Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin recht neu in der Fotografie. Habe allerdings sehr viel Freude daran gefunden.

Unter anderem fotografiere ich gerne Schwarz-Weiss. Sehr gerne auch mit Teilfarbe. (Nex 5n - SEL18200)

Allerdings wird die Teilfarbe wie auf folgendem Bild nicht immer ganz abgebildet?

Hättet ihr evtl. Tipps für die Nachbearbeitung die so etwas aufheben.

Verwalte meine Bilder über Aperture 3. Kann man da solche Kleinigkeiten auch schon erfolgreich beheben, oder sollte ich gleich grosse Geschütze wie Photoshop auffahren?

Link zum Beitrag

ist natürlich nicht das gewünschte Ergebnis...

Ein weiteres Bsp. wäre hier...

Vorher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es bleiben leider immer ein paar unerwünschte Farbreste?

Link zum Beitrag

Wenn der kameraeigene Filter das so unvollständig macht. würde ich den gar nicht verwenden. Statt dessen Farbaufnahme, dann in einem Programm, das Ebenen und Ebenenmasken kann (wie Photoshop) eine S/W-Ebene über die Farbebene legen, Ebenenmaske dazwischen legen und auf der Maske mit Schwarz die Stellen ausmalen, die farbig werden sollen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Also ich habe CK's immer mit diesem Workflow bearbeitet:

- Bild in Farbe machen

- im Bildbearbeitungsprogramm das zu erhaltende farbige Element mit Lasso und oder Freihand Maske ausgeschnitten und kopiert

- Bild nochmal geöffnet und komplett schwarz weiß gemacht, so wie ich es haben will

- danach das kopierte farbige Element eingefügt und über das in diesem Bild schwarz weiße gelegt

- alles zusammen abgespeichert und fertig ist der Colorkey

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich mache Colorkeys ausnahmslos in einem Grafikbearbeitungsprogramm. Erspart einem viel Ärger :)
Da würde mich jetzt interessieren, welches du nimmst und wie du das machst - nach deiner Anmerkung zu urteilen, geht es damit wohl leichter (oder besser) ?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ich persönlich nehme Photshop dafür her.

Meine kurze Vorgehensweise

1.) Hintergrundebene duplizieren

2.) Den Bereich den ich als Colorkey haben will mit dem geeigneten Auswahlwerkzeug markieren und mit dieser Selektion eine neue Ebene 3 mit Ebenenmaske erstellen. Es ist dann lediglich der ausgewählte Bereich sichtbar. Die Maske hat den Vorteil, dass man sie nachträglich bearbeiten kann

3.) Ebene 2 (der duplizierte Hintergrund) in Schwarz/Weiss konvertieren, je nach Vorlieben entsättigen oder anders vorgehen, gibt ja mehrere Möglichkeiten

4.) Dadurch dass Ebene 2 SW ist und Ebene 3 in Farbe ist das Bild im prinzip fertig und muss nur noch als JPG abgespeichert werden.

Link zum Beitrag

Verwalte meine Bilder über Aperture 3.

Kann man da solche Kleinigkeiten auch schon erfolgreich beheben, oder sollte ich gleich grosse Geschütze wie Photoshop auffahren?

Ich persönlich nehme Photshop dafür her.

Die Frage war aber wie funktioniert das mit Aperture, wie es mit PS funktioniert, hilft hier eigentlich nicht wirklich ...

.

Link zum Beitrag