Jump to content

StativKopf / Mehrwegeneiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hatte mir vor einer Weile das Benro A-457M8 (168.95) zusammen mit dem Video-Kopf Manfrotto 701HDV (110.95) gekauft.

Nun hätte ich gerne einen Mehrwegneiger, passend zur Sony NEX5N. Da die NEX relativ kompakt ist sollte der Neiger auch möglichst minimal sein.

 

Ich bin auf den Velbon PHD-41Q Mehrwegeneiger aufmerksam geworden. Denkt ihr, der wäre geeignet?

Nur soll er ein 1/4" Stativanschluss haben, während der Benro ein Stativteller mit 3/8'' Schraube hat.

 

Habe gerade den Manfrotto MA 492 Kugelkopf Micro ausfindig gemacht. Wäre der auch ok für die NEX-5N?

Als Schnellwechselplatte habe ich dazu die Manfrotto 323 gefunden, oder gäbe es dazu eine Alternative?

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sun

 

willkommen im Forum!

 

Ich probier's mal mit Antworten

 

(...)

Ich bin auf den Velbon PHD-41Q Mehrwegeneiger aufmerksam geworden. Denkt ihr, der wäre geeignet?

Nur soll er ein 1/4" Stativanschluss haben, während der Benro ein Stativteller mit 3/8'' Schraube hat.

Da gibt es Adapter.

Habe gerade den Manfrotto MA 492 Kugelkopf Micro ausfindig gemacht. Wäre der auch ok für die NEX-5N?

Als Schnellwechselplatte habe ich dazu die Manfrotto 323 gefunden, oder gäbe es dazu eine Alternative?

Für die Fotografie finde ich einen Kugelkopf besser als einen Neiger -- die Einstellung geht bedeutend schneller. Schnellwechselplatten verwende ich nicht -- denn ich habe (wenn ich mit Stativ fotografiere) nur eine Kamera und ein Stativ dabei. Die beiden bleiben einfach für die Dauer der Foto-Session fest miteinander verbunden. Denn jede zusäztliche Schraub oder Klemmverbindung schwächt den Verbund des Gesamt-Systems. Ich würde es also zunächst einmal ohne versuchen und erst bei Bedarf nachrüsten.

 

Welcher Kugelkopf der beste ist, dazu gibt es so viele Meinungen wie Forenten. Die besten kommen wohl von Kirk, Really-Right-Stuff, Gitzo oder Arca Swiss. Auch die Top-Modelle von Novoflex sind vergleichbar. Die Debatte ist, welcher bezahlbare Ersatz brauchbar ist. Hersteller aus der zweiten Reihe sind z.B. Giottos, Sirui oder Redged. Manfrotto gefällt mir nicht so in Bezug auf das Preis/Leistungs Verhältnis, aber auch da gibt es abweichende Meinungen. Als Faustregel solltest Du für deine Kamera nicht unter 50,- € für den Kugelkopf ausgeben, besser um die 100,- € (ja, wirklich!). Der Durchmesser der Kugel sollte nicht unter 30mm (besser 40mm) liegen, das Gewicht nicht unter 250g. In dieser Klasse bekommst Du schon eine ordentlich stabile Lösung.

 

Ich habe diesen hier und kann ihn empfehlen, aber, s.o.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Faustregel solltest Du für deine Kamera nicht unter 50,- € für den Kugelkopf ausgeben, besser um die 100,- € (ja, wirklich!). Der Durchmesser der Kugel sollte nicht unter 30mm (besser 40mm) liegen, das Gewicht nicht unter 250g. In dieser Klasse bekommst Du schon eine ordentlich stabile Lösung.

 

Ich frag mich immer warum die Qualitativen ansprüche welche sicher für eine DSLR gelten immer 1:1 auf eine halb so schwere Systemkamera übertragen werden.

Mein stativ hat nur 50.- gekostet und steht mit dem Leichtgewicht der Nex-5 bombenfest! Sicher kann man da noch etwas mehr ausgeben, aber 100.- "nur" für einen Kugelkopf für eine Systemkamera mit 1kg gewicht ist doch ein wenig übertrieben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nex-5togo

 

ich schrieb ja oben, dass die Meinungen darüber, wie viel Stativ/Kopf sinnvoll ist auseinandergehen. Du wirst Meinungen finden, dass man unter 1.000,- € gar nicht anfangen muss -- und andere die sagen, dass 30,- € reichen.

 

Tatsächlich kann man auch mit einem billigen Stativ scharfe Bilder hinbekommen, nur die Einschränkungen werden mehr: in Bezug auf Arbeitshöhe, Handhabung, Packmaß, Gewicht, Flexibilität, Lebensdauer, Vibrations-Armut -- und damit auch mögliche Verschlusszeiten und Brennweiten. Wo der "richtige" Preispunkt liegt, kann nur jeder für sich festlegen. Ich habe versucht, Sun so zu beraten, dass Kopf und Stativ in etwa zusammenpassen -- denn Suns Stativ gehört auch nicht in die Billigst-Klasse.

 

Es heißt: wer billig kauft, kauft zweimal. Ich kann's bestätigen und habe mir einen besseren Kopf nachgekauft -- einen ohne Schnellwechselsystem, denn die Kamera ist mit langen (adaptierten) Brennweiten auf der billigen Schnellwechselplatte weggesackt. Wäre schön, wenn Sun nicht in die gleiche Falle tappt...

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kolja und NEX-5togo, vielen Dank für eure Antworten !

 

Wegen dem Velbon PHD-41Q, also der soll ja 1/4" Gewinde (weiblich) haben, welches auf das 3/8" Gewinde (männlich) nicht passt. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das Problem des zu großen Gewindes (männlich) des Stativs für das zu kleine Gewinde (weiblich) des Stativtellers durch einen Adapter lösen könnte. Anders herum kann ich's mir wohl sehr gut vorstellen. Ich werde den Rat befolgen und mich doch lieber auf einen Kugelkopf konzentrieren.

 

Daß eine Schnellwechselplatte nicht unbedingt notwendig ist, finde ich prima.

 

Habe mir die Modelle von Kirk, Really-Right-Stuff, Gitzo, Arca Swiss, Novoflex MagicBall Mini (Kugeldurchmesser: 40 mm), Giottos, Sirui und Redged näher angeschaut. Für einen Noob wie mich fällt die Entscheidung wirklich schwer.

 

Ja den Spruch: wer billigt kauft, kauft zweimal ist schon eine Erfahrung, die ich teilen kann. Also ich werde die gesammelten Eindrücke über die nächsten Tage erst mal wirken lassen, es eilt ja nicht.

 

 

Herzlichen Dank nochmal !

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sun

 

ich würde einen von diesen nehmen.

 

Die Köpfe unterscheiden sich etwas in Ausstattung und Preis, aber ich würde alle als faire Angebote für den Preis empfinden. Die Größe ist (aus meiner Sicht) richtig für deine Kamera. Ich habe ja schon geschrieben, wie ich mich entschieden habe. Wenn Du es krachen lassen willst, dann nimm diesen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich immer warum die Qualitativen ansprüche welche sicher für eine DSLR gelten immer 1:1 auf eine halb so schwere Systemkamera übertragen werden.

 

Die Unterschiede liegen nicht nur in der Stabilität, sondern auch in der allgemeinen Handhabung. Für die leichtere Systemkamera reicht - was die Stabilität betriftt - natürlich auch ein leichteres Stativ.

Wer einen billigen Kugelkopf wirklich mal mit einem teuren vergleicht, bemerkt auch die mechanischen Feinheiten von letzterem. Wer sein Stativ 5x im Jahr benutzt, kann sicher auch mit der billigen Variante gut leben. Der andere gibt dann lieber etwas mehr aus ...nachdem er die billige Variante natürlich auch schon hatte ;)

 

 

Immer daran denken, dass man ein sehr gutes Stativ für viel Geld auch viele(!) Jahre benutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede liegen nicht nur in der Stabilität, sondern auch in der allgemeinen Handhabung. Für die leichtere Systemkamera reicht - was die Stabilität betriftt - natürlich auch ein leichteres Stativ.

Wer einen billigen Kugelkopf wirklich mal mit einem teuren vergleicht, bemerkt auch die mechanischen Feinheiten von letzterem.

 

Das kann ich nur unterstreichen .

 

Hinzu kommt noch, dass man eine Nex ja auch mit vielen Fremdlinsen betreiben kann; wenn man dann eines Tages eine lange, evtl. schwere Telelinse dranschraubt, ist ein unterdimensionierter Kopf/Stativ sehr schnell überfordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne noch eine Marke ins Spiel bringen, die mich über Jahre immer treu begleitet hat: FLM (Willkomm../Welcome)

Auch davon gibt's für jede Gewichtsklasse etwas passendes.

 

 

Kann ich bestätigen.

 

Ich hab einen 32er und einen 38er von denen und bin sehr zufrieden, vergleichsweise preiswert waren sie für mich auch.

 

Cheers

 

Geddy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kolja, Pilobulus, jkrt, Petermann und Geddy !!

 

@ Kolja

Habe mir den Sirus K-10X, Redged Professional, Novoflex BALL 30 und den Giottos GTMH1312-300 nochmal genauer angeschaut.

Gefallen mir optisch alle prima aber um nun eine Auswahl zu treffen neige etwas mehr zu Novoflex.

 

Ich hätte gerne ► den Novoflex Ball 30, Ball 40 oder den Ball NQ.

 

Ball 30 ► H=75, ∅=41, 255g __ 54.50 €

Ball 40 ► H=95, ∅=53, 485g __ 65.95 €

Ball NQ ► Maße: 80 x ∅50 x 75 mm, 460g __ 147.85 €

 

Dazu passend die Miniconnect MR Schnellkupplung ► H=20, ∅=53, 100g __ 47.89 €

Der ∅ des Kupplungs-Stücks beträt = 25 mm.

 

Nach den Produktbildern zu urteilen, hätte ich gerne den Ball NQ mit der Miniconnect MR Schnellkupplung gehabt,

aber den Kopf gibt es nur zusammen mit der fest montierten Kamera-Schnellkupplung Q-Mount.

 

Diese Kupplung läßt sich nicht gegen die Miniconnect MR tauschen, oder?

 

 

@ Pilobulus

FLM CB38 ► H=72, ∅=50, 292g __ 63.-€

Der Kopf gefällt mir auch sehr gut. Wer die Wahl hat, hat die Qual :o

 

 

Übrigends, die Bodenfläche meiner Sony NEX-5N ist recht klein ►

 

Edit: Ich habe soeben mit Herrn Grahl von Novoflex telefoniert.

Das Problem mit der geringen Auflagefläche der NEX ist dort bekannt.

Er hat vorgeschlagen eine art "Unterlegscheibe" zwischen Unterseite des Gehäuses und des Kuppluns-Stücks anzubringen um die Stabilität zu erhöhen.

Diese "Unterlegscheibe" gäbe es inoffiziell (!) zur Miniconnect MR dazu, wenn bei Novoflex für 59.-€ (inkl. Versand) bestellt würde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ball 30 und Miniconnect sind bestimmt ein gutes Team. Ball 40 + Miniconnect wiegen ja fast 600g! Das ist für die NEX vermutlich tatsächlich Overkill -- außer Du hättest vor, sehr große und schwere Tele zu adaptieren, aber dann stößt Du mit deinem Stativ eh' an Grenzen. Und mit der Miniconnect sowieso -- dafür ist die nicht gemacht.

 

Mach Dir klar, dass der Novoflex keine einstellbare Friktion hat -- die lässt sich aber über den Klemmhebel ganz gut justieren, habe ich mir mal sagen lassen.

 

Die Miniconnect gibt nur Sinn, wenn Du das Kupplungsstück immer an der Kamera lassen willst. Ansonsten ist es besser, Kopf und Kamera direkt zu verbinden, das ist dann weniger umständlich und auch die stabilere Verbindung.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ball 30 und Miniconnect sind bestimmt ein gutes Team.

So ein Noob wie ich bin, ist mir heute erst ein NEX spezifisches Problem aufgefallen.

Und zwar bietet die Kontaktfläche an der Unterseite der Kamera mit 20x14 mm zu wenig Stabilität. Bitte siehe dazu das Bild unten.

 

Ball 40 + Miniconnect wiegen ja fast 600g! Das ist für die NEX vermutlich tatsächlich Overkill --

außer Du hättest vor, sehr große und schwere Tele zu adaptieren, aber dann stößt Du mit deinem

Stativ eh' an Grenzen. Und mit der Miniconnect sowieso -- dafür ist die nicht gemacht.

Laut Benro soll das Stativ A-457m8 zwar eine Last von bis zu 25 Kg tragen können,

viel mehr als die 458g (ohne Objektivdeckel) bzw 468g (mit Objektivdeckel) der NEX wird es wohl bei mir nie werden.

 

Mach Dir klar, dass der Novoflex keine einstellbare Friktion hat ...
Habe mir gerade diesen Test über Kugelköpfe angeschaut und finde den Testsieger Feisol CB-40D für 129.- auch sehr nett.

 

Die Miniconnect gibt nur Sinn, wenn Du das Kupplungsstück immer an der Kamera lassen willst.

Ansonsten ist es besser, Kopf und Kamera direkt zu verbinden, das ist dann weniger umständlich und auch die stabilere Verbindung.

Die Idee gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Jedoch habe ich bei der NEX (siehe Bild unten) immer noch das Problem der geringen Standfestigkeit.

 

 

Was hat sich Sony eigentlich dabei gedacht, frage ich mich? Die hätten der Kamera ruhig genau sowas grundsätzlich beilegen sollen ►

 

1. SunwayFoto PS-N5B (black) / PS-N5R (red) / PS-N5Y (yellow) = ca 38.- €

2. JTec Camera Plate Tripod Mount = $44.95 (ca 36.- €) inkl. Versand.

3. Really Right Stuff BNEX5N = $60.- bzw hier sehr teuer

 

Nummer 1 scheint eine gute Lösung zu sein.

 

 

Übrigends, mir hatte ja der FLM CB-38 auch gefallen, aber eine Rezension bei Amazon hat ihn wegen einer mangelhaften Verstellbarkeit

mit nur 2 Sterne bewertet. Bewertungen über den CB-38F und dem CB-24FB habe ich bisher leider keine finden können.

 

Irgendwie klappt doch alles nicht mehr so, wie ich es vor hatte.

Ich kann wohl nochmal bei Novoflex anfragen, was das für eine Unterlegscheibe ist, die sie der Miniconnect MR beiliegen würden.

 

Jetzt muß ich wieder neu darüber schlafen :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen von diesen nehmen.

 

Ich habe den Feisol CB-30C über eine Kirk PZ-130 hier an einer G3. Der Feisol-Kopf ist der kleinste Kugelkopf mit Friktion, den ich seiner Zeit gefunden hatte. Man kann mit dem Kopf schwenken, wenn man dazu nicht die Kamera sondern das Feststellrad anfasst. Bei hinreichend weich eingestellter Friktion kann man auch gleichzeitig schwenken und neigen.

 

Ich hatte diverse Köpfe von Benro und Sirui zur Ansicht bestellt und habe alles wieder verkauft oder zurück geschickt, weil sie entweder auf Grund der fehlenden Friktion zu primitiv oder auf Grund der Abmessungen zu groß und schwer waren.

 

Die einzig sinnvolle Alternative ist in meinen Augen von Novoflex der Magic Ball Mini wenn man die überdimensionierte Feststellschraube gegen die kleine vom uFly austauscht. Auf der Nikon Solutions wurde mir bestätigt, dass man die Kombination so bestellen kann. Allerdings darf man nicht auf die Idee kommen, den Kopf vom uFly zu nehmen, da der zwar gleich aussieht aber eine andere Oberflächenbeschaffenheit wie der vom Magic Ball Mini hat.

 

Den Novoflex habe ich am Ende nur deswegen nicht genommen, weil ich den Feisol schon hatte und auf die Wechselplatte nicht verzichten wollte. Für eine Wechselplatte ist der Magic Ball Mini nicht gut vorbereitet, weil er keinen Verdrehschutz hat.

 

Als Neiger hatte ich von Gitzo den G2180, von Novoflex den DinO und von Sirui den L-10 in der engeren Wahl. Sie waren mir am Ende aber alle zu groß und zu schwer und inzwischen bin ich wegen der fehlenden Hochformatsoption froh, keinen genommen zu haben. Es ist zwar selten, dass ich sie brauche, aber wenn man sie braucht, ist man ohne ziemlich aufgeschmissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Noob wie ich bin, ist mir heute erst ein NEX spezifisches Problem aufgefallen.

Und zwar bietet die Kontaktfläche an der Unterseite der Kamera mit 20x14 mm zu wenig Stabilität. Bitte siehe dazu das Bild unten.

 

Ja das ist eine ähnlich geniale Ingenieursleistung wie der Stativanschluss der X-Pro1: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro1/images/tripod.jpg

 

Wie sich sowas "Pro" nennen darf ist mir ein Rätsel. Man sollte sie wegen unlauterer Werbung verklagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon nicht das einfachste Thema ... ;)

 

Meine Kommentare zum Obigen: Grundsätzlich würde ich selber nie einen Kopf ohne seperate horizontale Drehung nehmen , das kann zu bösem Gefummel führen.

 

Stativwechselplatten: Ich bin komplett auf das Arca kompatible System umgestiegen; generell gibt es kaum Wechselsysteme, die nicht sauber und fest verbinden, und einen Nachteil in der Hinsicht zu einer direkten Verbindung am Kopf darstellen.

 

Im Gegenteil, es gibt an individuelle Kameras angepasste Arca Platten, die mE die beste Sicherung gegen Verdrehen sind .

 

Mehr, und endlose ;) Diskussionen gibt es zum Thema im DSLR Forum, vielleicht mal reinlesen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ganz flink gefragt, was hält ihr davon?

Grundsätzlich ist FLM immer sehr gut verarbeitet und "wertig"läuft alles gut und "hält", genauso wie bei Novoflex...hast du dir mal die kleinen Slim Platten angeschaut?

Novoflex Klemmplatte Slim 25 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

evtl noch eine Alternative(allerdings auch schon 420gr. schwer):

Traumflieger: 37 Kugelkpfe im Test Part 3

läuft sehr weich, hat eine Friktionseinstellung,Panoramaplatte.Arca kompatibel...da würde dann z.bsp das hier passen:

Really Right Stuff BNEX7-L Set: L-Winkel für Sony NEX-7 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

sauteuer, aber hier hat "Taschen und Stativfreak" Jörg mal eine sehr stabile Tischkombi vorgestellt:

Ein echt starkes Set! (Tischstativ) | Digitaler-Augenblick.de

teuer, edel und für die Ewigkeit....

Bei Novoflex machst du auf alle Fälle nichts falsch, genauso wie bei FLM.

Mein ältestes Miniconnect Teil ist ca 23 Jahre...das relativiert den Anschaffungspreis etwas, auch wenns weh tut beim Kauf.

 

 

Ohhhs orry, hab gerade nochmals gelesen...du hast ja die 5n...

Really Right Stuff BNEX5N-L Set: L-Winkel für Sony NEX-5N bei Augenblicke-eingefangen-Shop

 

Gruß

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir mal die kleinen Slim Platten angeschaut?

Novoflex Klemmplatte Slim 25 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

 

Die kann ich nicht empfehlen. Sie gehört zu den weniger guten Ideen von Novoflex. Ich hatte sie hier und habe sie wieder zurück geschickt. Es war völlig egal wie fest ich sie angeschraubt habe (und ich habe dem Stativgewinde schon einige Nm zugemutet). Sie hat sich bereits bei minimal zu fester Friktion von der Kamera abgedreht. Ich führe das darauf zurück, dass die beiden Gummirollen zu wenig Auflagefläche und somit zu wenig Reibung haben. Die Kirk-Platte hat eine breite Gummifläche. Zusätzlich verzichtet die Slim 25 auch noch auf einen Anschlag. Fazit: unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ganz flink gefragt, was hält ihr davon?

 

Musst halt mal überlegen was Du willst/brauchst ; das da ist ein kleiner, fummeliger Minikopf, der bestimmt mit der Nex und Kitzoom funktioniert, und natürlich kompakt, leicht und billig ist; aber Grenzen hat --> s. Post #8/9 .

 

Hatte ich auch welche, sind bei mir zumindest rausgeflogen , und mein 'kleiner' Kopf für Nex und generell Reisestative ist jetzt einer um die 400g (Markins Q3T) , mit Arcaklemme und seperaten Verstellungen .

 

Meine Regel: wenn's passt und noch ausreicht, eine Nummer grösser nehmen . ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kann ich nicht empfehlen. Sie gehört zu den weniger guten Ideen von Novoflex. Ich hatte sie hier und habe sie wieder zurück geschickt. Es war völlig egal wie fest ich sie angeschraubt habe (und ich habe dem Stativgewinde schon einige Nm zugemutet). Sie hat sich bereits bei minimal zu fester Friktion von der Kamera abgedreht. Ich führe das darauf zurück, dass die beiden Gummirollen zu wenig Auflagefläche und somit zu wenig Reibung haben. Die Kirk-Platte hat eine breite Gummifläche. Zusätzlich verzichtet die Slim 25 auch noch auf einen Anschlag. Fazit: unbrauchbar.

Danke für die Info....das wusste ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Feisol CB-30C [...]

Hi, ich habe mir vorgenommen bei meiner NEX nun kein Kugelkopf mit Wechselplatte zu benutzen.

Dadurch wird die Auswahl der Kugelköpfe noch weiter eingeschränkt.

 

Herr Grahl von Novoflex hat übrigends auf meine eMail Anfrage von gestern prompt geantwortet: Dem Miniconnect MR liegt eine normale Unterlegscheibe bei, wenn sie für die NEX-5N benötigt wird.

Wenn man sich das Kupplungs-Stück der Miniconnect genau anschaut (hat etwa den Durchmesser eines 1 Euro-Stücks), dann sieht man, daß die Oberfläche nicht plan ist, denn der Rand steht höher.

Die Unterlegscheibe sorgt also nur für eine plane Auflage der ohnehin kleinen Fläche.

 

Grundsätzlich würde ich selber nie einen Kopf ohne seperate horizontale Drehung nehmen, [...]

Oh, ich dachte bei horizontalen Drehungen einfach den Schraubverschluss am Stativ zu lockern, aber wenn der Kugelkopf diese Funktion gleich mitbringt, ist das wohl bedienerfreundlicher, richtig?

Ach, jetzt fällt mir ein, daß der Trick nicht klappt, wenn das Mittelteil des Statives hochgezogen wurde. Also merken: Stativkopf mit horizontaler Drehung.

 

Musst halt mal überlegen was Du willst/brauchst; das (CB-24 FB) ist ein kleiner, fummeliger Minikopf, der bestimmt mit der Nex und Kitzoom funktioniert, und natürlich kompakt, leicht und billig ist; aber Grenzen hat.
Ich habe heute mit einer freundlichen Dame von FLM telefoniert, um nach einer Stellungnahme bezüglich der negativen Rezension bei Amazon zum CB-38 zu bitten.

Sie hat mir erklärt, daß die mangelnde Feinjustierung bei diesem Modell an der fehlenden Friktionseinstellung liegt.

Auch sonst hat sie mir alle meine Noob-Fragen in dem 14-Minuten-Gespräch geduldig beantwortet. Der Kundendienst ist schon mal top.

 

Grundsätzlich ist FLM immer sehr gut verarbeitet und "wertig", läuft alles gut und "hält", genauso wie bei Novoflex ...

Das ist gut zu wissen.

 

Meine Regel: wenn's passt und noch ausreicht, eine Nummer grösser nehmen. ;)
Genau meine Denkweise :)

 

Der Stativteller meines Benro hat einen Durchmesser von 70 mm.

Lasst uns doch mal schauen, was FLM so an Kugelköpfe zu bieten hat:

─ ∅ Kugel:18 ─ H:56 ─ ∅:30 ─ Gewicht: 091g ─ Tragekraft: 06Kg ─ UVP: 30.-

─ ∅ Kugel:24 ─ H:63 ─ ∅:35 ─ Gewicht: 137g ─ Tragekraft: 10Kg ─ UVP: 49.-

─ ∅ Kugel:32 ─ H:65 ─ ∅:44 ─ Gewicht: 200g ─ Tragekraft: 15Kg ─ UVP: 63.-

─ ∅ Kugel:38 ─ H:72 ─ ∅:50 ─ Gewicht: 292g ─ Tragekraft: 25Kg ─ UVP: 70.-

 

─ ∅ Kugel:24 ─ H:68 ─ ∅:35 ─ Gewicht: 171g ─ Tragekraft: 15Kg ─ UVP: 88.-

_
─ ∅ Kugel:32 ─ H:82 ─ ∅:47 ─ Gewicht: 311g ─ Tragekraft: 20Kg ─ UVP: 130.-

 

__
─ ∅ Kugel:38 ─ H:90 ─ ∅:55 ─ Gewicht: 410g ─ Tragekraft: 25Kg ─ UVP: 185.-

_ ─ ∅ Kugel:38 ─ H:90 ─ ∅:55 ─ Gewicht: 426g ─ Tragekraft: 25Kg ─ UVP: 220.-

─ ∅ Kugel:38 ─ H:99 ─ ∅:55 ─ Gewicht: 438g ─ Tragekraft: 25Kg ─ UVP: 259.-

 

__ ─ ∅ Kugel:43 ─ H:93 ─ ∅:60 ─ Gewicht: 500g ─ Tragekraft: 30Kg ─ UVP: 212.-

_ ─ ∅ Kugel:43 ─ H:93 ─ ∅:60 ─ Gewicht: 516g ─ Tragekraft: 30Kg ─ UVP: 247,50.-

─ ∅ Kugel:43 ─ H:93 ─ ∅:60 ─ Gewicht: 525g ─ Tragekraft: 30Kg ─ UVP: 286,50.-

 

__ ─ ∅ Kugel:48 ─ H:99 ─ ∅:65 ─ Gewicht: 567g ─ Tragekraft: 45Kg ─ UVP: 239.-

_ ─ ∅ Kugel:48 ─ H:99 ─ ∅:65 ─ Gewicht: 582g ─ Tragekraft: 45Kg ─ UVP: 275.-

─ ∅ Kugel:48 ─ H:99 ─ ∅:65 ─ Gewicht: 592g ─ Tragekraft: 25Kg ─ UVP: 314.-

 

__ ─ ∅ Kugel:58 ─ H:111 ─ ∅:78 ─ Gewicht: 778g ─ Tragekraft: 60Kg ─ UVP: 268.-

_ ─ ∅ Kugel:58 ─ H:111 ─ ∅:78 ─ Gewicht: 783g ─ Tragekraft: 60Kg ─ UVP: 307.-

─ ∅ Kugel:58 ─ H:111 ─ ∅:78 ─ Gewicht: 792g ─ Tragekraft: 60Kg ─ UVP: 346.-

 

B
: Bodendrehung

F
: Friktion

T
: Tilt/Neigen

R
: Pan/Rast-Stop-System

 

Also welchen jetzt? :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

,
nachgedacht.

 

Das Pan/Rast-Stop-System (R) brauche ich nicht.

Wegen dem Tilt/Neigen (T) bin ich mir nicht ganz sicher.

 

Daher kommen nun die folgenden Köpfe in die engere Wahl:

 

Ohne Tilt/Neigen

 

CB-38F__ ─ ∅ Kugel:38 ─ H:90 ─ ∅:55 ─ Gewicht: 410g ─ Tragekraft: 25Kg ─ UVP: 185.- / SP: 169.-

CB-43F__ ─ ∅ Kugel:43 ─ H:93 ─ ∅:60 ─ Gewicht: 500g ─ Tragekraft: 30Kg ─ UVP: 212.- / SP: 199.-

CB-48F__ ─ ∅ Kugel:48 ─ H:99 ─ ∅:65 ─ Gewicht: 567g ─ Tragekraft: 45Kg ─ UVP: 239.- / SP: 216.-

 

Mit Tilt/Neigen

 

CB-38FT_ ─ ∅ Kugel:38 ─ H:90 ─ ∅:55 ─ Gewicht: 426g ─ Tragekraft: 25Kg ─ UVP: 220.- / SP: 199.-

CB-43FT_ ─ ∅ Kugel:43 ─ H:93 ─ ∅:60 ─ Gewicht: 516g ─ Tragekraft: 30Kg ─ UVP: 247,- / SP: 229.-

CB-48FT_ ─ ∅ Kugel:48 ─ H:99 ─ ∅:65 ─ Gewicht: 582g ─ Tragekraft: 45Kg ─ UVP: 275.- / SP: 248.-

 

 

Was denkt ihr denn über diese?

 

MAGNESIT MB6.5 ─ H: 116 ─ ∅56 ─ Gewicht: 690g ─ Tragekraft: 23Kg ─

─ SP: 137.-

MAGNESIT MB8.5 ─ H: 126 ─ ∅66 ─ Gewicht: 900g ─ Tragekraft: 32Kg ─

─ SP: 149.99 bearbeitet von Sun
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher kommen nun die folgenden Köpfe in die engere Wahl:

 

Tragkraft 23 bis 45kg? Was genau hast du vor zu adaptieren? Ich denke das ist alles komplett überdimensioniert. Willst du wirklich nur für den Kopf ein Kilo an Gewicht für eine NEX durch die Gegend schleppen?

 

Mein 2er Gitzo mit dem kleinen Kopf wiegt komplett 1624g. Ich habe es eben auf die Wage gestellt. Das kann man noch gerade so am Gürtel durch die Gegend tragen, ohne dass einem die Hose in die Kniekehle rutscht. Und ich hatte zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken gespielt, die Mittelsäule weg zu lassen, um noch etwas Gewicht zu sparen. Im Studio ist das alles kein Problem aber unterwegs (und für was kauft man sonst eine NEX) wird alles oberhalb von 2kg ganz schnell zur Quälerei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...