Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Landschaftsaufnahmen mit dem Teleobjektiv? Ich mag die räumliche Verdichtung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 + Lumix G Vario 100-300 mm bei 234 mm, f/6.3, 1/500 s, ISO-160

Link zum Beitrag

die Verdichtung samt Farbigkeit in den Bäumen ist wunderbar!!

(hach, Frühling :))

das Bild scheint mir allerdings ein wenig nach links zu kippen - viel Anhaltspunkte gibt es ja nicht - aber zum Beispiel der Kirchturm hinten zeigt es auch; mir geht es aber eher um das "innere" Gleichgewicht des Fotos.... also hätte ich es, wenn es der Ausschnitt erlaubt, eine Idee zurechtgerückt.

Nur eine kleine Anregung....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.

...das Bild scheint mir allerdings ein wenig nach links zu kippen...

Da scheinst das "rechtwinklige Augenmaß" zu besitzen ;).

Ich habe es um 0,3° nach rechts gedreht; es sieht wirklich richtiger aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier noch ein verdichtetes Märzbild von heute Morgen mit 250 mm Brennweite.

Diesmal sind aber garantiert die Wetterfahne und der Antennenmast schief. Den Kirchturm und die Häuserkanten habe ich sorgfältig ausgerichtet :o.

Link zum Beitrag

.....

Diesmal sind aber garantiert die Wetterfahne und der Antennenmast schief. Den Kirchturm und die Häuserkanten habe ich sorgfältig ausgerichtet :o.

.....

das sieht man doch, das darf dann auch schief sein und paßt so ;)

(ich bin überhaupt nicht der Meinung, daß immer alles gerade gerückt werden sollte - aber manchmal bringt es doch was....)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Die Zeit vergeht und die Landschaft ändert sich. Gestern bin ich wieder an der Stelle vom März vorbei gekommen, leider nicht ganz der gleiche Ausschnitt:

Link zum Beitrag

Die Zeit vergeht und die Landschaft ändert sich. Gestern bin ich wieder an der Stelle vom März vorbei gekommen, leider nicht ganz der gleiche Ausschnitt:

Schönes Bild!Bei Telephotoaufnahmen von Landschaften benutze ich gerne den Polfilter.Hiermit wäre u.U. der Himmel/die Wolken und die Klarheit in der Ferne zu beeinflussen.(Klugscheiss aus.)

Link zum Beitrag

...Bei Telephotoaufnahmen von Landschaften benutze ich gerne den Polfilter...

Hallo Jens,

da hast Du natürlich recht aber

1. hatte ich ein Polfilter aufgesetzt und

2. stand die Sonne ziemlich genau im Rücken. Ich hätte ihn mir also sparen können. Die beste Wirkung zeigt er bekanntlich bei seitlicher Sonneneinstrahlung (90°). Bei den Bäumen im Vordergrund links hat es ein klein wenig gebracht weil die Sonne von rechts hinten kam.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das einer Aufnahme mit umgerechnet fast 500 mm KB entspricht und die Burg fast 10 km Luftlinie entfernt ist.

Link zum Beitrag