Jump to content

StativKopf / Mehrwegeneiger


Empfohlene Beiträge

Hallo Sun

 

nun schütte doch nicht gleich das Kind mit dem Bade aus. Ich hatte Dir doch schon empfohlen, dich in der 250g / 30mm Klasse umzuschauen. Zu den von mir genannten Modellen wurden noch der Feisol CB-30C und der FLM32 empfohlen, die in die gleiche Kategorie gehören. Mit keinem dieser Köpfe machst Du viel falsch. Unter einem dieser Köpfe wirst Du doch einen finden, der Dir gefällt? Die Entscheidung würde ich weniger von der Marke abhängig machen, sondern von den Features, die Du benötigst (mit und ohne Friktion, ARCA-Swiss kompatible Wechselplatte oder ohne Wechselplatte). Und natürlich davon, ob die NEX auf den Kopf passt. Ein wirklich gutes Kamera-Geschäft sollte einige Köpfe auf Lager haben -- ansonsten bleibt nur Online bestellen und ggf. zurückschicken.

 

Ein 600g Kopf ist für die NEX aber wirklich nicht nötig oder auch nur hilfreich.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also zu klein soll es nicht sein weil es dann nichts taugt und zu groß soll es nicht sein, weil sonst die Hose rutscht.

 

Wenn ich einen FLM nehmen müsste würde ich mir den CB-24 FB und den CB-32F näher ansehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 24er Kugel nicht doch etwas mager ist. Allerdings ist bei beiden das Verhältnis von Gewicht zu Kugeldurchmesser schlechter als beim kleinen Feisol. Wenn man die 78g für eine QR-48s noch hinzu rechnet sieht die Bilanz so aus:

 

FLM:

 

CB-24 FB: 171g + 78g = 249g

CB-32 F: 311g + 78g = 389g

 

Feisol:

 

CB-30C: 235g

 

Wenn man knapp 400g tragen will, kann man besser den Q3 Traveler von Markins nehmen. Da bekommt man für 371g eine 38er Kugel, die über jeden Zweifel erhaben ist, incl. einer sehr guten Wechseleinheit. Ich hatte die Emille-Variante, die meine Canon 5D ganz bequem getragen hat. Über eine NEX kann der Kopf nur lachen. Der würde die NEX auch bequem mit einem 400er Rokkor tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Stativteller meines Benro hat einen Durchmesser von 70 mm.

 

Hmm, eigentlich müsste man direkt das Stativ mit diskutieren - hatte ich ganz übersehen . ;)

 

Auf das recht grosse Teil einen Minikopf zu schrauben macht mE nicht besonders viel Sinn, weil Du weder Gewichts- noch Grössenvorteile kleiner Köpfe spüren wirst, aber alle schon genannten Nachteile in Kauf nehmen musst .

 

Was mir spontan einfällt, und sogar als Stativpaket in Deinem Budget liegen dürfte, wäre ein nicht zu kleines Benro Travel Angel mit Kopf; die werden generell recht positiv bewertet .

 

Damit hättest Du ein kompaktes , voll Nex taugliches System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe soeben die folgende Bestellung aufgegeben:

 

FLM CB-38F _ ∅ Kugel:38 _ H:90 _ ∅:55 Gewicht: 410g _ Tragekraft: 25Kg _ UVP: 185.- Euro _ VP: 169.95 Euro

PRP 45 Set _ besteht aus: Basis PRB 45 und Platte PRP 45 _ VP 53.95 Euro

 

PRP 45 _ Länge: 20 mm _ Gewicht: 4g _ UVP: 12.-

PRB 45 _ ∅:45 _ Gewicht: 53g _ UVP: 42.-

 

 

Hinterher ist mir erst aufgefallen, daß das PRP 45 Set beim Shop 0.95 Euro teurer ist als die UVP des Herstellers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe heute nochmal bei FLM angerufen und gefragt, ob Kameraplatte und Basisplatte aus Kunststoff oder Metall sind, weil man es auf den Produkbildern nicht erkenne kann.

Ja, sie sind beide aus Aluminium gefertigt. Übrigends, die Kameraplatte (klein) hat die Maße 6.4 x 20 mm (128 mm²), wäre somit so ziemlich das Kleinste was man für die NEX bekommen kann.

Flächenmäßig sogar noch kleiner als die ∅ 25 mm des Kupplungs-Stücks (491 mm²) der Miniconnect von Novoflex.

Ich bin gespannt, wie die Handhabung zusammen mit der Basisplatte PRB-45 (∅ 45 mm) sein wird.

 

Hat jemand von euch gewußt, wofür die drei Buchstaben der Firma « F L M » stehen? Ich weiß es seit heute :cool: .. wer noch?

 

 

Was mich zur Zeit auch noch beschäftigt, ihr kennt doch auch die Stative mit Multifunktionaler Mittelsäule für horizontale und gleichzeitig vertikaler Ausrichtung, nicht wahr?

Ich bin sehr verwundert darüber, daß es bis heute noch keine elegante Lösung gibt, sowas bei einem vorhandenen Stativ nachzurüsten.

 

Nach der Auskunft des Herstellers meines Stativs könnte ich höchstens ein Kugelkopf auf den vorhandenen Stativteller anbringen und auf dessen Basisplatte

dann per 3/8 Gewinde eine neue Mittelsäule (in meinem Fall AC-35 = 36 x 120 mm) aufschrauben. Am Ende dieser Säule würde dann ein neuer Kugelkopf für die Kamera benötigt.

 

Mal ganz ehrlich, gibt es da echt kein einfaches 2-Wegegelenk (horizontal und vertikal) für den Stativteller mit Befestigung für eine zweite Säule?

Ich kann es ja echt nicht glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FLM, [...] Homepage

Es war (für mich) nicht eindeutig, aber F L M steht für Foto, Lichttechnik und Messtechnik. Ein 8-köpfiges Familienunternehmen.

 

 

Und bezüglich einer multifunktionalen Mittelsäule habe ich folgendes gefunden:

 

1 FEISOL VH-40 Horizontal Adapter _ Nur für ∅28 mm Mittelsäule

2 Velbon V4 - Varioadapter für Stative _ Nur mit 1/4" Anschlussgewinde

3 MAGNESIT 532Q Quickshift _ Nur komplett mit Stativ

4 Dörr Profi Makro Arm _ Nur ∅24 mm

5 Redget Auslegearm (24) _ wird auf vorhandenes Stativgewinde aufgeschraubt :)

6 Redged Auslegearm (28) _ wird auf vorhandenes Stativgewinde aufgeschraubt :)

7 Walimex Pro Stativauslegearm _ wird auf vorhandenes Stativgewinde aufgeschraubt :)

 

 

Ich glaube mit Redget und Walimex hätten wir die Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe heute nochmal bei FLM angerufen und gefragt, ob Kameraplatte und Basisplatte aus Kunststoff oder Metall sind, weil man es auf den Produkbildern nicht erkenne kann.

Ja, sie sind beide aus Aluminium gefertigt. Übrigends, die Kameraplatte (klein) hat die Maße 6.4 x 20 mm (128 mm²), wäre somit so ziemlich das Kleinste was man für die NEX bekommen kann.

Flächenmäßig sogar noch kleiner als die ∅ 25 mm des Kupplungs-Stücks (491 mm²) der Miniconnect von Novoflex.

Ich bin gespannt, wie die Handhabung zusammen mit der Basisplatte PRB-45 (∅ 45 mm) sein wird.

 

.

 

Über einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar...das "Dingelchen" ist ja echt winzig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe soeben die folgende Bestellung aufgegeben:

 

FLM CB-38F _ ∅ Kugel:38 _ H:90 _ ∅:55 Gewicht: 410g _ Tragekraft: 25Kg _ UVP: 185.- Euro _ VP: 169.95 Euro

PRP 45 Set _ besteht aus: Basis PRB 45 und Platte PRP 45 _ VP 53.95 Euro

 

PRP 45 _ Länge: 20 mm _ Gewicht: 4g _ UVP: 12.-

PRB 45 _ ∅:45 _ Gewicht: 53g _ UVP: 42.-

 

 

Hinterher ist mir erst aufgefallen, daß das PRP 45 Set beim Shop 0.95 Euro teurer ist als die UVP des Herstellers.

 

 

Na dann, viel Spaß beim Ausprobieren.

 

So einen CB-38F hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.

 

geddy-albums-equipment-picture9390-img-0461skf.jpg

 

geddy-albums-equipment-picture9364-n-2004-10.jpg

 

Cheers

 

Geddy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...