Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Ernst-Dieter,

ein solcher Adapter wird den Blitz nur zünden aber nicht steuern können. Dafür kann man dann jeden Aufsteckblitz manuell verwenden, also auch Canon, Nikon etc.

Am interessantesten ist aber wohl die Möglichkeit richtige Blitzanlagen über die x-Buchse oder Funkauslöser nutzen zu können.

NEX PROSHOP

Shadow ?? Sony NEX ???????????????

Für mich war der Blitzschuh einer der Gründe mich für die NEX-7 zu entscheiden, dort ist zwar für Blitzanlagen auch ein Adapter nötig, die gab es aber schon seit kurz nach erscheinen des "umgedrehten" Minolta-Blitzschuhs und sind für unter 20€ zu haben.

Viele Grüße, Arne

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag

Oder gibt es eine Möglichkeit diesen zu unterdrücken/deaktivieren?

Da nur der Mittenkontakt aktiv ist und kein TTL unterstützt wird, dürfte kein Messblitz gezündet werden, ist zumindest bei meiner NEX-7 mit Blitzschuhadapter so.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Gast User57696

Hallo zusammen,

das ist doch genau das, was gefehlt hat, um mit der Nex flexibel zu blitzen. Den Preis finde ich auch unverschämt.

Hat denn schon jemand das Teil bestellt? Falls ja, dann wären auf jeden Fall Erfahrungsberichte hoch interessant. Mich würde ja auch interessieren, wie es mit der mechanischen Stabilität aussieht, wenn dann so ein historischer Blitz wie mein Braun VarioZoom 340SCA darauf moniert wird.

Ich freue mich auf entsprechende Rückmeldungen.

Viele Grüße

Benrhard

Link zum Beitrag

.

Vielen Dank, das ist ein Hit!

Einen Blitz würde ich darauf nicht direkt montieren! Die Schraube ist doch nur eine M2,5mm.

@ Golondrinas - über die Pins findest Du -›hier Informationen. In diesem Adapter-Schuh ist auch Elektronik enthalten (die von der Kamera versorgt wird), da für den Mittelkontakt das Signal direkt aus dem Prozessor der Kamera kommt (und damit viel zu "zierlich" ist).

Diesen Adapter werde ich mir auf alle Fälle zulegen, erspart mir meinen Plan umzusetzen den HVL-F20S "umzustricken". Für eine erste und ggsf kleine Serie finde ich den Preis angemessen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Da nur der Mittenkontakt aktiv ist und kein TTL unterstützt wird, dürfte kein Messblitz gezündet werden, ist zumindest bei meiner NEX-7 mit Blitzschuhadapter so.

Viele Grüße, Arne

Dies sehe ich genau so!

Auf Basis vergleichbarer Erfahrungen mit der GH2 interessiert mich, ob damit über den Mittenkontakt auch die Funkauslösung (für Studioblitze) funktioniert? Müsste doch zutreffen, oder?

Link zum Beitrag

ob damit über den Mittenkontakt auch die Funkauslösung (für Studioblitze) funktioniert? Müsste doch zutreffen, oder?

Davon gehe ich aus, die Funkauslöser kriegen ja nur das Signal über den Mittelkontakt und haben für den Funk eine eigene Stromversorgung.

An der NEX-7 mit Blitzschuhadapter bereitet ein Hensel Funkauslöser keine Probleme, warum sollte es mit dem neuen Adapter bei den kleinen NEXen nicht gehen?

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Das Ding wird sicher noch billiger werden, wer ein neues Produkt gleich als Erster unbedingt haben möchte zahlt in der Regel immer den Höchstpreis. Mein Verständnis ist, daß im Moment nur Vorabbestellungen möglich sind, das Produkt also noch gar nicht verfügbar ist. Deshalb habe ich ein Mail mit der Frage der Lieferzeit und der erlaubten höchsten Trigger-Spannung gesendet, werde die Antwort sobald vorliegend hier veröffentlichen. Gruß Hanns, Mail wie folgt:

"To: contact@nexproshop.com 7.5.2012

Subject: "SHADOW" NEX hotshoe adapter

Ladies and Gentlemen,

What is the maximum trigger voltage permitted which is applied to the adapter by the flash unit in use ? Please advise.

Reference:

Photo Strobe Trigger Voltages

how to measure flash trigger voltage

The second question is, how long is the delivery time for this product ?

With kindest regards, awaiting your reply"

Link zum Beitrag

Die Antwort kam prompt am nächsten Tag, leider aber keine vertrauensbildende, sondern eine Antwort auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt hatte. (Your answer did not cover any one of my two questions.)

Weder auf die Lieferzeit, noch auf die höchst erlaubte Triggerspannung wurde auch nur mit einem Komma eingegangen, lediglich die Weisheit, auf den Schuh aus mechanischen Gründen keinen Blitz als solchen direkt aufzustecken. Daß eine einzige M2,5 das Ding hält sehe ich selbst.

Nun habe ich nochmals detailiert nachgefragt (Blitzschiene/Verbindung mit PC-Kabel) und auch auf die Lieferzeit nachgehakt. Blöde Antworten kann ich mir selbst geben.

Sony ist in der direkten Kundenkommunikation auch nicht grad der Hammer, meine Anfrage bezüglich Auflagemaß mußte ich auch wieder reklamieren.

(Un-)Erkenntnisse werden nicht nur hier publiziert.

Gruß Hanns

bearbeitet von hanns
Link zum Beitrag

Interessantes Teil. Glaube ich... ;-)

Ist zwar teuer, aber schön zu sehen, dass peu a peu interessante Nischenlösungen rund um die NEX hinzukommen.

Im mi-fo Forum hatte jemand auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Und leider auch keine genaue Antwort erhalten:

Shadow Hotshoe-Adapter für Sony NEX-Kameras - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum

Aber schon mal gut zu wissen, dass die es erfolgreich mit einem Pocketwizard getestet haben.

Link zum Beitrag

...Aber schon mal gut zu wissen, dass die es erfolgreich mit einem Pocketwizard getestet haben.

Sehe ich auch so, daß es funktioniert. Ob Einzelanfertigung oder bereits in Serie sagt das allerdings nicht aus.

Zur Lieferzeit: Eine Anfrage dazu über eine andere Person, an asia.nexproshop (selbe Domain !) für den asiatischen Bereich ergab als Antwort: "das hängt vom Empfangsort ab, normalerweise sieben Tage."

Auf NEX 5N hotshoe adapter. [Page 1]: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review (englisch) wird über eine Antwort berichtet, in der mit dem Start der Auslieferung der Vorbestellungen mit Montag versprochen wird. Also, dann werden wir es ja bald wissen, Bestellungen gibt es ja schon etliche.

Alte Blitze mit hoher Zündspannung werde ich nicht direkt verwenden, solange es dazu keine Positivmeldung gibt. Meine zweite Mail diesbezüglich ist noch unbeantwortet, obwohl bei Anfragen sonst immer bereits am nächsten Tag eine Antwort vorliegt. Und Sony brät überhaupt im eigenen Saft.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Keine Intelligenz, die Kamera bekommt nicht mit, daß nachfolgend ein Blitz ausgelöst werden wird = Displayhelligkeit bzw. Dunkelheit. Vorblitzproblem ist aber damit gelöst. Der mechanische Aufbau erlaubt nur leichte Komponenten zur Direktmontage. Es wurde bisher nur von einzelnen erhaltenen "shadows" berichtet.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo Hanns,

weisst Du wie das genau funktioniert?

Gibt es da "nur" eine bestimmte Verdrahtung oder PIN?

Wäre das intern im Systemblitz auch realisierbar das er "nur" auslöst?

Ich muss den Vorblitz loswerden!

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

nach den Infos im www gibt es auf dem Zubehörstecker der Kamera einen Pin der den X-Auslöseimpuls der Kamera führt. Dieser kommt ohne die Vorblitze daher. Im Hotshoe braucht daher nur eine "unintelligente" Schaltung sein, die das Signal für den X-Kontakt des Blitzgerätes aufbereitet. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen gegen Zerstörung der Kamera durch Hochvolt-Zündkreise wären wichtig, aber die Info ob das so ist hat bislang noch niemand bekommen.

Grüße

Gerald

Link zum Beitrag

Hallo,

nach den Infos im www gibt es auf dem Zubehörstecker der Kamera einen Pin der den X-Auslöseimpuls der Kamera führt. Dieser kommt ohne die Vorblitze daher. Im Hotshoe braucht daher nur eine "unintelligente" Schaltung sein, die das Signal für den X-Kontakt des Blitzgerätes aufbereitet. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen gegen Zerstörung der Kamera durch Hochvolt-Zündkreise wären wichtig, aber die Info ob das so ist hat bislang noch niemand bekommen...

Gerald, genau so ist es, Hochspannungsblitze werden keinesfalls unterstützt.

Ich habe heute 29.5. meinen Bestellten bekommen.

Versandort: USA, CA

Als Brief, nicht eingeschrieben, Abgabenfrei. Bestelldatum 7.5.2012

Meine Beschreibung.

Dafür, daß das Kinder am Kuchltisch zusammenlöten, sehr schön. Könnte ich so nicht. Gehäuse Plastik. Befestigungsschraube läßt sich nicht genügend tief einschrauben, Gewinde zu unexakt. Drehen der Schraube selbst für Künstler schwierig. Das Ding hat in seinem kurzen Dasein noch nie eine NEX auch nur von der Ferne gesehen, soweit den unnötigen Quality-Control-Aufkleber an der Unterseite betreffend. Soweit ich das sehe, sind im Inneren ein winziger SMD Transistor (ohne Aufdruck), zwei SMD Widerstände und ein SMD Kondensator. Es ist noch Platz im Gehäuse, es sind alle 14 Kontakte ausgeführt (für Mikro-Bastler, aber diese stricken sich besser den originalen NEX Miniblitz um, da gibt es ein Projekt - dazu ein späterer Beitrag).

Mit vier Schrauben (Kunststoffgegengewinde) läßt sich das Ding leicht öffnen. Der Befestigungsschraube habe ich das Gewinde nachgearbeitet, und am Kopf einen Schlitz eingesägt. Ansonsten wäre das Ding unbrauchbar.

Zu einem Funktionstest bin ich noch nicht gekommen, darüber und Bilder in einem weiteren Beitrag.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Wo der Schuh drückt...

01 Befestigungsschraube - eine M2,5mm Mutter läßt sich auch mit Mühe nicht komplett aufschrauben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

02 Ein Standard M2,5 Schraube mit Vierkantmutter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

03 Paßt

04 Eine Sammlung von M2,5 Schrauben.

05 Derart läßt sich die Schraube, auch wenn das Gewinde in Ordnung ist, nur sehr schwierig festschrauben. Ein Schlitz erleichtert dies ungemein, aber mit Vorsicht und Gefühl - das Gegengewinde in der NEX (meiner -5) hat nur ~1mm "Fleisch"!

06

continuing story... wird fortgesetzt

Link zum Beitrag

...Fortsetzung:

07 Der Aufkleber soll das fehlende Qualitäts-Gefühl vermitteln. Aber die Schachtel, in der das geliefert wird, ist dafür richtig profimäßig, auch für geschützten Transport geeignet - Karton, schwarz, halbfester Schaumstoff.

08

09 Die Ein-Cent Münze liegt hier zum Größenvergleich.

10 Die Anschlüsse, Verwendung Pin 5 Sync (roter Draht), Logik-Masse liegt an Pin (4 und) 12 (schwarzer Draht). Die restlichen 12 Pins sind nach oben ins Leere geführt, und harren dort eine Verwendung. Da wäre noch Raum für eine alternative oder zusätzliche Erweiterung. Mehr zu den Pins -›hier. - siehe ältere Einträge und angeführte Links.

11 Gesamte Elektronik im Detail

12 Pin 5 und 12 durchkontaktiert und mit Lötpunkten versehen.

-

Falls es sich ausgeht, werde ich heute abends ein paar Aufnahmen versuchen. Mit Automatik ist da eigentlich nichts zu machen. Die Zeit manuell. Die Blende nach Leitzahl/Entfernung (siehe Beschreibung Blitz). Erhöhung der Leitzahl entsprechend ISO Einstellung. Weißabgleich entsprechend Blitz recht hoch, die NEX-5 hat für Blitz eine definierte manuelle Einstellung. Soll die automatische Entfernungseinstellung funktionieren ist genügend Permanent-Licht nötig, wie weit das AF-Hilfslicht reicht? - ich habe es immer ausgeschaltet. Ohne Licht wird es auch mit der manuellen Entfernungseinstellung schwierig. Bei Altglas stimmen ja selten die Skalen.

Das LCD-Display auf "Sonne" eingestellt sollte zum Teil eine Hilfe sein. Das ist soweit alles theoretisch, ich habe da keinerlei Praxis.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Hallo Hanns,

danke für die guten Fotos, damit ist die Schaltung klar. Damit ist auch mal die Frage nach einem Schutz gegen Zündkreise mit Hochspannung mit einem klaren "NEIN" zu beantworten.

Es besteht dabei durchaus die Gefahr die NEX zu schrotten, wenn der Transistor vom Kollektor zur Basis durchbricht. Der 1 kOhm Widerstand zum Triggerpin und die Schutzdioden in der Kamera werden 200 Volt auch nicht lange widerstehen. Meine Unterstellung dabei ist, dass es sich hier um keinen Hochspannungstransistor handeln wird.

Die Schaltung selbst ist, genau wie von mir vermutet, nur eine minimalistische Anpassung an den X-Kontakt. Also für jeden modernen Blitz mit Niederspannungszündkreis oder Funktrigger geeignet. Was der Kamera an Gewicht auf dem 2,5 mm Schräubchen zugemutet werden darf, muss jeder selbst entscheiden.

Grüße

Gerald

Link zum Beitrag

Hallo Gerald,

Dein Beitrag unterstreicht alles Wesentliche, da kann ich nur 100% zustimmen. Ob in der Kamera überhaupt Schutzdioden vorhanden sind? - ich habe gelesen, daß Pin 5 ein direkter Ausgang des Prozessors in der Kamera ist.

---

1.Bild 1/250s

2.Bild 1/320s

NEX-5/V04, ISO 400, Weißabgleich Blitz.

Objektiv: 1:2.8 24mm ø55mm MINOLTA MD W. ROKKOR, F11, Zufallsentfernungseinstellung.

Blitz: Philips P532 Thyristor Computer, direkt, WW, f 11, Automatic, 46V Zündspannung! - aber Einschaltzeit war sehr kurz - ein, knips und aus.

Wundersame Einträge in den EXIFs! Was immer ich davon halten kann:

Flash: No, compulsory

Light source: Flash (!?)

Wie stellt die Logik der Kamera das fest, durch Einstellung "Weißabgleich Blitz", oder durch die sehr geringe Last an PIN 5? (müßte ich mit Aufnahme ohne Blitz bei ansonsten gleichen Einstellungen, bzw. mit Blitz und anderer Weißabgleich Einstellung testen)

Was habe ich gelernt:

1. Der Transistor im Schuh hält einem Blitzgerät mit 46V Zündspannung (kurzzeitig) stand (Garantieansprüche aber an das Salzamt).

2. Ergebnis bei 1/250s bzw. 1/320s (Default ist 1/160s).

3. Das LCD Panel ist schwarz, nichts zu sehen. Einstellung auf Sonne ist wirkungslos. Aufnahmen im Freien, bei stark fortgeschrittener Dämmerung. Da bräuchte man Zusatzlicht

(Ausständig ist noch ein Test mit Sony Objektiv, AF + Hilflicht ein.)

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

"3. Das LCD Panel ist schwarz, nichts zu sehen. Einstellung auf Sonne ist wirkungslos. Aufnahmen im Freien, bei stark fortgeschrittener Dämmerung. Da bräuchte man Zusatzlicht"

Wie darf ich das verstehen? Bleibt der LCD auch bei Verwendung eines Funkauslösers schwarz?

Ähnliche Probleme hatte ich bei meiner ersten Vorblitzumgehung mit der GH2 zusammen mit einem X-Kontakt-Blitz; jedoch nicht mehr bei Verwendung eines Funkauslösers. (ps.: Beim Blitz konnte das LCD-Bild durch Aus-/Einschalten der Kamera u./o. Bewegen des Blitzadapters auf dem Zubehörschuh reaktiviert werden)

Gibt es bereits einen deutschen Importeur für das Teil?

Link zum Beitrag

Robert, ob, und was auf diese Art angeschlossen ist, ist der Kamera egal. Das Problem ergibt sich teils daraus, daß ich keine Springblende habe. Abgeblendet auf F11. Man könnte auch mit offenerer Blende arbeiten, mehr Umgebungslicht als ich im Freien hatte (ca. 21:00 Uhr - ich stelle die Kamera nicht auf Sommerzeit um).

Die Firmenkonstellation weist sehr auf einen Art Ein-Mann-Betrieb hin, mit Jeremy Chan in den U.S.A. und einem weiteren Mann in China (und wenn das sein Stiefzwilling ist). Absender:

NEX PROSHOP

Jeremy Chan

2431 Constellation Drive

Hayward CA 94545

eMail: Jeremy Chan <contact@nexproshop.com>

Evt. könntest Du den Mann anschreiben, ob es Alternativen gibt.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag