wolfgang_r Geschrieben 30. März 2012 Share #26 Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) :DInteressant....von wegen Glaubenskrieg! Ob Filter auch nebenbei einen negativen Einfluss haben oder nicht, das kann man ja leicht feststellen. Nachtaufnahme bei Straßenbeleuchtung, Kamera aufs Stativ, mit UV-Filter und ohne UV-Filter das gleiche Bild machen. Was man da sieht passiert tags auch, ist nur oft weniger sichtbar. Ein Filter beeinflusst übrigens auch VOR dem Objektiv den Strahlengang, wenn auch sehr wenig bei langen Brennweiten, aber durchaus in bestimmten Fällen sichtbar bei ganz kurzen Brennweiten. Mit ein wenig geometrischem Vorstellungsvermögen wird das auch klar. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ganz einfach und gefühllos mit Physik. Grundsätzlich verändert JEDE zusätzliche Übergangsfläche zwischen verschiedenen Medien (Glas-Luft) und jedes Medium zwischen Motiv und Sensor die Abbildungsqualität, wenn sie nicht in die optische Rechnung mit einbezogen wurden. Ausnahme sind die in die optische Rechnung einbezogenen Filter in den Filterschubladen der Objektive, die bei Filternichtnutzung durch neutrale Gläser ersetzt werden müssen. Ich verwende, wenn überhaupt und notgedrungen, nur mal einen Polarisationsfilter. Für besondere Fälle kann man mal einen Graufilter ins Auge fassen um beispielsweise fließendes Wasser darzustellen oder wenn man unbedingt bei großer Helligkeit mit offener Blende fotografieren muss und die Kamera die Belichtungszeit bei niedrigster ISO nicht kurz genug einstellen kann. bearbeitet 30. März 2012 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. März 2012 Geschrieben 30. März 2012 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Nex7 und Filter . Da findet jeder was…
buebo Geschrieben 30. März 2012 Share #27 Geschrieben 30. März 2012 Filter sind nicht in dem Sinne wichtig. Filter benutzt man, wenn man bestimmte Effekte in seinem Bild haben, z.B. einen Polfilter oder Grauverlauffilter. Daher würde ich dir raten eher einfach mal mit der Kamera zu fotografieren, Erfahrungen zu sammeln oder dich mit deinen Bildern und Motiven auseinander zu setzen. Dann kannst du schauen, was du noch brauchst. Einfach mal einen Haufen Filter anschaffen, weil das eben ein Verkäufer gesagt hat: Keine gute Idee! P.S.: Gar nicht realisiert, dass schon so viele geantwortet hatten. Damit ist mein Beitrag zwar eigentlich obsolet, löschen will ich ihn aber auch nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 30. März 2012 Share #28 Geschrieben 30. März 2012 :DInteressant....von wegen Glaubenskrieg!Ob Filter auch nebenbei einen negativen Einfluss haben oder nicht, das kann man ja leicht feststellen. Nachtaufnahme bei Straßenbeleuchtung, Kamera aufs Stativ, mit UV-Filter und ohne UV-Filter das gleiche Bild machen. Was man da sieht passiert tags auch, ist nur oft weniger sichtbar. Ein Filter beeinflusst übrigens auch VOR dem Objektiv den Strahlengang, wenn auch sehr wenig bei langen Brennweiten, aber durchaus in bestimmten Fällen sichtbar bei ganz kurzen Brennweiten. Mit ein wenig geometrischem Vorstellungsvermögen wird das auch klar. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ganz einfach und gefühllos mit Physik. Grundsätzlich verändert JEDE zusätzliche Übergangsfläche zwischen verschiedenen Medien (Glas-Luft) und jedes Medium zwischen Motiv und Sensor die Abbildungsqualität, wenn sie nicht in die optische Rechnung mit einbezogen wurden. Ausnahme sind die in die optische Rechnung einbezogenen Filter in den Filterschubladen der Objektive, die bei Filternichtnutzung durch neutrale Gläser ersetzt werden müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Minolta 2,8/200 G hatte einen neutralen Frontfilter mitgeliefert. Der Hersteller begründete dies mit einer besonders empfindlichen Frontlinsenvergütung und empfahl die grundsätzliche Verwendung. Die Gelehrten der Foren beschäftigen sich seit Generationen mit der Frage, ob dieser Filter Teil der optischen Rechnung des Objektivs ist oder nicht. Ergebnis: offen. Ich hatte dieses Objektiv vor Jahren gebraucht gekauft. Der Filter war nicht dabei, so dass ich den Filtervergleich nicht durchführen kann. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass ein Teil der optischen Rechnung fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 30. März 2012 Share #29 Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) :DInteressant....von wegen Glaubenskrieg!Ob Filter auch nebenbei einen negativen Einfluss haben oder nicht, das kann man ja leicht feststellen. Nachtaufnahme bei Straßenbeleuchtung, Kamera aufs Stativ, mit UV-Filter und ohne UV-Filter das gleiche Bild machen. So einfach ist das? Ich werde in den nächsten Tagen eine entsprechende Testreihe machen und bin schon sehr gespannt, welche "leicht feststellbaren negativen Einflüsse" ich dann sehen werde. Beste Grüße Guido bearbeitet 30. März 2012 von Guido3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. März 2012 Share #30 Geschrieben 30. März 2012 (bearbeitet) So einfach ist das? Ich werde in den nächsten Tagen eine entsprechende Testreihe machen und bin schon sehr gespannt, welche "ganz leicht feststellbaren negativen Einflüsse" ich dann sehen werde. Beste Grüße Guido Ja. Wenn Du dann die Lichtquellen gespiegelt wiederfindest, weißt Du was ich meine. http://toothwalker.org/optics/flare.html http://en.wikipedia.org/wiki/Lens_flare http://www.2filter.com/faq/multicoatedfaq.html http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=1879&pictureid=131951 http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=7918&pictureid=131984 bearbeitet 30. März 2012 von wolfgang_r Links dazu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jand Geschrieben 4. April 2012 Share #31 Geschrieben 4. April 2012 Hi, braucht man eigentlich bei den Spiegellosen die gleichen Polfilter wie bei (D)SLRS? Die Polfilter für DSLRs sind (soweit ich weiß) u.a. deshalb so teuer weil sie "zirkulär" sind. Da ja aber der Autofokus bei Spiegellosen anders arbeitet, wäre die Zirkularpolarisation ja gar nicht mehr nötig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge