Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, die ersten Spielereien sind gemacht. Bei der Durchsicht der Testbilder ist mir purple fringing aufgefallen (s. Ausschnitt im Anhang). Zugegeben: Das Motiv ist etwas out of focus und man muss die Farbsäume suchen. Aber: Ist dieses Maß - zumal in der Nähe der Bildmitte - normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das Bild ist entwickelt aus LR 4.3 mit Standardeinstellungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, die ersten Spielereien sind gemacht. Bei der Durchsicht der Testbilder ist mir purple fringing aufgefallen (s. Ausschnitt im Anhang). Zugegeben: Das Motiv ist etwas out of focus und man muss die Farbsäume suchen. Aber: Ist dieses Maß - zumal in der Nähe der Bildmitte - normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das Bild ist entwickelt aus LR 4.3 mit Standardeinstellungen.

Das purple fringing kann ich bestätigen. Ist bei mir das Gleiche. Aber auch in diversen Labortests fiel das schon auf. Ist aber eines der geringsten Objektivprobleme, wenn die wesentlichen Faktoren stimmen. :)

Ich arbeite auch mit LR 4.3. Ein Häkchen bei "Chromatische Aberration entfernen" und gut isses. Meistens. Falls nicht, ein zweiter Klick mit der Pipette richtet es.

(Funktioniert aber nur mit RAW sehr gut. Bei JPEGs ist die Erfolgsquote nur mäßig.)

Link zum Beitrag

Das purple fringing kann ich bestätigen. Ist bei mir das Gleiche. Aber auch in diversen Labortests fiel das schon auf. Ist aber eines der geringsten Objektivprobleme, wenn die wesentlichen Faktoren stimmen. :)

Ich arbeite auch mit LR 4.3. Ein Häkchen bei "Chromatische Aberration entfernen" und gut isses. Meistens. Falls nicht, ein zweiter Klick mit der Pipette richtet es.

(Funktioniert aber nur mit RAW sehr gut. Bei JPEGs ist die Erfolgsquote nur mäßig.)

Danke. Bei den begeisterten Tests denkt man gleich, da ist dann gar nichts. Und es ist ja auch ein sehr überschaubares Problem, das mit LR ohne Aufwand behoben wird. Wollte hier bloß mal demonstrieren wie es ohne das Häkchen aussieht.

Ich hatte das Bild übrigens gestern schon mal im Beispielbilder-Thread des blauen Forums eingestellt, da dort zufällig eine Diskussion zum Thema aufgekommen war. Da hat nach mehr als 24 Stunden noch niemand geantwortet, hier bereits innerhalb von Minuten. Bemerkenswert.

Link zum Beitrag

Du weißt ja: Nobody is perfect. Selbst ein 75/1.8 nicht.

... Ich hatte das Bild übrigens gestern schon mal im Beispielbilder-Thread des blauen Forums eingestellt, da dort zufällig eine Diskussion zum Thema aufgekommen war. Da hat nach mehr als 24 Stunden noch niemand geantwortet, hier bereits innerhalb von Minuten. Bemerkenswert.

Da kannste mal seh'n.

Wir sind überhaupt das bemerkenswerteste Forum. :rolleyes::rolleyes:

EDIT: Nicht überbewerten. Ich hatte halt gerade etwas Zeit übrig. :)

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich besitze das Objektiv nun auch schon ein paar Wochen und bin nach wie vor seeeehr begeistert davon. Bei jedem Objektiv mußte ich erst lernen, wie damit fotografieren und was man damit wie am besten fotografiert. Hier bei den 75/150mm ist es schon ein gutes mittleres Tele, was ich meist nicht so verwende (ich bin eher im Weitwinkel unterwegs :)).

Deshalb bin ich manchmal nur mit diesem Objektiv "jagen".

Begeistert bin ich von der Haptik, diesem edlen BOAH-Gefühl wenn man die Schärfe und optische Qualität, die damit möglich ist, erlebt.

Ein paar Beispiele

Blende 1.8, wegen der schlechten Lichtverhältnisse mit ISO1600

und der Fokus ohne weitere Nachbearbeitung aus dem JPG herausgecroppt

und noch ein schönes Beispiel aus den ersten Tagen, bei dem das Freistellungspotential schön sichtbar ist, auch bei 1.8

Es macht auf jeden Fall tierisch Spaß!

Grüße

Link zum Beitrag

Jou, viel Moos ist das schon, aber was solls: bevor die Inflation alles auffrist :D

Das Argument habe ich auch schon benutzt. Ganz überzeugt hat es mich aber nicht. Das Argument lautet ja Wertbeständigkeit. Ich habe ein großartiges Oly Pen-F-Objektiv, das über 40 Jahre alt ist und in der Bucht, wenn angeboten, immer noch gute Preise erzielt. Wie sieht das aus mit den elektronischen Objektiven von heute? Halten die auch so lange? Das 75er macht sicherlich mit den wertigsten Eindruck meiner MFTs. Aber hält das auch so lange wie die mechanischen? Gibt es in vierzig Jahren noch jemanden, der das reparieren oder eine fehlerhafte Firmware ersetzen kann? Aber anyway: besser heute Spaß mit dem 75er als morgen wegen Inflation noch mehr zahlen!

Link zum Beitrag

Ich muss an der Stelle auch noch einmal einhaken.

Bei welcher Blende sind die Bilder entstanden?

Ich kenne das bei Offenblende. Bei leichtem Abblenden ist davon nichts mehr zu sehen.

IMO eine der wenigen Schwächen dieser Linse, wenn man überhaupt davon sprechen kann, da, wie schon erwähnt, das Phänomen in LR leicht zu beheben ist. Und andererseits Du bei entsprechenden Kontrastverhältnissen bei jeder Linse solche Effekte provozieren kannst.

Link zum Beitrag

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv. Ich möchte es aber dennoch zu Olympus zum Zentrieren senden. Bei Offenblende ist es in einer Ecke schlechter als mein 45er, in den anderen drei besser, aber alles bei weitem nicht so ein Unterschied wie bei SLRgear:

75er

Olympus 75mm f/1.8 ED M.Zuiko Digital sample images

45er

Olympus 45mm f/1.8 ED M.Zuiko Digital sample images

Kann mit jemand sagen wie lange das Zentrieren in etwa dauert - Tage, Wochen, Monate?

Die CA's habe ich auch ohne Korrektur bei Lightroom, mittlerweile werden aber alle Bilder beim einlesen autom. korrigiert.

Link zum Beitrag

Nein, das ist nicht normal, das ist für ein Objektiv mit diesen Daten sogar sehr gut ;)

Das Bild ist mit Offenblende gemacht, dazu noch mit hohem Kontrast. Dass da an so einer Kante leichte Farbsäume bei F1.8 auftreten ist nicht vermeidbar, zumindest nicht wenn es einigermassen bezahlbar bleiben soll.

Trotz diesem "Fehler": wenn es ein Objektiv gibt, was man als Maßstab für Offenblendentauglich nehmen kann, dann ist es das 75/1.8.

Link zum Beitrag

Stimmt, ziemlich vermessen. Nach der Nachdenkphase kam ich aber zu dem Schluss, dass zum geplanten Termin im nächsten Jahr der Preis wahrscheinlich immer noch in den jetzigen Regionen sein wird. So kann man durch Spontaneität und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten (Kohle jetzt schon weg) 200 Euro sparen. Das ist schon signifikant. Aber richtig rational sind solche Entscheidungen nicht wirklich, gerade bei einem solchen Objektiv, das mit seiner Brennweite schon sehr speziell ist. Leistung auf dem Papier hin oder her - ich muss erst einmal damit zurecht kommen und sehen, ob ich es mit meinen Fähigkeiten und Interessen auch angemessen einsetzen kann (hoffe, ich habe die Kurve zum eigentlichen Thema des Threads wieder gekriegt).

....dazu kommt noch eine Ersparnis von 15€ durch das Umgehen der zu erwartenden Inflationsrate von 2% in 2013 durch den Tausch von Geld in Ware.

Man muss sich das selbst und wenn notwendig seinem Partner nur schönrechnen:p.

Link zum Beitrag

Das 75er ist das einzige Objektiv an dem ich die Streulichtblende immer drauf habe - ist wirklich extrem empfindlich.

Hallo, diese Einschätzung teile ich voll un ganz. Grundsätzlich lasse ich die GeLi auf allen Objektiven drauf. Schon aus Gründen des Schutzes.

Hier habe ich gegen die Sonne fotografiert, immer mit Geli. Das erste ist einfach drauf gehalten, beim 2. habe ich mit der Hand noch abgeschattet.

Alle mit GH3, bei Blende 1.8 (hätte ich wohl noch schon abblenden können) und eben dem 75mm

hier mit der Hand abgeschattet:

Und ein ähnliches Motiv, ca. 90° zur Sonne, so daß die GeLi gut genutzt wurde:

Link zum Beitrag

Da ich hier immer gute Hilfe bekommen habe - ein Hinweis von mir:

Bei amazon.fr gibt es das 75er gerade bei 768 EUR.

Michael

Hatte ich oben schon angemerkt, meins soll heute geliefert werden :D

Bei amazon.de ist es übrigens derzeit ausverkauft, da hat die Preissenkung auf 899 EUR wohl einige gebracht.

Bei amazon.fr ist die Anzahl auch nur noch beschränkt.

Roger

Link zum Beitrag

Wenns klappt kommt meines am Dienstag aus France :-)

Und 768.- ist ok für mich...

Die Bilder damit finde ich beeindruckend. Das 7-14 muss noch warten.

Michael

Da waren's nur noch 12 :cool:

Als Sonnenblende habe ich diese gekauft:

Matin Klick-Gegenlichtblende Streulichtblende 58mm | eBay

Kostet direkt bei enjoy 10 EUR plus Versand.

Der Ring wird auf das Objektiv geschraubt, dann kann man die Blende per Bajonett ansetzen, auch umgedreht.

Ich habe die gleiche Blende für das manuelle FD 85, was aber leider 52mm Filtergewinde hat. Da musste ich sie für 58mm neu bestellen.

Roger

Link zum Beitrag

... Als Sonnenblende habe ich diese gekauft:

Matin Klick-Gegenlichtblende Streulichtblende 58mm | eBay

Iiihhh ... ist die hässlich :eek:

Aber mal im Ernst, bei ner schwarzen Kamera passt es ja wieder. Nur bei Polfilterbenutzung wird's umständlich. Da muss dann wohl erst der Bajonettring abgeschraubt, der Pol aufgeschraubt werden und dann wieder der Bajonettring. Den Versuch, die Blende in das Bajonett einzusetzen, stelle ich mir dann lustig vor. ;)

Na ja, man muss es halt festhalten. Du merkst sicher schon - ich arbeite sehr viel mit Polfiltern...

Link zum Beitrag

Das Wetter war schlecht und im Dschungelzelt und Affenhaus war es düster, daher hab ich mal probiert, was das 75/1.8 bei Offenblende durch die Glasscheibe schafft. Alles ORF aus LR, EXIFs sind im Bild.

Ich stell nachher bei flickr mal ein paar in voller Auflösung rein.

Leopard Julius durch Glas

Gallus gallus bei ISO 5000

Regenbogenlori

Katta durch Glas

Lisztäffchen durch Glas

Link zum Beitrag

Nur bei Regenbogenlori und dem Lisztäffchen aber trotzdem Danke Sabine,

sehr schöne Bilder zeigst Du uns hier. :)

Hrmpf, die anderen 3 hab ich mit IrfanView gewaltverkleinert, weil LR meinte, ein Export von 800x600 und max 300KB sei nicht möglich. Sorry. Sind alle F1.8, der Leo bei ISO 800, der Hahn ist ISO 5000 und der Katta ISO 2500.

Link zum Beitrag