Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich brauche eine vernünftige, relativ kompakte Reisezoomlösung.

Die Nex5N wäre Basis.

Welches 18200 wäre empfehlenswerter Sony oder Tamron.

Die Bildqualität sollte das entscheidende Kriterium sein.

Es wird wohl zu 90% für Landschaft und Staädtedetails eingesetzt werden.Der Rest- Urlaubsportraits meiner Familie.

Eine " grundlegende" Makrofähigkeit sollte vorganden sein" Blümschenmodus"

Ich will/kann keine weiteren Objektive mitnehmen. Also Festbrennweiten scheiden aus.

Danke für eure Entscheidungshilfe.

Gruß

Bruno

Link zum Beitrag

Sony hat gerade zusammen mit der neuen NEX ein neues 18-200 angekündigt, das kleiner als das alte bauen soll. Das würde ich für die Reise empfehlen.

Ansonsten gilt immer noch die alte Regel, dass das teurere Objektiv besser als ein deutlich preiswerteres ist.

Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

wenn du auf Makro Wert legst, dürfte das "alte" SEL 18200 von Vorteil sein. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben. (Der Rest des Threads dürfte auch sonst interessant sein.)

Das neue hat offenbar keine so kurze Mindestentfernung.

Zum neuen gibt es Gerüchte, dass das schlicht das Tamron-Modell mit Sony-Aufschrift sei. Mehr weiß ich darüber nicht. Es ist auf jeden Fall deutlich kompakter und hat offenbar nicht den extrem guten Bildstabilisator eingebaut, der auch beim Filmen wirkt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Evtl. ließe sich am neuen aber etwas einfacher ein Makrovorsatz (von Raynox z.B.) anbringen...

bearbeitet von Suedlicht
Nachtrag
Link zum Beitrag

Eine " grundlegende" Makrofähigkeit sollte vorganden sein" Blümschenmodus"

Ich will/kann keine weiteren Objektive mitnehmen.

Hi Bruno, ich kenne und habe nur das Sony 18-200, (neben den gängigen Festbrennweiten)

Da ist eine gewissen Nahmöglichkeit gegeben.

Ich kann es als für fast alles empfehlen. Das Tamron kenne ich nicht.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann würde für mich zu allererst ein 18-200er "Trümmer" rausfallen :confused:

Alternative?

ich kenne keine, wenn man. bei einer Optik bleiben will.

Und klein ist relativ. Sonst könnte ich ja auch die 7d mit gesammeltem Glas einpacken....

@ Jens

Danke für die Bildbeispiele..das würde reichen als " Blümschenmodus"

@Suedlicht,

danke für den informativen Link, genau sowas habe ich gesucht.

Das Objektiv ist denke ich genau das was ich brauchen kann. Ein Kompromiss zwischen Qualität und Mobilität.

Mir ist schon klar, dass die optische Leistung nicht an Festbrennweiten heranreichen kann.

Dafür habe ich aber die Möglichkeit bei der 5N meine Leica R Festbrennweiten endlich nutzen zu können...

Link zum Beitrag

Alternative?

ich kenne keine, wenn man. bei einer Optik bleiben will.

Und klein ist relativ. Sonst könnte ich ja auch die 7d mit gesammeltem Glas einpacken....

Alternative wären 2 kleinere Zooms, von denen man nicht unbedingt beide bei jedem Urlaubsspaziergang dabei haben muss. (18-55mm und 55-210mm)

Mir persönlich reichen dafür 1-2 Festbrennweiten (24mm und 50mm), eins für die Totale eins für Details und Portraits.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

...

Mir persönlich reichen dafür 1-2 Festbrennweiten (24mm und 50mm), eins für die Totale eins für Details und Portraits.

Viele Grüße, Arne

Genau!

Das nimmt dann deutlich weniger Platz in Anspruch und paßt vor allem locker in die Jackentasche.

Was die Leute immer mit den Suppenzooms wollen :confused:

Link zum Beitrag

ja, das mit den Festbrennweiten ist schon klar.

Wenn ich mit meiner M8.2 unterwegs bin, habe ich auch nur 2-3 Linsen dabei.

Aber speziell hier in diesem Urlaub will/ kann ich die M8 nicht mitnehmen.

Deshalb der Ausflug ins Sony Lager und auch die Frage nach nem Superzoom.

Ich habe weder an meinen analogen Rs oder auch Canons jemals etwas anderes als max 3x Zoom genutzt. Und wenn dann nur Ls oder Apos.

Diemal geht es halt nicht und dehalb bin ich auf der Suche nach einer " brauchbaren" Alternative.

Ob ich das Superzoom nach dem Urlaub wieder verkaufe/ behalte steht in den Strenen.

Die NEX soll als Digitales Rückteil für meine Leica Rs genutzt werden.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Gruß

Bruno

Link zum Beitrag

ja, das mit den Festbrennweiten ist schon klar.

Wenn ich mit meiner M8.2 unterwegs bin, habe ich auch nur 2-3 Linsen dabei....

Sag' das doch direkt...

O.k., dann weisst Du ja wovon Du redest ;)

und kommst am 18-200er wohl nicht vorbei.

Link zum Beitrag

Zum neuen gibt es Gerüchte, dass das schlicht das Tamron-Modell mit Sony-Aufschrift sei.

Das sind keine Gerüchte, das ist auch so. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sony ein Objektiv entwickelt hat, dass im Vergleich zum Tamron die gleichen technischen Daten hat und auch noch exakt gleich aussieht, tendiert gegen Null :-)

Link zum Beitrag

Das nimmt dann deutlich weniger Platz in Anspruch und paßt vor allem locker in die Jackentasche.

Was die Leute immer mit den Suppenzooms wollen ...

Wie viel "weniger Platz" hat man denn mit den 2 "genannten Festbrennweiten" gewonnen. :rolleyes:

Damit kann man übrigens sehr gute Bilder machen, dafür wurde es glaub ich auch gebaut. ;)

.

Link zum Beitrag

Wenn ich mit meiner M8.2 unterwegs bin, habe ich auch nur 2-3 Linsen dabei.

Aber speziell hier in diesem Urlaub will/ kann ich die M8 nicht mitnehmen.

Die NEX soll als Digitales Rückteil für meine Leica Rs genutzt werden.

Warum dann Fotografiergewohnheiten ablegen?

Komm am besten nicht auf die Idee, die NEX als digitales Rückteil für die M-Linsen zu verwenden - dann nimmst du die M8 nicht mehr nur in den Urlaub nicht mit... ;)

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Wie viel "weniger Platz" hat man denn mit den 2 "genannten Festbrennweiten" gewonnen. :rolleyes:

Damit kann man übrigens sehr gute Bilder machen, dafür wurde es glaub ich auch gebaut. ;)

.

Nee, für richtig gute Bilder wurde es nicht gebaut; nur für "Faule", die meinen eine NEX mit Suppenzoom wäre was Besseres als eine Bridge und denen richtig gute BQ egal ist; Marketing halt...

Und Dein Fotovergleich hinkt irgendwie, 3 kleine FBs (z.B. M-Linsen), worüber wie sprachen, sehe ich da nicht...

Link zum Beitrag

Nee, für richtig gute Bilder wurde es nicht gebaut; nur für "Faule", die meinen eine NEX mit Suppenzoom wäre was Besseres als eine Bridge und denen richtig gute BQ egal ist; Marketing halt...

Wenn jemand ein Zoom verwenden möchte dann lass ihn doch! Irgendwie kommt es mir hier so vor als wäre man automatisch "etwas besseres" wenn man nur Festbrennweiten verwendet.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

nur für "Faule", die meinen eine NEX mit Suppenzoom wäre was Besseres als eine Bridge und denen richtig gute BQ egal ist;

Du willst doch nicht etwa behaupten eine Bridgekamera mit Minisensörchen käme auch nur annähernd an eine NEX mit 18-200 ran :confused:?

Irgendwie kommt es mir hier so vor als wäre man automatisch "etwas besseres" wenn man nur Festbrennweiten verwendet.. :rolleyes:

Das kommt nicht nur dir so vor. Aber das muss einen kalt lassen. Ich bleibe bei meinem SEL18-200. Für MEINE Zwecke ist das nämlich prima. Das Sigma 19 mm ist trotzdem toll aber halt zuwenig universell.

Off Topic:

Das elitäre Leica Klübchen soll auch seinen Spass an den vielen teuren Linsen haben. Das stört mich nicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein Motorrad :D.

Link zum Beitrag

Warum dann Fotografiergewohnheiten ablegen?

Komm am besten nicht auf die Idee, die NEX als digitales Rückteil für die M-Linsen zu verwenden - dann nimmst du die M8 nicht mehr nur in den Urlaub nicht mit... ;)

Viele Grüße, Arne

Ne nicht für die Ms....für die "R"s:D

Ich habe von meinem verstorbenen Vater eine ziemlich komplette R Objektivpalette von 16-280mm.

Das liegt mit der Canon aus beschriebenen Gründen alles brach.

Für den jetzigen, geplanten urlaub möchte ich einfach nur eine "kompakte" mitnehmen.Kompakt wäre für mich aber schon auch eine Eos 600D.

Ist alles eine Sache des "Gefühls"Bis jetzt hingen immer so 6-10Kg in meinem Rucksack oder halt die M8.2 mit 2-4 Linsen +Stativ.

Da ich allerdings fotografisch nicht so viel diesmal erwarte sollte halt einfach eine minimalistische Lösung reichen.

Allerdings hadere ich noch mit der Entscheidung 5N oder 7

je mehr ich lese um so unsicherer werde ich.

Gerade, was dann die Verwendung von (U)WW der Leica Rs dann angeht.

Was mich nach wie vor an der 5N stört(ohne sie getestet zu haben) kein Blitzschuh und kein internen(Aufhellblitz).

Und der fehlende (oder sehr kostenintensive Zusatz-)Sucher

Ob jetzt 16 oder 24MP ist mir eigentlich Wurscht.

Die 7er scheint ja mit UWW/WW doch etwas(magenta) Probleme zu haben....das habe ich ja schon an der M8.2 und brauch ich nicht nochmal.

Vielleicht hat ja hier jemand Leica Rs von 16-28 mm getestet?

Danke für weitere Infos

Gruß

bruno

Link zum Beitrag

Was mich nach wie vor an der 5N stört(ohne sie getestet zu haben) kein Blitzschuh und kein internen(Aufhellblitz).

Ich blitze mit der 5N eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Nicht mal bei Indoor Personenaufnahmen bei Veranstaltungen. Man muss sich etwas umgewöhnen wenn man wie ich von einer alten DSLR kommt (D70S). Bei der NEX ist das blitzen halt einfach nicht nötig. Den zusätzlichen etwas grösseren Blitz habe ich erst einmal verwendet.

Wenn du unbedingt einen Sucher möchtest dann nimm die 7. Ich wollte auch mal die 7. War ja dann nicht lieferbar. Mittlerweile komme ich gut mit der 5N zurecht und habe Geld gespart. Das Display ist ja auch im gleissenden Sonnenlicht gut sichtbar. Für die Bildgestaltung kann ich auch auf den Sucher verzichten. Ist halt Ansichtssache.

Link zum Beitrag

Nee, für richtig gute Bilder wurde es nicht gebaut; nur für "Faule",

die meinen eine NEX mit Suppenzoom wäre was Besseres als eine Bridge und denen richtig gute BQ egal ist; Marketing halt...

Was ist denn das für ein Käse, kannst Du mit Deinen Festbrennweiten über´s Wasser laufen,

oder wenn es mal schnell gehen muss, innerhalb 1-2 s das Objektiv wechseln.

Manchmal sind die Dinger schon gut zu gebrauchen,

denn nicht jeder hat die Möglichkeit bis auf Nasenlänge an seine Motive "vorzudringen".

Link zum Beitrag

Allerdings hadere ich noch mit der Entscheidung 5N oder 7

Gerade, was dann die Verwendung von (U)WW der Leica Rs dann angeht.

Ob jetzt 16 oder 24MP ist mir eigentlich Wurscht.

Die 7er scheint ja mit UWW/WW doch etwas(magenta) Probleme zu haben....das habe ich ja schon an der M8.2 und brauch ich nicht nochmal.

Ich habe eine M8 und die NEX-7 (vorher NEX-5 1.Gen.) Die M8 ist seitdem arbeitslos, da schon die NEX-5 überlegen war und die NEX-7 nochmal besser ist.

Der Sucher der NEX-7 tut jetzt ein übriges, seit dem hab ich gerade mit diesbezüglich anspruchsvollen Objektiven wie dem Noctilux-M 50 und dem Summilux-M 75 deutlich seltener Probleme mit fehlfokussierten Bildern (Backfokus etc.) gehabt.

Magenta-Probleme gibt es NUR mit den M-Objektiven bzw. anderen von alten Meßsucherkameras, bei SLR-Linsen hat bisher noch niemand darüber berichtet.

Viele Grüße, Arne

Hier ein RAW Vergleich von M8, NEX-5n und NEX-7, bei JPG fallen die Unterschiede vor allem bei höheren ISO noch krasser aus.

http://www.dxomark.com/index.php/en.../Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/736|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/737|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/250|0/%28brand3%29/Leica

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag

@ Arne

danke für deine Einschätzungen.

das erleichtert mir die Entscheidung hin zur 7er doch ganz gewaltig.

Die M Optiken möchte ich weiterhin an der M8 einsetzen die Nex7 sollte eigentlich nur als "Urlaubslösung" und digitales Rückteil für die Rs herhalten.

Das Konzept der 7er kommt mir denke ich eher entgegen, gerade der Sucher.

Gruß

Bruno

Link zum Beitrag