Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder bin ich unfähig?

Was sagt ihr zum angehängtem Bild? Ist für die Tonne. Dieser Fehler passiert immer häufiger mit meiner 7, eigentlich fast immer. Ganz gleich welche Lichtbedingungen vorherrschen und welches Objektiv ich benutze, ob Manuell oder AF. In diesem Fall war es das Sigma 30mm

Normal ist das nicht mehr oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wo keine Struktur erkennbar ist (wie bei deinen Beispielen im Himmel), versagt die Panorama-Funktion der NEXen. Ich kenne das nicht anders und mache in diesen Fällen Panoramen "von Hand", sprich: Einzelbilder und stitchen mit PanoramaStudio - wie ich das schon immer gemacht hatte.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich hatte sowas auch noch nie. Sieht mir eher nach defekt aus. Passiert das auch mit NEX Original Objektiven? Die Kamera schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Der Fehler wundert mich schon sehr, da es sich um eine Softwareangelegenheit handelt bei Panorama. Reset der Kamera müsste eigentlich etwas bringen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine NEX-7 neigt auch manchmal zu solchen Streifenbildern. Gerade bei den von Dir gezeigten Beispielen ist auch bei mir der Anteil hoch. Es scheint abhängig vom Motiv zu sein, genauer kann ich es aber auch noch nicht sagen.

Sollte ein gewisser Anteil bei Dir so aussehen, ist das normal, solltest Du jedoch auch in anderen Situationen und mit anderen Objektiven kein streifenfreies Bild hinbekommen, wäre es unnormal.

Link zum Beitrag

Naja.. wenn Die Kamera ansonsten normal funktioniert, kann man einen Hardwarefehler wohl ausschliessen. Die hier gezeigten Streifen sind ja auch definitiv Softwarebedingt.

Befor die Kamera zum Service geht, wuerde ich erstmal auf Werkseinstellung zurueck setzten. Sicherlich viel Arbeit wieder alles so einzurichten wie es mal war. Fuer mich ist das ein Fehler und kein Defekt!

Link zum Beitrag

Ich kenne das zumindest von der Fuji X100 her, wenn die Landschaft extrem hell und die Belichtungszeit dadurch sehr kurz wurde.

Es werden dann jedesmal automatisch neu die Lichtwerte angepasst, die sich für jeden Bildausschnitt leicht unterscheiden.

Eventuell hilft es, alles inklusive Weißabgleich manuell vorher festzulegen.

Link zum Beitrag

Ja, ein gewiss kleiner Anteil gelingt.

Das Seltsame ist, ein paar Meter weiter funktionierte die Panoramafunktion beim gleichen Motiv ohne Probleme.

Vielleicht ist der Grund im Streulicht zu suchen? Anscheinend stand ich bei diesem Versuch hier im Schatten, bei den vorigen nicht. Habt ihr Beispiele, die das Belegen oder Widerlegen?

Ich werde dazu mal ein paar Tests unternehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag