Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Lumix GX1 suche ich ein neues Blitzgerät. Bisher hatte ich ein altes Metz 28 AF-30 verwendet. Aber zum einem ist der Blitz nicht verstellbar (z.B. für indirektes Licht), zum anderen dauert die Bereitschaft für die nächste Aufnahme viel zu lange.

Welchen "günstigen" Blitz könnt ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag

Wenns günstig sein soll, könnte man z.B. über den MB 24 von Metz nachdenken, der hat zumindest einen nach oben schwenkbaren Reflektor.

Metz MB 24 AF-1 Olympus-Panasonic Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

Der MB 36 hat zudem noch einen einstellbaren Reflektor.

Metz MB 36 AF-5 Olympus-Panasonic Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

Nach oben gibts da natürlich bis zu einigen Hundertern kaum Grenzen, ob nun Metz oder ein Orchinalblitz.

Das hängt dann wohl eher von der eigenen Schmerzgrenze ab.

Bei zu langen Wartezeiten bis zur Blitzbereitschaft würde ich eventuell mal über Eneloop-Akkus von Sanyo nachdenken.

Sanyo eneloop AA Mignon Batterien: Amazon.de: Elektronik

Die sind schnell, haben eine sehr geringe Selbstentladung und kosten nicht die Welt.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

Wenns günstig sein soll, könnte man z.B. über den MB 24 von Metz nachdenken, der hat zumindest einen nach oben schwenkbaren Reflektor.

Metz MB 24 AF-1 Olympus-Panasonic Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

Der MB 36 hat zudem noch einen einstellbaren Reflektor.

Metz MB 36 AF-5 Olympus-Panasonic Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

Nach oben gibts da natürlich bis zu einigen Hundertern kaum Grenzen, ob nun Metz oder ein Orchinalblitz.

Das hängt dann wohl eher von der eigenen Schmerzgrenze ab.

Bei zu langen Wartezeiten bis zur Blitzbereitschaft würde ich eventuell mal über Eneloop-Akkus von Sanyo nachdenken.

Sanyo eneloop AA Mignon Batterien: Amazon.de: Elektronik

Die sind schnell, haben eine sehr geringe Selbstentladung und kosten nicht die Welt.

Cheers

Geddy

Danke für die schnelle Antwort. Leider sind die Bewertungen bei amazon nicht so doll. Ich dachte jedoch, dass die Bereitschaft mit dem Blitz zusammenhängt, aber das dies auch an den Batterien liegt ? Sorry, aber hier bin ich Laie. Ist das wirklich so ?

Link zum Beitrag

Was die Bewertungen der Blitze bei amazon angeht, sollte man meiner Meinung angesichts der Preise die Kirche ruhig im Dorf lassen.

Von einem Blitzgerät unter 100,- € kann man kaum erwarten, Leistung und / oder Verarbeitung eines Blitzes für ein paar hundert Euro zu bekommen, bei keinem Hersteller.

Wenn Du normale "Batterien", oder besser gesagt normale, nicht wiederaufladbare Einweg-"Batterien" benutzt, ist jeder Akku besser als diese was die Leistungsabgabe angeht.

Das gilt erst recht, wenn sich die Einweg-"Batterie" ihrem Lebensende zuneigt.

Wenn Du "normale" Akkus benutzt, kann das zumindest so sein, da es Akkus mit höherer und niedrigerer Leistungsabgabe gibt, was wohl vorwiegend auf die Bauart zurückzuführen ist.

Das ist aber eine Wissenschaft für sich. Wenn Du da tiefer einsteigen willst, solltest Du mal bei einschlägigen Foren, z.B. Taschenlampen..., umsehen, die haben fast immer eine Rubrik zum Thema Stromversorgung.

Ich habe zumindest in Verbindung mit Nikon-Blitzgeräten von einem befreundeten Fotografen schon von einer erheblich verkürzten Dauer bis zur Blitzbereitschaft bei Verwendung von Eneloops im Vergleich zu

"normalen" Akkus, etwa NiCd oder "einfachen" NiMH, gehört.

Ansonsten gilt ja bei amazon und anderen Netz-Händlern das Rückgaberecht, einfach mal ausprobieren.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag