Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

GH2 und Autofokus scheint in diversen Foren hier ein

Dauerthema zu sein.Die Meinungen sind sehr geteilt und

reichen von zuverlässig bis enttäuschend.Ich habe auf einer

Flugshow in Frankreich einige Aufnahmen gemacht,vielleicht

trägt es ja zur Meinungsbildung bei.

Gruß Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

falls ihr Gefallen gefunden habt an den kleinen Flitzern, könnt ihr ein weiteres Video von der Modellflugshow in La Ferte Alais sehen.Bei Vimeo ging es leider nicht,da mein Limit von 500 MB bereits erreicht ist,allerdings wären 2.0 GB auch nur bei der Pro-Version möglich.

Hier der Link von meinem Kanal bei Youtube.

Gruß Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

falls ihr Gefallen gefunden habt an den kleinen Flitzern, könnt ihr ein weiteres Video von der Modellflugshow in La Ferte Alais sehen.Bei Vimeo ging es leider nicht,da mein Limit von 500 MB bereits erreicht ist,allerdings wären 2.0 GB auch nur bei der Pro-Version möglich.

Hier der Link von meinem Kanal bei Youtube.

Gruß Dieter

Schön gemacht. Welche AF Einstellung hast Du benutzt (Mehrfeld)?

Link zum Beitrag

Schön gemacht. Welche AF Einstellung hast Du benutzt (Mehrfeld)?
ok, dann spring ich jetzt mal hier rein - sehr schöne Filmaufnahmen! - schließe mich bitte der Frage an: welche AF-Einstellungen?

hab voriges Jahr die große Flugshow in Zeltweg mit GH2 + Pana 100-300 OIS gefilmt, soweit ich mich erinnere hatte ich alle AF-Felder aktiv (Multi-AF) und es gab leider schon Probleme mitm AF-Nachführen ...

Link zum Beitrag

@fotogen und Wickblau

Erst mal vielen Dank für euer Lob.Stimmt,die Einstellung ist 23-Feld AF

Im "iA" Betrieb sind alle 23 Messpunkte aktiv und die Kamera gruppiert sie je nach Szene automatisch,um die optimale Schärfe auf das Hauptmotiv zu gewährleisten.Ich habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht.Die eigentliche Schwierigkeit ist,die schnellen Flieger nicht aus den Augen zu verlieren.Da ein Stativ wenig Sinn macht,ist es auch recht anstrengend,über lange Zeit nur aus der Hand zu filmen.

@Wickblau ich habe auch das 100-300mm und meine Erfahrungen damit sind ähnlich,vom verwackelten Aufnahmen ganz zu schweigen.Für mich ist das 14-140mm ideal für diese Art Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Am Wochenende kam mein Panasonic 7-14mm zum Einsatz,wobei es mir besonders um Makro-Aufnahmen ging,da ich so gut wie keine Erfahrung damit hatte.Die Fotofreaks unter euch wird es sicher nicht vom Hocker hauen,aber ich bin ja noch lernfähig ;)

Es gibt übrigens tolle Motive dort zum fotografieren,vom Barockgarten angefangen bis zur Grotte,Präriegarten und Orchideenhaus,um nur einige zu nennen.

Viel Spaß beim Fussball! :)

Link zum Beitrag

Hallo! Am Wochenende kam mein Panasonic 7-14mm zum Einsatz,wobei es mir besonders um Makro-Aufnahmen ging,da ich so gut wie keine Erfahrung damit hatte.Die Fotofreaks unter euch wird es sicher nicht vom Hocker hauen,aber ich bin ja noch lernfähig ;)

Es gibt übrigens tolle Motive dort zum fotografieren,vom Barockgarten angefangen bis zur Grotte,Präriegarten und Orchideenhaus,um nur einige zu nennen.

Viel Spaß beim Fussball! :)

Hi Avanti,

von den Aufnahmen her schön. Die Dramaturgie des Videos ist jedoch viel zu langsam. Du solltest mit schnelleren Schnitten arbeiten und Dich um Takes bemühen, auf denen Bewegung des Motivs zu sehen ist.

Die Aufmerksamkeitsschwelle ist schon sehr hoch, da haben solche langen Einstellungen kaum eine Chance, angesehen zu werden.

LG

Link zum Beitrag

Hi Avanti,

von den Aufnahmen her schön. Die Dramaturgie des Videos ist jedoch viel zu langsam. Du solltest mit schnelleren Schnitten arbeiten und Dich um Takes bemühen, auf denen Bewegung des Motivs zu sehen ist.

Die Aufmerksamkeitsschwelle ist schon sehr hoch, da haben solche langen Einstellungen kaum eine Chance, angesehen zu werden.

LG

Hi fotogen,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.Natürlich ist es wichtig,die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu fesseln,aber viel kürzer ging es nicht.Klar hätte ich die Szenen auf 5 Sekunden reduzieren können,aber ich stelle es mir schwierig vor,das ein künftiger Besucher des Gartens dann noch die Übersicht behält,was ihn erwartet.Die Szene mit den Kaskaden ist etwas lang geworden,da gebe ich Dir recht,aber sonst?

Wie ich bei Landschaften und Blumen Bewegung ins Motiv bringen kann,verstehe ich auch nicht ganz? (Takes) Wäre nett von Dir,mir das etwas näher zu erläutern.

Wie gesagt,es sind einige 180° Aufnahmen dabei von dem Park,da ist keine Dramaturgie möglich,sonst kann ich gleich Fotos machen und eine Dia-Show zeigen..meine Meinung.

L.G. Dieter

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Dieter!

Sehr schöne Aufnahmen. Die ungewohnt weitwinkeligen Einstellungen in Kombination mit den ruhigen, langsamen Schwenks sind beeindruckend. Leider nutzt sich der Effekt bald ab, darum würde auch ich ein wenig straffen. Weniger was die Länge der Einstellungen angeht als die Menge.

Ach ja: Der Film hätte sich ein eigenes Thema verdient. Er geht hier ein Bisschen unter - habe ihn nur durch Zufall gefunden.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter!

Ich freue mich,von einem Profi wie Dir Lob und Anerkennung zu bekommen,vielen Dank dafür.

Was das "Straffen" betrifft,habe ich schon einiges dazu in Deinem "Fotoworkshop Beachvolleyball"geschrieben.

Es kommt natürlich auch auf die Situation an,ich werde auf jeden Fall daran arbeiten.

LG nach Österreich,

Dieter

Link zum Beitrag