Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Belichtungszeit war gerade nur so lang, um die Bewegung des Wassers nicht einzufrieren.

Da wurde eine Belichtungsreihe im Abstand von 1 EV aus 5 Bildern verrechnet, also eine ganz lange Zeit. ;) Und eigendlich müßte der Rhein glatt wie ein Spiegel aussehen. Tut der aber nicht, weil das HDR von Photomatix Essentials entwickelt wurde. :)

Ps.: Da kommt noch mehr, und heute war ich wieder bis in die Nacht mit dem Stativ unterwegs. ;)

Link zum Beitrag

Na gut, das wußte ich nicht und weiß nun für's nächste mal bescheid. Ich hatte Blende 4 voreingestellt und alle Aufnahmen an dem Abend damit gemacht, und dachte, wenn ich ich die Blende noch mehr schließe, daß beim fünften Bild, also beim hellsten, von der Belichtungsreihe (AE 1EV) die Zeit länger wird, als es mit der PL5 möglich ist. Denn ich ging immer davon aus, daß die Cam Bilder bis nur max. 30 Sekunden macht, zumindest hatte ich das mal bei HDR-Reihen festgestellt. Aber ich habe dann gesehen, daß einige von den hellsten Bilder sogar mit 40 Sek. gemacht wurden.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Wieso hast du bei allen Aufnahmen "nur" Blende 4.0 genommen? Ich finde man kriegt weniger Halos und bessere Sterne, wenn man 5.6 bis 8 nimmt oder sogar mehr.

Beim Panasonic 20/1.7 würde ich nicht höher gehen als Blende 5.6. Höher setzt da schon die Beugungsunschärfe ein. Bei etwa Blende 4.5 bildet das Objektiv am schärfsten ab.

Schöne Blenden-Sterne bekommst du mit diesem Objektiv ja auch schon bei Blende 4 (ganz im Gegensatz zu Zoom-Objektiven wie dem M.zuiko 14-150 mm).

Link zum Beitrag

Beim Panasonic 20/1.7 würde ich nicht höher gehen als Blende 5.6. Höher setzt da schon die Beugungsunschärfe ein.
Wann die Beugungsunschärfe anfängt ist dann von Objektiv zu Objektiv verschieden? Wann fängt die dann beim 12/2 an?

8467738508_bab8376604_o.jpg

Köln Nacht 16 von wolarn auf Flickr

8466643025_1ec2c701bf_o.jpg

Köln Nacht 17 von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

Und noch zwei. Der Klassiker Feuerwerk und das Saarbrücker Rathaus im Januar blau beleuchtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag