Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin sozusagen noch in der Entscheidungsfindung für meine neue Kamera. Bisher EOS 60D und Leica Digilux2. Die Canon ist zu groß und zu schwer. Die Leica bei den MP zu schwach auf der Brust. Hatte mich jetzt schon fast für die Fuji xpro1 entschieden. Aber dann lese ich immer häufiger positives über die neue Olympus OM D. Gebt ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe? Wichtig ist mir neben bester Bildqualität eine Kamera mit Sucher. Deshalb bin ich auf diese beiden gekommen.

Link zum Beitrag

Hallo,

bin sozusagen noch in der Entscheidungsfindung für meine neue Kamera. Bisher EOS 60D und Leica Digilux2. Die Canon ist zu groß und zu schwer. Die Leica bei den MP zu schwach auf der Brust. Hatte mich jetzt schon fast für die Fuji xpro1 entschieden. Aber dann lese ich immer häufiger positives über die neue Olympus OM D. Gebt ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe? Wichtig ist mir neben bester Bildqualität eine Kamera mit Sucher. Deshalb bin ich auf diese beiden gekommen.

Hi Gizmo, das ist ein wenig zu wenig Input, um Dir mit gutem Gewissen was raten zu können. Dafür müsste man doch wissen, was Deine fotografischen Vorlieben sind und wie Du gedenkst, diese zu bewältigen.

Ich kann Dir als HOLYgan aber gern sagen, was für die OM-D spricht.

Viel besserer AF und sogar ein funktionierender C-AF, ein deutlich größeres und immer weiter wachsendes Angebot guter bis sehr guter Objektive, deutlich kompakter, dank des modularen Griffs im Prinzip drei Kameras in einer, das Touchscreen-Klapp-Display, mit dem man im Stil einer Lichtschachtsucher-Kamera fotografieren kann, der unglaublich gute, neue Fünf-Achsen-IS, der ausgezeichnete EVF - das neue Bedien-Konzept mit den zwei Bedienrädern.

Und nicht zu vergessen der neue FT-Sensor, mit dem die E-M5 das Bildqualitäts-Potenzial von µFT auf einen neuen Level gehoben hat und sich vor keiner APS-C-/DX-Kamera verstecken muss.

Über die Vorteile der Fuji sollen sich andere äußern, da müsste ich mich auf Hörensagen verlassen.

Link zum Beitrag

Die X-Pro bietet im Moment zwar nur drei Festbrennweiten, die sind allerdings durch die Bank komplett von ziemlich hoher Qualität & guter Verarbeitung. Die wurden alle gestern & vorgestern auf photozone getestet und für gut befunden. Wer allerdings ein Zoom im X-System erwartet, steht im Moment im Regen.

MFT bietet im Gegensatz dazu Auswahl an Optiken von einer ständig steigenden Anzahl Herstellerfirmen.

In Sachen Bildqualität sollte die X-Pro der OM-D überlegen sein. Die meisten Tester beschweren sich aber über den langsamen & manchmal wenig präzisen Autofokus. Dazu zwei Beispielvideos von Steve Huff:

,
.

Das ist für mich ein wichtiges Ausschlusskriterium. Die Aufnahmen können noch so scharf und hochauflösung sein, wenn der AF nicht wie gewünscht sitzt, hätte ich mit der Kamera arge Probleme.

Zur E-M5 kann ich wenig negatives berichten. Das Bedienkonzept und die Haptik gefällt, der Bildstabilisator ist hervorragend. Die Bildqualität wird vielen Vollformat-Fans zu wenig sein, meine Ansprüche werden mehr als erfüllt. Der große Vorteil des MFT Systems ist eben die Kompaktheit, dadurch ist die E-M5 oft dabei und die Fotografie macht mit leichtem Gepäck um so mehr Spaß.

Link zum Beitrag

Und nach allem was hier so gesagt wurde, möchte ich auch noch meine Standardplatte auflegen: nimm die Dinger in die Hand! Probier sie aus. Wenn du nicht grad Profi oder Freak bist, brauchst du dir um die Abbildungsqualität keine Gedanken machen - beide Kameras liefern da sehr ordentliches, die Unterschiede liegen in hohen und höchsten Regionen.

Die Kamera muss dir gefallen, sie muss angenehm in der Hand liegen, die Bedienung muss dir liegen.

Auf diese Art bin ich seinerzeit mit der Frage Canon oder Nikon in den Laden, und mit der Frage Olympus oder Panasonic wieder rausgekommen :D

Link zum Beitrag

Die Kamera muss dir gefallen, sie muss angenehm in der Hand liegen, die Bedienung muss dir liegen.

Stimmt, das ist für mich auch sehr wichtig.

Ich habe z.B. beide Kameras im Geschäft in die Hand genommen weil mich die Fuji sehr interessiert hat,

mir gefiel dann aber die Oly irgendwie besser.

Auf diese Art bin ich seinerzeit mit der Frage Canon oder Nikon in den Laden,

und mit der Frage Olympus oder Panasonic wieder rausgekommen :D

Ein Teufelskreis. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht eine (etwas pauschalisierte) Kurzantwort.

Fuji X-Pro: kompromisslose Sucherkamera, die mit klassischer Bedienung und sehr hoher Bildqualität daher kommt. Geeignet für den Puristen, der es beim fotografieren nicht so wahnsinnig eilig hat. Der AF ist bei ausreichend Licht sehr genau und schnell genug. Wem diese Kamera liegt, findet kaum was besseres.

Olympus E-M5: HighTech-Kamera mit Elektronischem Sucher und Klappdisplay. Für Fotografen, die für jede Situation gewappnet sein wollen. Auch für eilige brauchbar und mit großem Objektivangebot. Die Olympus markiert in ihrer Klasse praktisch in allen Bereichen das obere Ende des derzeit technisch machbarem (Bildstabilisator, AF, Display, Sensor, Gehäuse...)

Der Vorteil der Fuji ist gleichzeitig auch Nachteil. Eine wirklich Spitzen-Bildqualität, jedoch speziell in der Handhabung. Das betrifft auch die RAWs des neuen Trans-X Sensors. Außerdem bisher "nur" 3 immerhin sehr gute Objektive.

Als "Mittellösung" mit dem Manko der geringen passenden Objektivauswahl, hab ich mich für die NEX-7 entschieden.

Probier die Fuji aus. Wenn Du mit den verfügbaren Objektiven und der Bedienung klar kommst: Herzlichen Glückwunsch!

Wenn nicht - die Olympus ist auch eine Superkamera.

Die Fuji ist m.M. nach etwas für Spezialisten, die relativ genau wissen, was sie wollen. Die Olympus bietet für jeden etwas...

Link zum Beitrag

Alternativ sollte man vielleicht die NEX7 ebenso mit berücksichtigen in der Auswahl. Das Ding hat auch einen Sucher und spielt bei der besten Bildqualität ebenso mit.

Form und Handling ist ebenso Geschmackssache.

Ggf. macht es ja Sinn bestehende Objektive mit adaptieren und nutzen zu können.

Link zum Beitrag