Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken für meinen Urlaub eine Eye-Fi-Karte zu kaufen. Mit dieser Karte kann man per WLAN-Verbindung die Bilder/Videos auf der Karte direkt auf z.B. ein Smartphone senden, um es von dort z.B. per EMail zu verschicken. So weit so gut, nun die eigentliche Frage: ich knipse nur in RAW (ORF) und habe keine Lust in der Kamera die Bilder erst mühselig und gleichzeitig sehr eingeschränkt in JPEG umzuwandeln. Gibt es einen Workflow der Form:

ORF -> Android -> JPEG? Also kann man das ORF auf ein Android-Handy übertragen, es dort in JPEG umwandeln (idealerweise gleich mit Größenänderung, und ein gaaanz wenig EBV)? Oder scheitert das schon daran, dass die Karte nur JPEG überträgt? Wie triggert man das überhaupt von der Kamera aus an?

Lese gerade, man bräuchte eine Pro X2-Variante, damit RAW geht? So ganz verstehe ich das Prinzip noch nicht.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

Was ist es denn für ein Samrtphone? Evtl. wäre ein Kabelverbindung zwischen Kamera und Smartphone möglich? Ist sicherer und vorallem extrem billiger gegenüber der Eye-Fi Karte. Das gesparte Geld kann man lieber in 2 gute SD-Karten investieren.

Ich selber habe im Urlaub mein Tablet mit und übetrage die Bilder der OM-D einfach per Kabel. Auf dem Tablet kann ich dann jpg oder orf in Ruhe sichten und schon eine Vorauswahl treffen und die Karte bereinigen. Zur Sicherheit wird alles auf eine 2 Karte im Tablet gesichert. Man weiß ja nie.

Link zum Beitrag

Hier steht nur Jpeg und Video.

Hier steht RAW-Upload in einem Ordner auf Ihren Computer

Ausserdem gibt es keinen RAW-Konverter auf Android. Vielleicht gibt es einen Bildbetrachter, der das eingebettete Jpeg darstellen kann, aber niicht das RAW in ein Jpeg umwandeln (abgesehen von der Sinnhaftigkeit).

Link zum Beitrag

Die Sinnhaftigkeit ist, dass ich nur RAWs aufnehme, was soll ich mit den JPEGs auf der Karte? Nehmen nur Platz weg. Um aber mal ein Bild per EMail zu verschicken, über mein ANDROID-Handy, müsste ich es umwandeln.

Ich habe mich jetzt schlau(er) gelesen. RAW geht, auch auf's Handy (Marke ist egal, OS "Apple" oder "Android", nur Pro X2-Karte). Problem ist, dass immer alle Bilder übertragen werden und das will ich nicht. Ich will nur ein bestimmtes auswählen, was nicht geht. Damit ist auch meine Frage beantwortet, wie das "getriggert" wird, nämlich gar nicht, bzw. voll automatisch.

Kabel geht übrigens nicht. Man kann mit einem einfachen Kabel keine zwei USB-Geräte der Art Handy und Kamera verbinden. Da fehlt die Steuerung des Datentransfers, sprich beide Geräte warten darauf, dass der großer Meister sagt was abgehen soll...zwei Azubis halten Händchen ;)

Anscheinend gibt es aber tatsächlich USB-Kartenleser für Smartphones...forsche mal in die Richtung.

Link zum Beitrag

Kabel geht übrigens nicht. Man kann mit einem einfachen Kabel keine zwei USB-Geräte der Art Handy und Kamera verbinden. Da fehlt die Steuerung des Datentransfers, sprich beide Geräte warten darauf, dass der großer Meister sagt was abgehen soll...zwei Azubis halten Händchen ;)

Ich rede ja auch nicht von einem einfachen Kabel. Auf die Smartphone Seite kommt ein USB OTG Adapter und dort das Kabel der Kamera hinein und fertig. Dann kann man bequem die Bilder sichten und evtl. die eingebetten jpg's per Mail verschicken. An meinem Tablet benötige ich nur ein extra Stromzufuhr für die Kamera weil nicht genug Strom aus dem Tablet kommt.

Link zum Beitrag

Kabel geht übrigens nicht. Man kann mit einem einfachen Kabel keine zwei USB-Geräte der Art Handy und Kamera verbinden.

Manche Samsung (z.B. Galaxy S2) können den USB-Host Mode, allerdings erst nachdem das Handy gerooted wurde. Dann lassen sich USB-Sticks, Festplatten usw. betreiben.

Link zum Beitrag

Hab's mal bestellt, bin gespannt. Liest sich so, als wenn es mit einem Smartph. mit Android 4.0 gehen sollte (2.3.1 nur Maussteuerung!?). Wenn das wirklich geht, wäre es die billigste und beste, weil schnellste Lösung. Damit kann ich dann einfach mein Handy an die Kamera stöpseln, kriege die SD-Karte als Ordner präsentiert und picke mir die 2-3 Bilder raus, die versendet werden sollen.

Bleibt noch das Problem der RAWs, die ich nicht auf dem Handy bearbeiten kann. Gibt es da wirklich noch nichts? Eventuell würde ja auch die Vorschau-JPEGs reichen..wenn die nicht zu gruselig schlecht sind bei der E-PL3. Ich habe einfach keine Lust RAW+JPEG zu machen, weil ich JPEG für mich nur Müll ist (Lightroom erzeugt mir JPEGs, wenn ich welche brauche, daher speichere ich die nicht extra).

Link zum Beitrag

Also ich verwende auf meinem Tablet Rawdroid, Photomate und Quickpic.

Evtl. einfach schon mal testen und schauen ob die Tools in etwa das bringen was Du brauchst.

Auf dem kleinem Display macht das ganze aber bestimmt kein Spaß.

Quickpic habe ich schon, die beiden anderen werde ich mal testen. Spaß macht das sicherlich nicht. Es geht ja auch nur darum schnell JPEGs zur Hand zu haben, die man verschicken kann ... Müll sind sie deswegen, weil ich sie nicht brauche, nicht weil sie schlecht wären; sie müllen mir die Speicherkarte zu, da ich in LR keine JPEGs ablege, sondern bei Bedarf generieren lasse.

Ich habe gerade mal die eingebetteten JPEGs angeschaut...sind okay, könnte man auch nehmen. Spart man sich wieder einen Schritt.

Link zum Beitrag

Die Sinnhaftigkeit ist, dass ich nur RAWs aufnehme, was soll ich mit den JPEGs auf der Karte? Nehmen nur Platz weg.
Du könntest aber für JPEG die Einstellungen so wählen, dass z.B. ein 1024x768 px JPEG in 1/12 Kompression mit gespeichert wird. Das wären dann wahrscheinlich weiniger als 100KB pro Bild und fiele nicht wirklich ins Gewicht. Dann muss Du nicht extra konvertieren, kannst aber gleich verschicken.
Link zum Beitrag

@Becksbier

Hast du in deine Überlegungen die Übertragungszeiten per EyeFi bedacht?

Gerade Raw-Dateien sind ja doppelt so gross wie jpeg.

Das dauert schon einige Sekunden bis das nächste Foto möglich ist.

Dann empfehle ich dir an deiner Kamera die EyeFi-Karte auszuprobieren.

An meiner Panasonic GH2 (und an etlichen Panasonics anderer hier) ging es seinerzeit nicht.

Bleibt auch noch zu beachten, dass sowohl die Kapazität der EyeFi beschränkt ist (was gibt's denn da im Moment? 8 KB?) als auch die Geschwindigkeit langsamer ist. Eine Class 10 mit UHS-1 ist nicht verfügbar von EyeFi.

Link zum Beitrag

Eye-Fi ist inzwischen erledigt, da immer alles übertragen wird. Ich habe jetzt ein Kabel gekauft, vielleicht geht es damit. Ich will wirklich nur einzelnen Bilder auf's Handy übertragen, von mir aus auch JPEGs. Eventuell auch was in den Blog stellen. Falls das mit dem Kabel funktioniert, wäre es ohnehin die beste Lösung, weil ich zur E-PL3 auch noch eine D700 dabei habe und die hat nur CF-Karten.

Link zum Beitrag

Nachtrag: mit dem OTG-Kabel geht es an meinem Handy leider nicht (Sony E. Arc S), da man dafür eine Dockingstation braucht oder das Teil "rooten" muss. Prinzipiell geht es aber mit jedem Handy, dass über einen USB-Host-Mode verfügt...denn man auch einschalten darf ;) An das Stummelkabel (Mini-USB auf USB) kann man dann z.B. eine USB-Stick anschließen und auf die Daten darauf über das Smartphone zugreifen, also das, was ich brauche.

Link zum Beitrag

@becksbier

Sorry, aber deine Lösungsansätze lesen sich schon etwas krampfhaft.

Du hast ein Ziel (Fotos die unbedingt aussem Urlaub schon gesendet werden müßen) aber eine Hardware (dein Handy) welches da nicht mitspielt.

Nimm deine Fotos (auf SD-Karte) schieb sie auf ein Tablet (IPad natürlich) und sende deine Fotos per 3G oder Wlan wohin du auch willst.

Geht echt einfach!

Link zum Beitrag

Wenn man so ein Ding hat, dann sicherlich ;) Aber selbst wenn ich eines hätte, ich habe keine Lust noch ein Teil zu schleppen. Krampfhaft ist das nur deswegen, weil die Entwickler von Smartphones mal wieder zu doof sind, bzw. mit Absicht Sachen verhindern, damit man Zubehör kauft.

Das Handy wollte ich sowieso knacken (rooten), also kommt das eben jetzt und dann geht auch die Sache mit dem 10cm-Kabel. OFRs müssen es ja nicht sein, wie hier bereits erörtert wurde.

Link zum Beitrag

ich habe keine Lust noch ein Teil zu schleppen.

So ein IPad geht leicht in den Koffer oder Rucksack mit bis zum Urlaubsort und erfüllt dort vielfältige Zwecke.

Wenn man abends dann von seiner Fotobeute was versende will macht man das vom Quartier (Hotel) aus.

Da muss ich tagsüber beim fotografieren doch nichts rumschleppen.

Mir war schon klar, dass meine Empfehlung etwas forsch war.

Also, nix für ungut.

Link zum Beitrag

Nee, nee, ist ja eine gute Idee. Hätte ich so ein Teil, würde ich es auch so machen.

Ich habe gerade meinen Krempel gepackt und in den Flieger, würde ich einen nehmen, würde ich damit nicht mehr reinkommen...ohne xyzPad ;) Gut, die 10 Kilo-Grenze überschreitet dabei schon mein Kleinbildkram, das Minitäschchen mit dem Pen-Kram ist dabei total irrelevant. Platz für ein iPad hätte ich aber nicht. Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen des Stauraumes. Ich denke die kleine Lösung, also Smartphone, ist daher eine interessante Lösung. Ich werde vor meiner Abreise aber nicht mehr dazu kommen das Handy entsprechend zu modizifieren. Also müssen die Daheimgebliebenen wohl 2 Wochen auf die ersten Fotos waren müssen...sicherlich keine Katastrophe ;)

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob jemand das schon vorgeschlagen hat und getestet habe ich es auch nicht:

Wie wärs, die Bilder direkt (über die oft beiligende Adapterkarte) auf eine Micro-SD-Karte aufzunehmen. Die kann man in viele Smartphones einstecken und evtl. so beliebige Dateien versenden?

Gruss

Jakob

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich weiss nicht, ob jemand das schon vorgeschlagen hat und getestet habe ich es auch nicht:

Wie wärs, die Bilder direkt (über die oft beiligende Adapterkarte) auf eine Micro-SD-Karte aufzunehmen. Die kann man in viele Smartphones einstecken und evtl. so beliebige Dateien versenden?

Gruss

Jakob

Mal abgesehen davon, dass es für becksbier zu spät ist, ist das ja wohl die einfachste Lösung - hab ich auch so gemacht, solange ich keine Eye-Fi Karte hatte:

Einfach ne Micro-SD mit Adapter in die Cam, RAW+JPEG(in kleiner Auflösung) knipsen oder bei Bedarf mit der Cam aus nem RAW ein JPEG machen, dann die Micro-SD ins Handy und mit den JPEGs machen was man eben damit machen will.

Ich selbst nutze eine Eye-Fi SD-Karte um unterwegs und im Urlaub meine Fotos von der Cam auf iPad und Android-Handy zu bekommen. Ich fotografiere dabei RAW+JPEG(2-3Megapixel) und lasse alle JPEGs auf Handy o. iPad übertragen. Ich hab die Pro Eye-Fi Karte und damit würde auch RAW gehen, das Geotagging der Eye-Fi Pro X2 funktioniert mit den mobilen Geräten aber nicht. Das mache ich mittels Trcking-App. Da ich die RAW Übertragung auch zuhause nicht nutze (dauert einfach zu lange) würde ich mir die Pro nicht nochmal kaufen sondern eher eine billigere Variante.

Ansonsten ist Eye-Fi schon genial, auch wenn bei Weitem nicht alles funktioniert.

Link zum Beitrag