Jump to content

Martin Hülle: Abschied von Nikon und vom Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Martin Hülle: Abschied von Nikon und vom Vollformat

 

Der bekannte Polarabenteurer, Autor und Fotograf Martin Hülle aus Wuppertal kehrt nach 24 Jahren dem Nikon (D)SLR-System den Rücken, um auf die spiegellose Systemkamera Fuji X-Pro1 umzusteigen....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

vor zwei Jahren ein Blog, in dem er seinen Wechsel zu FX zelebriert, jetzt gehts wieder andersrum .... wsa wird wohl nächstes Jahr sein? mFT oder vielleicht doch eine Kompakte? ... wir werden es lesen.

 

Die These, DX sei nicht mehr zeitgemäß, war natürlich auch provokativ gemeint. Und meine Ansicht, jetzt auf FX umsteigen zu müssen, ist eine sehr persönliche und beruht auf meiner fotografischen Geschichte. Dabei bin ich jedoch der Meinung, dass das Halbformat eher eine Übergangslösung war, bis das volle Format vor allem auch preislich attraktiver wurde

 

weil ich das Stück mehr an Bildqualität haben möchte, das der größere Sensor bietet, und weil Nikon nun die Objektive für das FX-Format im Programm hat (16-35 und 24-120 beide 1:4)

 

In den letzten Jahren war ich fast immer nur mit einem 12-24er Weitwinkelzoom und der “Eierlegendenwollmilchsau” der Reisefotografen, dem 18-200er, unterwegs. Und was soll ich sagen: Dieses Superzoom war ein Segen und trotz unscharfer Ecken und starker Verzeichnung war es meine Brot-und-Butter-Linse. Oft ersparte es mir bei grausigen Wetterverhältnissen, im Schneesturm oder der Wüste, die Notwendigkeit das Objektiv wechseln zu müssen, weil ich alle wichtigen Brennweiten mit einem Dreh am Zoomring beisammen hatte.

 

und jetzt?

 

18mm - 35 mm und 60 mm?

 

 

;) meine Vermutungt:

 

Was allein zählt, ist das Ergebnis. Die Geschichte, die dahinter steckt. Die Emotionen, die es weckt.

 

kein technischer Wechsel, eher eine Wechsel der Philosophie ....

 

 

 

irgendwie schön, dass es auch im Profibereich Leute gibt, die noch ihren Gefühlen folgen, nicht nur rational das kaufen, was ihnen die Bilder fürs tägliche Brot bringt :) in diesem Sinne: "viel Spass"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...