Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon Systemkamera am 24.6. (Update: 24.7)

Rumors-Seiten berichten aktuell, dass Canon am Sonntag seine Systemkamera vorstellen wird......

Mehr im Systemkamera Blog

Update:

Ich habe den Artikel aktualisiert. PhotoRumors verkündet den 24.6. und CanonRumors den 24.7.

CanonRumors ist aber wohl die Originalquelle.

Insofern erstmal Entwarnung, sorry. Wir müssen wohl noch einen Monat warten.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spannend ist das schon. Sehen die Big Player ihre Felle schwimmen? Erst Nikon mit halbgaren versuchen (aus meiner Sicht), nun natürlich Canon. Pentax macht auch mit, wenn auch nur am Rande. Muss also doch ein Markt sein, sonst würden die beiden großen da nicht mitmischen wollen.

Link zum Beitrag

Naja, bei der Sensorgröße wird wohl die große Attraktion ausbleiben, es wird ähnlich wie die SLT Modelle von Sony, etwas kleiner aber nicht so revolutionär klein wie eine Gf3 oder Pm1.

Wirklich kleinere und leichtere und sehr gute Linsen sind damit nicht zu machen. Insofern wird es nicht mehr als eine weitere vielleicht 100g leichtere Alternative zur 1100d, aber nichts was wirklich von der Größe her den Markt neu sortiert.

Link zum Beitrag

Falls der "Rumor" stimmt, ist der Sensor fast genau so groß wie bei mFT. Nur ein klein wenig größer...

Deshalb fände ich das System uninteressant. Ich hatte gehofft, Canon bleibt bei APS-C und macht kompakte Gehäuse ohne Spiegelkasten mit kleinen Objektiven. Das 40/2,8 Pancake z.B. ist ein Hinweis in diese Richtung...

Aber was Revolutionäres kommt sicher nicht. Und Miniaturisierung allein ist für mich kein Fortschritt. Die Bedienbarkeit bleibt auf der Strecke, sodaß man letztlich doch eine Vollautomatikknipse hat und die manuellen Eingriffe immer komplizierter werden.

So mag eben jeder etwas anderes...

Link zum Beitrag

Eben.

Don't cannibalise yourself...

D.h. entweder eine Kamera mit APS-C und dem vorhandenen Bajonett, um alle EF-Objektive nutzen zu können. Mit Mini ist aber schon allein wg. des Auflagemäßes dann Essig.

Oder eine kleine Kamera, die sich der wohlgenährte Canonier zusätzlich zur dicken SLR gönnt. So hats Nikon schon vorgemacht und gar kein so schlechtes System gebastelt.

Aber wie es eben ist. Der Unzufriedene erwartet bei jeder Ankündigung die eierlegende Wollmilchsau aus Bioland Aufzucht, die ihm endlich bessere Bilder liefert und nix kostet...

Ich kenne das ja selbst nur zu gut! ;)

Link zum Beitrag

Deshalb fände ich das System uninteressant. Ich hatte gehofft, Canon bleibt bei APS-C und macht kompakte Gehäuse ohne Spiegelkasten mit kleinen Objektiven.

Nö das hätte mich überrascht. Dann wäre schon die G1X mit einem APS-C Sensor gekommen. Dass die G1X die Vorhut einer spiegellosen Systemkamera ist, überrascht vermutlich die wenigsten. Obs Sinn macht? Keine Ahnung. Vermutlich hat Canon gesehen dass die Sony NEX Objektive alle ziemlich gross sind und wollte ein kompakteres System machen.

Link zum Beitrag

Woher wisst ihr das denn alle?

Canon wäre nicht die einzige Marke, die dem spiegellosen System nicht die selbe Sensorgröße wie dem Edelkompakt-Boliden spendiert. Denn: Wenn eh der selbe Sensor drinsteckt, wer kauft dann die CSC mit Zoomoptik zum höheren Preis, obwohl die Kamera sehr ähnlich, nur größer ist?

Nur Fuji ist bei der X100,X-Pro so vorgegangen, hatte aber mit der X100 eine Festbrennweite vorgelegt.

Nur weil Canonrumors ohne (Quellenangabe) meint, bei dem o.g. Termin würde Canon eine Systemkamera auf Basis der G1x ankündigen, muss es noch lange nicht so kommen. Alle anderen Netzquellen kopieren diese Meinung und plötzlich wird im WWW eine Meinung mal wieder zur Tatsache.

Guck Dir die G1x an. So wird jedenfalls noch keine gute CSC draus...

Link zum Beitrag

Guck Dir die G1x an. So wird jedenfalls noch keine gute CSC draus...

Stimmt schon. Zu klobig und die Qualität des Sensors war ja im Vergleich zu den NEXEn eher enttäuschend.

Genau wissen wir es natürlich erst wenn Canon tatsächlich etwas vorstellt. Alles andere sind Vermutungen. Aber spekulieren macht ja auch Spass :D.

Link zum Beitrag

Nö das hätte mich überrascht. Dann wäre schon die G1X mit einem APS-C Sensor gekommen. Dass die G1X die Vorhut einer spiegellosen Systemkamera ist, überrascht vermutlich die wenigsten. Obs Sinn macht? Keine Ahnung. Vermutlich hat Canon gesehen dass die Sony NEX Objektive alle ziemlich gross sind und wollte ein kompakteres System machen.

Ich denke, dass bei den großen Canon und Nikon klar angekommen ist, dass der Erfolg bei Systemkameras über die geringe Größe geht. Das haben sie sich bei mFT abgeguckt.

Allerdings hat Canon gerade ein wohl sehr gutes Und sehr kleines Pancake für EOS vorgestellt. Zum einen können sie das schon selbst ausrechnen, zum anderen werden sie das wohl gemacht haben, weil sie noch eine Zeit lang ihre DSLRs von der Größe her attraktiv gestalten möchten.

Die Frage ist nun, ob diese Pancake auch ohne Adapter an ein spiegelloses System passen soll?

Link zum Beitrag