Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Wenn ich aus einem RAW heraus ein JPG entwickle, werden die Hauttöne rotstichig. Kennt ihr das? Was tut ihr dagegen? Ein Preset?

 

Hier etwas genauer: Das Problem tritt nur mit den RAWs der Lumix GX1 auf. Ich benutze den RAW-Konverter von CS5. Andere Konverter benutze ich zur Zeit nicht. Mit anderen Kameras, z.B. Canon 5DII oder Lumix LX-5 hatte ich dieses Problem nicht.

Es fällt auf, dass die (JPG-)Vorschau des RAWs in Adobe Bridge korrekt angezeigt wird, also ohne Rotstich. Wenn ich nur JPGs fotografiere, habe ich dieses Problem nicht.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüsse

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes schauen, welcher Weissabgleich eingestellt ist (unter der Annahme, dass Adobe Bridge gleich funktioniert wie Lightroom).
Könnte sein, die Bridge zeigt nur das eingebettete JPEG.

 

Aber Andreas, zeig uns doch am besten mal so ein entwickeltes Bild (kann ja auch ein Ausschnitt sein, auf dem man keine Person erkennt).

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voilà hier ein Beispiel. Allerdings ist bei diesem Beispiel der Effekt nicht so stark. Ich habe Beispiele mit stärkerem Rotstich. Allerdings habe ich bei diesem Beispiel hier bewusst JPG und RAW gleichzeitig fotografiert.

 

CANON iMAGE GATEWAY

 

Das Bild 014_1.jpg ist aus dem RAW entwickelt, ohne Einstellungen zu verändern. Also nur mit den Grundeinstellungen entwickelt.

 

Das Bild 014.jpg ist das JPG, das gleichzeitig aufgenommen wurde.

 

 

Wie schon erwähnt, kenne ich diesen Effekt von anderen Kameras nicht. Ich habe einige Jahre Erfahrung mit dem Adobe RAW-Konverter. Es scheint so, als würde die Grundeinstellung nicht passen. Der Weissabgleich scheint nicht das Problem zu sein. Der Monitor wird übrigens regelmässig kalibriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aus dem RAW aufgenommene Bild scheint mir eine etwas höhere Farb-Sättigung zu haben, nicht nur im Rot. Wenn Du die Sättigung leicht zurücknimmst und den Weiß-Abgleich auf der Magenta-Grün Achse in Richtung Magenta schiebst, solltest Du ein Bild bekommen, das recht nah am Kamera-JPEG liegt. Panasonic und Adobe haben etwas unterschiedliche Auffassung der "richtigen" Farben. Zusätzlich kannst Du noch den Wert "Vibrance" leicht erhöhen und die Sättigung abdämpfen, das wirkt sich besonders auf die Sättigung im Rot-Kanal aus. Wenn Du Werte wie die unten gezeigten verwendest (Lightroom, aber der aus Photoshop ist nahezu gleich), bekommst Du bei Tageslicht sehr neutrale Farben:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Ich werde es ausprobieren. Ich war es bis jetzt einfach nicht gewohnt, wegen der Hauttöne am RAW rumzuschrauben. Ich werde versuchen, ein Preset für die GX1 zu basteln.

 

daran wirst Du Dich bei der Lumix G Serie gewöhnen müssen, wobei es bei mir immer geholfen hat, wenn ich den Weissabgleich per Hand in LR gesetzt habe, (Tageslicht oder bedeckter Himmel)

 

Ansosnten finde ich die Hauttöne im jpg auch nicht gerade berauschend, ;) vermutlich eine Geschmackssache.

Der Unterschied zum RAW->Jpg ist da auch vor allem der Kontrast, setze den herunter und Du hast das gleiche Bild.

(trotzdem ist "schön" was anderes, das sieht ein wenig nach "Twilight" aus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...