Jump to content

Stativkopf für Berlebach 913


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

ich habe eine Fuji X-S10 + XF 33f1.4 WR + 90f2 und möchte mir ein Berlebach Report 913 zulegen. Um dem sehr scharfen 33f1.4 und dem sehr stabilen Berlebach gerecht zu werden, brauche ich auch einen sehr stabilen Stativkopf. Hinsichtlich der Art des Stativkopfs habe ich mich noch nicht entschieden, am wichtigsten ist mir die Stabilität und die Möglichkeit, einzeilige Panoramen zu machen. Meine derzeitige Auswahl ist:

a) Novoflex Magic Ball 50 (+Novoflex Panoramaplatte)

b) Novoflex Magic Balance + Leofoto VH-30R

c) Novoflex Magic Balance + Edelkrone Flex Tilt Head Pro (+ ggf. Novoflex Panoramaplatte dazwischen, sofern der Drehteller der Flex Tilt zu ungenau ist)

Weshalb kein Berlebach mit eigener Nivellierung? Weil ich auch andere Stative nutzen möchte (das Berlebach ist sehr groß) und mich nur an die Handhabung einer Nivellierung gewöhnen möchte.

Einsatz: Reise, Landschaft, Langzeitbelichtung mit Graufilter, Stilleben, Timelapse und evtl. auch Videos. Wobei das untergeordnete Priorität hat. Videos mache ich bisher meist mit dem Iphone + DJI Osmo Mobile, schlichtweg wegen der Größe und Einfachheit des Equipments. 

Der Magic Ball macht in Vorführvideos einen tollen Eindruck auf mich, doch eigentlich sind mir Kugelköpfe zuviel Bewegungsfreiheit. 

Wie gesagt: Das wichtigste Kriterium ist die Stabilität. 

Zunächst habe ich zu b) tendiert, bis ich c) entdeckt habe. Mir gefällt dieses Konzept. Bin mir nur nicht sicher wegen der Stabilität. Der Flex Tilt Pro ist ja eher für die Videografie gedacht, macht aber einen sehr stabilen Eindruck. 

Was meint Ihr? habt Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank!

Thomas

 

 

bearbeitet von Tommmy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem Stativkopf.
Einen KAISER Kugelkopf mit Friktion habe ich, aber der lässt sich nicht in der Rollachse feststellen.
Deswegen habe ich mich gegen Kugelköpfe entschieden.

Entweder ich nehme den Berlebach 6 Basis oder den Berlebach Pegasus.
Alternativ einen 2-Wege Videoneiger mit L-Schiene an der Kamera für Hochformataufnahmen.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich empfinde die Nivellierkugel des Berlebach 232 als praktisch im Gelände. Für diverse Einsätze wird darauf montiert:

unterschiedliche Kugelköpfe

Manfrotto MVH502AH

iOptron  SkyGuider Pro

Für andere Stative ist die Novoflex Magic Balance interessant. Die Bedienung ist derart simpel, dass ich eine Eingewöhnung nicht sehe. Die Edelkrone Flex Tilt Head Pro  wäre mir zu unflexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für Eure Antworten, 

ich habe mir den Novoflex MB - sowohl 50 und den großen - im Laden angesehen und Kugelköpfe sind einfach nicht mein Ding. Ich kann nicht einmal richtig erklären, weshalb. Ich empfinde als zuviel Bewegungsfreiheit. 

Mittlerweile sind bei der Recherche noch ein paar weitere hinzugekommen:

 

  • Nivellierbasis + Gitzo GH3750QR (Pan unten, Tilt oben und Kugelkopf-Funktion an der Seite). Dachte ich zumiundest, als ich das Bild sah. https://www.gitzo.com/de-de/dezentraler-kugelkopf-schnellwechsler-serie-3-gh3750qr/ Doch dann stellte sich heraus, dass man in dieser Position gar nicht die Tilt-Funktion anwenden kann, sondern nur die Kugel herausdrehen, also das, was ich nicht unbedingt brauche. Meiner Meinung nach hätte man dies in der Konstruktion durchaus bedenken können. Also leider auch AUSGESCHIEDEN. 

Der Flextilt Head Pro spricht mit nach wie vor an, doch ich habe dazu keine brauchbaren Reviews gefunden. Zwischenzeitlich habe ich auch überlegt, ob ich anstelle einer Nivellierbasis einen Getriebeneiger als Leveler verwende. Damit meine ich allerdings nicht die großen, sondern kleine zylinderförmige Getriebeneiger wie den Leofoto G2 oder - wenn ich mehr Geld in die Hand nehme - den Arca Swiss Core Leveler 60. Wobei ich es letzteren für meine Zwecke preislich für übertrieben halte, da ich damit ja hauptsächlich leveln möchte und keine Präzisions-Makros oder Archtitekturfotografie mache. Zudem könnte ein Sandkorn durch den offenen Aufbau den ganzen Kopf unbrauchbar machen. Bei 250 Euro ärgere ich mich darüber nicht solange wie bei 700 Euro. Mir gefällt einfach die Idee, die beiden Achsen separat zu verstellen. 

Die Kombination aus Flextilt Head Pro und Leofoto G2 finde ich in beide Richtungen (das eine auf dem anderen) sehr interessant.

Falls es doch eine Nivellierbasis wird, dann am ehesten das Novoflex Magic Balance. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine größere Kugel leichter zu leveln ist. Eine größere Nivellierhalbkugel habe ich bisher allerdings lediglich bei einem chinesischen Hersteller gefunden, den ich bisher nicht kannte: Sunwayfoto LB-90

Ihr seht, ich bin nach wie vor noch nicht durch mit der Entscheidung. Wohl auch, weil alle dieser Produkte außer Novoflex kaum ein Laden hat und man es sich einmal ansehen könnte. Auch gibt es wohl kaum Nutzer im Forum. 

Beste Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 09:42 schrieb sardinien:

Berlebach 232

OFF-TOPIC: Genau an dieses (bzw. 213) habe ich auch zunächst gedacht, doch dann kam mir in den Sinn, dass die 900er-Serie  ohne die unteren Beinsegmente sich wie die 200er Serie in Größe und Stabilität verhalten müsste. Doch manchmal brauche ich die Kopfhöhe.

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Zum Novoflex MagicBalance kann ich Dir sehr raten. Er ist sehr stabil auch für eine schwere Kameras und simpelst in der Feststellung. Ich habe obendrauf noch eine Novoflex-Q=Base II als schnelle Wechselvorrichtung. Diese Kombi wollte ich, weil sie einfach, leicht, schnell und stabil ist. Es muss nicht immer der Kugelkopf oder Getriebeneiger sein. Du musst für Dich die Frage beantworten, ob Dir die 20Grad Neigung allseitig reichen. Seit letztem November arbeite ich damit, zusätzlich sind aber auch ein Getriebeneiger und ein stabiler Kugelkopf vorhanden je nach Anwendung. 

Gruß von

ManneD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist ein Kugelkopf die flexibelste Lösung für die genannten Anwendungszwecke wie Zeitraffer. Ich selbst verwende seit vielen Jahren auf diversen Stativen (u.a. Berlebach 813) einen Markins Kugelkopf.

Wichtig war mir bei der Auswahl:

  • kein Feststellverzug
  • kein "Nachsacken"
  • funktionierende (!) Friktionseinstellung
  • absolut geschmeidiger Kugellauf

Ich habe allerlei Köpfe der "üblichen Verdächtigen" wie Sirui, FLM, Novoflex usw. ausprobiert und der Markins war bisher der einzige, der die genannten Faktoren komplett erfüllt. Das war mir den hohen Preis wert, zumal der Kopf verschleißfrei ohne Schmiermittel funktioniert. Mit einer eher leichten Kameraausrüstung wie deiner sehe ich da überhaupt keine Einschränkungen bei der Nutzung, ich habe den Kopf maximal mit DSLT +200-500 Tele genutzt, auch das war noch ok. Einzig zum Thema Panorama kann ich nichts sagen, sowas mache ich nicht.

Meine Erfahrung ist, man muss das ausprobieren, am besten in einem gut sortierten Laden, nach "Aktenlage" kaufen ist kaum möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...