Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Tut mir Leid das ich jetzt hier so reinplatze... ich hoffe ich bin im richtigen Thread.

Ist auch mein erster Beitrag :-)

Bräuchte eigentlich nur Tipps/ Hilfe beim Kauf von Objektiven zu meiner NEX 5link23.gif.

Habe das Starterkit mit 1855 dabei gekauft und mir dazu das 16er pancake und den fisheye converter geholt.

Würde mir gerne paar alte manuelle Objektive dazu Kaufen.

Hier eine Liste aus der ich auswählen kann:

55mm 1:1,4 Revue M42 38.-

50mm 1:1,7 Yashica M42 35.-

50mm 1:1,4 canon FD 58.-

55mm 1:1,8 canon FD 25.-

50mm 1:1,8 Zeiss Pentacon M42 25.-

50mm 1:1,9 Yashica/Contax 25.-

50mm 1:1,4 Mirnada 48.-

28mm 1:2 Vivitar Minolta MD 58.-

28mm 1:2 Soligor Minolta MD 58.-

28mm 1:2,8 Soligor /Tokina mit Vivitar/Soligor Adapter auf m42 38.-

135mm 1:2,5 Canon FD 48.-

135mm 1:2,8 Minolta MD /Leica 38.-

135mm 1:2,8 Zeiss Pentacon M42 48.-

135mm 1:2,8 Yashica M42 38.-

135mm 1:2,8 Yaschica/contax 38.-

35mm 1:2,8 div jap hersteller 25.-

Was empfiehlt ihr mir /oder auch nicht?

wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Lg, Julian

Link zum Beitrag

Hallo Julian und Willkommen im Forum.

Ich kenne leider keins der Objektive aus deiner Liste aus eigener Erfahrung. Die Yashica/Contax haben einen sehr guten Ruf und sind meist preiswert. Ich hatte mal ein Pancake mit 45 mm Brennweite und C/Y Anschluss, mit dem ausgezeichneten T* Coating, das recht gut in der Performance war (allerdings schlechter als das Contax G 45).

Da du ausschliesslich wirklich preiswerte Linsen in deiner Liste hast, scheint mir auch wichtig, dich auch (zunächst) einen Anschlusstyp zu beschränken, da du dann nur einen Adapter brauchst, und die Adapter kosten ja auch etwas.

Wenn ich nach Erfahrungen mit adaptierten Objektiven suche, schaue ich oft bei Flickr rein und suche nach meinem Cameramodell und dem Objektiv und finde meistens sehr viele Beispiele. Wenn diese Beispiele kaine auffallenden Unzulänglichkeiten (CAs, Verzerrungen, Vignetten, Magenta-farbene Ränder...) zeigen, ist alles gut.

Auf längere Sicht willst du vielleicht auch mal jenseits der 100 € nach Objektiven schauen. Da hört man besonders häufig von Minolta Rokkor MD Objektiven und von Contax G Objektiven sehr positive Erfahrungen und ist preislich immer noch unter 400 €.

Link zum Beitrag

ich würde das Canon FD 1,4/50 empfehlen, ansonsten vielleicht noch das 135er Canon, weil der Adapter der gleiche ist (wobei ich das 2,5er nicht kenne ... das 2.0er und das 2,8er sind gut)

Ansonsten würde ich Dir empfehlen statt den 28ern lieber mal bei den neuen Sigmas zu kucken:

2,8/19 (entspricht einem WW wie 28mm an Kleinbild) und 2,8/30 (ist mit Sicherheit besser als die adaptierten 28er)

auch statt dem 50er würde ich dazu raten mal das 1,8/50 OSS von sony anzusehen.

Für den Anfang ein 19er kaufen und das 50er adaptieren könnte ein günstiger Start sein. Das 135er ist sicher auch eine gute Idee.

Link zum Beitrag

ich sachen mf würde ich zuerst mit minolta anfangen, da gibt es eine große auswahl an guten optiken, auch von den fremdherstellern, allerdings würde ich hier auch zuerst mit etwas speziellem einsteigen, z.b. makroobjektive (~90-100mm) und/oder ein gutes 70-200 (makro)zoom*.

zwischen 15-55mm und weniger hast du ja schon was, evtl. dann als drittes ein lichtstarkes 50er dazu, minolta md/mc 1.4 oder das sony af.

wenig verbreitet sind z.b. die alten fuji optiken auch auch die für rollei slr, hier muss man aber höllisch beim adapter aufpassen, dass der auch den springblendenstift runterdrückt. mein kiron z.b. tut's nicht, das musste ich erst am objektiv den stift mit sekundenkleber auf ewig fixieren.

* bei der brennweite mitunter auch an ein stativ/einbein und objektivschelle denken.

Link zum Beitrag

Auch ich würde erstmal auf den Adapter schauen.

Persönlich habe ich z.B. Minollta gewählt und meine vorhandenen Nikon Linsen verkauft, da Objektive für die "toten" Bajonette wie Minolta SR, Canon FD und auch M42 viel günstiger sind als Nikon F oder Pentax K, die an aktuelle DSLRs passen.

Also Minolta oder Canon wäre meine Empfehlung.

Wenn es noch preiswerter sein soll, M42, da gibt es z.B. eine Menge guter Zeiss/DDR Linsen oder Porst und Pentax Takumare.

Link zum Beitrag

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit Minolta MD Rokkor Linsen gemacht. (58mm 1:1.4 oder 50mm 1:1.4) Ansonsten sind die analogen Minoltas wirklich klasse, auch einige Vivitar der Series 1 kann ich nur empfehlen, z.B. das 90mm 1:2.5 makro. Eine tolle portrait Linse und zudem hat die Linse ein tolles Bokeh.

Ich finde es toll was die altn Gläser an der Nex bringen.

Link zum Beitrag