Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Besitzer der "neuen" Voigtländer Ultra Wide Heliar 4.5/15mm II.

Ich habe in den letzten Tagen, seit die Sonne wieder raus ist :-), bei Gegenlicht von schräg oben seltsame Reflektionen in einigen Fotos bemerkt. Es handelt sich nicht um die mir bekannten Kontrastverluste und Lensflares, die ich von meinen DSLR gewohnt bin, dafür sind sie zu knallig und zu konzentriert. Anbei mal ein Testbild um den Effekt zu demonstrieren. Ich habe mir die Vergütung angesehen, die ist eigentlich völlig in Ordnung...

Weiss jemand Rat oder hat gar selbst dieses Phänomen.... ????

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von TZCobretti
Link zum Beitrag

Hallo Immodoc, Danke für den Link......

Also Du hast auch solch scharf umgrenzten Flares ohne dass die Sonne direkt im Bild ist ?

Hi, vielleicht liegt das auch daran, wie die Wolken das Licht reflektieren. Typischerweise treten Flares ja bei Sonnenstellungen von 10.30 - 11.30 und 13.30 bis 14.30 auf. Aber ich werde mal darauf achten, wenn mal wieder die Sonne bei uns scheint. -

Ich habe gerade eben das Heliar an die NEX geschraubt, Lampen angeschaltet, und die Flares durch Bewegen der Kamera zum Wandern auf dem Display gebracht ...

Mach Dir keine Sorgen, rät immodoc.

Link zum Beitrag

Mach Dir keine Sorgen, rät immodoc.

Hi, von mir ein Bild vom 12er Heliar mit Flare (in der Mauer). Roy Black sang "Du bist nicht allein" ...:D

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du solltest Dir mal andere Objektive mit 110° Bildwinkel anschauen, was die für Geisterbilder zeigen; um mal nicht über deren Randschärfe zu reden. Da ist das 15mm Heliar unglaublich gut. Wenn die BESSA's so einen großen Erfolg hatten, dann liegt das zu einem großen Teil an den beiden zuerst gelieferten Objektiven, dem 15 und dem 25mm...

Link zum Beitrag

Ich persönlich glaube, dass es sich bei diesen Flecken nicht allein um Flares handelt, sondern auch Reflexionen vom Camrea-Sensor eine Rolle spielen.

Ein interessanter Gedanke. Das könnte man überprüfen, indem man mal mit einer M6 und einer M9 (und einem WW) ausprobiert, ob sich die Flares der M9 bei der M6 auch produzieren lassen.

Offen gesagt, sehe ich Flares nicht als großes Problem an. Wenn man im Fernsehen mal darauf achtet, sieht man sie auch recht häufig.

Und da sind ja vermutlich Profis am Werk ...

Über die Weihnachtstage habe ich mal Kerzen fotografiert, und war erstaunt, wieviele meiner Objektive Flares (oder kamerainterne Spiegelungen) zeigten, meint immodoc.

Link zum Beitrag

wo dran die Reflexe nun wirklich liegen? Ich finde es ganz normal und fühle mich in "gute alte Zeiten" zurückversetzt.

Das es eine Interaktion von Objektiv und Sensor ist, glaube ich nicht. Dazu habe ich solche Reflexe viel zu oft auf Dias, von vielen vielen unterschiedlichen Objektiven gesehen.

Für eine solche Brennweite finde ich die Ergebnisse übrigens richtig klasse. Bei "modernen" Objektiven hat man da häufig riesige Flecken ("Flares") die das Bild gleich restlos, sorry, versauen.

Ursache für die Reflexe beim Heliar kann im Objektiv irgend eine Kante an einer Linse sein, die nun unter irgend einer bestimmten Bedingung den Reflex erzeugt.

Heute muss jedes Objektiv "Knackscharf" sein und "super Bokeh" haben. Gegenlicheigenschaften? Interessiert doch keinen und wie sollte man die in einen Test mit Punkten und Testsieger fassen?

Also werden Objektive heute anders konstruiert und zeigen dann häufig diese scheußlichen "Flares"

Persönlich mag ich dann lieber hin und wieder mal so einen Reflex.

Grüße von hans

Link zum Beitrag

Flares sehen anders aus. Das sind eindeutig Reflektionen; aber bei Gegenlicht stören die doch nicht wirlich und wem sie ein Problem sind ... ggf. schnell "rausgearbeitet"!

Link zum Beitrag

Flares sehen anders aus. Das sind eindeutig Reflektionen; aber bei Gegenlicht stören die doch nicht wirlich und wem sie ein Problem sind ... ggf. schnell "rausgearbeitet"!

Jepp, wollte auch nur sicher gehen. Meine bisherigen WW Objektive 10-17mm, 10-24mm, 12-24mm, 14mm, 15mm haben eben nicht so harte konzentrierte Fehler produziert.

Das sah dann eher so aus:

Link zum Beitrag

In Deinen letzten Beispielen ist die Lichtquelle ja schon recht mittig im Bild. Die Probleme treten eher auf, wenn das Licht am Rand oder schon gerade außerhalb des Bildes ist.

Hier bei diesem Ultra-Weitwinkel sieht man auch, gegen was man bei solchen Lichtssituationen alles kämpft:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/26607-slr-magic-hyperprime-12mm-f1-6-bilder-diskussionen.html (Post 1, 5, 8)

Etwas Abblenden hilft manchmal schon. Manche Leute basteln sich aber Flares auch erst nachtträglich mit Photoshop rein...;)

Link zum Beitrag

Lens flares = Reflexionen im Innern des Linsensytems

Wir sagen auch gerne Blendenflecken dazu. Sie entstehen meist bei außermittig aber relativ frontalen Gegenlichtquellen. Manchmal stören sie, manchmal steigern sie die Bildwirkung ungemein.

Die Gegenlichtblenden sollen den möglichen Störwinkel weitmöglichst eingrenzen (weshalb ich sie nur selten benutze), können Flares aber nie ganz ausschließen.

Früher habe ich störende Flares gerne mit dem Schieber aus dem Hasselblad A12 Magazin abgehalten. Jetzt muss häufig eine freie Hand helfen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Manchmal stören sie, manchmal steigern sie die Bildwirkung ungemein.

Bei Flickr findet man viele Gruppen, die sich ausschließlich mit diesen Flares, Orbs, Whimsies und Echoes befassen und manche Bilder sind dort wirklich sehenswert, z.B.

6084931611_ac502f7967_z.jpg

Cattle Grate on the road to Burning Man 2011 von Michael Holden auf Flickr

(Der Urheber ist mit der Einbettung durch Dritte einverstanden, wenn ein Backlink zu seinem Flickr-Bild enthalten ist)

In den von Thomas anfangs gezeigten Beispielen finde ich es allerdings auch eher störend. Wenn solche Flecken allerdings nur als einzelner Punkt und nicht als Strahlen oder in Reihen auftreten und dazu noch die Farbe des Sensors haben, glaube ich, dass daran nicht nur das Linsensystem allein beteiligt ist.

Link zum Beitrag

Lens Flares sind Reflexionen!

Im Grunde hast Du recht... dennoch unterscheide ich Blendenflecken (Lens flares), die ein farbiges Abbild der Blende zeigen. Meist nur schwach überstrahlt bis hin zum Sterneffekt bei Sonnenfotos.

Diese harten gebündelten "Farbflecke" wie im Bildbeispiel oben (ich nenne sie mal Reflexionen) werden m.E. nicht durch ein Abbild der Blende erzeugt, sondern sind Spiegelungen im Linsensystem. Mit einem Polfilter lassen sich solche gerichteten Lichtspiegelungen völlig beseitigen.

Möchte allerdings hier keinen technischen Glaubenskrieg entfachen, sondern wollte nur meine Ansichten darüber kund tun. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Diese harten gebündelten "Farbflecke" wie im Bildbeispiel oben (ich nenne sie mal Reflexionen) werden m.E. nicht durch ein Abbild der Blende erzeugt, sondern sind Spiegelungen im Linsensystem. Mit einem Polfilter lassen sich solche gerichteten Lichtspiegelungen völlig beseitigen.

Nö, ein Polfilter schafft da nichts. Da hilft nur mit der Hand abschatten.......

Link zum Beitrag