Jump to content

Objektivpark für Weltreise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mal eine Frage: Wie fokussiert Ihr eigentlich alle mit Euren 200 und 300mm mit manuellem Fokus? Es gibt jede Menge Motive, bei denen Fokus Peaking nicht funktioniert, weil es nicht genügend Kontrast gibt. Solange man kein Mädel mit schwarz umrandeten Augen fotografiert, findet Fokus Peaking z.B. in Gesichter meistens nichts. Und Menschen/Gesichter sind nun mal das gängigste Motiv überhaupt.

 

Die Fokuslupe kann man bei Brennweiten über 100mm auch eher vergessen. Ohne Bildstabilisator und Stativ wackelt der Bildausschnitt bei 11.7x-Vergrößerung so stark, dass man die Schärfe nicht zuverlässig beurteilen kann. Zumal der Sucher bei schnellen Bewegungen auch Schlieren zeigt.

 

Ich nutze jetzt seit 2 Monaten intensiv ein Zeiss 135/2.8 an der NEX-7 (z.B. für Familien-/Kinderportraits). Die Zahl der Fotos mit nicht perfekt sitzendem Fokus liegt immer noch bei 40%, womit ich natürlich nicht glücklich bin.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Zahl der Fotos mit nicht perfekt sitzendem Fokus liegt immer noch bei 40%, womit ich natürlich nicht glücklich bin.

 

Das wird auch ohne Stativ nicht besser werden! Deswegen würde ich persönlich auch vom Altglas Tele abraten, freihand ist quasi glückssache..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne stabile punkte zum "anlehnen" geht natürlich nichts. ich hab keine stabilisierten hohe brennweiten. nur wenn ich mir das sucherbild bei 300 mm anschaue, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgend eine stabilisierung erreichen könnte, dass man "mal so" aus der hand fotografiert, gute ergebnisse erzielen kann.

 

40% finde ich gar nicht mal so schlecht. es ist natürlich unbrauchbar, wenn man professionelle aufträge erfüllen muss und nur einen versuch hat. um geniale bilder zu machen, wenn man etwas zeit investiert, ist es sicher möglich.

 

dass ich versuche, im zweifelsfall an die 1/4000 zu kommen ist klar. und manuellen focus finde ich gar nicht so schlecht. wenn ich mir vorstellen würde, dass ich so lange die luft anhalten müsste, bis es sich die nex einmal überlegt hat. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat, unbedingt alte MF Tele vermeiden, Zooms sowieso; Farbsäume satt, und MF ist eine Zumutung, gerade im Telebereich .

 

Wenn's heller sein soll als das SEL 55210 im Telebereich, und länger, den LAE-A2 Adapter mit Minolta/Sony Linsen nutzen .

 

Für gelegentliche lange Schüsse kann ich tatsächlich den Sony VCL-DH 1758 Teleconverter am 55210 empfehlen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur für gelegentliche Schüsse? Kann man diesen Adapter an der NEX verwenden?

 

Weil er nicht so gut ist wie eine anständige Telelinse in dem Bereich, aber durchaus brauchbar für einen Televorsatz - was natürlich sehr schwammige Aussagen sind .

 

Das Teil lässt sich mittels Reduzierring an zB das SEL 55210 schrauben .

 

Die Diskussion hier hat mich dazu gebracht einen zu kaufen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Link!

Scheint wirklich eine super Sache zu sein. Und scheinbar ja auch zum fairen Preis, wenn ich hier schaue. Gibt's da einen Unterscheid zwischen den schwarzen (mega teuren) und den silbernen?

Die Bildqualität der Fotos im Thread sieht ja super aus.

 

Hast Du nicht Lust mal einen kleinen Bericht mit Beispielbildern zu erstellen? :rolleyes:

Ich höre gerade davon zum ersten mal und kann mir vorstellen, dass auch viele andere daran interessiert sind. Der Zoombereich tim den NEX Linsen ist ja (abgesehen vom Sony LEA-EA) mit 210 mm recht begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Testbilder hab ich schon im Dpr Forum; ich hab noch mehr, muss ich mal aufbereiten ...

 

Im direkten Vergleich ist mein Minolta 100-400 APO sichtbar schärfer, unter optimalen Bedingungen, aber kostet halt auch mehr als der Konverter und das SEL 55210 zusammen, vor allem wenn man noch den LAEA2 Adapter dazu nimmt .

 

Es ist halt wie immer - schwer zu sagen . ;)

Qualität kostet halt, wiegt und nimmt Platz weg .

 

Der schwarze Konverter ist nur ca. halb so schwer wie der silberne, was auch die Objektivmechanik weniger belastet; die Preise für den ersteren sind höher , aber immer noch deutlich unter 100 Euro .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch schnelle Vergleiche, auf stabilem Stativ, Fernauslöser etc .

Die VLC / SEL 55210 Kombi braucht auf jeden Fall eine Objektivstütze o.ä. , sonst wird das nichts .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr schöner Vergleich. Der Konverter hat wohl keine Chance gegen eine Echte. War aber zu erwarten. Eine hoch interpolierte Variante ohne Konverter wäre dabei noch interessant. ;)

 

Ps: riskierst du bei der Brennweite wirklich 1/25 ? Ich hab eigentlich gute Erfahrungen mit ISO400 .. Und dann wären es wenigstens 1/100.

Interessieren mich wirklichlich, deine Gründe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, ganz herzlichen Dank für die Aufnahmen.

Der Adapter ist ja wirklich fast so groß wie das SEL, das hätte ich nicht gedacht und macht das ganze wahrscheinlich etwas unflexibel.

 

Es muss also der "DH" Adapter sein, nicht der "HG"?

Wie viel hast Du für deinen bezahlt und wo hast DU ihn her? Der Zwischenring kostet sicher auch nicht die Welt, oder?

 

Ich hab mir das SEL 55210 gestern mal im örtlichen Fotogeschäft angeschaut, sehr sehr schickes Ding. Jedoch war der AF bei 210mm (und schlechtem Licht im Geschäft) was lahm, ist das wirklich so oder irre ich mich?

 

 

Gestern kam auch der China Adapter an, wodurch ich endlich das 60-300mm Objektiv ausprobieren konnte. Das gefällt mir auch sehr gut. Anbei die beiden Bilder, die ich zur Probe geschossen habe, als ich sinnlos durch den Garten geirrt bin und noch unsinnigere Dinge fotografiert habe.

Beide entstanden bei 300mm Brennweite, Blende 4 und Belichtungszeit 1/4000s. Und Freihand! Und scharf sind sie doch, oder!? Motocross hin oder her ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Fotos:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das SEL 55210 gestern mal im örtlichen Fotogeschäft angeschaut, sehr sehr schickes Ding. Jedoch war der AF bei 210mm (und schlechtem Licht im Geschäft) was lahm, ist das wirklich so oder irre ich mich?

 

Ich hab zwar das Tamron 18-200 aber auch da ist der AF in dunkleren Räumen bei 200mm lahm. Ich denke das ist einfach so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam auch der China Adapter an, wodurch ich endlich das 60-300mm Objektiv ausprobieren konnte. Das gefällt mir auch sehr gut. Anbei die beiden Bilder, die ich zur Probe geschossen habe, als ich sinnlos durch den Garten geirrt bin und noch unsinnigere Dinge fotografiert habe.

Beide entstanden bei 300mm Brennweite, Blende 4 und Belichtungszeit 1/4000s. Und Freihand! Und scharf sind sie doch, oder!? Motocross hin oder her ;-)

 

Moment, was ist das 60-300mm, hab ich da was verpasst wieder mal ? ;)

 

Oder redest Du von einem Teleadapter ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, was ist das 60-300mm, hab ich da was verpasst wieder mal ? ;)

 

Oder redest Du von einem Teleadapter ?

 

Von beidem :-)

 

Ich habe mir preiswert ein 60-300mm Altglas bei Ebay geschossen und kann das seit Samstag dank aus China angekommenem nFD->NEX Adapter endlich ausprobieren. Daher stammen die beiden Probefotos.

 

Dies soll aber ja nur als Zwischenlösung dienen, bis ich mir das SEL55210 gönnen kann. Als Brennweitenverlängerung bin ich da an dem von dir angesprochenen Sony-Tele-Adapter interessiert und würde gerne näheres darüber wissen, s.

 

Es muss also der "DH" Adapter sein, nicht der "HG"?

Wie viel hast Du für deinen bezahlt und wo hast DU ihn her? Der Zwischenring kostet sicher auch nicht die Welt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Brennweitenverlängerung bin ich da an dem von dir angesprochenen Sony-Tele-Adapter interessiert und würde gerne näheres darüber wissen, s.

 

Ich habe mir letzte Woche für mein Tamron Tele einen 2x Tele Konverter gekauft, der kommt zwischen Objektiv und Adapter und verdoppelt die Brennweite. So habe ich nun 420mm max.

Finde die Bildqualität eigentlich auch ganz ok, hatte schlimmeres erwartet.

Leider schluckt der Tele Konverter aber 2 Blendenstufen..

 

Hab 15.- im Fotoladen gezahlt, für den Preis bekommst Du die dinger auch reihenweise bei ebay..

 

Für Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen (und am besten mit Stativ ;) )kann ich Dir sowas empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche für mein Tamron Tele einen 2x Tele Konverter gekauft, der kommt zwischen Objektiv und Adapter und verdoppelt die Brennweite. So habe ich nun 420mm max.

Finde die Bildqualität eigentlich auch ganz ok, hatte schlimmeres erwartet.

Leider schluckt der Tele Konverter aber 2 Blendenstufen..

 

Hab 15.- im Fotoladen gezahlt, für den Preis bekommst Du die dinger auch reihenweise bei ebay..

 

Für Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen (und am besten mit Stativ ;) )kann ich Dir sowas empfehlen!

 

Eine Tele-Converter für das 18 200 von Tamron suche ich auch, hab aber bisher nichts gefunden. Hast du mal eine genaue Bezeichnung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die nex noch keine Konverter.

Da hast du nur die Möglichkeiten konverter vor die linse zu Schrauben.

 

Für die Filtergrösse gibt es aber keine passenden Konverter, also musst du auch noch einen filterkonverter dazwischenschrauben. Mechanisch kein Problem, nur ändert das wieder die gerechnete Geometrie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...