Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo D700,

ganz lieben Dank für den Link, das ist ja ganz toll !

Habe ich mir als Lesezeichen gespeichert und hoffe, dass es im Netz bleibt, damit ich es nicht alles ausdrucken muss.

Noch einmal zu meiner Frage wegen des Sony-Objektives :

Würdest Du empfehlen, auch das zu behalten und es im Unterwegs-Betrieb statt des 18-55mm zu nutzen ?

Bernd

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Würdest Du empfehlen, auch das zu behalten und es im Unterwegs-Betrieb statt des 18-55mm zu nutzen ?

Bernd

Also ich hatte es kurz, habe es aber wegen eines defektes zurückgeschickt (sonst hätte ich es vermutlich behalten) Danach habe ich dann auch zum 50er Rokkor Macro gegriffen.

Für Macro ist es super! Wenn auch etwas kurz. Man muss schon nah ran ans Objekt..

Ansonsten habe ich keine Vorteile zum 1855 erkennen können. Es ist mit 3.5 nicht sonderlich Lichtstark (muss es für ein Macro ja auch nicht), es ist nicht kleiner als das 1855 und die Bildqualität ist mit dem 1855 vergleichbar (Denn das 1855 ist im mittleren Bereich nicht wirklich schlecht!)

Das SEL-30 macht also eigentlich nur Sinn wenn man es für Macro verwendet.

Man könnte aber auch das 30er ohne Bildqualitativen und Größenmäßigen Vorteil den ganzen Tag statt dem 1855 auf der Kamera haben und halt zoom gegen macrofähigkeit eintauschen.. Denn die 30mm sind hierfür natürlich optimal als Immerdrauf (meiner meinung nach)

Link zum Beitrag

...

Bernd

Das musst Du selber ausprobieren.

Mir wäre es als Macro definitv zu kurz und als Normalobjektiv zu lichstschwach.

Link zum Beitrag

Hallo Wusky, guten Morgen.

Handelt es sich um das Sigma 30mm F2,8/EX DN für ca. 164.oo € ?

Das könnte ja wohl ohne weiteren Adapter an der Nex angesetzt werden.

Ich habe ja jetzt den Minolta auf Sony E.-Adapter und das gebrauchte Minolta MC Makro 50mm bestellt. Ich fasse noch mal zusammen:

1.Minolta plus Adapter für Makro Aufnahmen.

2.Sigma 30mm F2.8 als Alternative für das Kit 18-55mm Sony für unterwegs.

Ist das so richtig ?

Nun bitte ich noch um einen Tipp für ein Tele-Objektiv als Alternative zum

Sony 18-200 mm Objektiv. Dann hätte ich wohl eine einigermassen

vernünftige Ausstattung.

Vielen Dank !

Bernd

Link zum Beitrag

Hinzu kommt das es für weniger Geld das bessere Sigma in genau der gleichen Brennweite gibt (30mm) welches auch noch viel kompakter und leichter ist.

... welches jedoch sich nicht wirklich als Macroobjektiv eignet, ich es aber mit Gewindeadapter und Vorsatzlinse als solches nutze.

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen..

Als Tele empfiehlt sich das SEL-55210 (ca. 330.-) günstiger gibt es in dem Bereich leider nichts direkt für e-mount

Das 30er Sigma ist durchaus eine "bessere" und günstige Alternative zum 1855.

ABER, bevor Du es Dir kaufst, warte noch bis nächste Woche Dienstag (28.8.) ab! Es ist so gut wie sicher das an dem Tag ein SEL-35f18 von Sony vorgestellt wird!

Wenn die genauen Daten bekannt sind (Preis, OSS, verfügbarkeit..) dann kannst Du immernoch entscheiden welches für Dich das bessere ist!

Link zum Beitrag

Hallo, Nex-5togo.

wenn ich das 55-210 nehme, muss ich ja doch immer wechseln, daher wollte ich das 18-55 KIT durch ein 18-200 ersetzen, welches dann draufbleiben könnte.

Bernd

Ah ok, habe das falsch verstanden beim Lesen. Beim 55210 muss man natürlich wechseln, wenn man das nicht möchte gibt es natürlich mehrere möglichkeiten.

Ich persönlich würde das Tamron nehmen! Bekommt man schon für 530.- und ist somit erheblich günstiger als die beiden Sonys.

Sony hat ende letzter woche noch ein drittes Superzoom vorgestellt, welches aber hauptsächlich für die Videoserie gedacht ist (motorzoom und stufenlose Blende). Preise für dieses sind noch nicht bekannt.

Link zum Beitrag

Hallo Wusky, guten Morgen.

Handelt es sich um das Sigma 30mm F2,8/EX DN für ca. 164.oo € ?

Das könnte ja wohl ohne weiteren Adapter an der Nex angesetzt werden.

Ich habe ja jetzt den Minolta auf Sony E.-Adapter und das gebrauchte Minolta MC Makro 50mm bestellt. Ich fasse noch mal zusammen:

1.Minolta plus Adapter für Makro Aufnahmen.

2.Sigma 30mm F2.8 als Alternative für das Kit 18-55mm Sony für unterwegs.

Ist das so richtig ?

Nun bitte ich noch um einen Tipp für ein Tele-Objektiv als Alternative zum

Sony 18-200 mm Objektiv. Dann hätte ich wohl eine einigermassen

vernünftige Ausstattung.

Vielen Dank !

Bernd

Genau so ist es. Das für 164 € benötigt keinen Adapter hat einen eingebauten Autofokus aber keinen Stabilisator den Du mit 30mm auch nicht wirklich benötigst (nice to have).

Ich nutze es als "Immerdrauf" unterwegs. Wenn Du das 18-55mm behalten willst würde ich im Telebereich auf das 55-210 von Sony gehen. Allerdings ist mir die Handhabe mit 2 Objektiven dabei zu umständlich. Wenn ich Reisetele will will ich Reisetele und nicht Gefruckel und einen Rucksack mit Objektiven rumschleppen.

Ich würde deswegen lieber eines der 18200er nehmen. Da ist die Anwendung einfach bequemer. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Übrigens auch bei der Wahl der 18200er. Ich habe das Tamron 18200 und würde Dir auch dazu raten da mein persönlicher Eindruck ist das SEL18200 wird bewusst "hochgelobt" um die Gebrauchtmarktpreise stabil zu halten und der Unterschied ist eher marginal. Für die Differenz bekommst Du schon das Sigma 30mm zum Neupreis! :eek:

Aber auch da muss das jeder für sich entscheiden.

Noch eine Entscheidung wäre dann ob Du das 1855er behalten möchtest oder es verkaufst. Für den Verkauf spricht die Tatsache das Du mit dem 18200er dann eh die Brennweite qualitativ gut abdeckst, gegen den Verkauf spricht aber das die Gebrauchtpreise beim 1855er im Keller sind und es eben ein kompaktes nettes Zoomobjektiv ist.

Dann hätte ich wohl eine einigermassen

vernünftige Ausstattung.

Hah von wegen :D Die Nex ist eine Kamera mit Suchtpotential. Mir würde da jetzt schon wieder einiges einfallen was man dann als nächstes bräuchte. 16mm mit Weitwinkelaufsatz wird z.B. ein richtig brauchbares 12mm Weitwinkelobjektiv ;)

Du merkst ... es geht immer weiter :D

Link zum Beitrag

Hah von wegen :D Die Nex ist eine Kamera mit Suchtpotential. Mir würde da jetzt schon wieder einiges einfallen was man dann als nächstes bräuchte...

Oh ja.... ich schraube mein "Hobby" Budget auch ständig nach oben :D

Ich hoffe auf hohe Preise beim (gerüchte) UWW Zoom. Wenn es zu billig ist wirds wieder gefährlich für meinen Geldbeutel... :cool:

Link zum Beitrag

Guten Morgen, allerseits,

habe soeben das gebrauchte Minolta Objektiv erhalten. Ich hoffe, ich füge die Grafik richtig ein :

Ob es dafür eine Gebrauchsanweisung gibt ??

Gruß, Bernd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Morgen, allerseits,

habe soeben das gebrauchte Minolta Objektiv erhalten. Ich hoffe, ich füge die Grafik richtig ein :

Gruß, Bernd

Hat doch gut geklappt mit dem einbinden!

Aber wie willst Du um Himmels Willen den Film in die NEX-5 bekommen :cool:

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

hab vorhin das gleiche Objektiv bei eBay geordert! :cool:.

Gebrauchsanweisungen hatte ich auch dort gesichtet ... müsstest mal suchen - wenn ich dazu komme, schau ich auch danach.

Gern können wir dann Erfahrungen austauschen, sobald mein Objektiv eintrifft ...

Gruß, Harald

Link zum Beitrag

Die frage ist für was Du eine Gebrauchsanweisung benötigst? Das ding sicht schlimmer aus als es ist.

Es gibt nur 2 Dinge. Blendenring und Fokusring (wobei dieser zum einstellen des Maßstabes ist).

Du stellst die Blende ein (5.6 z.B.) und dann drehst Du auf den Gewünschten Maßstab (z.B. 1:2). Bei verwendung des Zwischenrings gelten die Farblich passenden Markierungen zur Farbe auf dem Zwischenring.

Danach gehst Du mit der Kamera so nah ans Objektiv herran bis es scharf ist..

Mehr gibt es nicht :) Also viel erfolg!

Link zum Beitrag

Hallo, Ihr da !!!

@ D700

Ja, ich war ganz happy, dass ich diese Grafik (gespeichert aus ebay) als Anhang hochladen konnte. Mit "Grafik einfügen" klappte es nicht, da sollte ich dann eine URL eingeben...!

Tatsächlich, das mit dem Film wird wohl eine große Sache !

Vielleicht versuche ich, vorn die Linse einzuschlagen und das Ding dann durchzuschieben. Von der Rückseite wird es wohl noch schwieriger !?

@ dwarffrog

wäre schön, wenn Du eine Anweisung finden könntest ! Ich spiele inzwischen weiter damit.

@ NEX-5togo

ich war schon froh, hin und wieder eine einigermassen scharfe Aufnahme hinzubekommen. Der Autofokus (Auslöser halb drücken) springt ja nicht an.

Meinst Du mit Zwischenring den kleineren abnehmbaren Teil (soll das die 1:1 Tube sein )

Sollte ich immer beide Teile zusammen lassen ??

Ich war bisher erfolgreicher, wenn ich das aufzunehmende Objekt vor der auf einem Stativ befestigten Kamera vor und zurück bewegte. Also ich gehe mal davon aus, dass das gebrauchte Ding in Ordnung ist und ich eben noch zu blöd, um es richtig zu benutzen. Üben, Üben und nochmals Üben wird angesagt sein. Gibt es Erfahrungswerte zu der Mindestentfernung zwischen Linse und Objekt ?

Liebe Grüße

Bernd

Link zum Beitrag

Kamera auf A stellen, ISO auf 100 (erstmal), Blende (da wo 3.5 bis 22 steht) nach belieben einstellen, Kamera macht den Rest. Jetzt noch schön scharf stellen durch drehen am Fokusring und dies auf dem Monitor kontrollieren, dies eventuell mit dem Fokuspeaking überprüfen (da wo es farbi wird = scharf), durchdrücken fertig.

Für das Objektiv brauchst Du keine Anleitung. Den Bereichsfokus da mit Meterangaben kannst Du getrost ignorieren, vorerst.

Link zum Beitrag

Hier sind erste Ergebnisse, die mich verzweifeln lassen :

Da war ich mit dem Sel30M35 von Sony (mit automatischem Autofokus)

etwas glücklicher !

Hoffentlich nur Anfangsschwierigkeiten ! Denn ob ich mich auf mein manuelles Fokussieren verlassen soll, weiss ich nicht so recht !

Bernd

Link zum Beitrag