Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe eine Frage auf die ich noch nirgendwo eine klare Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte Graufilter verschiedener Stärken am MFT Oly 9-18, bevorzugt bei 9 mm verwenden (Bildwinkel 100°). Das Objektiv hat Filterdurchmesser 52 mm, und ich hab auch bereits 2 passende, baugleiche Graufilter von Heliopan (ND2, x100 und ND3, x1000) dafür.

Ich möchte mit der Kombi Zeitrafferfotografie direkt in die Sonne machen, das geht mit dem Oly sehr gut da kaum Flares! Problem sind Vigenttierungen durch die Graufilter, die ich minimieren möchte, da ich Vignettierungs-Unterschiede (bei Wechsel der Graufilter während der Aufnahmen) nachträglich am PC ausgleichen muss, was nicht ganz einfach ist.

Ich habe mit dem ND2 Vignettierung und mit dem ND3 noch wesentlich mehr, was ich mir eigentlich nicht erklären kann vor allem nicht die unterschiedlich starke Vignettierung. Weiß wer warum das so ist??

Haben Graufilter bei Weitwinkel grundsätzlich Vignettierung weil der Weg des Lichtes durch das Glas aussen länger ist als in der Mitte?

Kann es sein das die Fassung der Graufilter stört? Dann würde ich nämlich über Step-up-Ringe auf einen größeren Durchmesser gehen.

Link zum Beitrag

Hallo iximan,

wegen der Vignettierung würd ich testen wie es sich bei längerer Brennweite verhält, da du explizit 9mm erwähnt hast.

Ich tipp ganz schwer auf die Fassung, nicht umsonst werden Filter für UWW/SWW speziell mit schmaler Fassung angeboten.

Step-Up ist sicher auch ein Versuch wert, kommt halt drauf an, wie "tief" der baut.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Danke, bei mehr Brennweite ist die Vignettierung weg. Was ich eben noch gerne wissen würde ist ob das Glas selber bei dem sehr schrägen Einfallswinkel im UWW auch Vignettierung verursacht. Mir gehts schon sehr um die Nutzung der 9mm Brennweite.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

Ich verwende die GH1, mit Gegenlicht habe ich keine Probleme. Voll in die Sonne und praktisch keine Flares (bei 9 mm), die Graufilter machen auch keine.

Habe gerade ein Set 77mm-Graufilter eingekauft, was ich schon jetzt sagen kann ist dass die Filter deutlich dunkler erscheinen wenn man z.B. in einem 45°-Winkel durchguckt. 1,41-fache effektive Glasdicke bei 45°-Winkel würde ich mal sagen. Demnach machen Graufilter um UWW immer mehr oder weniger Vignettierung. Auch wenn die Fassung nichts beiträgt. Mache noch ein paar Tests mit den Filtern.

Link zum Beitrag