Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund sein Telekop gesehen und da haben wir es gleich mal ausprobiert. Naja und unser Lieber Nachbar der Mond sah so schön aus, dass ich mir vorgenommen habe mal ein paar Bilder von dem kleinen Dickerchen zu machen. Dazu würde ich gern Fragen ob es jemanden gibt, der in die Richtung schon Erfahrungen gemacht hat. Wenn ja womit? richtig dickem Teleobjektiv oder Telekop mit Okularadapter??

Ich werd letzteres mal versuchen und ein schauen was sich ergibt...

Link zum Beitrag

Hallo, zum Mond gibt es einen großen Thread https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/469-mondfotos-10.html#post67831

und aktuell hab ich z.B. dieses hier mit GH2 + Pana 100-300 gemacht (100% Crop):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal das hier mit dem Refraktor der Sternwarte Stuttgart aufgenommen: http://weitnahbei.de/lieblingsfotos/409841272.jpg. Ein wunderbares Gerät, das glaube ich etwa 2600mm Brennweite hat. Damals hatte ich noch keine Ahnung von garnichts und habe einfach die E-500 so gut ich konnte gegen das Teleskops gehalten. Obwohl das meine bislang einzige Astroaufnahme ist, würde ich mit heutigem Wissen zu einem T2-Adapter raten. Damit kann man dann in den meisten Sternwarten die Kamera anschließen.

bearbeitet von sixtyfive
Link zum Beitrag

Hallo, zum Mond gibt es einen großen Thread https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/469-mondfotos-10.html#post67831

und aktuell hab ich z.B. dieses hier mit GH2 + Pana 100-300 gemacht (100% Crop):

[ATTACH]62342[/ATTACH]

VG,

Andi

Ich bin echt verwundert, dass man mit einem 300mm Objektiv den mond schon so gut abgebildet kriegt. Also vor allem mit den Kratern und Gebirgen.

Ich werde es mal mit einem Okularadapter mit T2 Anschluss und dann mit einem T2->MFT Probieren. Das ganze dann an ein 600mm Newton.Mal sehen was die Ergebnisse so sagen werden...

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LOL :D ... kann leider auch nicht behaupten, dass ich dort noch nie was gekauft hätte, wenn ich so auf die E-M5 schiele müsste ich fast dankbar sein. Auf die Assoziation muss man aber erstmal kommen, Respekt.

Link zum Beitrag

Da ging der Schuss doch ins Blaue :o (die Sternwarten-Geschichte hat mich verleitet)

Nein die Silberne gab's in Stuttgart. Nur leider hab ich :( sie nicht gleich mitgenommen. Mein Vertrauen in die Vorbestellung beim "großen Fluss" war ganz klar zu groß und jetzt muss ich es aussitzen - seufz.

lg hoenes

Link zum Beitrag

Hättest du dich für eine schwarze vom Fluss entschieden, hättest du sie jetzt seit fast zwei Wochen.

Zum Thema Mond mit MFT: gestern mit dem 40-150mm probiert und festgestellt: es ist möglich, aber 150mm sind einfach zu kurz.

Link zum Beitrag

ja, aber genau das hab ich gemeint, ich hab mich für Silber entschieden und jetzt muss ich damit leben, dass ich sie noch nicht hab - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und etwas beschnuppern konnte ich sie ja auch schon :cool:

Zum Thema, 150mm sind definitiv zu kurz, eigentlich sind auch 300mm etwas knapp, auch wenn surfags Bild mich Lügen straft. Bei 300mm sieht der ganze Frame mit dem Mond so aus:

o5141724.jpg

Ist nicht viel was der kleine dicke da abdeckt und Planeten kann man voll vergessen. Ich hab mal versucht wenigstens die Phasengestalt der Venus abzulichten - geht mit 300mm nicht.

lg hoenes

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Wie gesagt: knapp 3000mm und einiges an Crop hat es für den Saturn gebraucht.

Bin zwar ganz froh, nicht mehr dort zu wohnen aber es hat auch seine schönen Seiten gehabt - Grüße nach Stuttgart! :-)

Link zum Beitrag

Bei Teleskopen kommt es nicht so sehr auf die Brennweite an, sondern auf die Größe der Eintrittsöffnung. Die Vergrößerung macht dann das Okular. Da bei der Astrofotografie aber meist nicht durch ein Okular Fotografiert wird, sondern direkt auf dem Sensor abgebildet wird, bekommt man hier mit kleineren hochauflösenden Sensoren eine bessere Auflösung. Das Rauschen muss man dann über viele Aufnahmen rausmitteln oder den Sensor kühlen.

lg hoenes

Link zum Beitrag

Hättest du dich für eine schwarze vom Fluss entschieden ...

OT: Könnt Ihr einem Nicht-Insider mal erklären wovon die Rede ist wenn hier im Forum immer mal "der große Fluss" erwähnt wird?

Link zum Beitrag

Da es in einigen Fotoforen nicht gern gesehen wird, "Werbung" für bestimmte Händler zu machen, haben sich Umschreibungen entwickelt, die häufig anstelle der direkten Nennung genutzt werden.

Großer Fluss (amazon), Bucht (e-Bay) und Planetenmarkt (Saturn) fallen mir da ein.

Da ich alle drei in einem Post nenne, kann es sich ja nicht um Werbung handeln :D

Link zum Beitrag

Großer Fluss (amazon), Bucht (e-Bay) und Planetenmarkt (Saturn) fallen mir da ein.

Bucht und Planetenmarkt waren mir schon ein Begriff auch aus anderen Foren, der Fluss nicht. Ich dachte das wäre ein bestimmter Händler oder bezieht sich auf China Import, also diesen Fluss: Jangtsekiang

Link zum Beitrag

Naja ich hab da nen 150mm Reflektor mit 800mm Brennweite im Blick.

Damit hat dann z.B. der Jupiter 34 Pixel Durchmesser an einer 16MP m4/3 Cam.

Unter optimalen Bedingungen, aber die Verschlusszeiten werden ganz gut sein.

lg hoenes

Link zum Beitrag

Spaßeshalber, hier mal Saturn mit einem 1325mm Maksutov-Cassegrain Spiegel und der GH1. Crop. Sein Mond Titan würde man auch als Punkt sehen, ist hier unterbelichtet.

Vom Jupiter habe ich auch ein Bild gemacht (aber gerade nicht zur Hand), der ist etwas größer, man sieht ein Wolkenband, die vier großen Monde kann man auch gut als Punkte sehen, wenn man den Jupiter überbelichtet.

Um gescheit Aufnahmen von Planeten zu machen, braucht man equivalente Brennweiten von ~5 Metern. Dazu nimmt man auch umgebaute Webcams bzw. Astro-Planetenkameras mit einem kleinen Chip, schießt einen Film aus Einzelbildern des Planeten und dann gibt es Programme die diese Einzelbilder zu einem einzigen Bild hoher Qualität zusammen rechnen.

Sytemkameras und DSLRs sind für Planeten absolut ungeeignet. Mit einem einzigen Einzelbild wird das nämlich nichts, da die atmosphärischen Störungen das Bild zermatschen, man braucht dutzende Bilder, besser noch hunderte.

Vom Mond mit dem 1325mm und ein paar Sternhaufen, Nebel mit dem 100-300mm sind in einem anderen Beitrag von mir noch ein paar Astrofotos hier eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag