Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich rechne durchaus damit, dass Canon noch dieses Jahr (spätestens aber spring 2013) mit einem rel. kompletten Mirrorless-Systemkamera-Programm auf den Markt kommt und hiernach in diesem Bereich (egal ob leider oder gottseidank oder wie auch immer) recht schnell an die Spitze marschiert ...

Canon nutzt einfach aus, dass die anderen Hersteller diese Kameras bereits bekannt gemacht haben und kostenfrei somit eine Plattform für eine gelungene Markteinführung geebnet haben ... und nun kommt er: der Marktführer ... :P

Der absolute Durchbruch von Canon in frühen SLR-Zeiten kam ja auch erst wirklich mit den elektronischen Modellen wie AE-1, A-1 usw. ... dann aber mit Macht. Da spielten die rel. erfolgreichen Minolta- oder Konica-Modelle von heute auf morgen fast keine entscheidende Rolle mehr.

Ich denke, dass wir ähnliches auch im Systemkamera-Markt erleben werden.

Wetten wir? - ich bin dabei.

Gründe: alleine der Name machts (Markenpower) ... und die von Anfang an attraktiv kalkulierten Preise.

90 Prozent der Käufer greifen doch zu den "wirklich" bekannten Marken mit der überall sichtbaren Werbung ... und die Elektronik-Märkte werden es - mit Hilfe des Herstellers - schon richten.

Ich sehe schon die grossen Paletten vor mir (wo heute noch 1100D usw. draufliegen und weggehen wir verrückt).

Link zum Beitrag

... Ich sehe schon die grossen Paletten vor mir (wo heute noch 1100D usw. draufliegen und weggehen wir verrückt).

Aber auch nur, weil der Preis unterirdisch ist.

Canon wäre dumm, sich nicht am Markt zu orientieren.

Die Konkurrenz (X 100, X-PRO, E-M 5) bereitet momentan das Feld vor für vierstellige Kamerapreise im kompakten Format.

Wenn man sich an der relativ hochpreisigen G1X orientiert, sehe ich eher eine 1 an einer vierstelligen Zahl als einen Dumpingpreis-Nachfolger der Elfhunderter ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber auch nur, weil der Preis unterirdisch ist.

Canon wäre dumm, sich nicht am Markt zu orientieren.

Die Konkurrenz (X 100, X-PRO, E-M 5) bereitet momentan das Feld vor für vierstellige Kamerapreise im kompakten Format.

Wenn man sich an der relativ hochpreisigen G1X orientiert, sehe ich eher eine 1 an einer vierstelligen Zahl als einen Dumpingpreis-Nachfolger der Elfhunderter ...

Nein, hast mich leider nicht wirklich verstanden....

Der Preis ist nicht unterirdisch, nur marktgerecht ... du kannst doch Canon-DSLRs in allen Preisregionen kriegen, nur halt auch ganz unten - und das ist wichtig.

Wenn die anderen vierstellig sind (deine Beispiele), dann wird Canon mit Preisen von 899,-- und 999,-- kontern und den Schnitt machen ... die anderen müssen mitgehen, können aber nicht solange mithalten.

Ich bin trotz mind. 5 Canon 1-er Modellen und div. weiteren kein Canon-Fanboy (habe von anderen Herstellern tlw. deutlich mehr), bin aber diesbzgl. Realist (halte mich zumindest dafür).

Das hat absolut nichts mit den wirklichen zu erwartenden Qualitäten in diesem Segment zu tun, zu denen ich natürlich auch nichts sagen kann.

Link zum Beitrag

.... und erst das design ... zum niederknien !!!!!!!

Interessant. Gegen den Buckel bei der OM-D hat die halbe Welt was und hier an diesem Ding ist er "zum niederknien".:D

Wenn Canon mit einer Mirrorless kommt, dann wird es Marketingfest, zumindest soviel kann man mit Sicherheit sagen. Sagen kann man auch, dass es schei$$egal sein wird, was sie bauen, obe es taugt oder nicht, es wird gekauft weil Canon drauf steht. Geiz ist geil, und wenn es Schei§§e für einen Schnäppchenpreis gibt, wird sie gekauft. Ist alles nur eine Frage des Marketings.

Dass man damit dann Bilder erzeugen kann, bezweifle ich nicht. Aber bisher hat die G1X noch nichtmal einen gescheiten Sucher und ist noch altbackener gelungen als die X-Pro1. Zumindest beim Higher-ISO-RAW-Vergleich bei dpr liegt sie nicht besser als die OM-D trotz größerem Sensor, vom JPG brauchen wir gar nicht reden. Was an Objektiven dazu kommt muss man abwarten. Da habe ich allerdings aus der Erfahrung in der Vergangenheit wenig Hoffnung auf outstandinges.

Just my opinion ...

Link zum Beitrag

Interessant. Gegen den Buckel bei der OM-D hat die halbe Welt was und hier an diesem Ding ist er "zum niederknien".:D

Wenn Canon mit einer Mirrorless kommt, dann wird es Marketingfest, zumindest soviel kann man mit Sicherheit sagen. Sagen kann man auch, dass es schei$$egal sein wird, was sie bauen, obe es taugt oder nicht, es wird gekauft weil Canon drauf steht. Geiz ist geil, und wenn es Schei§§e für einen Schnäppchenpreis gibt, wird sie gekauft. Ist alles nur eine Frage des Marketings.

Dass man damit dann Bilder erzeugen kann, bezweifle ich nicht. Aber bisher hat die G1X noch nichtmal einen gescheiten Sucher und ist noch altbackener gelungen als die X-Pro1. Zumindest beim Higher-ISO-RAW-Vergleich bei dpr liegt sie nicht besser als die OM-D trotz größerem Sensor, vom JPG brauchen wir gar nicht reden. Was an Objektiven dazu kommt muss man abwarten. Da habe ich allerdings aus der Erfahrung in der Vergangenheit wenig Hoffnung auf outstandinges.

Just my opinion ...

na scheinbar gehör ich ich auch im falle der buckeloly zur anderen hälfte der welt. wenn ich meine alte canon A1 wieder mal in händen halte, wünsch ich mir einfach eine austauschbare digirückwand um austausch und losgehts !!! (natürlich stark vereinfacht gedacht)

und design ist eh geschmackssache - der eine nennts klassisch schlicht - der andere altbacken, ewiggestrig ...

gott sei dank ist das so :-)

und stimmt - die BQ der EM5 scheint wirklich überezugend im vergleich zur G1X - naja sooo wesentlich kleiner ist der sensor ja doch nicht.

Link zum Beitrag