Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Mark Focus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Samsung-Nutzer,

Samsung hat mit der NX20 ziemlich viele leckere Features in ein NX-Gehäuse gezwängt: endlich mal WLAN in der Kamera (!!!), Klappdisplay, eingebauter EVF, relativ komplettes, gutes Objektivprogramm, 20MP Sensor in APS-C Format. Dennoch klein und kompakt.

Das klingt für mich irgendwie einen Tick zu schön um wahr zu sein. Daher meine Frage an euch, die ihr schon Erfahrung mit Samsung habt:

Ist die Unmöglichkeit Leica M Objektive an der NX nutzen zu können der einzigste Nachteil oder gibts noch weitere? Auf was für Kanten muss ich mich einstellen, falls ich mir eine NX20 zulege?

Wie gut ist der elektronische Sucher im Vergleich zu OM-D E-M5 oder Nex-7? Eher auf Ricoh GXR Niveau oder eher auf Nex-Niveau?

Wie gut ist das Rauschverhalten und der Dynamikbereich der Samsung-Sensoren bisher gewesen (gefühlt in der Praxis - die DXO-Tests habe ich gelesen...) und wie gut ist die JPEG Engine?

Wird beim Pentax-K auf NX Adapter von Samsung auch AF unterstützt?

Mir ist aufgefallen, dass es nur ein Einstellrad an der NX20 existiert plus eines rund um die vier-wege-wippe auf der Rückseite. Ausserdem recht wenig Knöpfe - oder sieht das nur aufgeräumter aus als es ist? Kann man wirklich alle Bildwichtigen Parameter ohne ins Menü zu springen einstellen (Zeit/ISO/Blende/AF-Punkt)?

Wie genau ist die Farbwiedergabe vom LCD-Display eurer Meinung nach?

Sollte man sich die NX20 kaufen eurer Meinung nach oder würdet ihr eher zu einer anderen Spiegellosen raten?

Link zum Beitrag

Hallo Marc

Ich versuch mich mal an deinem Fragen Katalog. Vorweg, meine NX20 ist noch auf dem weg, daher die Erfahrungswerte abgeleitet aus der NX200 und NX10 (die die neue ablösen wird)

...

Ist die Unmöglichkeit Leica M Objektive an der NX nutzen zu können der einzigste Nachteil oder gibts noch weitere? Auf was für Kanten muss ich mich einstellen, falls ich mir eine NX20 zulege?

Thema LeicaM: Du kannst M39 montieren, solange die rückwärtige Linseneinheit nicht zu mechanischen Problemen führt. Ich hatte mal eine Liste welche gehen und welche nicht. Generell kann man sagen, das je weitwinkliger, desdo eher nein. Was nicht geht ist M-MOunt wg der Auflage.

Samsung hat zwar MF hilfen (Lupe, FokusHilfe) eingebaut und man kann auch damit gut arbeiten, aber es ist eher der AF und Systemobjektivkomfort, der wohl im Vordergrund steht. So einfach wie bei der NEX oder Ricoh gehts nicht.

Andere "Kanten": nun, die RAW Files des 20Mpix sind mit 30MB relativ gross, daher braucht die NX200 (und nach ersten Berichte der NX20 auch) relativ viel Zeit RAW files zu speichern. Speziell bei Serienbilder kann das schon mal zu Lockups kommen, sprich es gibt einige Tastenfunktionen, die auf das Fertigschreiben warten. Erfahrungswerte raten zu einer flotten SD KArte (ich hab eine UHS1, auch wenn das fast schon zu doll ist aber mit CLASS6 brauchst du nicht anzufangen). Du lernst aber damit um zugehen ;) sprich Bildvorschau auf 2sec und gut ist.

Wie gut ist der elektronische Sucher im Vergleich zu OM-D E-M5 oder Nex-7? Eher auf Ricoh GXR Niveau oder eher auf Nex-Niveau?

von mir noch keine Meinung... allgemeiner erster Eindruck ist nicht ganz so gut wie der neue NEX OLED, aber deutlich besser als bisher bei der NX10/11 (was aber nicht wirklich schwer ist)

Wie gut ist das Rauschverhalten und der Dynamikbereich der Samsung-Sensoren bisher gewesen (gefühlt in der Praxis - die DXO-Tests habe ich gelesen...) und wie gut ist die JPEG Engine?

beim 20Mpix: JPEG bis ISO400 ist gut (aber etwas überschärft), es geht bis ISO1600 gut zu gebrauchen und drüber empfiehlt sich immer RAW entwicklung.

Der 20Mpix ist für mich besser wie der 24Mpix Sony bei BaseISO bis etwa ISO400 (da ohne dessen Problem), kann bis etwas 1600 mithalten und ab 3200 zieht speziell der 16Mpoix der 5N klar weg. Das ist hauptsächlich der deutlich besseren Dynamik des Sony geschuldet.

Rauschen ist bei RAW auch bei HighISO eigentlich nicht das eigentliche Problem, da die Auflösungsreserven in Verbindung mit gezieltem entrauschen in z.b. LR4 durchaus gute bilder bis etwa 6400 liefern... ob da bei der NX20 gegenüber der NX200 noch mal etwas verbesserte wurde weiss ich noch nicht, schlechter ist die NX20 aber in keinem Fall. Wo die Samsungs alle gut sind ist in der Farbdarstellung wobei der rote Kanal schon mal zu Problem neigen kann (Sättigung)

Wird beim Pentax-K auf NX Adapter von Samsung auch AF unterstützt?

nein, AF nur mit NX Systemobjektiven.

Mir ist aufgefallen, dass es nur ein Einstellrad an der NX20 existiert plus eines rund um die vier-wege-wippe auf der Rückseite. Ausserdem recht wenig Knöpfe - oder sieht das nur aufgeräumter aus als es ist? Kann man wirklich alle Bildwichtigen Parameter ohne ins Menü zu springen einstellen (Zeit/ISO/Blende/AF-Punkt)?

du wirst bei der NX20 eigentlich nichts wirklich vermissen.. und wenn du mit NX Objektiven und iFN arbeitest hast du ja diese Taste auch noch... mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen :cool:(speziell wenn du den oben abgesprochen Lock bei RAW nimmst, denn die iFN ist nie blockiert ;) )

von der Bedienung her (incl USerGuide) halte ich die Samsungs für führend...es gibt Stimmen, die der Meinung sind, dass sie noch mehr customizing anbieten könnten :rolleyes:

Um dich damit vertraut zu machen, kannst du dir den user guide herunter laden

Support für NX20

Wie genau ist die Farbwiedergabe vom LCD-Display eurer Meinung nach?

das AMOLED (kein LCD ;) ) stellt die Farben manchesmal etwas knallig dar, er EVF etwas zu blass. Wenn du mit JPEG arbeitest solltest du die Farbpallette VIVID nehmen, die dann gut mit dem OLED harmoniert bei RAW die Farbpallette auf standard (da auf dem Display bei der nachkontrolle ja die embedded JPEG angezeigt werden

Sollte man sich die NX20 kaufen eurer Meinung nach oder würdet ihr eher zu einer anderen Spiegellosen raten?

nun, ich hab sie mir gekauft....:rolleyes:

Anderherum: wenn du auf den EVF verzichten kannst und eher kompakt suchst ist im moment die NX200 wohl der beste Kauf speziell mit den jetzt einsetzenden Abverkäufen (UK aktuell 350 GBP).

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Hallo tjobbe,

Danke für deine antworten. Ich denke die kamera muss ich mir erstmal im laden ansehen.

Die Aussagen zur der trägheit bei raw und der dynamik/rauschverhalten schrecken mich etwas ab, mal sehen wie das in der praxis aussieht. Hier bin ich als high-iso-fan kompromisslos. Wenn das wirklich so ist wie beschrieben ist das jedenfalls kein kaufgrund.

Zumal die wlan fernsteuerungs-app auch nicht sonderlich kompatibel zu sein scheint, was ich bisher gelesen habe, und es für ios oder win/mac gar keine fernsteuerungssoftware gibt...

Mal sehen. Danke auf alle fälle schonmal!

Gruß MF

Link zum Beitrag

Hallo tjobbe,

Danke für deine antworten. Ich denke die kamera muss ich mir erstmal im laden ansehen.

Die Aussagen zur der trägheit bei raw und der dynamik/rauschverhalten schrecken mich etwas ab, mal sehen wie das in der praxis aussieht. Hier bin ich als high-iso-fan kompromisslos. Wenn das wirklich so ist wie beschrieben ist das jedenfalls kein kaufgrund.

Zumal die wlan fernsteuerungs-app auch nicht sonderlich kompatibel zu sein scheint, was ich bisher gelesen habe, und es für ios oder win/mac gar keine fernsteuerungssoftware gibt...

Mal sehen. Danke auf alle fälle schonmal!

Gruß MF

In die Hand nehmen solltest du jede Kamera, da ich das Thema Haptik fuer deutlich unterschaetzt halte. Normalerweise gewinnen die Samsungs, wenn man sie anfassen kann. Ich bin eher der altmodische Tastendruecker und da waren fuer mich die Sony oder Pana GF Bedienkonzepte eher nix.

Wenn du kompromisslos HighISO herannimmst (und diese auch sauber OOC JPEG haben willst) wirst du im moment fast nicht an der Fuji vorbei kommen, die NEX ist zwar nett rauschfrei und hat gute Dynamik, aber ich werd mit ihr nicht wirklich warm und die NEX7 waere haptisch u nd von der Bedienung her fuer mich ok, aber da schrecken mich die folgekosten, wenn ich da adaequate Glaeser dran pappen will.

Kompromisslos LowISO gibt es aus meiner Sicht nichts guenstigeres als die 20Mpix Samsungs, speziell wenn man die Festbrennweiten dazu nimmt.

Thema Fernsteuerung: die Apps laufen aktuell nur auf Android und auf iPOD/iPAD's via WiFi Direct, wo die NXe einen Access Point dafuer aufbauen. Ich denke ueber kurz oder lang wird es auch andere Loesungen geben.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Thema Fernsteuerung: die Apps laufen aktuell nur auf Android und auf iPOD/iPAD's via WiFi Direct, wo die NXe einen Access Point dafuer aufbauen.

Naja - die App für Android (Remote Viewfinder) scheint jetzt nicht unbedingt sauber programmiert zu sein. Aber das mit der von dir erwähnten iPod/iPad App interessiert mich: wie genau geht das? per browser oder gibts da ne app für, die mir irgendwo entgangen ist?

Wenn du kompromisslos HighISO herannimmst (und diese auch sauber OOC JPEG haben willst) wirst du im moment fast nicht an der Fuji vorbei kommen, die NEX ist zwar nett rauschfrei und hat gute Dynamik, aber ich werd mit ihr nicht wirklich warm und die NEX7 waere haptisch u nd von der Bedienung her fuer mich ok, aber da schrecken mich die folgekosten, wenn ich da adaequate Glaeser dran pappen will.

Die Nex-7 kostet auch nicht wesentlich mehr als die NX20. Bin mit meiner Nex7 bisher bis auf ein paar firmwarekanten sehr zufrieden, nur Angst vor dem ersten Supportfall habe ich. Sony ist in der hinsicht das allerletzte. Nicht zuletzt deswegen schaue ich mich gelegentlich nach Alternativen um. Eine weitere Nex wirds bei mir erst geben, wenn sony ein servicecenter in münchen gebaut hat, wo ich persönlich hingehen kann und die auch selbst reparieren können.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Nun, bisher sprach für Samsung auch immer der Preis. Wenn man sich anschaut, was man bei Samsung bisher für eine ILC samt Kitobjektiv bezahlt und das mit Sony und anderen Mitbewerbern vergleicht, so ist Samsung unschlagbar. Auch die Objektive sind preisgünstig, wenn man vom 85er mal absieht. Für Personen mit schmalem Geldbeutel führt m.E. kein Weg an Samsung vorbei.

Mal sehen wie das bei der NX20 aussieht. Mit der liebäugle ich nämlich auch ein wenig, allerdings würde ich dafür keine 1000€ ausgeben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Mal sehen wie das bei der NX20 aussieht. Mit der liebäugle ich nämlich auch ein wenig, allerdings würde ich dafür keine 1000€ ausgeben.

nun der Preis geht auch aktuell für das Kit mit dem 18-55 III in Richtung 900€

Meine kommt (hoffentlich noch diese Woche) aus Prag, wo erweiterte Kits (entweder das 30er, das 50-200 oder ein 7" Galaxy Tab) für 900 + 50€ Porto/Währungsgebühren erhältlich sind. Das angebot mit dem Tablet war auch der Grund, warum ich die 20er jetzt schon gekauft habe.. eigentlich bin ich nicht so der early adopter.

@MF: der Vorteil der NX gegenüber der NEX liegt sicher in dem konservatieren Design/Mount Layout, das es scheins einfacher macht optisch ordentliche Linsen zu bezahlbaren Preisen rauszubringen (mal von dem teuren, aber optisch exzellenten 85er abgesehen)

Link zum Beitrag

Meine Hoffnung ist auch das der Preis noch deutlich fällt. Obwohl das 18-55er für mich nicht interessant ist. Wenn Kit, dann 16-80, aber das dauert wohl noch.

Meine kommt (hoffentlich noch diese Woche) aus Prag, wo erweiterte Kits (entweder das 30er, das 50-200 oder ein 7" Galaxy Tab) für 900 + 50€ Porto/Währungsgebühren erhältlich sind. Das angebot mit dem Tablet war auch der Grund, warum ich die 20er jetzt schon gekauft habe.. eigentlich bin ich nicht so der early adopter.

Klingt nach einem interessanten Angebot, kannst Du einen Link posten? Nicht das ich soviel Geld ausgeben will, aber das ist schon interessant.

Link zum Beitrag

Naja - die App für Android (Remote Viewfinder) scheint jetzt nicht unbedingt sauber programmiert zu sein. Aber das mit der von dir erwähnten iPod/iPad App interessiert mich: wie genau geht das? per browser oder gibts da ne app für, die mir irgendwo entgangen ist?

sollte die hier sein

App Store - Remote Viewfinder For SH100

aber mangels eines Apfels von mir nicht verifizierbar

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag