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Hallo,

 

ich habe mal versucht, Studioblitze mit dem internen Blitz der NEX-7 auszulösen. In den Einstellungen habe ich "Rote-Augen-Reduzierung" ausgeschaltet, so dass es (auch laut Bedienungsanleitung) eigentlich keinen Vorblitz geben sollte. Trotzdem scheint es einen Vorblitz zu geben und die Blitze lösen zu früh aus. Ich dachte, dass es das leidige Problem des nicht abschaltbaren PreFlash nur an der NEX-5N gibt? Oder muss ich sonst noch irgendetwas einstellen? Als AF-Hilfslicht verwendet die NEX-7 den Blitz ja eigentlich nicht und im M-Modus muss die Kamera ja auch nicht die passende Belichtungszeit kalkulieren.

 

Das die Blitze aus irgendeinem Grund verzögert auslösen, kann ich ausschließen. Ich habe im M-Modus fotografiert und die Belichtungszeit testweise auch mal auf 1/2 hochgeschraubt. Damit sollte man auch das Licht des schnarchnasigsten Blitzes einfangen.

 

Schließe ich die Blitze per Kabel über den FS-1100-Adapter am Hotshoe an, so funktioniert das Auslösen der Blitze korrekt.

 

Beste Grüße

 

Guido

bearbeitet von Guido3
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Schließe ich die Blitze per Kabel über den FS-1100-Adapter am Hotshoe an, so funktioniert das Auslösen der Blitze korrekt.

 

Hallo Guido,

 

genau das ist die Lösung, außerdem kannst du jeden handelsüblichen Funkauslöser auf dem Hotshoe montieren oder aber einen billigen Aufsteckblitz, falls du die Blitzanlage per Fotozelle zünden willst.

Der Messblitz läßt sich bei dem eingebauten leider nicht abschalten.

Genug Eingaben (z.B. im Thread Firmwarewünsche) gab es zu dem Thema schon.

Mit der NEX-7 ist man da eigentlich bestens bedient, da man eben zumindest diese regulären Möglichkeiten hat.

 

Viele Grüße, Arne

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Hallo Arne,

 

besten Dank für die Erklärung. Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass die NEX-7 den Zwangs-PreFlash nicht hat. Den Firmware-Thread hatte ich bisher nur überflogen. Ein bisschen sinnfrei ist der PreFlash zumindest im M-Modus aber schon? Oder übersehe ich etwas?

 

Der billige FS-1100-Adapter den ich aktuell habe, ist so schwergängig, dass ich beim raus ziehen immer befürchte, den Hotshoe aus der NEX zu reißen...

 

Beste Grüße

 

Guido

bearbeitet von Guido3
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Der billige FS-1100-Adapter den ich aktuell habe, ist so schwergängig, dass ich beim raus ziehen immer befürchte, den Hotshoe aus der NEX zu reißen...

 

Bei mir war es umgekehrt; ein Billigblitzadapter war nicht völlig auf dem Hotshoe eingeschoben... (so dass der Kontakt noch off war) ... doch dank den Tipps von Arne :) hat es dann problemlos im Studio geklappt. Mit meinem vorhandenen Flash-Trigger ging das sogar bei verschiedenen Blitzsynchronzeiten (natürlich nur im M-Modus).

 

Manuelle Objektive: Der Sucher der NEX-7 ist so gut, dass damit und 300 Watt Einstelllicht sehr gut und scharf eingestellt werden kann. Das Peaking (bei mir auf Gelb eingestellt) ist in diesem Falle fast störend bzw. wenig hilfreich. Muss da noch mit den Einstellungen spielen. Wer manuell mit dem Sucher einstellt, sollte die Lupenfunktion deaktivieren, da die sonst immer dazwischenfunkt (Grund: man verliert völlig die Orientierung für den Bildausschnitt.

 

Eines noch: bevor man mit der Sucherarbeit beginnt, sollte die optimale Schärfe für die Dioptrineinstellung gefunden werden, was etwas aufwändig und trickig ist. Es geht 4 Einstellungen ohne Markierung rauf oder runter... bei mir war es genau die Mittelstellung.

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kannst Du den internen Blitz auf M oder auf Teileistungsstufen einstellen? (ich hab nur die 5n ;) drum weiss ich das nicht)

 

 

Nur weil Du M im Belichtungsprogreamm einstellst, hört der Blitz nicht auf zu messen (das wäre auch ziemlich fatal ... wer hat schon Lust im portablen Betrieb mit Leitzahlen zu rechnen)

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kannst Du den internen Blitz auf M oder auf Teileistungsstufen einstellen? (ich hab nur die 5n ;) drum weiss ich das nicht)

 

 

Nur weil Du M im Belichtungsprogreamm einstellst, hört der Blitz nicht auf zu messen (das wäre auch ziemlich fatal ... wer hat schon Lust im portablen Betrieb mit Leitzahlen zu rechnen)

 

wer ist du? ;)

 

Bei manueller Belichtung geht natürlich der interne Blitz (aber keine Blitzautomatik)!

 

Blitzkompensation

Damit wird die Blitzlichtmenge in 1/3-EV-Stufen innerhalb eines Bereichs von –3,0 EV bis +3,0 EV angepasst.Die Blitzkompensation verändert nur die Blitzlichtmenge. Die Belichtungskorrektur

verändert die Blitzlichtmenge zusammen mit der Veränderung der Verschlusszeit und der Blende.

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Nur weil Du M im Belichtungsprogreamm einstellst, hört der Blitz nicht auf zu messen (das wäre auch ziemlich fatal ... wer hat schon Lust im portablen Betrieb mit Leitzahlen zu rechnen)

 

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich ISO, Blende und Belichtungszeit manuell festgelegt habe, dann wäre es fatal, wenn die Kamera dann versucht, zu meinen Vorgaben die passende Blitzlichtmenge zu berechnen, um zu einer ausgewogenen Belichtung zu kommen. Dann wäre der M-Modus ja gar kein M mehr. Deshalb verstehe ich immer noch nicht, was die Kamera da mit einem Meßblitz berechnen will.

 

Bei dem konkreten Versuch hatte ich ein Olympus-Altglas (50/1.8) dran. Die Kamera hatte also auch keine Info zu Brennweite und Blende. Das schließt eigentlich noch mehr aus, dass die Kamera mit einem Messblitz irgendetwas sinnvolles berechnen kann.

 

Beste Grüße

 

Guido

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Verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich ISO, Blende und Belichtungszeit manuell festgelegt habe, dann wäre es fatal, wenn die Kamera dann versucht, zu meinen Vorgaben die passende Blitzlichtmenge zu berechnen, um zu einer ausgewogenen Belichtung zu kommen. Dann wäre der M-Modus ja gar kein M mehr. Deshalb verstehe ich immer noch nicht, was die Kamera da mit einem Meßblitz berechnen will.

 

Bei dem konkreten Versuch hatte ich ein Olympus-Altglas (50/1.8) dran. Die Kamera hatte also auch keine Info zu Brennweite und Blende. Das schließt eigentlich noch mehr aus, dass die Kamera mit einem Messblitz irgendetwas sinnvolles berechnen kann.

 

Beste Grüße

 

Guido

 

 

Nun, ich blitze sehr gerne in M ... aber ich würde trotzdem gerne ohne Leitzahlrechnung meine Bilder machen. Nur weil ich gerne Zeit und Blende festlege um zu steuern, wieviel Umgebungslicht ins Bild einfliesst, habe ich noch lange keine Lust die Belichtung zu schätzen und mich mit der Blende nach der Leitzahl meines Blitzes zu richten.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bislang noch keinen kennengelernt habe, der indirektes Blitzen mit Leitzahlrechnung sicher hinbekommen hat.

 

Zumindest funktionierten bislang alle DSLRs so, dass sie auch in M TTL Blitzen erlaubten.

 

Allerdings konnte man auch bei allen den Blitz auf M (ein anderes M als das Programm) stellen und ihn auch auf Teilleistungsstufen einstellen ... vielleicht versuchst Du es einfach mal, auch wenn Du die Einstellung nicht als sinnvoll ansiehst ;) .. sonst werden wir nie erfahren ob diese Einstellung dann den Vorblitz deaktiviert.

 

Meine 5n ist leider von der Blitzeinstellung her zu primitiv um solche Sachen einzustellen ... da geht nur Automatik ... deshalb muss es einer ausprobieren, der eine 7 hat.

Wenn die 7 das auch nicht kann, dann wird das halt nichts mit dem internen Blitz und Du musst einen Aufsteckblitz verwenden.

 

 

 

Der Vorblitz kann übrigens problemlos ermitteln wie der Hauptblitz gesteuert werden muss ... denn das Objektiv steht auf Arbeitblende und die Brennweite ist egal, da es um die Belichtung geht.

bearbeitet von nightstalker
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Theoretisch und auch praktisch kann man das Problem mit dem unausschaltbarem Vorblitz auf dem 5n lösen. Ob die Lösung auch praktikabel ist, das muß jeder selbst wissen.

 

Man befestigt zuerst einen Metz Mecablitz 28 CS-2 digital an die 5n (über Schiene) und stellt den Blitz so ein, dass er nicht auf Vorblitz auslöst.Dann kommt auch den 5n Blitz auf die Kamera. Dann mach man einen kleinen Lichtkanal aus schwarzem Plastikfolie (vielleicht reicht auch schwarzes Papier) vom 5n Blitz zum Mecablitz sensor. Streulicht vermeiden!

 

Wenn ich die 5n samt Blitz jetzt auslöse, sieht das nur der Mecablitz Sensor und der Mecablitz löst zum richtigen Zeitpunkt aus - und löst auch alle Studioblitze aus die mit entsprechendem Sensor ausgerüstet sind.

 

Am besten die 5n auf M schalten und Probeaufnahmen machen bis die Belichtung stimmt.

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Hallo,

 

Nun, ich blitze sehr gerne in M ... aber ich würde trotzdem gerne ohne Leitzahlrechnung meine Bilder machen. Nur weil ich gerne Zeit und Blende festlege um zu steuern, wieviel Umgebungslicht ins Bild einfliesst, habe ich noch lange keine Lust die Belichtung zu schätzen und mich mit der Blende nach der Leitzahl meines Blitzes zu richten.

 

Für mehr oder weniger spontanes bzw. mobiles Blitzen ist das nachvollziehbar. Bei Studioblitzen stellen wohl fast alle die Blitze ohnehin manuell ein. Das Finetuning erfolgt dann ggf. mit ein paar Probeschüssen.

 

Beste Grüße

 

Guido

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sehen wir der Sache ruhig ins Auge ... wer mit Anlage blitzen will, sollte keine 5n kaufen.

 

 

Prinzipiell ja, aber...

 

(Kitblitz auf 5n, abgelenkt mittels weisse Karte, kleiner Metz digital in der Hand gehalten, Fernauslöser. Keine Bildbearbeitung - ausser unten etwas abgeschnitten.)

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Hallo,

 

 

 

Für mehr oder weniger spontanes bzw. mobiles Blitzen ist das nachvollziehbar. Bei Studioblitzen stellen wohl fast alle die Blitze ohnehin manuell ein. Das Finetuning erfolgt dann ggf. mit ein paar Probeschüssen.

 

Beste Grüße

 

Guido

 

 

nur entwickelt man Einbaublitze halt üblicherweise nicht für Studiobetrieb ;)

 

 

Dein Problem wäre mit einem Aufsteckblitz oder einem Kabel einfach zu lösen, genau wie mit einem Funkauslöser.

 

Hast Du inzwischen getestet, ob man den internen Blitz der NEX auf manuell einstellen kann, oder auf Teillaststufen?

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Prinzipiell ja, aber...

 

(Kitblitz auf 5n, abgelenkt mittels weisse Karte, kleiner Metz digital in der Hand gehalten, Fernauslöser. Keine Bildbearbeitung - ausser unten etwas abgeschnitten.)

 

 

:) ich sag ja nichts gegen die Ergebnisse, aber Studioblitze mit der 5n auszulösen ist mir zu schräg.

(übrigens wäre mit einer echten Studioanlage noch eine Aufhellung für den Schatten an der Nase links drin gewesen ;) .. aber für die Ausstattung ist es echt schön geworden

bei der SW Wandlung solltest Du den Rotanteil erhöhen, dann sieht man die Struktur der Blutgefässe unter der Haut nicht und sie wirkt reiner)

 

andererseits hat man mit dem Sensor der 5n keine Lichtprobleme :) ... ich habe mir zwei LED Leuchten zugelegt (günstig gebraucht bekommen) mit denen ich zur Not ausleuchte, was mit available Light nicht geht.

 

auch das Einstelllicht eines Studioblitzes reicht normalerweise dicke aus um druckbare Bilder zu erhalten.

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