Jump to content

Nahlinsenset für NEX?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich auf der suche nach einem geeigneten Makro bin am besten festbrennweite kann auch altglas sein, bin ich gerade hier drauf gestoßen

 

Link: http://www.amazon.de/teiliges-Nahlinsen-Dioptrien-Makrofotografie-Modelle/dp/B005P159VY/ref=sr_1_91?ie=UTF8&qid=1342987565&sr=8-91

 

wofür sind die linsen kann ich die drauf stecken und kann dann mit dem 18-55er näher drann oder wozu sind die ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Nex keine Nahlinsen probiert aber wohl mal an einer Canon 300D ausprobiert. Das Ergebnis würde wohl heute von jeder mäßigen Kompakten getoppten werden. Es funktioniert, aber die Bilder werden sehr sehr soft. Keine Ahnung ob sich das bereits gebessert hat aber eigentlich kann das nur eine Notlösung sein. Ich würde also klar davon abraten. Aber prinzipiell könnte man das an den Nex Objektiven wohl anschauben, die haben ein Durchmesser von 49mm für das Filtergewinde, die Beispielbilder wird man wohl damit aber nicht reißen ;) - zumal mir zumindest, von den Amazon Rezensionen, die eine 5 Sterne Rezension schon irgendwie gefaked vorkommt.

 

Ich würde sagen da man bei Makro wegen dem sehr schmalen Schärfebereit sowieso manuell fokussiert, kann es auch Altglas und muss nicht eines mit Autofokus wie das Sony 30mm Makro (F3,5 Abbildungsmaßstab 1:1) sein. Ich habe das Minolta MD 50mm (F3,5 Abbildungsmaßstab 1:2 mit Zwischenring ebenfalls 1:1) und das ist wirklich super. Nutzt man den Zwischenring verringert sich der Abstand zum Objekt allerdings noch einmal wesentlich, sodass man mit dem Objektiv schon fast am zu fotografierenden Objekt klebt, allerdings hätte man das auch mit den Nahlinsen, stört ja bei Blumen usw. aber nicht. Für alles Lebendige was eine Fluchtdistanz hat, wird es dann wohl erst ab 100mm interessant, dafür ist das ohne Stativ nicht mehr zu bewerkstelligen, was beim 50er durchaus noch machbar ist wenn man nicht gerade bei Offenblende fotografiert.

 

Die 34€ würde ich mir wirklich sparen und lieber noch warten bis man ein paar Euros mehr hat. Das 50er hat sich mit dem passenden Zwischenring so bei ca. 100€ eingependelt.

Das Raynox kenne ich nicht, scheint nachm googlen auch tauglich zu sein, wobei es auch ein Glas ist und dabei verliert man immer zusätzlich Lichtstärke, wenn man dann noch das eh schon nicht Lichtstarke 1855er abblenden muss um wenigstens etwas Schärfentiefe zu erhalten könnte das vielleicht schon früher grenzwertig werden als ein reines Makroobjektiv. Alternativ zu den Minoltas gibts auch gute Vivitar und Canon FD Objektive. Ich wette wenn du danach googelst landest du wieder hier :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt dem Nahlinsenset auch eher ein Altglas Makro empfehlen. Ich haben ein MD Rokkor Macro 50mm f3.5, damit kann man schon sehr schöne Fotos machen, und so ein Objektiv ist schon unter 50.- zu haben.

 

KANNST DU VIELLEICHT MAL EIN PAAR SChöNE AUFNAHMEN POSTEN? WENNS NUR 50 EURO SIND UND DAS BILD STIMMT WÄRE JA SUPER.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zahlreiche Bildbeispiele auch hier. Aber Tante Google, wenn man nach dem Objektiv sucht und auf Bilder geht, liefert auch viele Bildbeispiele.

Wenn man das Objektiv sofort haben will ohne auf ein Schnäppchen zu warten kostet dies ca. 100€. Ich habe es für 99€ im Geschäft gekauft, bei ebay gibt es dies bei diversen Auktionen auch für weniger das stimmt, 50€ ist schon ein guter Preis, würde ich vielleicht nicht mich auf diesen Preis versteifen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABE ES JA BEI GOOGLE EIn GEGEBEN UND DIE BILDER HABEN MICH JETZT NICHT SO UM GEHAUEN

 

Naja, ob die Bilder einen umhauen daran ist meistens der Fotograf schuld oder eben nicht ;)

 

Ich behaupte jetzt einfach mal es gibt kein Makro (in vernünftigem zustand) das schlechter als eine Nahlinse ist

 

Ich finde das MD Macro klasse, habe aber gerade keine bilder online..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIN KUMPEL VON MIR HAT DAS TAMRON AF 90 MM 2. 8 MACRO DER HAT NE NIKON D5100. DAS WAS ICH HABEN MÖCHTE SOLLTE SCHON SO IN DIE RICHTUNG GEHEN ODER BESSER :P DER IST EH SCHON ERSTAUNT ÜBER DIE NEX 5N, wiE GESAGT KANN AUCH ALTGLAS SEIN. EINE FRAGE ZU ALTGLAS BLEIBT DANN DIE PEAKING FUNKTION ERHALTEN?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich auf der suche nach einem geeigneten Makro bin am besten festbrennweite kann auch altglas sein, bin ich gerade hier drauf gestoßen

 

Link: http://www.amazon.de/teiliges-Nahlinsen-Dioptrien-Makrofotografie-Modelle/dp/B005P159VY/ref=sr_1_91?ie=UTF8&qid=1342987565&sr=8-91

 

wofür sind die linsen kann ich die drauf stecken und kann dann mit dem 18-55er näher drann oder wozu sind die ?

 

Mein Tip (ohne viel zu schrauben) raynox dcr-150 makro vorsatz

 

Der ist schnell rangeklemmt und macht gut Ergebnisse.

Bei dem o. g. Set, bist Du ja immer am an -und abdrehen.

Fotos mit dem Vorsatz findest Du hier, zwar an der Leica X1 aber ist ja egal, wo Du den ranklemmst (Bierflaschenvergleich)

https://www.systemkamera-forum.de/leica-x1/15222-leica-x1-beispielbilder.html#post309389

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Frage kommt der Unterschied zwischen dem auf Seite 1 erwähnten raynox dcr-250 und dem jetzt ins Spiel gebrachten raynox dcr-150 ist der Vergrößerungsfaktor, der ist bei dem 250er etwas größer, dafür muss man auch hier extrem nah heran.

 

Der von dir angemerkte Vergleich zum Tamron 90mm mit Abbildungsmaßstab 1:1 ist natürlich eine andere Sache. Bei diesem kann man die Fluchtdistanz wahren. Ähnlich wäre dann ein Minolta Rokkor 100mm F4 mit Abbildungsmaßstab 1:2 und per Zwischenring wie beim 50er dann Maßstab 1:1. Das Objektiv ist bei ebay ab 100€ wenn man wartet und Auktionen und Inserate verfolgt und bis zu 200€ wenn man es gleich haben will.

Das wäre dann vergleichbar mit dem Tamron in der Handhabung. Qualitativ ist das günstigere 50er Makro aber auch ähnlich stark, natürlich in Abhängigkeit von den Fähigkeiten des Fotografen wie du ja bei google gesehen hast.

 

Du musst halt wissen, ob du ein 90/100 oder 105er Makro benötigst oder ein 50er reicht und wie viel du bereit bist auszugeben. In einem Thread habe ich glaube was gelesen von bis zu 400€, hier fängst du an mit 40€ Nahlinsen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sind mal ein Paar bilder von meiner letzten Makro tour mit dem 18-55mm Sony die ersten beiden sind von mir gemacht worden. die beiden danach sind mit einem 90mm festbrennweite Tamron 2.8 gemacht worden, so in dieser Liga möchte ich auch ein Objektiv haben glaube kaum das ich mit dem Raynox vorsatz objektiv solche bilder mache. übrigens habe ich die fotos ohne Stativ gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nummer 1 finde ich zu teuer, außerdem würde ich eher ein MDII oder MDIII statt MDI nehmen. (MDI erkennt man an der orangenen Farbe welche für den 1:1 Maßstab genutzt wurde, ab MDII ist die hellblau)

 

Nummer 2 viel zu teuer, rest siehe 1

 

Nummer 3 zu teuer, aber man kann preisvorschläge senden. Was an dem Objektiv speziell ist (QF im Name) kann ich nicht sagen. Kennt sich evtl. jemand anderes mit aus

 

Nummer 4 ist ein AF Objektiv, kannste vergessen

 

Nummer 5 ebenfalls AF und dazu noch recht abgegrabbelt..

 

Nummer 6 sieht gut aus, der Preis wird allerdings am ende der Auktion nicht mehr gut aussehen. Ich gehe mal davon aus der Preis wird 3 x so hoch sein wie ich bezahlen würde..

 

Nummer 7 für den zustand viel zu teuer

 

Nummer 8 brauchbar, schätze mal am Schluss liegt es incl. Versand bei 100.- wenn Dir 50mm zu kurz sind wäre es etwas für Dich..

 

Den vorletzten Satz würde ich ja beantworten, leider verstehe ich wegen fehlendem Satzbau den Sinn der Frage nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das letzte wäre aus deiner sicht das einzigst brauchbare ? :( ich weiß nicht recht ich würde gerne auch freihand fotografieren und da fällt 100mm brennweite wohl weg, dafür müsste ich sicherlich ein Stativ verwenden um brauchbare ergebnisse zu erziehlen.

 

hast du denn ein paar gebote gesehen wo ich ein auge drauf werfen sollte ?

 

und was meinst du bei welchen preis wird das Carl zeiss objektiv am ende Landen. ?

 

 

wie wäre es mit dem

http://www.ebay.de/itm/Minolta-MC-Macro-Rokkor-QF-1-3-5-f-50-mm-/310415778968?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item484638e498

http://www.ebay.de/itm/SIGMA-AF-90mm-f2-8-Macro-for-Minolta-Sony-Alpha-DEFEKT-/200793065090?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2ec0330682

http://www.ebay.de/itm/1-Objektiv-MD-MINOLTA-MACRO-50mm-1-3-5-Made-in-Japan-Top-Zustand-/230827256836?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item35be606c04

bearbeitet von Buscape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses Gebot läuft in knapp 2 std ab:

http://www.ebay.de/itm/SIGMA-AF-90mm-f2-8-Macro-for-Minolta-Sony-Alpha-DEFEKT-/200793065090?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2ec0330682

 

ist das Objektiv zu gebrauchen? der Af ist zwar defekt aber den kann ich ja eh nicht nutzen.

bearbeitet von Buscape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das letzte wäre aus deiner sicht das einzigst brauchbare ? :( ich weiß nicht recht ich würde gerne auch freihand fotografieren und da fällt 100mm brennweite wohl weg, dafür müsste ich sicherlich ein Stativ verwenden um brauchbare ergebnisse zu erziehlen.

 

hast du denn ein paar gebote gesehen wo ich ein auge drauf werfen sollte ?

 

und was meinst du bei welchen preis wird das Carl zeiss objektiv am ende Landen. ?

 

 

wie wäre es mit dem

Minolta MC Macro Rokkor - QF 1 : 3.5 f = 50 mm | eBay

SIGMA AF 90mm f2,8 Macro for Minolta - Sony Alpha - DEFEKT | eBay

1 Objektiv MD MINOLTA MACRO, 50mm, 1:3.5, Made in Japan,Top-Zustand | eBay

 

Das erste und letzte sehen doch ganz gut aus. Wenn Du da mit 40-50.- eins bekommst ist doch schonmal gut! Dann noch ein MC/MD Zwischenring set dazu (unter 20.-) und Du bist fürs erste bestens ausgerüstet.

 

Das mittlere kannst Du vergessen, wenn Du was manuelles adaptierst dann besser kein defektes AF objektiv..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste und letzte sehen doch ganz gut aus. Wenn Du da mit 40-50.- eins bekommst ist doch schonmal gut! Dann noch ein MC/MD Zwischenring set dazu (unter 20.-) und Du bist fürs erste bestens ausgerüstet.

 

Das mittlere kannst Du vergessen, wenn Du was manuelles adaptierst dann besser kein defektes AF objektiv..

 

 

zu welchen soll ich eher tendieren? weil ich sehe das die nicht baugleich sind bei identischen beschreibungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu welchen soll ich eher tendieren? weil ich sehe das die nicht baugleich sind bei identischen beschreibungen.

 

Das erste ist ein MC, also auf jeden fall älter als das letzte MD Macro. Ich würde beim letzten mitbieten, das läuft ja auch sowieso früher aus..

 

Es gab mal eine Liste im netz wo alle Minolta Objektive mit Maße Gewicht und Baujahren aufgelistet sind, finde die aber gerade nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also laut dieser Seite

NEX-5N und Minolta 50mm Objektive (Teil II)

ist das MD I Macro vergleichbar mit dem älteren MC Macro Rokkor QF 50mm, welches ich besitze (habe ich auf Seite 1 fälschlicher Weise mit MD angegeben).

Aber laut der Seite soll das MD III leicht schlechter sein als die oberen.

Das Widerspricht der Aussage von NEX-5togo. Ich kann das nicht nachprüfen, mir ist es eigentlich auch egal wenn ich das schlechtere hätte, denn super ist es trotzdem ;)

bearbeitet von 2komma9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...