Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin recht neu in der Fotografie. Habe allerdings sehr viel Freude daran gefunden.

Unter anderem fotografiere ich gerne Schwarz-Weiss. Sehr gerne auch mit Teilfarbe. (Nex 5n - SEL18200)

Allerdings wird die Teilfarbe wie auf folgendem Bild nicht immer ganz abgebildet?

Hättet ihr evtl. Tipps für die Nachbearbeitung die so etwas aufheben.

Verwalte meine Bilder über Aperture 3. Kann man da solche Kleinigkeiten auch schon erfolgreich beheben, oder sollte ich gleich grosse Geschütze wie Photoshop auffahren?

Link zum Beitrag

ist natürlich nicht das gewünschte Ergebnis...

Ein weiteres Bsp. wäre hier...

Vorher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es bleiben leider immer ein paar unerwünschte Farbreste?

Link zum Beitrag

Wenn der kameraeigene Filter das so unvollständig macht. würde ich den gar nicht verwenden. Statt dessen Farbaufnahme, dann in einem Programm, das Ebenen und Ebenenmasken kann (wie Photoshop) eine S/W-Ebene über die Farbebene legen, Ebenenmaske dazwischen legen und auf der Maske mit Schwarz die Stellen ausmalen, die farbig werden sollen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Also ich habe CK's immer mit diesem Workflow bearbeitet:

- Bild in Farbe machen

- im Bildbearbeitungsprogramm das zu erhaltende farbige Element mit Lasso und oder Freihand Maske ausgeschnitten und kopiert

- Bild nochmal geöffnet und komplett schwarz weiß gemacht, so wie ich es haben will

- danach das kopierte farbige Element eingefügt und über das in diesem Bild schwarz weiße gelegt

- alles zusammen abgespeichert und fertig ist der Colorkey

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...