kathala Geschrieben 15. August 2012 Share #1 Geschrieben 15. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Reihe bislang unbekannter Firmen haben ja in letzter Zeit neue (d.h. neu gerechnete, nicht umgelabelte) Objektive für Systemkameras auf den Markt gebracht (Samyang, SLR Magic und wie sie alle heißen). Und eine Reihe von Scheichs haben sich bei Zeiss und Leica Superteleobjektive bauen lassen (1600 f/5.6 und so). Da dachte ich mir, was kann das wohl kosten, ein Objektiv zu entwickeln. Nicht dass ich das akut vorhätte, aber vielleicht hat ja jemand mit mehr Technikverständnis als ich ein paar Gedanken? Nur so aus Interesse. Natürlich werden die Superteles deutlich teurer sein als die Kompakten. Nicht nur wegen der Materialkosten, auch weil sicher höhere Qualitätsmaßstäbe anliegen. An Pro-Stück-Kosten, Rentabilität etc. denke ich hier nicht, nur an die echten Entwicklungskosten bis zum fuktionierenden Prototypen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Hi kathala, Das könnte für dich interessant sein: Was kostet wohl die Entwicklung eines Objektivs? . Da findet jeder was…
thobie Geschrieben 15. August 2012 Share #2 Geschrieben 15. August 2012 Vorab: Genau Zahlen habe ich auch nicht. Ich glaube, man muss da ganz klar zwei Bereiche trennen: Die Entwicklung und der Vertrieb. Sicher war es früher schwerer Objektive zu konstruieren. Die Computerunterstützung wirkt sich auch in diesem Bereich aus. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass auch nach wie vor so etwas wie Erfahrung notwendig ist. Im Automobilbau ist man inzwischen so weit, ein neues Modell komplett am Computer zu entwerfen. Auch werden dort inzwischen virtuelle Crashtests durchgeführt. Erst wenn das Alles abgeschlossen ist, geht es in den Bau von Prototypen. Die hat die Entwicklung einerseits kostengünstiger gemacht und andererseits auch die Entwicklungszeit verkürzt. Die Entwicklungskosten gehen selbstverständlich in den Produktpreis mit ein. Denn irgendwann sollen die ja auch ausgeglichen werden. Bei der Produktion von Objektiven gibt es aber noch andere Kostenfaktoren: Da müssen ja noch die Linsen in einer entsprechenden optischen Qualität zur Verfügung stehen. Das war einer der Gründe, warum Anfang der 70er Jahre Objektive mit asphärischen Linsen so sündhaft teuer waren: Diese wurden noch per Hand geschliffen. Dann kommen natürlich noch die Material und Werkzeugkosten dazu. Und was man nicht vergessen sollte: Auch die Qualitätssicherung kostet Geld. Und genau da sollten sich teure Objektive von preiswerteren unterscheiden: Wenn ich mir ein 1.4 50 mm Summilux kaufe, dann erwarte ich, dass es bei den Objektiven keine Serienstreuung gibt. Dafür bin ich auch bereit so zwischen 2.000 und 3.000 Euro auf den Tisch dafür zu legen. Bei einem Canon EF 1.4 50mm bin ich bereit, eine gewisse Serienstreuung in Kauf zu nehmen, da die Linse nur etwa 1/10 kostet. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge