Starplayer Geschrieben 17. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ja die Überschrift ist möglicherweise etwas hochtrabend, aber als Eye-Catcher ganz nett... ;-) Naja, Anfang Juli geht es für ein halbes Jahr nach Australien. Mit der NEX-7 habe ich mich dafür bereits nach langem Suchen für den passenden Body entschieden. Derzeit besitzet ich neben dem SEL1855 als Immerdrauf und dem SEL24 für Architekturaufnahmen nach ein manuelles 50mm f1.7 Glas. Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass hier noch ein schönes Zoomobjektiv fehl! Zwar bekomme ich auf Sony-Geräte rund 30% Rabatt, jedoch ist mir der für das SEL55210 übrig bleibende Preis vorerst noch zu hoch! Könnt ihr mir für ca. 50, maximal 70 Euro ein manuelles Zoomobjektiv empfehlen? Ob Dreh- oder Schiebezoom, das ist mir relativ egal. Wenn es das nötige Kleingeld zulässt würde ich es später wieder quitt werden wollen und gegen den Sony Zoom ersetzten. Da es auf diversen Touren, Outback u.ä. wohl oft dabei sein wird ist es sicher nicht verkehrt kein Juwel dabei zu haben, sondern erstmal eine etwas preiswertere Variante. Danke für eurem Rat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 Hi Starplayer, Das könnte für dich interessant sein: Objektivpark für Weltreise . Da findet jeder was…
Schwabe01 Geschrieben 17. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2012 Hallo Starplayer-7, mir geht es gerade andersrum. Ich habe 2 Schiebezooms 70-200mm mit Minolta MD-Anschluss und hätte gerne das 55-210. Wie wärs, wenn du mir das 55-210 mit deinen Prozenten besorgst und bekommst dafür von mir eines der Schiebezooms zu einem guten Preis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starplayer Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 18. Mai 2012 Hey, netter Vorschlag, aber wenn es lediglich um die Gewinnmarge geht würde ich eine Alpha 900 kaufen und weiterveräußern ;-) Nein, so ganz einfach ist es nicht, da ich nicht beliebig viel mit Prozenten kaufen kann. Außerdem liegt das Lieferdatum derzeit bei August :-/ LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwabe01 Geschrieben 18. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2012 Ging mir eigentlich nicht um einen Weiterverkauf, da ich eh beabsichtigt habe, das 55-210 für mich zu kaufen. Solltest du aber dennoch Interesse an einem manuellen 70-200 mit Minolta MD Anschluss haben, kannst du nochmal evtl. per PN, auf mich zukommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 18. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2012 Hallo, welchen Bereich willst Du denn mit dem Zoom abdecken? Welchen Anschluss hat Dein manuelles Altglas? Darf es auch was "altes" manuelles sein?, Wenn ja, dann kann ich empfehlen: Vivitar Series 1 28-105/F2,8-3,8Habe ich selbst und ist so eine Art Immerdrauf-Objektiv für mich. Wenn cih bspw mit dem MTB unterwegs bin und kein Wechselobjektiv dabei habe, dann ist das Vivitar drauf. Das Objektiv ermöglichst schöne Makro Aufnahmen.Gibt es mit verschiedenen Bajonetten, ich hab Canon FD Tokina AT-X 50-250/F4-5.xHabe ich sowohl mit FD als auch mit MD Bajonett. Bietet einen großen Abbildungsmaßtab von 1:1,4. Mit diesem Objektiv hättest Du eine schöne Ergänzung Deiner Brennweiten nach oben hin.Das mit dem MD Bajonett biete ich demnächst auf ebay an, bitte PM, falls Du Interesse hast Canon FD100-300/F5.6Habe ich auch, wird an der Nex schon richtig lang, aber schöne Linse Vivitar 28-200/F3.5-5.6Habe ich auch, gefällt mir aber nicht wegen der großen Naheinstellgrenze von 2,5m, Macro bis 1:4 bei 200mm. Bei mir wieder mit dem FD-Bajonett Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starplayer Geschrieben 19. Mai 2012 Autor Share #6 Geschrieben 19. Mai 2012 Hallo BF68, ganz herzlichen Dank für die detaillierte Auflistung! Kannst Du in etwa abschätzen, wie viel ich preislich einplanen muss? Für mich wäre momentan 50, maximal 70€ im Budget drin - hoffentlich muss ich dafür nicht zu viele Qualitätseinbußen hinnehmen... aber das werdet ihr sicher besser beurteilen können. Mein Altglas hat einen Pentax K Anschluss, ein Canon FD Adapter ist aber auch bereits aus Fernost geordert. Bei der Brennweite sollte es schon 200mm sein, gerne auch etwas mehr. Gruß, T Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 19. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 19. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vivitar Series 1 28-105/F2,8-3,8 um die EUR 40,- Tokina AT-X 50-250/F4-5.x um die EUR 40,- Canon FD100-300/F5.6 um die EUR 40,- Vivitar 28-200/F3.5-5.6 um die EUR 30,- Alle Preise bei ebay mit entsprechend Geduld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
FlatAlbert Geschrieben 19. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 19. Mai 2012 (bearbeitet) Naja, das 100-300 für 40€ ist schon fast utopisch...auf eBay hab ich vor ein paar Tagen immer mal wider nen Auge drauf geworfen und die gingen meistens für über 100€ weg. Bei meinem lokalen steht eins im Schaufenster für 70€ und der laden macht echt gute Preise(z.B. Canon nFD 28/2.8 mit geli für 19,- oder Canon nFD für 25,- beides quasi neu!) aber für den Preis würd ich's trotzdem nehmen auch wenn's riesig ist bearbeitet 19. Mai 2012 von FlatAlbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 20. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 20. Mai 2012 Naja, das 100-300 für 40€ ist schon fast utopisch...auf eBay hab ich vor ein paar Tagen immer mal wider nen Auge drauf geworfen und die gingen meistens für über 100€ weg. Bei meinem lokalen steht eins im Schaufenster für 70€... Musst du mit etwas Geduld und Spucke gucken: Seit 06.05.2012 8 Verkäufe bis EUR 40,- damit kannst Du ja mal zu Deinem Händler gehen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starplayer Geschrieben 20. Mai 2012 Autor Share #10 Geschrieben 20. Mai 2012 Super, danke für die Preisangaben! Das Vivitar 28-200 gefällt mir ganz gut wegen des breiten Bereichs der Brennweite und der Lichtstärke, das Canon wegen des hohen Zooms. Wie unterschiedlich ist hier die Bildqualität? Wie im vergleich zum SEL 55210? (Auch auf die Gefahr hin, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen...) Ich habe gestern auf ein Makinon 60-300 f4.5-5,6 mitgeboten und dies auch unerwarteter weise ersteigert - für läppische 8,09€. Da ich weiß dass Makinon schon früher zu den preiswerteren Herstellern gehörte kann ich sicherlich von der Bildqualität nicht sonderlich viel erwarten, oder? Vor diesem Hintergrund ist hiermit meine Kaufentscheidung noch nicht ad acta gelegt, ich werde mir das Makinon mal anschauen und dann die laufenden ebay Auktionen beobachten, um eines der oben genannten zu ergattern. Natürlich nur für den Fall, dass hier eine deutliche Bildqualitätssteigerung zu erwarten wäre. Das können andere hier sicherlich besser einschätzen als ich!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 21. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 21. Mai 2012 Also ich persönlich würde mir kein manuelles Tele mehr zulegen. Zuhause mit stabilem Stativ kann man da vielleicht noch etwas anfangen, aber im Urlaub im Bereich ab 100mm ohne Stabilisierung und ohne AF macht das keinen Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 21. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 21. Mai 2012 Also ich persönlich würde mir kein manuelles Tele mehr zulegen. Zuhause mit stabilem Stativ kann man da vielleicht noch etwas anfangen, aber im Urlaub im Bereich ab 100mm ohne Stabilisierung und ohne AF macht das keinen Spaß. Das kann ich so nicht gelten lassen. Ich fotografiere nur mit manuellen Linsen und bis 300mm ohne Stativ... jeder so wie er mag, aber ich habe das 18-55 Kitzoom extra behalten, aber seit ich weiß, dass ich es nicht nutze, habe ich entschieden, dass es in die Bucht kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeBleuBeau Geschrieben 21. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 21. Mai 2012 Canon nFD 5,6 100-300 ist an der NEX wirklich eine etwas heftige Nummer ohne Stativ - vorallem es hat selber keine Stativschelle und keinen Platz um selber eine zu bauen. Aber ein Tokina RMC 4,0 80-200mm in ein sehr gutes Schiebezoom da meistens zwischen 20 und 40,-€ in der Bucht verramscht wird! Auch das Tokina RMC 4,0 28-85mm ist ein tolles zoom wenn auch ein schwerer Klopfer - ich adaptiere es lieber an der Nikon als an der NEX. Preis zwischen geschenkt und 50,-€ ist alles möglich. Beim nFD 5,6 100-300mm must du aufpassen, da gab es eine "L" Variante die oft für mehr als 100,- bis über 300,-€ verkauft wird, aber meiner Meinung nach den Aufpreis nicht lohnt. aber manchmal weiß der Verkäufer nicht was er hat und man kann ein "L" zum Normalpreis ergattern- ist einem Kollegen "passiert". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starplayer Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Share #14 Geschrieben 21. Mai 2012 Okay, da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Belichtungszeiten in der Region 1/4000s schon ziemlich viele Bewegungsunschärfen eliminiert, wenn man nicht gerade vor Aufregung wackelt wie ein Hampelmann. Falls wirklich die Bildqualität der oben genannten Vorschläge manueller Zooms an die des SEL55210 herankommen (ist dem tatsächlich so? s.o.) ist zwar der Komfort des AF futsch. Aber rein finanziell gesehen heimsen die manuellen Optiken von <40€ ja gegenüber dem SEL einen riesen Vorteil ein. Von dem Charme mal ganz abgesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 21. Mai 2012 Share #15 Geschrieben 21. Mai 2012 Okay, da gehen die Meinungen ja weit auseinander.Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Belichtungszeiten in der Region 1/4000s schon ziemlich viele Bewegungsunschärfen eliminiert, wenn man nicht gerade vor Aufregung wackelt wie ein Hampelmann.. Naja, aber auch nur wenn Dir die Lichtstärke bei großen Brennweiten keinen strich durch die Rechnung macht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starplayer Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Share #16 Geschrieben 21. Mai 2012 Naja, aber auch nur wenn Dir die Lichtstärke bei großen Brennweiten keinen strich durch die Rechnung macht Ja recht hast Du. Aber lichtstärker ist das SEL ja auch nicht, AF und Stabilisator hin oder her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 21. Mai 2012 Share #17 Geschrieben 21. Mai 2012 Ja recht hast Du. Aber lichtstärker ist das SEL ja auch nicht, AF und Stabilisator hin oder her. Ich würde den Stabilisator nicht unterschätzen! Eine Blendenstufe holt der an langer Brennweite locker rein. Was noch erschwerend hinzu kommt ist das verwackeln welches Du während des Manuellen Fokussieren verursachst! Also wenn ich mit Fokuslupe bei 210mm aus der Hand versuche etwas scharfzustellen sieht das Motiv im Display aus als würde ich gerade Motocross fahren beim Fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Ralph Geschrieben 24. Mai 2012 Share #18 Geschrieben 24. Mai 2012 Ich hab an meiner NEX-3 noch das Schneider Kreuznach D-XENON 18-55 mm/F3.5-5.6 von meiner alten Pentax: Schneider Kreuznach D-XENON 18-55 mm/F3.5-5.6 Objektiv für Samsung und Pentax:Amazon.de:Kamera & Foto Ist sogar lichtstärker und kleiner (auch mit angeschl Adapter) Allerding nur recht ungenaue Blendeneinstellung über den Adapter und MF bei AF-Objektiven ist auch nicht ganz optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 24. Mai 2012 Share #19 Geschrieben 24. Mai 2012 Ich hab an meiner NEX-3 noch das Schneider Kreuznach D-XENON 18-55 mm/F3.5-5.6 von meiner alten Pentax:Schneider Kreuznach D-XENON 18-55 mm/F3.5-5.6 Objektiv für Samsung und Pentax:Amazon.de:Kamera & Foto Ist sogar lichtstärker und kleiner (auch mit angeschl Adapter) Allerding nur recht ungenaue Blendeneinstellung über den Adapter und MF bei AF-Objektiven ist auch nicht ganz optimal. Und für was soll dieses Objektiv an der Nex gut sein? Und vor allem kleiner als "was" soll dieses Objektiv zusammen mit adapter sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Ralph Geschrieben 24. Mai 2012 Share #20 Geschrieben 24. Mai 2012 Naja natürlich kleiner als das SEL55210 was sonst? Zum Fotografieren soll es gut sein, wsa für ne Frage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 24. Mai 2012 Share #21 Geschrieben 24. Mai 2012 Naja natürlich kleiner als das SEL55210 was sonst? Zum Fotografieren soll es gut sein, wsa für ne Frage Hmm, also wenn man wie der TE ein 18-55er Kit zoom hat und ein Tele z.B. 55-210 sucht, in wie fern hilft ihm dann ein "weiteres" 18-55er welches zwar kleiner als ein 55-210 ist aber dafür von der brennweite her keinen unterschied bringt und dazu noch schlecht zu nutzen ist? Versteh ich nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Ralph Geschrieben 24. Mai 2012 Share #22 Geschrieben 24. Mai 2012 Ah jetzt, sorry! Ich meinte natürlich das 50-200/4,0-5,6. Aber das gibts scheinbar eh gerade nirgendwo und das Original Pentax DA 50-200 liegt wohl ausserhalb des Preisrahmens. Hat sich dann wohl erledigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starplayer Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Share #23 Geschrieben 24. Mai 2012 Ah jetzt, sorry! Ich meinte natürlich das 50-200/4,0-5,6. Aber das gibts scheinbar eh gerade nirgendwo und das Original Pentax DA 50-200 liegt wohl ausserhalb des Preisrahmens. Hat sich dann wohl erledigt Trotzdem auch danke für Deinen Tip! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 30. Mai 2012 Share #24 Geschrieben 30. Mai 2012 Ich würde den Stabilisator nicht unterschätzen! Eine Blendenstufe holt der an langer Brennweite locker rein. das wäre dann aber kein Vorteil für ein nex objektiv. Mein erstes nFD war ein neuwertiges 80-200 für 40 EUR. Mit f4 ist er dem f6,9 des nex einiges voraus. ( ich denke nicht, dass das SEL von der Bq mithalten kann. Die Unterschiede zur L Version musste ich erst "herausarbeiten".) Aber obwohl ich schon viel damit fotografiert habe, stimmt die Beurteilung mit moto Cross sehr gut. Es erfordert einige einarbeitungszeit bis man ohne Stativ zu Ergebnissen kommt. Inzwischen klappt's auch mit dem 100-300 f 5,6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starplayer Geschrieben 30. Mai 2012 Autor Share #25 Geschrieben 30. Mai 2012 Danke für Deinen Tipp. Ich warte noch auf meine Linse, daher kann ich nch nichts sagen Der Moto Cross vergleich scheint mir aber auch einleuchtend ;-) Wie bereits erwähnt soll das ein preiswerter Übergang bis zum SEL 55210 sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge