Jump to content

Fernbedienung für die Nex(7)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass die NEX-7 die gleichen Fernbedienungen anerkennt wie alle anderen NEXen. Und dafür kannst dir eine aus Hong Kong für kaum mehr als Briefporto kommen lassen.

Alle diese Fernbedienungen bieten das sofortige Auslösen, aber auch das mit 2 s Verzögerung an.

Aber auch nicht mehr! Kein bisschen mehr! Z.B. kein Fernauslösen bei Serien- oder HDR-Aufnahmen, kein Fernauslösen von Filmaufnahmen.

 

Was mich an diesen Fernbedienungen übrigens nervt ist, dass sie keinen Ausschalter besitzen. D.h. der Transport leert die Batterie (i.d.R. eine Knopfzeile), weil dabei ja immer wieder mal irgendein Knopf gedrückt wird.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nutze ebenfalls mein Iphone mir gekauften IR-Modul von L5.

Die Software erlaubt auch die Videofunktion zu steuern und mir einem anderen App (Freezeframe) ist auch Timelapssteuerung möglich. Habe einfach keinen Nerv zu Basteln und wozu auch. Endlich gibt es genug komplette FBs als download bei L5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

ich nehme mal für meinen Ersten Beitrag hier im Forum das Thema wieder auf! Hat irgend jemand die ursprünglich angegebene Fernbedienung: vhbw Infrarot FERNBEDIENUNG passend fÃr SONY Alpha ?: Amazon.de: vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH ? Ich habe diese kürzlich erstanden und sie ist nur bedingt funktionsfähig. Der mit 2s Verzögerung Aulöser funktioniert gar nicht. Funktioniert dieser an der Nex-7? Der normale nur, wenn man die Fernbedienung ganz weit unten anfasst und so doll drückt, dass sie sich leicht verbiegt und auch dann nicht immer. Die Frage ist also, ob jemand diese Fernbedienung in funktionierend hat, es also ein Umtauschfall ist, oder ob man sich lieber eine andere Alternative sucht?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist also, ob jemand diese Fernbedienung in funktionierend hat, es also ein Umtauschfall ist, oder ob man sich lieber eine andere Alternative sucht?

LG

 

Ich habe die umfangreichere Version von JJC, die RM-DSLR2. Kostet z.B. bei Amazon 10 Euro inkl. Versand. Funktionert mit meiner NEX6 tadellos, d.h. Auslösung, 2 Sek. Auslösung und Aufnahme Start/Stop für Video.

 

Ich habe mir aber gerade die drei Bauteile bestellt, um mein Smartphone als (echte) Fernbedienung bzw. Intervalltimer zu verwenden. Die App ist gratis und die Bauteile kosten gerade mal 5 Euro. Lediglich die Reichweite ist auf 1-2 Meter eingeschränkt (mit dem passiven IR-Sender).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim googlen vorgestern folgenden Thread im DSLR-Forum gefunden: Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel - DSLR-Forum

 

Dort wird die App "DSLR Remote" beschrieben und die Weiterentwicklung in den letzten 2 Jahren dokumentiert. Inkl. Bauanleitung für einen IR-Adapter (z.T. mit Bauteilnummern eines großen Elektronikversandes). Entwickler ist "bitshift". Diese App gibt es nur für Android.

 

Ich hoffe meine Kombination aus Motorola Defy und NEX6 funktioniert auch...die App funktioniert schonmal. Da die NEX5N aber laufen soll, bin ich optimistisch...

bearbeitet von flyingscot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Teile gestern bekommen. Der bestellte Klinkenadapter ist aber leider nicht zu verwenden, das Gehäuse lässt sich nicht öffnen, es ist vergossen. Auch die LEDs sind nicht die beste Wahl, da nicht die optimale Lichtfrequenz verwendet wird (hatte ich zu spät gesehen).

 

Eben habe ich hier vorort einen entsprechenden Adapter gefunden, wo das Gehäuse zu öffnen ist und alles zusammengelötet.

 

Was soll ich sagen: Es funktioniert! Durch die schlechte LED-Wahl allerdings nur mit einer Reichweite von maximal 1m. Aber das kann man noch optimieren. Auch ein aktiver Adapter ist recht simpel zu bauen.

 

Die App ist echt clever! Serienaufnahmen inkl. BULB-Timer, Licht- und Audio-Trigger funktioniert alles wie gewünscht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...