Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute einen äußerst merkwürdigen Effekt in einem mit der Pen E-PL2 aufgenommenen RAW festgestellt. Im Himmel ist (über das ganze Bild hinweg) massive Treppchenbildung festzustellen. Und das im RAW(!!)

Mir ein komplettes Rätsel. Bislang war dieses RAW definitiv in Ordnung und es hatte nicht solch extreme Treppchen am Himmel.

Habe ebenfalls ein 100%-Jpeg von der Aufnahme, welches ohne diesen Effekt daherkommt.

Eben habe ich nun mittels IrfanView ein Jpeg in Qualität 100% gezogen und dort ist er nun wieder (1:1) zu sehen, dieser Treppcheneffekt.

Was kann denn da los sein? Ist das RAW eventuell irgendwie beschädigt worden?

Hier ein Screenshot (Ausschnitt) vom soeben mit IrfanView aus dem orginalen RAW gezogenen Jpeg:

http://home.arcor.de/e.maib/treppcheneffekthimmel.jpg

___

Da ich von allen Dateien Backups anlege, werde ich heute abend einmal das entspr. RAW dort heraussuchen und nachsehen, ob es ebenfalls so "gestört" wirkt.

Aber vielleicht hat jemand von euch bis dahin schon eine viel einfachere Erklärung in der Hinterhand?

Vielen Dank bereits jetzt für Hinweise zur Ergreifung des Täters!

Link zum Beitrag

Das Merkwüdige ist ja: Es ist auf meinem nagelneuen, kalibrierten Monitor EIZO EV2333 genauso zu sehen, wie nun hier auf dem Arbeits-PC.

In dem Jpeg, dass dem RAW noch beilag, ist der Effekt aber nicht vorhanden!

Nun ziehe ich erneut ein Jpeg aus dem RAW (hier auf dem Job-PC) und der Effekt ist auf beiden Monitoren / Rechnern vorhanden. Und erst hier und jetzt habe ich den Screenshot erstellt, den ich eingangs verlinkt habe.

Alles deutet für mich darauf hin, dass also das RAW - wie auch immer - beschädigt worden sein könnte.

Sehr bizarr, das Ganze!

Wie erwähnt, werde ich heute abend einmal in meinem Backup nachsehen, ob dort ein "sauberes" RAW noch vorhanden ist.

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag

Eben habe ich nun mittels IrfanView ein Jpeg in Qualität 100% gezogen und dort ist er nun wieder (1:1) zu sehen, dieser Treppcheneffekt.

Vielen Dank bereits jetzt für Hinweise zur Ergreifung des Täters!

IrfanView liest nur das eingebettete jpg aus dem RAW

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag

IrfanView liest nur das eingebettete jpg aus dem RAW

O.k., werde also nachher am Heim-PC mein merkwürdiges RAW mit Lightroom anfassen und zu 100%-Jpeg konvertieren.

Doch selbst, wenn Irfanview lediglich das eingebettete Jpeg aus dem Raw liest, stellt sich mir nach wie vor die Frage, woher diese Treppchenbildung kommt.

Könnten denn Änderungen (ich hoffe, ich formuliere das verständlich) die z.B. mittels Lightroom 3.6 von mir vorgenommen wurden, sozusagen im RAW "verewigt" werden bzw. im dort eingebetteten Jpeg?

Oder bleibt das RAW immer(!) unangetastet/sozusagen "jungfräulich"?

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, habe nun das Original-Raw in Lightroom 3.6 zu 100%-Jpeg konvertiert.

Sowohl im RAW - in Lightroom geladen - also auch im Jpeg sind keine Treppeneffekte zu finden.

So gehe ich also davon aus, dass bei Nutzung von IrfanView ich zwar ein RAW anklicke, geladen wird aber nur das Jpeg-Vorschaubild aus diesem RAW?

Und somit ist dann möglicherweise die Jpeg-Komprimierung im Vorschaubild sehr starkt (bei so einer gleichförmigen Himmelfläche zumal) und durch die erneute Jpeg-Abspeicherung wird alles nur noch schlimmer?

Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Link zum Beitrag

Das jpg im RAW kommt von der Kamera - und da es ein jpg ist, findet man dort halt schneller Treppchen...

LR rührt die RAWs nicht an - es rührt auch die jpgs nicht an, wenn du solche eingelesen hast. Leicht vereinfacht: die ganzen Bearbeitungsschritte werden nur als Anweisungskette gespeichert, und jedesmal ausgeführt, wenn man das Bild anzeigt oder exportiert.

Edith meint: das jpg im RAW ist wirklich nur ein Vorschaubild. Ignorier es. Es ist nur dazu da, mit IrfanView und anderen Programmen, die kein RAW können, wenigstens das Bild erkennen zu können. Nochmal: ignorier es. Wenn du ein jpg brauchst, exportier eins aus LR.

bearbeitet von pcb98
Leute antworten und fragen, während ich am Antworten bin. tztztz
Link zum Beitrag

So ist es. Die Vorschaubilder im RAW sind Grütze...sind halt als schnell zu ladende und platzsparende Vorschau gedacht. Die von meiner E-PL3 sind sogar richtig schlecht finde ich. Sind wohl absolut auf das Display der Kamera optimiert; was auch richtig ist.

Link zum Beitrag

Ja, für den Monitor optimiert, wie ich mir das ebenfalls dachte. So leuchtet das ein und macht dann auch Sinn.

Was mir somit offenbar entgangen war, ist, dass auch die RAWs aus der E-PL2 nicht als RAWs geladen werden in IrfanView, sondern als Jpegs.

Wenn ich das richtig sehe, bleiben sie aber volle 4000 x 3000 Pixel groß.

Bei der DMC-GF3, die ich ja ebenfalls besitze, habe ich mich deshalb nämlich regelrecht erschreckt, da dort die eingebetteten Vorschauen lediglich 1920 x 1.440 Pixel groß.

An der DMC-GF3 führt das dann ja wohl zu dem Effekt, dass, wenn man ausschließlich in RAW fotografiert, die Nachbetrachtung am Kameradisplay sehr schnell an ihre Grenzen stößt, was "Vergrößerung" des auf dem Display angezeigten Bildes angeht. Weniger fein ist das im Hinblick auf Schärfebeurteilung nach der Aufnahme an der Kamera.

Habe ich das alles richtig verstanden/wiedergegeben?

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Ha, jetzt hab ichs aber: die Eingebetteten Jpegs der Olympus-Raws werden in IrfanView auch nicht in der Größe der RAWs angezeigt, sondern eine Nummer darunter (so um die 3200px anstelle von 4000px).

War mir noch nie aufgefallen. Dachte bislang immer, dass mir IrfanView durchaus RAWs lädt und dass dies nur bei der DMC-GF3 anders laufen würde ...

Link zum Beitrag