Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich nutze die NX10 zusammen mit dem 18-200 für Sportaufnahmen in der Halle. Ich kann leider keinen Blitz verwenden.

Da kommt es bei schlechteren Lichtverhältnissen natürlich zu Problemen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit ein lichtstärkeres Fremdobjektiv zu verwenden.

Kann mir jemand Tipps zu Objektiven und funktionierenden Adaptern geben?

Link zum Beitrag

In der Halle nutze ich z.B. ein Helios 2/58mm, ein Porst 1.8/135mm (die 2.8/135mm sollen auch nicht schlecht sein) oder ein 3.3/200er (hab ich zwei verschiedene).

Der Kiwi/Delamax M42-NX Adapter ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Die billigen China-Adapter eher nicht.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
...für Sportaufnahmen in der Halle. Ich kann leider keinen Blitz verwenden. ..... ein lichtstärkeres Fremdobjektiv zu verwenden.

Kann mir jemand Tipps zu Objektiven und funktionierenden Adaptern geben?

Hallo Meike,

es gibt eine große Anzahl von Adaptern für das NX-System. Ich benutze seit einiger Zeit z.B. den Adapter auf Leica R von Novoflex an der NX100. Der Adapter ist tiptop, überträgt aber keine Automatikfunktion. D.h. Belichtungsmessung und Scharfstellung mit Arbeitsblende, alles mit Zeitautomatik. Das funktioniert für kurze Brennweiten ganz gut, der Monitor ist hell genug und die Sucherlupe taugt zum Scharfstellen - solange das Motiv sich nicht bewegt.

Bei Sportaufnahmen im Innenraum stellt sich die Situation so dar, dass Du zwar mit dem Sucher der NX10 prinzipiell bessere Scharfstellmöglichkeiten hast, diese aber kaum nutzen kannst. Weil sich Deine Motive wahrscheinlich heftig bewegen, kommst Du mit dem Fokussieren nicht nach. Wenn Du die Blende soweit zudrehst, dass Du einigermaßen Tiefenschärfe hast, ist es wieder zu dunkel....

Sportfotografie ist die letzte Domäne der fetten Teleobjektive.

Link zum Beitrag