Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde es möglicherweise damit versuchen :

Zeitautomatik, ISO1600, Serienbildmodus und Offenblende einstellen, Einbeinstativ verwenden, Kugelkopf (so vorhanden) nicht festziehen sondern über die Friktionseinstellung nicht zu leicht aber noch beweglich einstellen, O.I.S dabei eingeschaltet lassen.

Abläufe vorher beobachten, gewünschte/sinnvolle Zone auswählen und wenn möglich vorfokussieren, ein Auge auf dem(n) Sportler(n)... und das beste hoffen.

Cheers

Geddy

Dabei sind aber wahrscheinlich die anderen Einstellmöglichkeiten der GX1 genau so wichtig:

Focus: 1 Feld

Belichtung: Spot

Focus: AFS

Aber es ist schon schwierig einen Bereich auszuwählen, wo der Sportler erst reinlaufen muss und dann mit Serienbildaufnahme "draufhalten".

Link zum Beitrag

• Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn Du vorfokussiert hast, kannst Du den AF abschalten oder die Fokussierung mittels AE-Lock speichern.

Wenn nicht würde ich immer den Mehrfeld-AF nehmen.

Die Belichtungsmessung ist immer und erheblich schneller als ein AF, die würde ich vorher nicht speichern und auch keine Spotmessung machen, eventuelle Belichtungsabweichungen kann man auch nachträglich gut per EBV ausgleichen.

Und wer hat gesagt, daß Sportfotografie einfach wäre ?

;)

Ich würde sagen, da braucht es jede Menge Übung.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Habe auch noch ne Frage zu den Einstellungen.

Habe jetzt schon 20 Minuten Google befragt, aber bisher noch wenig Aufschlußreiches gefunden.

Welchen Videomodus bevorzugt ihr? Ich bevorzuge p anstatt i, dh, der AVCHD 1080er Modus fällt aus... Ich bevorzuge auch 50 Bilder/Sekunde, aber den Modus scheint es gar nicht zu geben, oder hab ich mich verguckt?

Und dann stellt sich nich die Frage, ob AVCHD oder MP4.. Welche Unterschiede gibt es da? Was bevorzugt ihr?

Gruß, Nülz

Hat da noch jemand ne Meinung zu?

Laut Handbuch gibt es bei AVCHD FullHD 50i und bei HD 50p jedoch mit Sternchen und unten steht dann was von Sensorausgang 25Bildern/Sekunde.

Wenn man doch schon 50p hat, wieso kommen hinten dann doch nur 25 raus? Und da steht dann auch nix mehr von 25p oder 25i...

Irgendwie echt nicht eindeutig, was die da machen...

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Ich habe den GX1 Thread jetzt erst entdeckt da ich einige Monate mit anderen Systemen rumgespielt habe und meine gestern erstandene GX1 nun erst auf dem Postweg zu mir ist. Freu mich schon drauf :)

Mitte 2012 habe ich 3 Monate die GX1 mit allen möglichen Linsen als Hauptsystem gehabt und muss sagen das mir die Einstellerei gar nicht angetan habe weil ich sowieso alles in RAW aufgenommen habe.

Evtl. Sind mit die verfälschten Hautfarben nicht aufgefallen weil ich 90% meiner Bilder in s/w wandel. Habe grade mal ein paar Bilder angesehen und mir fällt da nicht wirklich schlimmes auf :o

Ich meine damals die Einstellung aus dem G3 Thread übernommen zu haben ....

Sobald die GX1 da ist werde ich nochmal genau schauen, bisher muss ich sagen das sie von den 7 Kameras und 4 Systemen die ich in 2012 genutzt habe am besten zu mir passte.

Gruss Marco

Link zum Beitrag

Hallo puschmaika,

na dann sind wir mal auf deine Meinung und Einstellungen zu der GX1 gespannt. Die GX1 scheint ja wohl nicht der Renner unter den Systemkameras zu sein, denn hier im Forum wird überwiegend über Om-D und GH3 o.ä. berichtet. Daher können wir wohl Unterstützung bei den GX1-Usern gebrauchen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo puschmaika,

na dann sind wir mal auf deine Meinung und Einstellungen zu der GX1 gespannt. Die GX1 scheint ja wohl nicht der Renner unter den Systemkameras zu sein, denn hier im Forum wird überwiegend über Om-D und GH3 o.ä. berichtet. Daher können wir wohl Unterstützung bei den GX1-Usern gebrauchen.

Ich glaube das immer noch viele auf Gf1/2/3 sitzen, ich zumindest nehme lieber eine GX1 mit Sucher als eine OMD. Die habe ich nämlich wieder retour gesendet :D

Link zum Beitrag

Ich kanns auch absolut nicht verstehen.

Habe meine GX1 gebraucht gekauft und hatte vorher schon die G1, G2, GF3 und die GH2... Die GH2 habe ich immer noch und nutze sie für aufwändigere Sachen, aber die GX1 ist mir was Schnelligkeit, Funktionen und handlichkeit angeht wirklich die Liebste..

Aber ja, habe mich auch schon gewundert, warum die GX1 hier im Forum so unter geht...

Link zum Beitrag

hallo in die runde,

tja man muss leider die beiträge für die GX1 mit der lupe suchen. ich habe sie seit drei monaten und bin mehr als zufrieden, seitdem liegt meine pen pl3 nur noch rum... ich benutze die GX1 nur mit festbrennweiten und bin noch am rumspielen. schade auch, dass es nix gedrucktes dazu gibt. hab so einige einstellungen zwar im forum gefunden und ausprobiert, aber das "handbuch" am bildschirm zu lesen, ist nix für mich. daher mal kurz ne frage in die runde: wie stell ich die touch-funktion ab? will das dann unter c1 speichern.

gruss fred

Link zum Beitrag

Im Individualmenü Seite 6.

Die wenigen Beiträge zur GX1 hier sind verständlich. Die meisten Forumisten schreiben, wenn sie eine neue Kamera haben, mit der alten Probleme haben oder kundtun wollen, ihre sei besser als die anderer Firmen. Die GX1 ist schon eine Weile auf dem Markt und offensichtlich sind alle zufrieden damit. Wenn die GX2 rauskommt, dann ändert sich das. Der Neuspaß an der G5 ist verflogen und der zu kleine Sucher der GH3 ist Gewohnheitssache geworden, dann kommen die GX2ler.

Die Lumixen sind ziemlich ähnlich in der Bedienung, Du kannst auch von Büchern zu anderen Gs profitieren.

Link zum Beitrag

ich hab mir die hier geholt:

Leder Tasche Kameratasche Etui Camara Bolsa für Panasonic Lumix DMC-GX1 X14-42mm | eBay

(Etui Camara Bolsa für Panasonic Lumix DMC-GX1)

ist zwar ne komplette bereitschaftstasche, nutze aber fast nur das halbe teil und bin sehr zufrieden damit, sieht super aus und der preis ist mehr als ok ...

gruss fred

Link zum Beitrag

Hallo

So nach der ersten Stunde rumspielen habe ich meine Einstellungen wieder gefunden und etwas Zubehör geordert.

Ich habe eingestellt: 4:3, RAW, Iso Max 3200, Gesichtserkennung an, Quick AF an.

Da die Bildstile ja nur bei jpg relevant sind habe ich dort nur Schärfe +1 eingestellt und den Rest auf Default stehen lassen.

Die FN Knöpfe alle mit den AF Funktionen belegt um zB schnell auf Center Focus zu kommen.

Aktuell habe ich nur das 20/1.7 hier, heute wird noch der LVF2 und das Oly 45/1.8 bestellt. Ledercase s.o. von Amazon und Geli für das 20er habe ich gestern bereits bestellt. Zweiter Akku war dabei. Lancecamera Strap lag hier schon bereit.

Macht Spass wieder so ein kleines schnelles System in der Hand zu haben !!!

Link zum Beitrag

Ich habe eingestellt: 4:3, RAW, Iso Max 3200, Gesichtserkennung an, Quick AF an.

Da die Bildstile ja nur bei jpg relevant sind habe ich dort nur Schärfe +1 eingestellt und den Rest auf Default stehen lassen.

3200 finde ich dann doch schon etwas zu hoch. Mir persönlich rauscht es schon zu viel. Habe wie bei der GH2 1600 als Grenze eingestellt.

Die Bildstile machen doch auch bei Raw nen Unterschied. Stell beispielsweise die Kamera auf Mono um und auch dein Raw-Bild ist schwarz-weiß.

Darum denke ich mal, daß alle Einstelllungen sich auch auf das Raw-Format auswirken..

Link zum Beitrag

Sobald man nur RAW aufnimmt ist das Bild auch in Farbe, das es dann s/w ist ist technisch unmöglich d.h. die Bildstile wirken sich nur auf jpg aus.

Evtl. kann uns das ein Profi hier noch mal bestätigen, Bitte !

Den Unterscheid zwischen 1600 und 3200 schau ich mir nochmals an, meine aber das ich bei meiner letzten GX1 und der G3 auch 3200 hatte, obwohl ... wann braucht man bei offenblende schon mehr als 1600.

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Ok... Jetzt bin ich verwirrt..

Öffne ich die Raw-Datei mit Irfanview, wird sie mir als schwarz-weiße Datei angezeigt. Erstaunlicherweise aber nur mit einer Auflösung von 1920 x 1440 Pixeln. Speichere ich in Irfanview das Bild dann als JPG ab ist es ein schwarz-weißes Jpg mit der gleichen, kurzen Seitenlänge. Also müssen die Mono-Infos irgendwo mit im Raw-Format gespeichert sein.

Lade ich die gleiche Raw-Datei in Lightroom, erscheint sie erst schwarz-weiß, dann in Farbe und mit einer Auflösung von 4592 x 3448 Pixeln...

Ok... Habe jetzt, nach einigem Nachforschen herausgefunden, daß Irfanview das in den Einstellungen automatisch so macht... Zwei Häkchen raus bei

Einstellungen --->PlugIns---> Versuche nur das Vorschaubild zu laden

Einstellungen --->PlugIns---> Halbes Bild laden

und alles wird richtig angezeigt.

Sorry, bei mir wurden die Raw-Dateien dadurch ohne Farben angezeigt, was mich im festen Glauben gelassen hat, recht zu haben....

Wieder was gelernt =)

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Das hängt, wie bei jeder Kamera, von der Geschwindigkeit der Läufer, den Lichtverhältnissen, der Entfernung zu den Läufern und deren Winkel zur Kamera, dem Objektiv, Deinen Rauschanforderungen usw. ab.

Erstes Gebot ist immer kurze Zeit. Die gibt Dir z. B. das Szeneprogramm Sport. Läufer wirken zwar nicht schnell, ihre Arme und Beine aber sind es. Wenn Sie dicht an Dir und parallel zu Dir vorbeilaufen, sind Zeiten kleiner 1/500 s bis 1/1000 s empfehlenswert. Wenn sie auf Dich zukommen reichen längere Zeiten um die 1/200s (Bewegung der Arme beachten). Das dürfte bei Sonne kein Problem sein, in der Halle schon.

Ansonsten grundsätzlich die ASA hoch bis zur Toleranzgrenze und die Zeiten niedrig.

Empfehlung: Stelle Dich an eine Straße, in der langsam gefahren wird und fotografiere Autos bei verschieden Abständen, Winkeln und Geschwindigkeiten. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Und Du kannst gleich die Königsklasse, das Mitziehen üben (bei langen Zeiten um 1/50 s).

Link zum Beitrag

Ich versuche es dann erst einmal mit Serienaufnahmen. Denn Sonne ist zwar angesagt, aber der Lauf ist überwiegend im Wald.

Die Einstellungen ist das Eine, aber das richtige Objektiv ist das Andere.

Das 12-35 ist super im Nahbereich und das 45-200 bei Sonne für die Ferne besser. Aber man hat ja kaum Zeit zum wechseln. Die Läufer kommen irgendwann in der Ferne an (mit 45-200) und sind dann schnell auf meiner Höhe (12-35). Gibt es denn das Sportobjektiv für die Lumix?

Link zum Beitrag

So, habe gestern Bilder beim Waldlauf gemacht.

Zuerst das 45-200, da die Läufer weiter weg den Berg hoch kamen, leider nicht scharf geworden. Vermutlich habe ich da zuviel an den Einstellungen gespielt und den AF nicht richtig eingesetzt.

Dann hatte ich nur noch eine zweite Chance: das 12-35 auf Scene-Modus Sport und Serienaufnahmen eingschaltet. Hier brauchte ich nur die Kamera hinhalten und es wurden mind. 90% der Bilder sehr gut.

Aber lohnt als Sportobjektiv das 35-100, 2.8 oder lieber das Allround 14-140II ?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Und wieder habe ich bei einer Laufveranstaltung Fotos gemacht.

Umgebung alles dabei: Dunkler Wald, da habe ich das 45 1.8 genommen, helle Lichtung und weite Entfernung, da mußte das 45-200 herhalten und zum Schluss Zielbereich, dann ging nur das 12-35 2.8.

In Summe kann ich sagen, ca. 60-70 % unscharf, nur das 12-35 machte die besten Bilder. Damit ich genügend Bildauswahl hatte, wurden die Aufnahmen mit Serien-Aufnahme und Szene-Modus Sport aufgenommen.

Das Problem ist einfach, die Läufer kommen schnell an, man versucht zu fokussieren und beim Abdrücken ist der Hintergrund scharf, der Läufer aber nicht.

Daher bitte ich nochmals um eure Erfahrungen bzgl. Fokuseinstellungen.

Link zum Beitrag