Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine NEX 7. Ich komme von einer NEX 3 und benutze sie hauptsächlich mit einem Novoflex Adapter, mit dem ich meine Leica M Objektive nutzen kann. Seit es die Scharfstellungshilfe mit der Kantenhervorhebung gibt, ist das eine sehr schöne Sache und ich war mit den Bildern sehr zufrieden.

Nun also die NEX 7 in gleicher Konstellation. Von Anfang an habe ich Probleme Bilder wirklich scharf zu kriegen. Die Kantenhervorhebung auf dem Monitor entspricht nicht der Schärfe der gemachten Bilder. Manchmal ja, manchmal nicht. Ich kann keine richtige Fehlerquelle ausmachen - zuerst habe ich natürlich gedacht, dass ich irgendwelche Fehler mache, aber nach 300 Bildern bin ich mir da nicht mehr so sicher und es sollte ja auch nicht so schwierig sein, mit einer solchen Kamera scharfe Bilder zu erzeugen.

Auch die MF Hilfe mit 7-facher Vergrösserung hilft nicht. Da sind die Abweichungen noch viel grösser.

Ich bin etwas ratlos und wollte mal im Forum fragen, ob es nicht noch andere Nutzer mit einer solchen Kombination gibt?

Link zum Beitrag

Nun also die NEX 7 in gleicher Konstellation. Von Anfang an habe ich Probleme Bilder wirklich scharf zu kriegen. Die Kantenhervorhebung auf dem Monitor entspricht nicht der Schärfe der gemachten Bilder.

...

Auch die MF Hilfe mit 7-facher Vergrösserung hilft nicht. Da sind die Abweichungen noch viel grösser.

Ich bin etwas ratlos und wollte mal im Forum fragen, ob es nicht noch andere Nutzer mit einer solchen Kombination gibt?

Hallo und willkommen. Zunächst zum Thread-Titel, den ich etwas verwirrend finde, denn was Du beschreibst, ist sicher kein Leica-spezifisches Problem, sondern ein generelles Thema mit der manuellen Scharfstellung.

Bitte bedenke, dass die Kantenhervorhebung nur eine ungefähre Hilfe darstellt. Wenn es schnell gehen muss und nicht auf die letzte Schärfe ankommt, reicht es oft schon, aber weder das Display noch der elektronische Sucher können aufgrund ihrer begrenzten Auflösung das wiedergeben, was Du später am Monitor siehst, wenn Du in der 100% Ansicht "Pixel-peepst".

Sofern Du von der NEX-3 kommst, musst Du auch bedenken, dass sich die Auflösung der NEX-7 fast verdoppelt hat. Damit steigt natürlich auch der Anspruch an die Präzision der Fokussierung und manche Zooms bzw. älteren Objektive schaffen auch gar nicht mehr die Auflösung, die der neue Sensor fordert.

Bei der Kantenanhebung solltest Du es mal mit der Einstellung "niedrig" probieren. Dann werden gegenüber "mittel" deutlich weniger Bereiche markiert (nur dort, wo der Konstrastsprung sehr deutlich ist). Bei schwachem Licht und geringen Kontrasten ist aber die Einstellung "mittel" oft besser, um überhaupt noch etwas hervorgehoben zu bekommen.

Die Fokus-Lupe lässt sich von 5.9x noch auf 11.7x hochschalten, dann sollte in jedem Falle eine präzise Fokussierung möglich sein, allerdings zittert dann bei längeren Brennweiten das Bild auch schon ziemlich stark.

Ist im Wesentlichen also eine Frage der Eingewöhnung...

Link zum Beitrag

...

Sofern Du von der NEX-3 kommst, musst Du auch bedenken, dass sich die Auflösung der NEX-7 fast verdoppelt hat. Damit steigt natürlich auch der Anspruch an die Präzision der Fokussierung ...

... und die Gefahr der Verwacklung!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine NEX 7. Ich komme von einer NEX 3 und benutze sie hauptsächlich mit einem Novoflex Adapter, mit dem ich meine Leica M Objektive nutzen kann. Seit es die Scharfstellungshilfe mit der Kantenhervorhebung gibt, ist das eine sehr schöne Sache und ich war mit den Bildern sehr zufrieden.

Nun also die NEX 7 in gleicher Konstellation. Von Anfang an habe ich Probleme Bilder wirklich scharf zu kriegen. Die Kantenhervorhebung auf dem Monitor entspricht nicht der Schärfe der gemachten Bilder. Manchmal ja, manchmal nicht. Ich kann keine richtige Fehlerquelle ausmachen - zuerst habe ich natürlich gedacht, dass ich irgendwelche Fehler mache, aber nach 300 Bildern bin ich mir da nicht mehr so sicher und es sollte ja auch nicht so schwierig sein, mit einer solchen Kamera scharfe Bilder zu erzeugen.

Du musst bei der Kantenhervorhebung darauf achten, dass sie ihr Maximum erreicht.

Dh hin und her drehen, wenn es am stärksten zu sehen ist, ist es scharf.

Versuch es mal mit "gering" und gelb als Farbe.

Am besten funktioniert das Fokuspeaking bei mittleren Blenden und kurzen Brennweiten, im Telebereich muss man schon genauer hinsehen ... aber da gibts die Lupe, mit der man perfekt die Schärfe springen sieht, das ist meiner Meinung nach jeder Mattscheibe überlegen von der Einstellgenauigkeit (und ich habe eine Menge Mattscheiben gesehen)

Wichtig ist aber, gerade bei hochlichtstarken Objektiven, dass man die Fokuslupe wirklich an die Stelle schiebt, wo die Schärfe sitzen soll ... verschwenken kann bei Blende 1,8 oder so schon zu Unschärfen führen. (leider fehlt der 7 das praktische Touchdisplay, mit dem man mit einem Tip, beim hochnehmen der Kamera, schon die Lupe an die passende Stelle bewegen kann)

Link zum Beitrag

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen - habe mit der NEX-7 und Obj. von 50 - 180 mm zunächst ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielleicht noch ein Tipp:

Ich habe meine Kombi. NEX-7 + Obj. auf Stativ gepackt und Motive in verschiedenen Entfernungen fotografiert:

- einmal nur mit Fokuspeaking

- und dann per Einstell-Lupe

So konnte ich ganz gute Erfahrungen sammeln, wo Peaking genau ist und wo nicht.

Mittlerweile habe ich das sehr gut im Griff und bekomme mit meinen Leica-M 35/50/90 und R 60/100/180 kaum noch Unschärfen-Ausschüsse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

habt Ihr Erfahrung mit 16-80mm / F3.5-4.5 Sony SAL-1680Z (Carl Zeiss Vario-Sonnar) an der NEX 7. Geht das in Verbindung mit Sony Adapter LA-EA2?

Ich will mir die NEX7 zulegen und wenn´s funktioniert das o.a. Zeiss Zoom.

Sollte ich im falschen Forum sein, bitte um Nachsicht :-)

Danke für Eure Antwort!!

Gruß

Franz

Link zum Beitrag