Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaubt ihr mal schön an die große Canon-Verheißung...

Ich geh derweil mit der NEX-7 und dem Zeissig mehr Details fotografieren, als die 5DII mit dem 35/1,4L in der Lage ist. ;)

Hallo,

das Canon und das NEX System ist mir bestens bekannt.

Mit einem System wie dem NEX welches ca. 2 gute Objektive im Programm hat,

würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Nur mal so:

Das 1,8/24 an den NEX hat etwa die gleiche Bildwirkung wie ein 2,8/35 an Kleinbild.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für die Aufklärung, aber das 24/1,8 entspricht (wg. der logarithmischen Zusammenhänge) etwa einem 35/2,5. ;) Und zwar nur die Freistellung betreffend. Es ist aber jedem anderen f1,8-Objektiv in puncto Lichtstärke ebenbürtig.

Außerdem habe selbst ich 3 sehr gute Objektive an der NEX (die adaptierten mal außen vor) und werde das Sigma irgendwann mal gegen eine lichtstärkere Variante tauschen. Das Zeiss ist aber so gut, dass ich fast ausschließlich damit fotografiere. Wie gesagt bringe ich damit bis ISO 400-800 die 3500 Euro Kombi 5DII + 35/1,4L ganz schön ins schwitzen. Bei der Dynamik sowieso, mit der Auflösung auch. Die Videofähigkeit finde ich auch besser...

Okay, Canon baut vielleicht eines schönen Tages den Spiegelkasten ab und implementiert einen ordentlichen liveview. Das wird sicher ganz prima, aber Wunder erhoffe ich mir von Canon zuletzt. Für diese Kategorie sind andere zuständig...

Link zum Beitrag

Das Super-Angelon 2,0/14 wird sicher im absoluten optischen Spitzenbereich landen. Selbst das alte Leica R 21mm Super-angelon leistet heute noch gute Dienste. Sogar 8mm geschiftet mittels kipon Shiftadapter.

Die Schneiderobjektive für Fachkameras der neusten Bauart sind absolut Weltklasse und eine in Deutschland hergestellte Objektivfassung auf Leicaniveau schlägt auch ein ZA 24 F18.

Für Leute mit absolutem Qualitätsanspruch sicher die erste Wahl und auch seinen Preis wert.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Schneider-Gläser werden m.M. nach nicht unter 1500,- zu haben sein. Eher noch teurer.

Hoffentlich lesen die Schneider-Leute hier nicht mit, nicht dass sie auf die Idee kommen dass alle NEX Besitzer so denken. Das könnte dazu führen dass sie genau 10 Stück oder so davon verkaufen...

:)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..der Preis ist sicherlich übertrieben. Er wird sich wie das 24er Zeiss einpendeln. Der Aufwand ist für eine Cropcam. sicherlich geringer als ein Objektiv für Mittel- oder Großbild herzustellen. Aber viele auch hier im Forum schreien nach guten Objektiven. Anscheinend gefällt ihnen die M9 nicht? Da wird lieber mit Adaptern rum gemurkst und alle Sony Objektive als Flaschenböden bezeichnet. Warum man die BESTEN Linsen der Welt=Leica M nicht an eine Leica M macht verstehe ich bis jetzt nicht.

Gut sie rauscht ab 400 ISO wie Sau. Das Display ist grottenschlecht. Sie frisst Stom ohne ende. Kostet teuer wenn sie überhaupt lieferbar ist. Kann nur 1/4 der Nex7, das wird aber seit Jahrzehnten als besondere Leistung bei Leica hervor gehoben. Schon zu R Zeiten. Man hat die Zukunft verpennt. Zur Zeit läufts gut. Jetzt wird von Solms wieder nach Wetzlar umgezogen. Nein, nicht in die alten Räumlichkeiten. Nein es wird komplett neu gebaut.

Und zwar vom feinsten. Na ja, wenn der hipe wieder abgeklungen ist. Wird man für gar nix mehr Geld haben.Dann wird der schöne Name Leica nach China verkauft. Die meisten Produkte gehen sowieso schon da hin.

Link zum Beitrag

Die M9 ist sicher eine gute Kamera, aber die Einschränkungen sind auch da.

Ich habe letzte Woche mal wieder seit langem einen Film durch meine M gezogen, da meine NEX 7 leider beim Service ist. Ich muss sagen die Bilder sind gut geworden, aber zurück zur M möchte ich nicht. Der EVF der NEX 7 hat sich als erstaunlich universell gezeigt, auch bei Nutzung von M Linsen und das erstaunlichste ist die Auslöseverzögerung die bei der Sony echt top ist.

Die Bildqualität ist auch herausragend, auch im Vergleich zu meinen früheren Aufnahmen. Was will ich mehr. Ja ich hätte die Kamera gerne wieder in Händen. Aber der Servicefall war auch bei Leica (3 Ausfälle M6) immer mit Warten verbunden.

Aber eigentlich soll es ja um das Super-Angelon gehen und das wird sicher top.

Der Preis wird über die Sückzahl geregelt. Wird es unter Sonylabel verkauft wird es sich bei 1100 .- € einpegeln unter Schneider Logo bei 1500.- €.

Um mich mal an den Spekulationen zu beteiligen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Schaaade. Wird wohl nix mit NEX und Schneider. :(

http://photorumors.com/2012/06/26/qa-with-schneider-kreuznach/

Beim Preis lag ich zwar dicht dran, aber beim Bajonett lag ich wohl voll daneben.

Sony darf langsam mal was von sich hören lassen wg. Objektiven.

Man schaue sich mal Fuji an, die neue Roadmap ist ein Traum!

Hallo Mr.Sony. Aufwachen!!!

Link zum Beitrag

In einer Sichtweise blicke ich wirklich neidisch in Richtung Fuji. Kurz nach Veröffentlichung schon die ersten Firmwareupdates. Ich warte jetzt seit über 7 Monaten auf die Ausbesserung der dringlichsten Fehler. Das ist ganz schwach!

Die Lensroadmap von Fuji lässt mich relativ kalt.

Zum Thema: Dass Schneider keine Optiken für NEX plant verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dass das teure Zeiss weg geht wie warme Semmeln, sowie der Schrei nach weiteren Premiumlinsen dürfte denen doch kaum entgangen sein.

Vielleicht ist einfach nicht genug Fertigungskapazität vorhanden?

Link zum Beitrag

Schaaade. Wird wohl nix mit NEX und Schneider. :(

Q&A with Schneider Kreuznach | Photo Rumors

Beim Preis lag ich zwar dicht dran, aber beim Bajonett lag ich wohl voll daneben.

Sony darf langsam mal was von sich hören lassen wg. Objektiven.

Man schaue sich mal Fuji an, die neue Roadmap ist ein Traum!

Hallo Mr.Sony. Aufwachen!!!

Ich hab echt ein deja vu :eek:

Genauso lief es als ich irgendwann keinen Bock mehr auf Sony Alpha hatte.

Hier eine Ankündigung eines dritt-Anbieters- aber nicht für Sony, da eine Ankündigung einer anderen interessanten Linse- aber nicht für Sony.

Bei Sony selbst: vieles schwer oder gar nicht lieferbar....

ja so war das damals 2007/2008 mit meiner Alpha 700....nur konnte man an der nicht adaptieren.

Das mit dem Schneider-Kreuznach ist sehr schade. Als Weitwinkel-Freak wäre ich sicher Käufer der Linse geworden, nachdem mein 12er Voigtländer an der 7 derbst rote Ecken produziert und das 16er Sony mit Adapter am Ende des Tages doch mehr ein Notbehelf ist.

Aber was solls- innerlich hab ich eh schon den Wechsel auf die Nikon D800E beschlossen- mit entsprechenden Linsen.

Die 5N darf bleiben da dort alle Linsen gut funktionieren- die 7 wird dann (leider) gehen können.

Link zum Beitrag

In einer Sichtweise blicke ich wirklich neidisch in Richtung Fuji. Kurz nach Veröffentlichung schon die ersten Firmwareupdates. Ich warte jetzt seit über 7 Monaten auf die Ausbesserung der dringlichsten Fehler.

Da muss man aber auch berücksichtigen, welcher Art die Fehler waren, die Fuji mit dem Update ausbessern musste und welcher Art die "Fehler" sind, die der NEX-7 angekreidet werden.

Dass das teure Zeiss weg geht wie warme Semmeln, sowie der Schrei nach weiteren Premiumlinsen dürfte denen doch kaum entgangen sein.

Zumal im Gegensatz zu den dringend noch für NEX benötigten SWW und UWWs die Situation bei mFT im Bereich um die 14mm schon mit deutlich günstigeren Alternativen recht gesättigt ist. (12/1.6, 12/2.0, 14/2.5, 7-14, 9-18 etc.). Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass sie vermutlich die zehnfache Menge für E-Mount (NEX) absetzen könnten, als für m43.

Sollte der Focus und die Blende allerdings auch manuell betätigt werden können, bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit, es von m43 an die NEX zu adaptieren.

Aber was solls- innerlich hab ich eh schon den Wechsel auf die Nikon D800E beschlossen- mit entsprechenden Linsen.

Die 5N darf bleiben da dort alle Linsen gut funktionieren- die 7 wird dann (leider) gehen können.

Na ja, ein Ersatz ist die D800E ja eher nicht, sondern lediglich eine Erweiterung für besondere Situationen, die so einen großen und schweren Brummer tatsächlich rechtfertigen. Nachdem ich diese Ergänzung bereits vorgenommen habe, kann ich sagen, dass meine NEX-7 auf jeden Fall trotzdem bleiben wird.

Als UWW werde ich demnächst das brandneue Zeiss Distagon 15/2.8 an der D800E testen und es auch mal an die NEX-7 adaptieren. Die Ergebnisse werden sicherlich über jeden Zweifel erhaben sein, wenn einem ein 22,5mm KB äquivalent an der NEX genügt und man bereit ist, dafür 2600 EUR auszugeben...

Link zum Beitrag

Als UWW werde ich demnächst das brandneue Zeiss Distagon 15/2.8 an der D800E testen und es auch mal an die NEX-7 adaptieren. Die Ergebnisse werden sicherlich über jeden Zweifel erhaben sein, wenn einem ein 22,5mm KB äquivalent an der NEX genügt und man bereit ist, dafür 2600 EUR auszugeben...

Neee 15mm an APS-C (22,5) reicht mir nicht.

14mm KB -das ist es was ich brauche- evlt. auch noch 15mm so das das Distagon evtl. in Frage käme.

Die 7 kam als ich die 5N schon hatte und der einzigste Grund den ich wirklich dafür hatte war das ich etwas mit der für mich höchstmöglichen Auflösung habe ohne dabei arm zu werden, für genau die Fälle wo ich diese Auflösung denke zu brauchen oder haben will.

DH alles was dem entspricht oder gar mehr bietet, ist der Ersatz für das Einsatzgebiet für das ich die 7 habe. Für jeden Tag reicht mir die 5n beweitem-erst recht kombiniert mit dem was man bei mir sonst noch so findet-ab heute abend zb die Leica X2 (freu!!)

Link zum Beitrag

Die Lensroadmap von Fuji lässt mich relativ kalt.

Häh? :confused::confused::confused:

Dann bist Du bereits zufrieden mit den verfügbaren Objektiven für die NEX?

Also das hier: 14/2,8 - 18/2,0 - 23/1,4 - 27/2,8 Pancake - 35/1,4 - 56/1,4 - 60/2,4 Macro

oder das hier: 18-55/2,8-4 OIS - 55-200/3,5-4,8 OIS - 10-20/4,0 OIS

läßt Dich kalt. Na gut. Jeder anders...

Link zum Beitrag

Sicherlich nicht.

Einige angekündigte Linsen wie zb. lichtstarke Weitwinkel interessieren mich sehr.

Aber es ist ja nicht so, dass von Sony in diesem Zeitraum garnichts mehr kommen wird.

Ob die Termine eingehalten werden ist auch noch eine Frage.

Immerhin legt Fuji die Karten offen auf den Tisch, das wünschte ich mir auch von Sony.

Die Marke Sony Alpha verunsichert mich zusehens.

Link zum Beitrag

Das meine ich ja...

Wo bleibt die lichtstarke Standardbrennweite, wo das G-Zoom und die weiteren angekündigten Objektive?

Im Alpha-Segment tut sich viel mehr. Aber auch dort mehr neue Gehäuse als Objektive...

:(

Egal. Photokina wird definitiv abgewartet. Bis dahin will ich aber mal was sehen.

Link zum Beitrag

^^Naja "viel" mehr würde ich das auch nicht nennen.

Vielleicht bin ich nicht ganz auf dem Stand der Dinge, aber ich kann mich an 3 neue A Mount Objektive in der letzten Zeit erinnern: 1650 f2.8, 18-135, 500 f4.

Dafür, wie du schon meintest, viele neue Bodys.

Diese Strategie wird kurzfristig die Marge nach oben ziehen.

Und das kreide ich Sony an, der Kundschaft keine Zukunftssicherheit zu geben, sie im dunkeln tappen zu lassen. Wenn Sony den "Enthusiasten" langfristig binden will braucht dieser langfristige Planungssicherheit. Ich frage mich zudem auch, ob es überhaupt noch ein FW Update für die 7 geben wird, oder ob Verbesserungen erst im Nachfolger vorgenommen werden?

Link zum Beitrag

Ich sag mal, wer Schneider von früher kennt, weiß um die Qualität der Objektive.

Scheider gehörte immer zur 1. Liga - eher vor als hinter Zeiss. Vom Know How eigentlich fast unerreicht. Ich habe 3 Großformat-Linsen, die alle älter sind als ich. Aber mindestens so gut in Schuss...

Wenn Schneider diese Qualität hält und auch in Deutschland baut, kann man beim besten Willen keine Objektive unter 1000,- verlangen. Sonst muss es eine neue Mindestlohngrenze geben... :eek:

Link zum Beitrag

Ich sag mal, wer Schneider von früher kennt, weiß um die Qualität der Objektive.

Scheider gehörte immer zur 1. Liga - eher vor als hinter Zeiss. Vom Know How eigentlich fast unerreicht. Ich habe 3 Großformat-Linsen, die alle älter sind als ich. Aber mindestens so gut in Schuss...

Wenn Schneider diese Qualität hält und auch in Deutschland baut, kann man beim besten Willen keine Objektive unter 1000,- verlangen. Sonst muss es eine neue Mindestlohngrenze geben... :eek:

sorry, diese Qualität ist doch heute in Deutschland gar nicht mehr bezahlbar. Die Fachleute gibt es gar nicht mehr. Schau dir doch die Probleme bei Leica an. Die könnten 4 mal soviel Objektive verkaufen wie sie herstellen können. Jahrzehnte lang wude nicht ausgebildet.

Link zum Beitrag

diese Spekuliererei ist absolut müßig.

Schneider baut seit fast 1 Jahrhundert Weitwinkel- und Großformatobjektive, da weiss man sehr gut, dass man einen Bildkreis nicht eben mal verdoppeln kann: "Für four thirds gerechnet, passt auch irgendwie für APS-C". Schon gar nicht bei lichtstarken Weitwinkeln.

Ansonsten hat Schneider irgendwann in den 60'ern verschlafen ihr Objektivprogramm dem Wettbewerb aus Japan entsprechend weiterzuentwickeln und sind seitdem zum Nischenhersteller geschrumpft. Die wirklich großen Tage von Schneider waren die, wo Tronnier bei denen die Objektive gerechnet hat (1929-1939). Damals hatten sie eine Nasenlänge Vorsprung vor Zeiss und drei vor Leica.

Und wenn man ein Nischen- und Kleinserienhersteller ist, dann hat man nicht die Möglichkeit zu Preisen wie Sigma zu fertigen, unabhängig vom Lohnniveau. Man würde gern, aber man kann nicht. Deswegen schimpft man auf die hohen Löhne. Aber wenn die Stückzahlen gegen Null gehen, gehen die Stückkosten damit gegen unendlich - egal was die Leute verdienen. Übrigens wurden die Arbeiter(innen) die bei deutschen Optikherstellern Objektive zusammengebaut haben, nie sonderlich gut bezahlt. Aber selbst mit chinesischen Löhnen könnte man heute nicht mehr die Objektive so bauen wie Schneider oder Rollei in den 60'ern.

Auf meinem zuletzt gekauften Sigma 19mm recht ordentlicher Qualität (für 300,-) - ich bin sicher die Bilder sind auch nicht weniger scharf als die den Zeiss gelabelten SONY (Nicht Made in Germany) - steht übrigens "made in Japan". Japan ist bekannterweise seit vielen Jahren auch kein Billiglohnland mehr; die Gehälter in der Industrie haben mittlerweile wohl deutsches Niveau erreicht, vielleicht schon überschritten. Aber Japanische Optikfirmen sind weit cleverer als die Deutschen.

Wenn man angeblich 4x soviele Objektive verkaufen wie produzieren kann, kann das nur hartgesottene Fans beeindrucken. Alle anderen schütteln die Köpfe dass so eine Firma es schafft sich mit 40 Jahren Missmanagement durchzuwurschteln - normale Firmen würden 10x hintereinander pleite gehen - wozu gehört dass man 3/4 der Kundschaft nicht bedient, die somit abwandern. Genau wegen der "selbsterzeugten Angebotsverknappung" gibt es übrigens keine deutsche Fotoindustrie mehr. Das waren mindestens 1/3 der Nägel auf deren Särgen.

So wie bei uns beim Bäcker an der Ecke: ab 18:00 nur noch 3 Brote im Laden, natürlich von der unbeliebtesten Sorte. Lieber 10 Kunden zum Discounter weggegrault - da wird bis 20:00 frisch gebacken - als nach Feuerabend 1 Brot weggeschmissen. Die Kunden sind es jedenfalls nicht, die die letzte Arbeitsstunde der beiden Verkäuferinnen bezahlen (wer ist es wohl stattdessen?) - mal sehen wielange die Bäckerei sich noch hält... und genauso dämlich läuft das bei manchen großen Firmen auch.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Kann ich so nicht unterschreiben.

Meiner Meinung nach gibt es die Qualität sehr wohl noch, aber wie man auch hier im Forum sehen kann, möchte man lieber 4 Objektive für 300,- als ein Spitzenobjektiv für 1000,-. Man will ja nix verpassen...

Deshalb werden solche Objektive mit gutem Grund nur in geringen Stückzahlen hergestellt. Für unsere Kameras gibt es solche Objektive aber kaum noch (Ausnahme Leica), man findet sie aber an anderen technischen Geräten. Als da seien Medizintechnik, Messgeräte, optische Kalibriergeräte usw.

Die Preise solcher Objektive repräsentieren den hiesigen Lebensstandard und die Löhne/Lohnnebenkosten. Technisch ist in den Niedriglohnländern fast der gleiche Standard möglich, aber nicht bei den geringen Stückzahlen.

Zeiss z.B. läßt seine Objektive wie Voigtländer bei Cosina in Nakano/Japan fertigen. Immer noch billiger als hier, aber schon deutlich teurer als China oder Taiwan.

Ich habe mehrere Wochen in China und Taiwan verbracht und hauptsächlich im Schwerindustriebereich fotografiert. Seit dem weiss ich auch, wie solche Preis zu Stande kommen. Und ich weiß auch, wer solche Preise verlangt - wir.

Link zum Beitrag

So wie bei uns beim Bäcker an der Ecke: ab 18:00 nur noch 3 Brote im Laden, natürlich von der unbeliebtesten Sorte. Lieber 10 Kunden zum Discounter weggegrault - da wird bis 20:00 frisch gebacken - als nach Feuerabend 1 Brot weggeschmissen. Die Kunden sind es jedenfalls nicht, die die letzte Arbeitsstunde der beiden Verkäuferinnen bezahlen (wer ist es wohl stattdessen?) - mal sehen wielange die Bäckerei sich noch hält... und genauso dämlich läuft das bei manchen großen Firmen auch.

Ich blicke deinen verschachtelten Satz nicht zu 100 %, aber eins muss ich klarstellen. Dass Bäckereien die Kunden davonlaufen liegt weniger an dem mageren Angebot zu Ladenschluss, als vielmehr an der modernen Mentalität des Kunden, alles und immer und sofort Verfügbar haben zu wollen. Das können nur Discounter. Der Verbraucher entscheidet.

Vielleicht meinst du das gleiche.

Link zum Beitrag