Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach der Ankündigung ist vor der Ankündigung.

Daher brauchen wir natürlich einen Canon-Gerüchte-Thread für alles, was noch so im Canon EOS-System kommen wird, nachdem die EOS-M auf dem Markt erschienen ist.

Viel Spaß beim Mutmaßen und Diskutieren!

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Wenn schon die Olympus OM-D E-M5, die Panansonic G 1 bis 5, GH1 und 2, die Samsung NX 20, NX 200 und die Sony NEX-7 (Liste ist sicherlich nicht vollständig) wegen der komfortablen Bedienung (viele Einstellmöglichkeiten durch extra Knöpfe und Drehräder) gelobt werden, dann wird Canon nicht umhin können, ein ähnliche zu bedienendes spiegelloses Exemplar ehestens auf den Markt zu bringen.

Nicht wenige Forumsmitglieder und auch ich sind der Meinung, dass die spiegellosen Kameras zumindest vorerst die sogenannten Einsteiger-DSLR in naher Zukunft ablösen werden.

Canon ist meiner Meinung nach hier stark im Zuzwang, zumal auch vom Hauptkonkurrenten Nikon zu erwarten sein dürfte, dass auch dieser vorerst seine Einsteiger-DSLR durch spiegellose Exemplare mit zumindest einem ungefähr APS-C großen Sensor ablösen werde.

Die Nikon J1 und V1 sind sicherlich nicht die geplanten Ablösenmodelle.

Mit vielen Grüßen

novo

Link zum Beitrag

Auch wenn es vielen hier (mich eingeschlossen) nicht passt, aber die Bedienung über ein touch-Display wird der Standard werden. Die kids wachsen mit den smartphones auf und werden nichts anderes wollen.

Ja, das sehe ich genau so.

Und im Urlaub dann die Photos gleich per UMTS an die OMA.

Diese Technologien haben sich nunmal durchgesetzt auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

Für die andern gibt es dann ja noch den "Retromarkt"...

Link zum Beitrag

Die Nikon J1 und V1 sind sicherlich nicht die geplanten Ablösenmodelle.

Sehe das ähnlich, mit dem 1 System versucht Nikon wohl eher, bei einer offenbar ausgemachten, auch (stark) am Filmen interessierten Zielgruppe auf Kundenfang zu gehen: ein immer noch kompaktes System, das Bildqualität trotzdem deutlich über Kompaktknipsenniveau liefert, und mit dem man auch sehr gut filmen kann, mit den schnellen Serienbildern als kleinem Schmankerl obendrauf.

Da wäre bisher der Kauf sowohl einer (System-)Kamera mit Objektiven als auch eines "besseren" Camcorders fällig gewesen, beides Bereiche, in denen Nikon bis dato erst gar ncht vertreten war. So hat der Kunde beides in einem, trägt weniger mit sich herum und muß sich nicht auf zwei evtl. stark voneinander abweichende Bedienkonzepte einlassen.

Die schwerpunktmäßig am Fotografieren und wenig bis gar nicht am Filmen interessierte Zielgruppe spricht dieses System erst gar nicht an, und das ist so auch voll beabsichtigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht hier ja weniger um die Nikon 1 und auch nicht um die Ablöse der Einsteiger-DSLRs. Trotzdem stimme ich euch zu wenn es darum geht das diese DSLR-Spezies wohl verschwinden wird. Wer braucht sie denn noch? Heute ist sie ja schon überflüssig...

Was Canon betrifft so ist die EOS-M wohl ein Witz. Ich weiß nicht wie man ernsthaft mit so einer Kamera in ein neues System starten kann, aber hier wird sicherlich noch nachgelegt.

Ich geh davon aus das Canon wohl in naher Zukunft ähnlich gute Kameras anbieten wird wie die E-P3 oder die G5.

Bis zur E-M5 oder GH3 wird es wohl noch etwas dauern... wenn Panasonic denn mal die GH3 rausbringt :)

Bei den Objektiven ist der momentane Preis des 18-55 natürlich völlig überzogen. Das 22/2.0 gefällt mir zumindest auf dem Blatt schonmal.

Ich denke es ist viel zu früh um tatsächliche Spekulationen anzudenken. Natürlich fehlt in dem System noch fast alles ;)

Link zum Beitrag

Könnte man vielleicht in irgendeinem Thread einmal davon absehen, dass DSLRs sterben? Das muss man wirklich nicht in jedem Thread anbringen.

@Aries: Und nur weil du sie nicht brauchst, heisst das nicht dass sie vielleicht nicht andere Leute brauchen.

Link zum Beitrag

Na wenn schon jeder eine hat, dann ist wohl die Marktsättigung erreicht :D

Und viele besitzer haben sich halt eine kleine Kamera dazugekauft. In einem so kurzen Beobachtungszeitraum kann man noch keine präzisen Vorhersagen treffen.

Link zum Beitrag

...

Was Canon betrifft so ist die EOS-M wohl ein Witz. Ich weiß nicht wie man ernsthaft mit so einer Kamera in ein neues System starten kann, aber hier wird sicherlich noch nachgelegt...

Das sehe ich ganz anders.

Canon hat mit der EOS-M einen Grundstein gelegt, der bei Bedarf (weiterer Rückgang des DSLR Business') um eine komplette Palette an Systemen erweitert werden kann.

Mit APS-C hat man dafür gleich auf eine gescheite Sensorgröße gesetzt - im Gegensatz zu Nikon.

Ich bin überhaupt noch nie Canon Fan gewesen, muss aber hier sagen:

Alles richtig gemacht Canon!

Link zum Beitrag

Ich denke C schaut sich erst mal den Erfolg des Erstlings an, bevor man einen neuen Body nachlegt, der sicher längst entwickelt ist. Die Angst der dreistelligen Linie das Wasser abzugraben ist groß. Die, Kunden an die M5 & andere zu verlieren, ist noch größer. Auch C kennt die Marktentwicklung sehr genau, sonst hatte man nie die M gebracht. Asien war technologisch schon immer Vorreiter und da bläst der Wind gegen DSLR momentan am kältesten, wie Jens schon erwähnte.

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich nur verwundert über den Zeitpunkt der Vorstellung der EOS-M. Wenn man es zunächst bei dem Modell belassen will, hätte man das auch auf der Photokina machen können.

Und ja, ich glaube auch, dass es noch weitere, bessere Spiegellose von Canon geben wird. Fragt sich nur wann.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

• 5 months later...
  • 3 months later...

oder was anderes großes-

Das könnte die Lücke schließen, die bei Sony (noch) zwischen RX1 und RX100 klafft (-;

Canon Powershot With APS-C Sensor « NEW CAMERA

Gestalt wie S110 wäre doch ein Wort.

Wenn die dann noch EVF und Mikrorofonanschluss bekommt, vielleicht doch wieder in Grund, von den EVILs umzuschwenken..

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Canon hat ja nun die neue Mirrorless mit großem Marketinggetöse vorgestellt.:D

Die erste DSLR mit Phasen-AF auch ohne Spiegel, die 70D!

Sind da noch AF-Sensoren über die Spiegelansteuerung übrig geblieben? In dem Werbegetrommel ist das kaum zu differenzieren, denn wenn der Kontrast-AF so vielfach verbessert wurde mit dem Phasen-AF auf dem Dual-Pixel Sensor, wozu dann noch die klassischen AF-Sensoren?

Das ist also quasi die SLT von Canon mit umgekehrtem Vorzeichen - ohne transparenten Spiegel. Eine Kamera, die im Wesentlichen nur noch den optischen Sucher mit dem Spiegel versorgt, der jederzeit zugunsten eines EVF weggelassen werden könnte?

Der Schritt dieser Technologie in die EOS-M II ist doch sehr naheliegend. Zumal auch Canon ähnlich Olympus den gleichen Sensor in ganz vielen Kameramodellen verwendete, so auch in der EOS-M. Was liegt da näher als den Sensor und Phasen-AF des APS-C Spitzenmodells in die EOS-M zu übernehmen. Dazu noch ein Aufsteck-EVF. Das wird die Akzeptanz der M erheblich steigern.

Nach meiner Einschätzung würden alle vergleichbaren DSLM ohne guten Phasen-AF am Markt durch so einen Schritt von Canon preislich unter Druck geraten. Also die NEX, die PEN einschließlich der E-P5 und vieliecht auch die neue GX7, wenn sie in dieser Hinsicht nichts zu bieten hat.

MFT wird endlich gute Phasen-AF Unterstützung offerieren müssen und das wird hoffentlich mit der neuen Pro-OMD endlich als Technologie eingeführt werden.

Link zum Beitrag

Nach meiner Einschätzung würden alle vergleichbaren DSLM ohne guten Phasen-AF am Markt durch so einen Schritt von Canon preislich unter Druck geraten. Also die NEX, die PEN einschließlich der E-P5 und vieliecht auch die neue GX7, wenn sie in dieser Hinsicht nichts zu bieten hat.

MFT wird endlich gute Phasen-AF Unterstützung offerieren müssen und das wird hoffentlich mit der neuen Pro-OMD endlich als Technologie eingeführt werden.

Warum?

Nach Canons Marketing-Informationen scheint der "Dual Pixel CMOS AF" nicht schneller zu sein, als der Fokus über den richtigen Phasen-AF Sensor. Zudem scheint es eine Kontrast-AF basierte Nachkontrolle zu geben, anders ist es nicht zu interpretieren, das es Objektiven mit eingeschränkter Kompatibilität zum "Dual Pixel CMOS AF" gibt. Es dürfte sich also um einen Hybrid-AF handeln (Kontrast-AF mit Phasen-AF unterstützung). Das hatte ich hier schon mal beleuchtet:

https://www.systemkamera-forum.de/canon-eos-m-kamera-technik/39720-neuigkeiten-zum-eos-m-system-11.html#post437711

Zudem ist es ja so, das der Kontrast-AF bei den aktuellen mFT Kameras von Olympus und Panasonic (mindestens ab GH2) schneller und präziser ist, als der Phasen-AF der meisten (auch hochpreisigen) DSLR:

Phasen- gegen Kontrast-Autofokus - Scharf gestellt - COLORFOTO

Lumix GH3 - Testbericht Teil 2 - Traumflieger.de

Die Lumix GH2 im Traumflieger-Test Teil 2

Der Phasen-AF auf dem Sensor scheint nicht genau genug zu sein, er kann scheinbar nur die Richtung für den AF vorgeben, das Finetuning wird dann über der Kontrast-AF gemacht. Warum das jetzt bei Canon mit dem Dual-Pixel anders sein soll, als bei Sony usw. schon vorher, sehe ich nicht. Die eingeschränkt kompatiblen Objektiven deuten jedenfalls nichts anderes an.

Der Vorteil des Phasen-AF auf dem Sensor liegt evtl. bei Video, das Pumpen dürfte damit verringert (aber vermutlich nicht vermieden) werden. Aber wenn man dann mal schaut, was eine GH3 bisher auch ohne Phasen-AF da so leistet ...

Wenn mFT einen Phasen-AF auf dem Sensor offerieren muss, dann sicher eher aus Marketinggründen, weil viele Nutzer danach fragen. Im Anbetracht der Leistungen aktueller mFT Kameras beim Kontrast-AF, sehe ich für einen sensorbasierten Phasen-AF derzeit so gut wie keine schlüssigen Argumente (am ehesten für Video).

Link zum Beitrag

Nun es geht um den C-AF, das Erkennen von Richtungswechseln bewegter Objekte. Wenn ein ganzer Sensor mit Dual-Photodioden dafür angesteuert werden kann, versteh ich nicht mehr so ganz wozu noch AF-Sensoren über den Spiegel notwendig sind und wie diese zusammenarbeiten?

Das der Kontrast-AF im S-AF mittlerweile schneller ist ist klar. Das ist im wesentlichen der Refreshrate und Prozessorleistung zu verdanken. Wenn die Voraussetzung aber gegeben ist, dann müsste auch der ergänzende Phasen-AF über die gesamte Sensorfläche sehr schnell sein.

Das wäre dann auch der Weg für die Unterstützung von 43-Objektiven bei Olympus. Insofern ist es interessant genau zu verstehen wo die Technik von Canon hier steht.

Link zum Beitrag

...

Der Phasen-AF auf dem Sensor scheint nicht genau genug zu sein, er kann scheinbar nur die Richtung für den AF vorgeben, das Finetuning wird dann über der Kontrast-AF gemacht. Warum das jetzt bei Canon mit dem Dual-Pixel anders sein soll, als bei Sony usw. schon vorher, sehe ich nicht. Die eingeschränkt kompatiblen Objektiven deuten jedenfalls nichts anderes an.

...

Bei Canon sehe ich jetzt kalr den Vorteil, dass sie den kompletten Sensor für die Phasendetektion nutzen können. Die vereinzelten Phasendetektionpixel bei Sony, Fuji und allen anderen brauchen einfach zu "lichtschwach" , sprich sie bekommen zu wenig, daher brauchen sie viel Licht. Canon hat jetzt den Vorteil sehr viel mehr Licht nutzen zu können. Und wenn sie auf die Art die notwendigen Berechnungsschritte deutlich verringern können, am Ende über den Kontrast AF noch exakt scharf stellen und fertig, dann kann das ein enormer Vorteil sein.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Bei Canon sehe ich jetzt kalr den Vorteil, dass sie den kompletten Sensor für die Phasendetektion nutzen können. Die vereinzelten Phasendetektionpixel bei Sony, Fuji und allen anderen brauchen einfach zu "lichtschwach" , sprich sie bekommen zu wenig, daher brauchen sie viel Licht. Canon hat jetzt den Vorteil sehr viel mehr Licht nutzen zu können. Und wenn sie auf die Art die notwendigen Berechnungsschritte deutlich verringern können, am Ende über den Kontrast AF noch exakt scharf stellen und fertig, dann kann das ein enormer Vorteil sein.

Gruß

Matthias

Ob das alles ein Vorteil ist, wissen wir noch nicht. Stichwort Parallelverarbeitung Prozessorlast, Wärmeentwicklung etc.

Thomas

Link zum Beitrag