Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe damals sehr günstig die NX100 (250 EUR) erwerben können. Ich habe feststellen müssen, dass die Verkaufspreise ja noch mal angezogen sind.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, günstig eine NX10 erwerben zu können. Macht das Update Sinn? Oder sogar als Zweitkamera bzw Erstkamera.

Link zum Beitrag

Ich sage mal so, wenn ich eine NX100 hätte würde ich eine NX10 nur kaufen wenn ich unbedingt den Sucher benötigen würde.

Ansonsten hat die NX100 mit dem 20-50mm Kitobjektiv das etwas bessere Kitobjektiv und der Sensor ist wohl der selbe.

BQ mäßig wird also keine entscheidende Steigerung eintreten und würde so keine Verbesserung darstellen.

Die Taler würde ich da lieber für die neue sehr gute NX20 oder NX210 sparen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir zu meiner NX100 noch die NX11 gekauft. Die NX100 war eigentlich als kleine leichte Ergänzung zu meiner DSLR gedacht. Leider hat das für mich nicht so richtig funktioniert - die DSLR blieb seit dem nur noch zuhause liegen, und ich hab sie nach ein paar Monaten verkauft.

Zur NX11 bin ich dann aus folgenden Gründen gekommen:

1. Ich hatte Interesse an dem stabilisierten Kit.

2. Ich konnte noch einen Ersatzakku gebrauchen.:rolleyes:

3. Ich habe manchmal einen elektonischen Sucher vermisst (speziell im Zusammenhang mit dem 50-200mm Telezoom).

4. Der Preis war doch sehr attraktiv.

Die Bildqualität der NX100 und der NX11 ist vergleichbar. Die Bedienung im manuellen Modus gefällt mir aufgrund des zweiten Drehrades bei der NX100 etwas besser.

Die NX100 benutze ich lieber mit kleinen Objektiven (20-50mm, 30mm) und wenn ich tagsüber unterwegs bin (weil die NX100 kompakter ist). Ich habe auch bei Sonnenschein wenig Probleme mit dem AMOLED-Display der NX100.

Die NX11 benutze ich lieber mit den größeren Brennweiten/Objektiven und bei wenig Licht, da ich die Kamera aufgrund des Suchers stabiler halten kann.

Müsste ich mich für eine entscheiden, würde ich wahrscheinlich die NX11 bevorzugen, da diese für mich universeller einsetzbar ist.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Die NX 10 hat ein größeres an das klassische SLR-Design angelehntes Gehäuse. Dies empfinde ich in der Regel besser greif- und haltbar als z.B. die NX 100. Da ich in der Analogzeit mit SLR fotografiert habe, also an den Sucher gewöhnt bin und diesen auch heute nicht missen möchte, ist mein Favorit in dieser Frage eindeutig die NX 10. Mit dem 30er Pancake passt sie übrigens in die Jackentasche und ist noch hinreichend kompakt.

Statt dessen die NX 20 zu kaufen ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber das ist schließlich eine Frage des Geldes. Und die NX 10 dürfte ja heute recht günstig zu haben sein.

Link zum Beitrag

als Ergaenzung ja, als update nicht wirklich.

Ergaenzung dann, wenn man groessere Objektive nutzen will (was mit der 100er nicht wirklich gut geht) und einen Sucher und einen Ersatzakku braucht

Als update eigentlich nicht, denn die NX100 ist etwas besser was die BQ und das Processing angeht.

DIe NX200 waere ein echtes update, die NX20 richtig gut, aber im moment in DE noch etwas teuer.

Link zum Beitrag