Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch der Vergleich mit Softbox:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und das Making-of:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist eine Lumiquest LTp -- die größte im LumiQuest Programm, aber immer noch sehr portabel. Am Blitz habe ich die Streuscheibe heruntergeklappt, dann wird auch automatisch der Reflektor auf 12mm (24mm Kleinbild-Equ.) gezoomt.

Das Stativ ist mein Reisestativ. Als Lampenstativ ist es eigentlich zu niedrig. Für Kinder reicht es, aber bei Erwachsenen geht es nur auf Augenhöhe, was nicht reicht, da das Licht von oben kommen sollte. Diesmal habe ich einen Funkauslöser eingesetzt. Gerade mit der großen Softbox ist es immer ein wenig eine Zitterpartie, ob der Sensor den Trigger-Blitz auch sieht. Der Aufbau hat ca. 10 Minuten gedauert (ich habe auf die Uhr gesehen).

Mit so einer Softbox kann man die Lichtrichtung sehr genau bestimmen. Dafür gibt ein Schirm noch einmal ein weicheres Licht.

Link zum Beitrag

Übrigens, ist die Billingham Leica doch so viel größer als meine Hadley small?

Reinhard, ich habe mir die Taschengrössen im Web noch mal angesehen.

Deine Leica ist schon einiges größer.

Billingham Leica:

23.4 x 27.9 x 14.2 außen in cm

Billingham Hadley small

Hoch: 21 Breit: 29 Tief: 12 (außen in cm)

Auffällig ist hier aber, dass die Hadley small innen nur eine Tiefe von 7 cm (außen 12) hat.

Wenn es interessiert, hier ein Link wo man die Hadley Maße findet:

Produktinformation Billingham Fototaschen Hadley-Serie

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Um das Thema nochmal voranzutreiben.

Hätte da mal ne Frage:

Geh am Samstag auf ein Konzert der Prinzen (spielen in der Kirche) und würde gerne ein paar Bilder schießen. Nun ist es ja in Kirchen normalerweise untersagt mit Blitz zu fotografieren, wurde aber dennoch bei ihrem letzten Auftritt vor 4 Jahren gemacht.

Da ich die Jungs aber nicht blenden will und auch gescheite Fotos haben möchte nun meine Frage:

Ist es besser mit einem Bouncer indirekt zu blitzen oder dann doch lieber ne Minisoftbox mit direktem Blitzlicht verwenden?

Danke schonmal :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast doch eine NEX, das sollte ohne Blitz auch gehen (wenn Du ein einigermassen lichtstarkes Objektiv hast)

Mit einem Bouncer wirst Du bei der Deckenhöhe einer Kirche nicht viel anfangen können, wenn der Blitz nicht sehr stark ist.

Eine Minisoftbox bringt auf diese Entfernung genau garnichts.

Was Du machen kannst ist, so belichten, dass der Blitz nur aufhellt (Einstellung Aufhellblitz soviel ich weiss) ... dh ISO hoch auf 1600 und hoffen, dass genug Umgebungslicht draufkommt und der Blitz nur dazu dient die Gesichter hell zu bekommen.

Link zum Beitrag

Du hast doch eine NEX, das sollte ohne Blitz auch gehen (wenn Du ein einigermassen lichtstarkes Objektiv hast)

Was Du machen kannst ist, so belichten, dass der Blitz nur aufhellt (Einstellung Aufhellblitz soviel ich weiss) ... dh ISO hoch auf 1600 und hoffen, dass genug Umgebungslicht draufkommt und der Blitz nur dazu dient die Gesichter hell zu bekommen.

Ich fürchte, dass das Umgebungslicht zu dunkel sein wird...

Habe mir überlegt das SEL50F18 mitzunehmen.

Aus welcher Entfernung sprechen wir hier? Könnte nämlich fast direkt an die ran.

Link zum Beitrag