Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, ich bin seit heute hier angemeldet, hab aber schon viel bei Euch gelesen. Es gefällt mir hier und ich hoffe, man liest sich in Zukunft öfters :-)

Digital fotografiere ich schon relativ lange und bin auch irgendwann mal bei einer SLR gelandet... Und zwar bei einer Canon 30d.

Nachdem mich aber das Gewicht der Cam doch störte, hab ich mir wieder eine Bridge Kamera gekauft. Eine Sony DSC HX1, schon allein, weil ich keine Lust hatte 2010 in den USA soviel Gewicht zu schleppen ;-)

(http://usa.syli.de)

Irgendwie will ich aber was neues, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt sein müsste und darum grübele ich nun schon länger rum....

Das Thema SLR habe ich abgehakt, weil ich dieses Jahr testweise in unserem Urlaub die 30D dabei hatte und die mich nur genervt hat... Mit der mache ich wohl lieber nur Fotos wenn ich nur zum fotografieren gehe... Irgendwie kann ich mir aber vorstellen, dass ich das, wenn ich eine Nex7 habe, dann auch nicht mehr oft machen werde....

Nachdem man ja auf die Nex 7 auch alte Objektive adaptieren kann, bin ich total überfragt, was ich da kaufen soll. Als Bundle gibt es ja nur das 1855er.

Da reicht mir aber die Brennweite nicht, mit dem 18200 wird das Ganze wohl ziemlich schwer und Kopflastig und sooo lichtstark ist es ja auch nicht, zudem teuer...

Bei meiner Canon hat mir eigentlich das 50mm 1.4er am meisten Spaß gemacht, aber 50 x 1.6 ist dann schon ganz schön "lang".

Nun hab ich gesehen, dass Sony auch ein 30er als Macro anbietet, aber die Anfangsblende wohl nur bei 3.5 liegt..

Ist das Scharfstellen mit alten Objektiven und Adapter sehr schwer?

Weil dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mir ein "Immerdrauf" hole - evt. ein günstigeres von Tamron - und dann eben einige "günstige" alte Festbrennweiten...

Was nimmt man dann da am besten? Canon FD, Minolta, oder leistet man sich gar ein Voigtländer?

(oder ist die in der Cam integrierte "Hintergrund-unscharf-Funktion auch ganz nett? Stichwort Bokeh, das ist doch dann einfach nur "vermatscht", oder?)

Ich weiß, dass alles immer subjektiv ist - die Qualität, wie auch der Preis, aber über ein paar Tipps zum Setup würde ich mich echt freuen :-)

Ich würde mir dann auch ganz gerne noch einen Blitz holen, auf der EOS hab ich den 580 EX. Kann man mit dem Zubehörblitz von Sony gute Innenaufnahmen von Räumen machen in indirekt Blitzen, oder ist der zu Schwach und man braucht noch weitere Blitze?

So wie hier in etwa:

trattoria-michelangelo-IMG_8909.jpg

trattoria-michelangelo-IMG_8952.jpg

trattoria-michelangelo-IMG_8922.jpg

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Das fototechnisch kompatibelste wäre Sony-oder Minolta Linsen mit den beiden Adaptern SONY LA-EA1 oder SONY LA-EA2 zu adaptieren. Beim EA1 musst Du bei Stangenantrieb manuell fokussieren, beim EA2 bekommst Du einen schnellen Autofokus mit allen Minolta oder Sony AF Objektiven. Normalerweise muss mann jedoch eine Korrektur gegen einen Front-oder Backfocus eingeben. Von den Sigmas funktionieren übrigens nur die aktuell hergestellten.

Die Blendeninformationen können nur mit den Sony Adaptern durchgereicht werden. Die Kompaktheit des Nex Systems wird jedoch aufgehoben.

Eine gute Quelle für mich ist Welcome to Photozone!. Die Tests sind alle nach der gleichen Methode durchgeführt. siehe Laborvergleich, eher theoretisch.

Dann gibt's noch Wosims (https://sites.google.com/site/wosimsphotography/links-testberichte-reviews)

Das ist eine Linkliste für Leica M Objektiv-Tests

Bei NEX lens comparisons werden diverse Minolta Objektive an der Nex-5n verglichen.

Übrigens, Nex-7 sind am Leica M Bajonnet unter 30mm berüchtigt wegen den Magenta Ecken.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Wenn der Preis keine Rolle spielt und du Wert auf AF legst, schau dir doch einfach das 24mm Zeiss Objektiv an. Im Moment wohl schwer zu bekommen und wird sicher überall im Moment bei 1000€ liegen, aber das hat halt als einziges Objektiv die Kombo: Weitwinkel + AF + Lichtstark

Wenn dir auch 30mm und etwas weniger Lichtstärke reichen dann gibt es von Sigma ein Objektiv für das E-Bajonett.

Ich nehme an das wäre dann der Kandidat der dir am ehesten passen würde, weil er erheblich günstiger ist, als das Zeiss Objektiv und was man so liest/sieht eine richtig gute Qualität hat.

Ansonsten liest man hier öfter von Problemen der Nex7 mit alten Objektiven, welche da Fehler produzieren, weiß ich allerdings auch nicht.

Und zum Thema MF: Du hast ja nun offenbar DSLR Erfahrung und ich nehme an du hast auch schon mal im MF fotografiert, anders verhält es sich halt auch nicht mit alten Objektiven, wobei ich den MF der Canon EF Reihe nicht so toll finde.

Bewegte Objekte bei niedriger Blende sind allerdings Glückstreffer, wobei man da das eigene Glück im gewissen Maße "trainieren" kann.

Also, schau dir das 30mm Sigma einfach an und wenn du Spaß an 50mm 1:1.4 hattest, dann such dir ein Objektiv der üblichen Verdächtigen und einen entsprechenden Adapter (auf dem Adapter muss mitnichten "Novoflex" draufstehen, den Fehler habe ich gemacht und sehr viel Lehrgeld gezahlt), um damit manuell zu fotografieren.

Ich persönlich rate allerdings von Nikon F Objektiven ab, die sind im Preis sehr hochgegangen, hat den Grund, dass Nikon für diese Reihe immernoch Ersatzteile liefert.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tipps :-)

Ich bin noch schwer am Grübeln, weil es so wie ich es mir vorstelle, dann doch etwas teurer werden würde - aber auch relativ komplett ;-)

Was meint Ihr zu dem Setup?

Gut, oder hab ich was vergessen, oder eine schlechte, oder zu teure Wahl getroffen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da die NEX7 ja den riesen Vorteil hat, richtige Blitze tragen zu können, würde ich nicht auf das Spielzeug zurückgreifen, was du auch auf eine 5N stecken kannst. Die 100€ kann man sich auch sparen und irgendwann stattdessen in einen richtigen Blitz investieren.

Zu den Objektiven kann ich dir nicht allzu viel sagen, da ich keines dieser Objektive habe.

Allein von den Brennweiten/Lichtstärken her bist du damit aber super aufgestellt, denke ich.

Link zum Beitrag

Also ginge jeder Blitz mit TTL?

Auch mein Canon?

Nein. Aber jeder Blitz der für das Sony Alpha System passt. Also die Sony Blitze für die DSLRs oder auch solche von Metz (mit Sony Alpha Anschluss) und anderen Fremdherstellern.

Ich würde mich bei Metz umschauen. Da gibts für weniger Geld besseres als bei Sony. Ich musste für die 5N zwangsläufig den Sony Blitz kaufen (derjenige in deinem Warenkorb ist wohl ausser dem Schuh baugleich). Das ist nur eine Notlösung.

Deine Objektivwahl finde ich sinnvoll. Das Tamron 18-200 ist kompakter als das (alte) SEL 18-200 und das SEL 50 und das Sigma 30 mm sind zwei ganz feine Objektive.

Link zum Beitrag

Würde dann wohl den mit der 30er LZ nehmen...

Was mich bei meiner Objektivwahl noch stört, dass ich nicht wirklich was im Makrobereich machen kann. Würdet Ihr mir das 30er von Sony empfehlen, auch wenn es "nur" ne 3.5er Blende hat, oder stellt das dann im nich Makroeinsatz nicht gut frei? Der Autofokus ist ja bei dem Sony auch langsamer...

...oder gibt es noch eine gute, günstige Altermative?

Link zum Beitrag

Jetzt hat sich unser Post überschnitten ;-)

Also dann eher einen Metz :-)

Das neue 18200 LE wäre sicher auch cool, weil es halt nur bis 5.6 abblendet, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das wohl gleiche Objektiv, wie das Tamron von mir... Nur hat das Sony eine kürzere Naheinstellgrenze, oder?

Link zum Beitrag

Im Makrobereich musst du ja eh abblenden. Von daher passt die 3,5 Blende des Sony schon. Aber eigentlich kannst du dir dann das Sigma sparen.

Günstige Alternativen wären sonst allenfalls adaptierte Altgläser. Da gibts auch die Möglichkeit etwas längeres zu kaufen. Das 30 mm Sony ist doch etwas gar kurz für den Makrobereich. Native Makroobjektive für die NEX gibts aber sonst keine.

Link zum Beitrag

Das neue 18200 LE wäre sicher auch cool, weil es halt nur bis 5.6 abblendet, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das wohl gleiche Objektiv, wie das Tamron von mir... Nur hat das Sony eine kürzere Naheinstellgrenze, oder?

Nö auch das Sony 18-200LE ist nicht lichtstärker. Grösste Öffnung bei 200 mm ist auch 6.3 und auch die sonstigen Daten entsprechen dem Tamron. Das SEL 18-200 ohne LE hat eine kürzere Naheinstellgrenze (ich habe die Daten nicht im Kopf). Ist aber deutlich dicker als das Tamron und das LE. Aber sonst sehr zu empfehlen. Ich habe das selber auch.

Link zum Beitrag

Habe jetzt mal meine Einkaufswagen aktualisiert ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Es gäbe ja auch noch nen besseren, aber da stand irgendwie nicht dabei, ob der das digitale Aufhellblitzen unterstützt....

Link zum Beitrag

Bei den Altgläsern muss man dann halt manuell scharfstellen, oder?

Ja auf jeden Fall.

Einzige Alternative wären die Sony DSLR Objektive und der entsprechende klobige Adapter dazu. Aber das ist auch eine Preisfrage.

Ich hab nicht die Ahnung im Makrobereich, schafft man das schnell genug, wenn man eine Biene fotografieren will?

Keine Ahnung. Ich denke um Bienen zu fotografieren ist das SEL 30 eh viel zu kurz. Aber es gibt hier sicher Leute die Ahnung von der Makrofotografie haben. Ich hab sie leider nicht.

Irgendwo habe ich gelesen dass in der Makrofotografie eh manuell scharf gestellt wird.

Die Metz Blitze werden je besser auch je grösser... das sieht dann an einer NEX vermutlich etwas seltsam aus.

Link zum Beitrag

Bei Makros brauchst Du keinen Autofokus. Du stellst per Hand an einer Blume den Fokusbereich ein und wartest auf Bienen oder lockst sie an.

Bei lebendem Insekten brauchst Du noch eine gewisse Fluchtdistanz. Das Sony 30mm braucht einen Mindestabstand zwischen Vorderseite des Objektivs und Motiv von nur 2,4 cm. Da machst Du dir selber Schatten. Normale Makro Objektive haben eine Brennweite ab 50mm.

Der Kontrast AF der Nex ist nicht vergleichbar mit einer Dslr. Makroobjektive haben immer einen langsameren AF als die restlichen Linsen. Generell kann man mit vorausdenken etwas kompensieren.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Also wäre für die Makrofotografie ein Adapter und ein Altglas eine gute und relativ günstige Lösung :-)

Das einzige was mich noch "stört" ist du Bracketing Funktion, welche für spätere HDR Fotos eine Belichtungsreihe aufnimmt... Diese unterstützt ja nur 0,7 EV Unterschied je Bild und auch nur für drei Fotos, das ist für ein HDR Foto teilweise a a bisserl wenig...

Mit meiner HX1 geht wenigstens 1 EV, da kann man dann leicht sowas machen :-)

Sorry für die schlechte Qualität - ist von Facebook komprimiert, da ich hier mit dem iPad schreibe...

Link zum Beitrag

Ich denke um Bienen zu fotografieren ist das SEL 30 eh viel zu kurz. Aber es gibt hier sicher Leute die Ahnung von der Makrofotografie haben.

zumindest für Schmetterlinge geht das 30er gut:

6654101905_968169a8ae_b.jpg

DSC01576_ji_2k von the Nightstalker auf Flickr

auch Bienen kann man aus der Hand mit kurzen Brennweiten fotografieren .. solange man die Kamera mit der Hand vorsichtig bewegt und nicht mit dem ganzen Körper rummacht (wie damals mit den DSLRS per Sucher)

Hier ein Beispiel, das zwar nicht mit einer NEX, aber dafür mit einer sehr kurzen Brennweite gemacht ist:

6108534935_bf14786db6_b.jpg

P9031715_ji von the Nightstalker auf Flickr

:) geht also durchaus, auch wenn ich bei der Entfernung das Objektiv auf den Blütenblättern ablegen konnte :D

Link zum Beitrag

Also wäre für die Makrofotografie ein Adapter und ein Altglas eine gute und relativ günstige Lösung :-)

Das einzige was mich noch "stört" ist du Bracketing Funktion, welche für spätere HDR Fotos eine Belichtungsreihe aufnimmt... Diese unterstützt ja nur 0,7 EV Unterschied je Bild und auch nur für drei Fotos, das ist für ein HDR Foto teilweise a a bisserl wenig...

Mit meiner HX1 geht wenigstens 1 EV, da kann man dann leicht sowas machen :-)

Sorry für die schlechte Qualität - ist von Facebook komprimiert, da ich hier mit dem iPad schreibe...

[ATTACH]70190[/ATTACH]

da der Sensor eh schon extreme Dynamik unterstützt, kann man sogar aus einem einzigen RAW gute 12 Blendenstufen herausholen ... sollte also nicht so ein grosses Problem sein :)

ansonsten hat die 5n eine eingebaute HDR Funktion, die gute Ergebnisse bringt.

Viel damit gemacht habe ich nicht, da mir DRO für natürlich aussehende Bilder vollkommen ausreicht ... die WassermalfarbenHDRs die man oft sieht, bekommt man mit DRO natürlich nicht ;)

hier einer meiner wenige HDR incamera Versuche .. mit ein bisschen Sättigung per EBV:

6757568375_309a731f6f_b.jpg

HDR in camera von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag

Hmmm - also zum Beispiel eine Belichtungsreihe machen - in RAW und dann per Lightroom eins ziemlich unterbelichten, überbelichten und eins normal lassen - dann per Photomatix zusammensetzen...

Das wäre natürlich eine Alternative... :)

Auch wenn in Photomatix steht, dass das ein Pseudo HDR ist ;-)

Link zum Beitrag

sicher, die Blende ;-)

Wenn dann eher die Zeit...

Aber ich wollte das eigentlich ohne Stativ machen - mit einer Belichtungsreihe kriegt das die aktuelle Photomatix Software gut hin (richtet die Bilder automatisch aus).

Komme grad vom MediaMarkt... hatte dort mal mit der NEX 7 ein bisschen rumgespielt...

Die hatten das KIT 1855 und das Tamron 18200 da - ist halt blöd, wenn man nur drinnen Fotos machen kann - bin so ein bisschen hin und hergerissen...

Link zum Beitrag

Das Kit 18-55 bekommst du ja zur NEX-7 zu einem geringen Aufpreis. Wenns nicht passt kannst du es bestimmt gut verkaufen. Die schwarzen sollen ja gut weggehen :D

Link zum Beitrag

Gibt es für 150 € mehr...

...da ich aber nur ein "Immerdrauf" brauche, würde ich nur den Body nehmen + das Tamron...

Ich kaufe die Cam aber auf ein Gewerbe und so müsste ich das Objektiv (KIT) auch mit Garantie etc. weiterverkaufen + Widerrufsrecht usw. - da hab ich irgendwie keine Lust drauf ;-)

Jetzt hab ich mir leider nicht gemerkt, welche Fotos ich mit welchem Objektiv gemacht habe - auf jeden Fall verzeichnet da eins ganz schön im Weitwinkelbereich... das finde ich jetzt eher nicht so toll.

Irgendwie hätte ich gedacht, dass die Bildqualität noch besser ist...

Dafür klappt das Freistellen mit dem Kit/Tamron schon relativ gut...

Gleich in der Nähe waren auch 600D und 60D - das ist schon ein enormer Größenunterschied... *jau*

Das 50mm und andere Objektive hatten sie leider ned da...

das 50er gibt es auch nur in "silber" ?

Link zum Beitrag