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  • 2 weeks later...

Hallo archi,

 

den Kontrast habe ich ziemlich angehoben, es war noch flauer. Ich nehme an, dass es wegen des Gegenlichts so schwierig ist. Aber du hast Recht, es ist immer noch zu wenig Kontrast. Wenn ich ihn noch stärker mache, wird die Mauer zu schwarz und verliert mir zuviel an Zeichnung. Hast du einen anderen Tipp?

Das mit dem Baum wegnehmen stimmt. Danke für deine Kritikpunkte.

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Ich kann mich im Moment nicht erinnern, welche Software Du benutzt,

aber in Photoshop habe ich mit der Tonwertkorrektur oder der unscharfen Maske Verbesserungen erzielt, wobei mir ersteres besser gefiel und die Ruine im Vergleich zum Gebüsch noch deutlich heller blieb und Zeichnung im Gemäuer zeigte.

 

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Meine Bearbeitung. kräftiger Beschnitt, da in den Wolken sowieso keine Zeichnung ist von den Lichtern etwas wegschneiden und mit "S-Kurve".

Damit ist der Kontrast deutlich höher, die Zeichnung in der Mauer immer noch deutlich sichtbar:

 

 

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Hallo Rosa,

in PS (und vermutlich auch in PSE) gibt es den "Mittenkontrast" - bei "Lichter und Schatten". Hiermit kann man etwas nebelige/dunstige Partien deutlich verbessern.

Gruß

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Das "keine Zeichnung" bezog sich auf den Bereich direkt um die Ruine, wenn man so beschneidet wie ich es getan habe.

 

Deine Bearbeitung gefällt mir aber, danke.

 

Oh sorry - ich hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag (auf den du dich wohl beziehst) wieder gelöscht, weil ich zu spät gesehen hatte, daß Rosa keine Bearbeitung ihrer Bilder möchte :o

 

Gruß, Reinhard

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Oh sorry - ich hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag (auf den du dich wohl beziehst) wieder gelöscht, weil ich zu spät gesehen hatte, daß Rosa keine Bearbeitung ihrer Bilder möchte :o

 

:o Jetzt wo Du das sagst ... zu spät, sorry Rosa...

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Erstmal danke für die Hinweise. Den Mittenkontrast habe ich auch schon öfter benutzt.

Das Gegenlicht erschwert die Optimierung.

 

archi: Wofür steht treashold? Wozu ist das wichtig/gut?

Ich benutze den Raw-Converter von Canon und PSE.

Deine Bearbeitung ist noch im akzeptablen Bereich, mindert das Flaue etwas, ist aber noch nicht so wie ich es mir wünsche. Vermutlich wegen des Gegenlichts.

 

Jochen: Deine Bearbeitung nimmt dem Bild die Stimmung. Der Himmel verliert seine Strukturen. Ja, es ist richtig, ich möchte im Fall einer Bearbeitung gefragt werden. Aber das eine Mal hier nehme ich das nicht krumm. Ist in Ordnung.

 

Reinhard: was hattest du denn vorgeschlagen, bzw. anders gemacht?

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Also, dann schreibe ich aber wenigstens jetzt was zu dem Bild:

 

Rosa, ich finde ehrlich gesagt, daß es nicht richtig zu retten ist, bzw. durch Bildbearbeitung nicht richtig gut wird. Solche Motive verkneife ich mir inzwischen normalerweise bei Gegenlicht, sie werden mir immer zu flach und zu flau. Insofern würde ich es eigentlich löschen.

 

Aber manchmal hat man einfach keine Gelegenheit, auf bessere Lichtverhältnisse zu warten, oder es zu einer anderen Zeit zu wiederholen, oder das Bild hat einen Erinnerungswert. Dann würde ich es mit Ebenen versuchen ("multiplizieren") und per Ebenenmaske in den Wolken und den Büschen die Zeichnung zurückholen. Außerdem mit "unscharf maskieren" mit "vertauschten" Einstellungen (hoher Radius, geringe Stärke) den Mikrokontrast erhöhen.

 

Gruß, Reinhard

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Solche Motive verkneife ich mir inzwischen normalerweise bei Gegenlicht, sie werden mir immer zu flach und zu flau.

Stimmt.

 

Aber manchmal hat man einfach keine Gelegenheit, auf bessere Lichtverhältnisse zu warten, oder es zu einer anderen Zeit zu wiederholen, oder das Bild hat einen Erinnerungswert.
So war es.

 

Dann würde ich es mit Ebenen versuchen ("multiplizieren") und per Ebenenmaske in den Wolken und den Büschen die Zeichnung zurückholen. Außerdem mit "unscharf maskieren" mit "vertauschten" Einstellungen (hoher Radius, geringe Stärke) den Mikrokontrast erhöhen.

 

Gruß, Reinhard

 

Danke.

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Hallo Gerd,

 

ich hatte Raw und es in JPG umgewandelt.

Aus dem Raw habe ich versucht das Mögliche herauszuholen. Ein verschlimmbessern wollte ich nicht vornehmen.

Aber die Aufnahme ist jetzt auch nicht sooo entscheidend. Gegenlicht ist nicht einfach.

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archi: Wofür steht treashold? Wozu ist das wichtig/gut?

Ich benutze den Raw-Converter von Canon und PSE.

Deine Bearbeitung ist noch im akzeptablen Bereich, mindert das Flaue etwas, ist aber noch nicht so wie ich es mir wünsche. Vermutlich wegen des Gegenlichts.

 

Hallo Rosa,

der Schwellenwert (treshold) der Unscharfen Maske nimmt leichte Kontraste von der Verstärkung aus, bei Null werden also alle Kontraste im Radiusbereich verstärkt.

Seit es in PS außer der Unscharfen Maske auch das Schärfe Einstellen (smart sharpen) gibt, benutze ich erstere zum Schärfen nicht mehr, sondern nur noch für die Kontraststeigerung mit großen Radien.

 

In PSE gibt es auch unter Farbe das Kurven Einstellen, aber mit Reglern, womit ich nicht gut klarkomme, aus meiner Canonzeit weiß ich, daß der Canonkonverter eine richtige Tonwertkurve bietet.

 

Ich denke, man könnte mittels Maskierung aus dem Raw noch richtig was rausholen, aber wenn man viele Fotos hat, ist auch bei mir der Schwellenwert des tolerierbaren Bearbeitungsaufwands schnell erreicht...

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..., aber wenn man viele Fotos hat, ist auch bei mir der Schwellenwert des tolerierbaren Bearbeitungsaufwands schnell erreicht...

 

Bei mir dann auch.

Deshalb fotografiere ich ein Motiv ggf. nochmal neu zu anderen Uhrzeiten.

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Ich finde es gar nicht unbedingt erstrebenswert die volle Zeichnung und den besonders hohen Tonwerkumfang im Mauerwerk und den Sträuchern im Vordergrund zu haben. Vielleicht ein klein bisschen mehr als im Ausgangsbild, sonst aber nichts. Die Zeichnung im Himmel ist für mich nicht unwichtig. Gut das sie da ist, denn Tonwertabriss im Himmel finde ich extrem störend.

 

Das Bild kann ruhig düster wirken und man kann ruhig seine Augen ein bischen anstrengen, weil die Mauern so duster sind. Das transportiert zum Teil auch die Stimmung, die von so einer Ruine ausgeht. Wenn der große Himmel darüber noch Wind, Kälte und rauhes Wetter abbildet, dann passt auch das.

 

Für meinen Geschmack könnte allerdings das Bild noch dazugewinnen, wenn die Mauern u. Gebüsch ganz leicht kontrastreicher und leicht heller wären (max. 10 Tonwertstufen, der Himmel bei gleichem Kontrastumfang etwas dunkler und der äußerst rechte Bildrand abgeschnitten ist.

Meiner Ansicht nach.

Peter

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Hallo Rosa,

 

ich habe vor kurzem im Netz, leider habe ich die Adresse nicht gespeichert, eine Vorgehensweise bei JPG für Photoshop gelesen (geht aber auch in PSP).

Bild in Editor laden

neue Ebene erstellen

Farben umkehren

Entsättigen

Die gewünschte Deckkraft einstellen

Ebenen verbinden

Ggf. feintunen

 

Alternativ bei RAW mit Belichtungsreihen. Wenn nicht vorhanden, mit RAW Konverter selbst erstellen.

Jpegs aus den RAWs entwickeln und die dann mit Photomerge-Belichtung zusammenrechnen lassen. Vor der finalen Berechnung kannst du ja die Bilder auswählen, die Du berücksichtigt haben willst.

 

As mit den RAW habe ich selbst überlegt. :o Ich habe beides ausprobiert. Die Ergebnisse waren, abhängig vom Ausgangsmaterial, zufrieden stellend.

 

Ob Du den Aufwand treiben willst??

Ich würde es auf jeden Fall probieren.

 

Viel Erfolg!!!

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