Jump to content

Zf an der Studioblitz-Anlage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat einer von Euch die Zf schon mal im Studio an der Blitzanlage benutzt? Das Problem: Im manuellen Betrieb (M) mit 1/60 Verschlusszeit und Arbeitsblende wird's im Sucher und Display stockfinster. Der Blick durch die Linse wird erst sichtbar, wenn die Belichtungszeit so lang wird, dass es beim Einstelllicht zur ausreichenden Belichtung käme.

Die Stellung "mit Blitz" im Einstellmenü ist nur mit einem Nikon-Systemblitz möglich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rohi:

Das Problem: Im manuellen Betrieb (M) mit 1/60 Verschlusszeit und Arbeitsblende wird's im Sucher und Display stockfinster. Der Blick durch die Linse wird erst sichtbar, wenn die Belichtungszeit so lang wird, dass es beim Einstelllicht zur ausreichenden Belichtung käme.

Die Optionen in Menü d9 bereits probiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Blitzanlage von Hensel, wird über Funk ausgelöst. Der Sucher, bzw. das Display, zeigt das an, wie das Foto aussehen würde, wenn es nicht blitzt. Ist ja auch verständlich. Es gibt nur den Mittenkontakt und sonst keine Übertragung irgendwelcher Informationen.

Bei der G9 klappt das seltsamerweise...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rohi:

Der Sucher, bzw. das Display, zeigt das an, wie das Foto aussehen würde, wenn es nicht blitzt.

Bei Sony schaltet man in solchen Fällen Liveview aus und gut ist. Gibt es das bei Nikon nicht? Kann ja nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WRDS:

Bei Sony schaltet man in solchen Fällen Liveview aus und gut ist. Gibt es das bei Nikon nicht? Kann ja nicht sein.

Bei der G9 geht's automatisch. Wie das bei der Zf funktioniert, habe ich noch nicht rausgefunden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rohi:

Ich probiere es morgen noch Mal.

Mach das und achte darauf die Auswahl korrekt zu bestätigen, auch in weiteren Submenüs, denn sonst wird sie nicht übernommen. Ist mir anfangs auch mal passiert.

In den Submenüs kann man u.a. sogar den verwendeten Weißabgleich der Anzeige (und hier eben nur der Anzeige) definieren oder auch zusätzliche Schattenaufhellung der Anzeige aktivieren. Beides eine praktische Sache bei Arbeiten mit Blitzen, da hierbei WB ohne und mit Blitz eben voneinander abweicht und Schatten noch vor dem Blitzen öfter mal recht tief ausfallen können.

Wenn du öfters Blitze verwendest, empfehle ich Menüpunkt d9 gleich in dein individuell zusammengestelltes My Menu einzufügen, um diesen Punkt schnell verfügbar zu haben.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Situation: Abgedunkeltes Studio, Table-Top, nur Einstelllicht der Blitzanlage
Kameraeinstellung: Modus "M", ISO 100, Verschlusszeit 1/60, Blende 11
Noch mal alle Möglichkeiten durchprobiert: Menü d9, Ansichtmodus (Foto Lv) -> Auswirkungen d. Einstellungen darstellen -> Nur ohne Blitz

  • Mit einem eingeschalteten Nikon Systemblitz im Blitzschuh ist das Sucher-/Displaybild bei "M" hell und gut sichtbar
  • Mit dem Funkauslöser der Studioblitzanlage bleibt's finster
  • Mit dem Funkauslöser und Modus "A" bei Blende 11: Die Kamera wählt die für die Lichtverhältnisse korrekte Verschlusszeit automatisch (in diesem Fall 1/2 Sek.), das Sucher-/Displaybild wird entsprechend korrekt dargestellt

Ich habe mal den Support bei Nikon angeschrieben. Die Antwort werde ich Euch dann hier verraten. Bin gespannt ...

 

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rohi:

Noch mal alle Möglichkeiten durchprobiert: Menü d9, Ansichtmodus (Foto Lv) -> Auswirkungen d. Einstellungen darstellen -> Nur ohne Blitz

Du magst verschiedene Blitztypen probiert haben, aber auch alle Möglichkeiten der Kameraeinstellungen?

Vergiss die automatische Umschaltung (kann bei nicht erkannten Blitzen ja nicht funktionieren), sondern deaktiviere LiveView einfach manuell wie bei den meisten anderen Kameras auch.

Unter d9 einfach die 2. Option (Adjust for ease of viewing – wie auch immer sich der Punkt im deutschen Menü nennen mag) und dort je nach Bedarf Auto oder Custom wählen. Bei mir ist LiveView damit in jedem Fall deaktiviert (egal mit welchem oder auch ohne Blitz) und es wird die dann übliche aufgehellte Ansicht angezeigt. Wenn dies bei dir nicht funktioniert, dann unterscheiden sich unsere beiden Kameras …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb flyingrooster:

Du magst verschiedene Blitztypen probiert haben, aber auch alle Möglichkeiten der Kameraeinstellungen?

Vergiss die automatische Umschaltung (kann bei nicht erkannten Blitzen ja nicht funktionieren), sondern deaktiviere LiveView einfach manuell wie bei den meisten anderen Kameras auch.

Unter d9 einfach die 2. Option (Adjust for ease of viewing – wie auch immer sich der Punkt im deutschen Menü nennen mag) und dort je nach Bedarf Auto oder Custom wählen. Bei mir ist LiveView damit in jedem Fall deaktiviert (egal mit welchem oder auch ohne Blitz) und es wird die dann übliche aufgehellte Ansicht angezeigt. Wenn dies bei dir nicht funktioniert, dann unterscheiden sich unsere beiden Kameras …

Danke für den entscheidenden Hinweis! Im deutschen Menü der Zf geht das folgendermaßen:

1.) d "Aufnahme und Anzeigen"
2.) d9 "Ansichtsmodus (Foto Lv)
3.) View->Darstellung für Betrachtung optimieren
4.) Benutzerdefiniert
5.) Picture Control konfigur.
6.) View: Darstellung für Betrachtung optim. (Standard: "Vorschau der aktuellen Einstellung")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rohi:

Noch besser als erwartet: Habe die Funktion in's "i-Menü" gelegt. Lässt sich jetzt mit einem Knopfdruck ändern.

Perfekt.

Die Einstellung LiveView an oder aus ist bei Nikon halt etwas verschachtelter, da es bei beiden Optionen noch Suboptionen gibt und die Benennung (wie so oft besonders im Deutschen) nicht unbedingt selbsterklärend ist. Aber Hauptsache man hat's irgendwann gefunden. 😉

Wie oben erwähnt, schau dir dabei auch die optionalen Zusatzeinstellungen für die Anzeige hinsichtlich WB und Schattenaufhellung an, das finde ich schon sehr durchdacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flyingrooster:

Perfekt.

Die Einstellung LiveView an oder aus ist bei Nikon halt etwas verschachtelter, ...

Stimmt. Zumal das für mich insofern neu war, da ich in den letzten Jahren nur mit D600/D800 und der G9 im Studio fotografiert habe. Bei den DSLR war das nicht nötig und die G9 hat's auch so richtig gemacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...