Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin nach der Suche auf die NX200 aufmerksam geworden und habe ein paar Fragen.

Ich suche ein Kamera die ich mitm Quad mit nehme und mit der ich Belichtungsreihen machen kann für HDR. 3 Bilder mit 2 EV Spreizung -2 0 +2. Ich erfahre mir die schönsten Ecken und mache zu 80 % Landschaftsaufnahmen mit Belichtungsreihen und bastel mir dann meine HDRs.

Habe auch gesehen das sie ein Schwenkpanorama kann , meine Frage ist wie zufrieden seit ihr im allgemeinen mit der Nx200 ? Welches Objektiv ist das bessere bzw. wäre geeignet (meist Landschaft) Sind WW Konverter für den Anfang ausreichend falls die untere Brennweite nicht reicht? Ist die Kamera ansonsten ein guter Allrounder? Und was kann die Kamera gebraucht kosten? Ich weis fragen über fragen aber es ist ja doch viel Geld das ich nicht umsonst ausgeben will.

ps. Zuzeit habe ich eine Powershot g12 die aber einen Kratzer am Objektiv hat und deswegen verkauft wird. Ich werde mir die nx200 die Tage mal im ansehen bzw. im Laden testen.

Link zum Beitrag

Ich suche ein Kamera die ich mitm Quad mit nehme und mit der ich Belichtungsreihen machen kann für HDR. 3 Bilder mit 2 EV Spreizung -2 0 +2. Ich erfahre mir die schönsten Ecken und mache zu 80 % Landschaftsaufnahmen mit Belichtungsreihen und bastel mir dann meine HDRs.

Meine NX11 kann sogar 3 Frames mit Schrittweite von 3 EV (-3 EV / 0 EV / +3 EV); ich nehme an, dass das bei der NX200 genauso ist.

Wenn Du die Belichtungsreihen für HDR-Zwecke tagsüber freihand (ohne Stativ) machen willst, dann empfehle ich dringend die NX10, NX11 oder NX20, da ein Sucher (EVF) sehr hilfreich ist, um die Kamera während der Reihe einiger Maßen stabil zu halten (durch das Anpressen an den Schädelknochen). Eine völlig freihand, womöglich noch auf Armeslänge, gehaltene Kamera führt zu zu großen unbeabsichtigten Bewegungen während der Belichtungsreihe, womit eine exakte Überlagerung der Bilder wegen diverser Parallaxenfehler kaum noch möglich ist - es sei denn, man gibt sich mit Endresultaten in Postkartengröße zufrieden.

Eine andere, platzsparende und recht mobile Möglichkeit zur Stabilisierung einer Kamera ohne Sucher wäre auch die Verwendung eines Einbeinstatives ...

bearbeitet von vegan-human
Link zum Beitrag

Danke für die Antwort. Als Auflage habe ich am Lenker des Quads ein gute Möglichkeit die ich die letzten Wochen mehr und mehr verfeinert habe:)

Sie hat ja sogar Schwenkpanorama! Welches Objektiv wäre das sinnvollste? Was darf es mit entsprechenden Objektiv gebraucht maximal kosten?

ps. ja die Belichtungsreihen sind für HDR und mit 3er Spreizung könnte da sogar noch mehr gehen.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort. Als Auflage habe ich am Lenker des Quads ein gute Möglichkeit die ich die letzten Wochen mehr und mehr verfeinert habe:)

Sie hat ja sogar Schwenkpanorama! Welches Objektiv wäre das sinnvollste? Was darf es mit entsprechenden Objektiv gebraucht maximal kosten?

ps. ja die Belichtungsreihen sind für HDR und mit 3er Spreizung könnte da sogar noch mehr gehen.

Freihand HDR geht bei unbeweglichen Objekten durchaus. Kleine Bewegungen lassen sind in Software ganz gut korrigieren. Sinnvoller ist aber wirklich eine fest Ablage.

Da ich durchaus öfter mal Belichtungsreihen mache habe ich hier ein wenig Erfahrung (trial & error) sammeln können. Für große Panoramen ist sicher das 16mm f=2.4 am besten geeignet. Ganz generell würde ich das 30mm F=2.0 empfehlen, damit kannst Du auch etwas näher ran und die Bildqualität ist, speziell bei leichtem Abblenden, sehr überzeugend. Nach meiner Erfahrung (20-50er, 16er, 30er, und 50-200er) das beste NX-Objektiv. Und dazu noch wunderbar klein und leicht. K.A. wie das 85er von der Bildqualität ist, aber ich glaube für Deine Zwecke ist das keine Option.

Link zum Beitrag

Sie hat ja sogar Schwenkpanorama!

Ich weiß nicht wie gut die Panoramafunktion der NX200 ist, aber die der NX-100 ist quasi unbrauchbar. Da würde ich eher zum händischen Stitchen raten!

Was darf es mit entsprechenden Objektiv gebraucht maximal kosten?

Du stehst m.E. vor der Frage: was will ich?

Entweder die NX200, die jetzt wahrscheinlich im Preis fallen, da die Nachfolger erschienen sind. Oder doch die NX210, die einige (zumindest für mich) interessante Funktionen bietet. Oder wenn es günstig sein soll vielleicht doch die NX100? Die NX100 bekommst Du (gebraucht) inzwischen 100 und 150€. dazu noch das 30er Pancake (ca. 130€). Neupreise sind für die NX100 etwa das Doppelte. Die NX200 kostet Dich neu mindestens 500€, die Gebrauchtpreise sind nicht soviel günstiger.

Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, rate ich zur NX100 mit 30er Pancake.

Link zum Beitrag