Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Ich Habenzinsen Zeit eine Nex5 und überlege doch zur Nikon v1 zu wechseln. Immer diese Werbung :-). Alson ich weiß dass der Sensor kleiner ist usw. aber würdet ihr mir dazu raten?

Wofür brauche ich ne Kamra? Wir machen im Sommer nen Trip durch die USA und da will ich in den Nationalparks schöne Landschaftsaufnhamen machen und nicht zu viel Gewicht mit mir rumschleppen. Benötige nen Standardzoom und nen Tele also von 10mm-100mm bei der Sony.

Alles habe ich bislang bei dr Nex aber die Einstellungen sind doch umständlich. Was meint ihr dazu?

Für schnelle Schnapschüsse bleibt eh noch das Handy.

Viele Grüße

Texel

Link zum Beitrag

Die Nikon V1 ist für Leute optimiert, die ohne Kenntnisse (und ohne den Willen, sich fotografische Kenntnisse anzueignen) ihr Umfeld bestmöglich fotografisch dokumentieren wollen. Sie hat einen wirklich guten AF-C, mit dem man Kids auf der Achterbahn, beim Fussball und bei allen anderen schnellen Aktivitäten fotografieren kann, mit einem hohen Anteil scharfer, richtig fokussierter Bilder.

Sie ist auch bestens geeignet als kompakte Ergänzung eines vorhandenen Nikon-Systems mit Nebennutzung als Telekonverter.

Was du ausgehend von der NEX dabei gewinnen willst, das ist mir allerdings völlig unklar. Ich würde bei der NEX bleiben. Wenn du ein klares, einfaches Bedienkonzept willst, dann geh zu mFT.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Zu Deinen Fragen:

Ich habe wegen des guten und eingebauten Suchers die V1 gekauft und wegen der Haptik. Zu Deinen Objektivfragen: Ich habe zu Kleinbildzeiten viele Reisen unternommen und dabei zu 98% die Brennweiten 28/90 gebraucht. Mehr ist natürlich interessanter bei 20 Grad in Deutschland, aber beim Schleppen ist mehr Fotokrempel von Übel. Zu Deiner Frage zum 10/100-Objektiv würde ich dann evt. raten, wenn Du Videos drehst, sonst nicht, weil ich das Objektiv für zu klobig halte. Aber wenn die Brennweiten so gespreizt sind, dann ist eine kleinere Bauweise mit Qualitätsansprüchen nicht so einfach zu realsieren.

Der Autofokus ist in der Schnelligkeit ok. Da bin ich nämlich sehr pingelich. Entscheiden musst Du!

Walter

Link zum Beitrag