schnier Geschrieben 2. August 2012 Share #1 Geschrieben 2. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder bin ich unfähig? Was sagt ihr zum angehängtem Bild? Ist für die Tonne. Dieser Fehler passiert immer häufiger mit meiner 7, eigentlich fast immer. Ganz gleich welche Lichtbedingungen vorherrschen und welches Objektiv ich benutze, ob Manuell oder AF. In diesem Fall war es das Sigma 30mm Normal ist das nicht mehr oder? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. August 2012 Geschrieben 2. August 2012 Hi schnier, Das könnte für dich interessant sein: Panoramafunktion kaputt? . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 2. August 2012 Share #2 Geschrieben 2. August 2012 Die Panoramafunktion hat grundsätzlich leichte schwächen mit dem Meer, sowas zerhacktes wie hier habe ich aber noch nie gesehen. Ist der "Effekt" auch bei Landschaftsaufnahmen zu sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 2. August 2012 Autor Share #3 Geschrieben 2. August 2012 Leider ja: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. August 2012 Share #4 Geschrieben 2. August 2012 Wo keine Struktur erkennbar ist (wie bei deinen Beispielen im Himmel), versagt die Panorama-Funktion der NEXen. Ich kenne das nicht anders und mache in diesen Fällen Panoramen "von Hand", sprich: Einzelbilder und stitchen mit PanoramaStudio - wie ich das schon immer gemacht hatte. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 2. August 2012 Share #5 Geschrieben 2. August 2012 Das ist Definitiv nicht normal! Solche Bilder mache ich Problemlos. Ab zum Service.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. August 2012 Share #6 Geschrieben 2. August 2012 Ich hatte sowas auch noch nie. Sieht mir eher nach defekt aus. Passiert das auch mit NEX Original Objektiven? Die Kamera schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Der Fehler wundert mich schon sehr, da es sich um eine Softwareangelegenheit handelt bei Panorama. Reset der Kamera müsste eigentlich etwas bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 3. August 2012 Share #7 Geschrieben 3. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine NEX-7 neigt auch manchmal zu solchen Streifenbildern. Gerade bei den von Dir gezeigten Beispielen ist auch bei mir der Anteil hoch. Es scheint abhängig vom Motiv zu sein, genauer kann ich es aber auch noch nicht sagen. Sollte ein gewisser Anteil bei Dir so aussehen, ist das normal, solltest Du jedoch auch in anderen Situationen und mit anderen Objektiven kein streifenfreies Bild hinbekommen, wäre es unnormal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
thommic Geschrieben 3. August 2012 Share #8 Geschrieben 3. August 2012 Naja.. wenn Die Kamera ansonsten normal funktioniert, kann man einen Hardwarefehler wohl ausschliessen. Die hier gezeigten Streifen sind ja auch definitiv Softwarebedingt. Befor die Kamera zum Service geht, wuerde ich erstmal auf Werkseinstellung zurueck setzten. Sicherlich viel Arbeit wieder alles so einzurichten wie es mal war. Fuer mich ist das ein Fehler und kein Defekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. August 2012 Share #9 Geschrieben 3. August 2012 Ich kenne das zumindest von der Fuji X100 her, wenn die Landschaft extrem hell und die Belichtungszeit dadurch sehr kurz wurde. Es werden dann jedesmal automatisch neu die Lichtwerte angepasst, die sich für jeden Bildausschnitt leicht unterscheiden. Eventuell hilft es, alles inklusive Weißabgleich manuell vorher festzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 3. August 2012 Share #10 Geschrieben 3. August 2012 Habe auch schon einige Panos gemacht, aber auch wenn ich mit den Ergebnissen im Detail nicht so zufrieden war, so etwas hatte ich bisher auch noch nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 3. August 2012 Autor Share #11 Geschrieben 3. August 2012 Ja, ein gewiss kleiner Anteil gelingt. Das Seltsame ist, ein paar Meter weiter funktionierte die Panoramafunktion beim gleichen Motiv ohne Probleme. Vielleicht ist der Grund im Streulicht zu suchen? Anscheinend stand ich bei diesem Versuch hier im Schatten, bei den vorigen nicht. Habt ihr Beispiele, die das Belegen oder Widerlegen? Ich werde dazu mal ein paar Tests unternehmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. August 2012 Share #12 Geschrieben 3. August 2012 Das Licht wird mit Sicherheit etwas damit zu tun haben... Interessant wäre auch die Abhängigkeiten der Option "vorderer Schlitzverschluss" (Front Curtain) und die Schwenkrichtung, wie hier vermutet wurde: Are You Using the "Front Curtain" Function? Any Problems?: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 3. August 2012 Share #13 Geschrieben 3. August 2012 Beispiele gibt es hier https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/27740-der-sony-nex-beispielbilder-thread-panorama-bilder.html und hier https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/36239-panoramen.html Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 3. August 2012 Share #14 Geschrieben 3. August 2012 Das ist immerhin besser als alles was ich je mit dem 30er und der 7 hinbekommen habe...prima! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 5. August 2012 Autor Share #15 Geschrieben 5. August 2012 Gut dann werde ich folgendes versuchen: Sonneneinstrahlung Elek. Verschluss aus und wenn alles nichts hilft Werkseinstellungen zurücksetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge