Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin am der Nex 7 interessiert und brauche noch ein Einheitsglass für die Kamera. Sprich, ein Allrounder wo ich nicht hin und her wechseln muss.. Landschaftaufnahmen und Streetphotogrphy fallen aus und viel mehr im Fordergrund stehen Portrait und Ganzkörperaufnahmen

Ist das Sony E 24 mm F1.8 Carl Zeiss Sonnar T dafür geeignet oder ist das mehr für Streetphotogrphy gedacht?

Oder das biogon t 2 35 zm ??

Ansonsten würde ich mich auch gerne in die Manuele Fotografie versuchen und dachte da an die Carl Zeiss Glässer mit einem Adapter

Planar T* 2/50 ZM

Wie ist eure Meinung dazu?

bearbeitet von T..
Link zum Beitrag

Ich bin am der Nex 7 interessiert und brauche noch ein Einheitsglass für die Kamera.

Eure Meinung kenne ich nicht ;-).

Ich bin zufrieden mit dem 30 mm SIGMA, dem 50 mm und zum Zoomen das 18-200 mm (von SONY)

Gute Fremdlinsen sind ok, aber (KEIN AF) also immer manuell die Entfernung einstellen, das nervt mich auf die Dauer.

Das Zeiss hatte ich, ist aber recht teuer und dafür gibt es Alternativen.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Das Sony E 24 mm F1.8 ist gut für Strassen/Nachtaufnahmen. Bei Portrait würde ich ab 30mm bis 135mm gehen. Die Zeiss ZM Serie sind meiner Meinung super, aber teuer.

Festbrennweiten und immerdrauf beisst sich irgendwie.

35mm ist an APS-C eine Universalbrennweite. 50mm wäre ideal für Portraits, im Alltagsgebrauch meistens zu lang.

Das C Biogon 35mm 2,8 ZM ist günstiger als das Biogon mit Blende 2. Ich bin mit dem C Biogon sehr zufrieden, in diesem Forum gab es jedoch auch andere Meinungen. Beim manuellen Fotografieren sind gewisse Bilder nicht möglich, dafür überlegst Du was Du fotografieren willst.

Wenn Du nur eine Brennweite kaufen dürftest, würde ich etwas mit 30 oder 35mm nehmen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Naja von der Länge würde mich ein 50mm nicht störern wenn ich weis es ist für beide von mir vorgegebene Bereiche geeignet :)

Die Kamera ist im Moment nicht ein Muss! Sollte ich vielleicht noch ein wenig warten? So bis Januar und schauen ob da was neues rausgekommen ist?

Der Preis ist nicht so entscheidend, viel mehr die Qualitätbinteressiert mich

Link zum Beitrag

Naja von der Länge würde mich ein 50mm nicht stören ...

Das ist an der NEX dann aber durch den Crop ein 75iger.

Vielleicht doch am Anfang erst mal das 2.8/30mm (45mm) Sigma probieren,

das 2.8/19mm (28mm) ist auch nicht schlecht und beide sehr leicht für Street Photography. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Street photography ist nicht so mein Ziel sondern viel mehr Portrait und Ganzkörperaufnahmen.

Ich habe mich ein wenig auf der Carl Zeiss Webseite eingelesen und dann auch noch auf Fotolehrgang.de

Dort wird erklärt das bei Normalobjetiven der Mensch bzw das Motiv ganz normal abgebildet wird.

Meine Sorge ist, das beim 35 er das Motiv kleiner abgebildet wird bzw nicht So im Vordergrung steht..

Das 35mm ist doch ein Weitwinkelobjetiv

Und das 50mm ein Normalobjetiv. Richtig?

Aber mal ne andere Frage bevor ich euch hier tausend fragen um die Ohren Haue.. Kann man sich im einem anständigen Kamera Fachhandel in Ruhe verraten lassen? Oder sehen die das nicht so gerne? So nach dem Motto, Zahlen und gehen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 35mm ist doch ein Weitwinkelobjetiv

Und das 50mm ein Normalobjetiv. Richtig?

An einer vollformatkamera ja, an der nex nein!

Du müsst bei jeder Kamera den crop Faktor berücksichtigen, bei der nex ist der 1,5

Ein 35mm entspricht also 52,5mm und ein 50mm entspricht 75mm.

Also ist ein objektiv so zwischen 28 und 35 als normalbrennweite zu betrachten und ein 50 schon als leichtes Tele.

Link zum Beitrag

Also müsste ich dann bei einem 50mm welches fast schon Teleobjetiv ist, nur weiter weg vom Motiv um es ganz drauf zu haben..

Und bei Weitwinkelobjetiven müsste ich noch näher ran um es sozusagen hervorzuheben und ganz so zu haben wie zb beim Teleobjetiv

Jetzt muss ich mir nur noch genauer die beiden ansehen und schauen welches mir mehr zusagt

Biogon T* 2/35 ZM

C Biogon T* 2,8/35 ZM

Wobei von denn Massen tuen sich die Biogon T und Planar T nicht viel

Link zum Beitrag

Hi, vielleicht können Dir die Tests bei photozone helfen:

Zeiss C Biogon T* 35mm f/2.8 ZM on Sony NEX - Review / Lab Test Report

Zeiss Biogon T* 35mm f/2 ZM on Sony NEX - Review / Lab Test Report - Analysis

Ich habe keine ZEISS 35er, kann Dir aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen.

Aber mal ganz was anderes: solltest Du keine Erfahrungen mit manuellen Objektiven haben, könntest Du erstmal einen Minolta Adapter und ein 35er Minolta Objektiv ausprobieren, bevor Du mehr ausgibst.

Bei den 50ern bin ich auskunfstfähig. Von ZEISS habe ich das 1,5/50er SONNAR und das PLANAR.

Für Deine intendierten Anwendungen würde ich eher zum SONNAR raten, sollte es denn ein 50er werden.

Ansonsten halte ich ein 35er, das sich an der NEX ja wie ein 50er an Kleinbild verhält, für vielseitiger, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Moin.

Das 35/2,0 Biogon gilt als DAS manuelle Standardobjektiv an der NEX-7.

Es ist sehr scharf und trotz Adaption noch recht kompakt. Auch preislich ist es für solch ein Objektiv noch im "Rahmen".

Ich bin mit dem 24/1,8 von SonyZeiss sehr zufrieden, jedoch wünsche ich mir immer öfter auch ein 35er.

Das Zeiss ist definitiv empfehlenswert. Genau so wie das tolle Leica Summicron asph 35/2,0. Noch kompakter, vergleichbare Leistung. Dafür deutlich teurer...

Link zum Beitrag

Ich bin zufrieden mit dem 30 mm SIGMA, dem 50 mm und zum Zoomen das 18-200 mm (von SONY)

Sehr gute Kombination. Benutze ich auch.

DAS Einheitsglas gibt es nicht. Irgendwas fehlt immer und wenns nur etwas Lichtstärke ist wie beim 18-200.

Link zum Beitrag

Ich werde das dann so machen mit der Nex 7 und dem 2/35 Zeiss Objektiven. Das Objektiv kann ich dann sicherlich später auch für die neueren Kameras verwenden.. Richtig?

Das 2/35er ZEISS würde ich auch kaufen, hätte ich nicht bereits 2 35er.

Objektive mit M Bajonett kannst Du auch künftig an allen Kameras verwenden, für die es Adapter gibt. Und es wird gemunkelt, es käme bald eine SONY Systemkamera mit 24x36 Sensor.

Aber mit M Bajonett Objektiven steht Dir auch die Welt der Leica M Cameras offen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Eine Frage noch zum Thema Blende. Am zeiss Objetiv stellt man doch auch die Blende ein, richtig? Muss ich dann nochmal die selbe Einstellung an der Kamera vornehmen oder fällt das dann weg?

bearbeitet von T..
Link zum Beitrag

Die Blende kannst Du nur am Blendenring am Objektiv einstellen. Im M Modus ist es nur möglich die Verschlusszeit einzustellen. Wegen fehlenden elektrischen Kontakten wird die Blende nicht in den EXIFs geschrieben.

Nur die beiden Sony Adapter können die Blende ansteuern.

Ich arbeite meistens im M Modus. Blende wird am Objektiv eingestellt, Zeit an der Kamera über das Wahlrad.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich bin am der Nex 7 interessiert und brauche noch ein Einheitsglass für die Kamera. Sprich, ein Allrounder wo ich nicht hin und her wechseln muss.. Landschaftaufnahmen und Streetphotogrphy fallen aus und viel mehr im Fordergrund stehen Portrait und Ganzkörperaufnahmen

Ist das Sony E 24 mm F1.8 Carl Zeiss Sonnar T dafür geeignet oder ist das mehr für Streetphotogrphy gedacht?

Oder das biogon t 2 35 zm ??

Ansonsten würde ich mich auch gerne in die Manuele Fotografie versuchen und dachte da an die Carl Zeiss Glässer mit einem Adapter

Planar T* 2/50 ZM

Dann ist das Zeiss 24/1.8 eher nicht dafür geeignet. Das Planar 50/2 ist eher für formatfüllende Porträts zu gebrauchen.

Du kannst entweder 2 Objektive Kaufen (die beiden Zeiss 24 und 50) oder du kaufst dir etwas in der Mitte, wie z.B. das Sigma 30/2.8.

Die erstere Lösung ist eleganter aber viel teurer, die zweite mit Kompromissen behaftet, aber vom Preis her lesitbar.

Link zum Beitrag

Wo ist das Problem, dafür bietet das Nex System doch alles was man braucht :confused:

Für formatfüllende Portraits hat das Sony Nex System ein ausgewiesenes Portrait Objektiv. Das SEL50. Preis/Leistung ist bestens und AF/Stabi incl. .

Darüber hinaus gibt es ein ganz hervorragendes "Normalobjektiv" das Sigma 30mm welches schon als günstig bis billig zu bezeichnen ist. Hat ebenfalls einen AF aber kein Stabi.

Das Bokeh musst du selber bewerten, das SEL50 finde ich spitzenmässig das Sigma eher zu unruhig. Das hängt aber vom Geschmack ab.

So wie es scheint hast Du noch nicht wirklich Ahnung von der Materie, was nicht bös gemeint ist, ging mir genauso und es kommt ständig Neues dazu.

Gerade dann aber das Wichtigste:

1. Selber ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Die Grundlagen sind wichtig dann aber selber ran. Vieles was hier zerissen wird oder hoch gelobt wird hilft Dir als Anfänger überhaupt nicht weiter. Das beste Material kann die Situation, Dein Auge fürs Motiv und Dein Basiswissen nicht ersetzen. Maximal endest Du sonst hier im "Hilfe ich glaube mein Objektiv ist unscharf" Thread.

2. Es gibt nicht DAS Supermegaobjektiv. Du musst DEIN Supermegaobjektiv finden was Dir liegt. Es wird hier gerade von den erfahreneren Anwendern viel Festbrennweite und manuelle Objektive empfohlen. Geniesse die Infos kritisch. Als Anfänger hat man andere Bedürfnisse.

Mein Tip wäre übrigens lass Dir vom großen Amazon Kaufhaus das Sigma 30mm und das SEL50 zur "Anprobe" schicken. Du hast dann 4 Wochen Zeit und mit etwas Glück passables Wetter. Dann kannst Du Dich entscheiden ob es "mehr" (Schärfetest im Review) bzw. teilweise "weniger" (AF/Stabi) sein darf/soll.

Link zum Beitrag

Wenn ich das Eingangsposting so lese scheint mir dass es wohl das 18-55mm Kitzoom zumindest für den Anfang auch tut. Da sind die wichtigsten Brennweitenbereiche abgedeckt. Wenn man dann weiss welche Brennweiten man am meisten braucht, kann man sich immer noch eine entsprechende Festbrennweite kaufen. Schätze aber dass das 30 mm Sigma da ziemlich geeignet sein dürfte.

Link zum Beitrag

Ich denke es mir so.. Früher oder später muss ich es eh lernen wenn ich in die Manuele Fotografie einsteigen möchte, also warum nicht sofort mit was anständigen einsteigen..

Jetzt bin ich am überlegen ob nicht was neues bzw ein Nachfolger einer Nex 7 kommen wird im September!?! Sind ja nur noch etwas über zwei Monate

Link zum Beitrag

Ich denke es mir so.. Früher oder später muss ich es eh lernen wenn ich in die Manuele Fotografie einsteigen möchte, also warum nicht sofort mit was anständigen einsteigen..

Weil ein SEL50 oder ein Sigma 30mm nicht nur was anständiges sind, sondern hervorragend.

Mit einem manuellen Objektiv wirst Du in sehr vielen Situationen überfordert sein als Anfänger. Zeit, Blende, ISO, HDO, Belichtungskorrektur dann noch schön den Fokus setzen und bitte das Motiv nicht vergessen.

Hab ich selber merken dürfen. Da hilft es einfach mal eine AF Linse zu haben, P Modus rein und an Dingen wie Motiv, Licht und Perspektive zu "arbeiten".

Aber jeder muss seinen Weg finden ...

Link zum Beitrag

Weil ein SEL50 oder ein Sigma 30mm nicht nur was anständiges sind, sondern hervorragend.

Und auch die kann versuchsweise manuell bedienen, hat aber immer noch die Möglichkeit auf AF umzuschalten,

was ja umgedreht am rein manuellen Objektiv schlecht geht. ;)

Ich glaub der Vorteil der manuellen Objektive ist die bessere Übersetzung,

denn zu Analogzeiten musste man man nicht so lange am Objektiv drehen.

Link zum Beitrag

Manuelle Objektive eignen sich m.M. nach sehrwohl für den Einstieg. Blende kann mann fest vorwählen, kadrieren, fokussieren und gut ist.

Villeicht wir man so kein Sportfotograf aber man lernt das sehen und fotografieren viel bewusster. Nur drauf los knipsen geht nicht so gut. ;)

Link zum Beitrag