Jump to content

Kein Antialiasing in Photoshop?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich in PSE10 ein Bild, das etwas feines Rauschen hat, stärker schärfe, dann sieht es auf dem Bildschirm so aus, wie rechts gezeigt.

Links ist Firefox.

Das Ganze hab ich 1:1 vom Bildschirm kopiert und ausgeschnitten.

 

Lade ich dasselbe Bild dann aber im Windows Fotobetrachter, dann sieht es gut aus und wenn ich es in Photoline32 lade oder in den kostenlosen Faststone Bilderbrowser, dann kann ich das Antialiasing sogar ein- und ausschalten.

Aber auch ganz normale Bilder, die kein Rauschen haben, mit z.B. scharf fotografierten Spinnweben, sehen in PSE10 (und ich glaube in Silkypix SE auch) schlechter aus als anschliessend z.B. im Firefox oder anderen Programmen, die ich kenne.

 

Ist das im "grossen" CS5 besser?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in PSE ein Bild, das etwas feines Rauschen hat, stärker schärfe, dann sieht es auf dem Bildschirm so aus, wie rechts gezeigt.

 

Lade ich dasselbe Bild dann aber im Windows Fotobetrachter, dann sieht es gut aus und wenn ich es in Photoline32 lade oder in den kostenlosen Faststone Bilderbrowser, dann kann ich das Antialiasing sogar ein- und ausschalten.

Aber auch gaz normale Bilder, die kein Rauschen haben, mit z.B. scharf photografierten Spinnweben, sehen in PSE10 (und ich glaibe in Silkypix SE auch) schlechter aus als anschliessend z.B. im Firefox.

 

Ist das im "grossen" CS5 besser?

 

[ATTACH]54405[/ATTACH]

 

...ja, auf jeden Fall, denn der RAW-Konerter arbeitet sehr fein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja, auf jeden Fall, denn der RAW-Konerter arbeitet sehr fein

 

Tja, das ist das Problem ;-)

Das Bild wurde ja mit Camera Raw entwickelt.

Ich hab das Bild mit dem Fokusmagic Plugin (Testversion) nachgeschärft. Dann sieht es so aus. Wenn ich es aber mit Strg-A Strg-C in die Zwischenablage kopiere, dann sieht es auf derselben Zoomstufe in einem guten Viewer (Faststone oder PL32) genauso glatt aus wie das linke.

Vorrausgesetzt, das Antialiasing ist eingeschaltet. Bei PSE10 gibt es diese Wahlmöglichkeit garnicht.

PSE10 scheint beim Zoomen nicht zu interpolieren.

Das Bild ist ja eigentlich einwandfrei, denn sobald man es tatsächlich runterskaliert, verschwindet auch das Rauschen. Aber PSE10 zeigt das in der Vorschau nicht.

 

Das Problem ist ganz einfach Dieses, dass leicht verrauschte Bilder in PSE10 (und Silkypix SE) in kleiner Zoomstufe viel schlechter aussehen, als sie tatsächlich sind, weil diese beiden Programme in der Vorschau nicht interpolieren beim zoomen.

 

Mit so einer Vorschau kann man nicht punktgenau nachschärfen oder entrauschen.

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stells hier nochmal nebeneinander:

Wohlgemerkt- das ist dieselbe unkomprimierte (TIF) Bilddatei, angezeigt in zwei verschiedenen Programmen auf ca. 33% Zoomstufe.

Links: PL32

Rechts: Photoshop Elements 10.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop stellt krumme Vergrößerungswerte sehr seltsam dar. Schau dir das Bild mal bei 12,5%, 25%, 50% oder 100% an. Dann sollte es passen....

Illu

 

Das ist richtig, dann stimmt es besser.

 

Photoshop Elements scheint jedoch beim Zoomen das "nearest neighbour" Verfahren zu verwenden. Das ist das schnellste Verfahren und vor 10 Jahren war das Standard, weil die Rechner langsamer waren.

Es hat den Nachteil, dass stark texturierte Oberflächen oder verrauschte Bilder falsch dargestellt werden.

Wenn man das Bild verkleinert, dann scheint sich das Rauschen sogar zu verstärken, zumindest nimmt es nicht ab.

 

Deshalb muss man beim Verkleinern alle Nachbarpixel durch Mittelwertbildung oder interpolieren ins Bild hineinrechnen; man darf sie nicht einfach weglassen.

Stell Dir ein Bild vor, bei dem jedes 2te Pixel schwarz ist, dass ist dann in der 50% Ansicht nicht grau sondern schwarz oder weiss, das ist das Problem. Diesen Effekt nennt man "Aliasing" und die Gegenmassnahme heisst "Antialiasing".

Das erste, was z.B. ich mit einem Bild mache, ist, ich verkleinere es erst mal in der Voransicht, um zu sehen, welche Ausgabegrösse denn überhaupt Sinn machen würde. Wenn die Voransicht nicht interpoliert ist, dann führt das jedoch /unter Umständen/ zu einer völlig falschen Beurteilung.

 

Adobe weiss das auch, denn in Photoshop CS2 gab es schon vor Jahren mehrere Verfahren zur Auswahl, darunter natürlich auch nearest neighbour. "nearest neighbour" ist jedoch nur sinnvoll für plakative gemalte absolut rauschfreie Bilder und nicht für fotografische Bildbearbeitung.

 

Mittlerweile interpoliert ja sogar der Windows Fotobetrachter beim Verkleinern; heutzutage würde ich das als normal erwarten. Auch andere viel billigere oder kostenlose Programme machen das besser.

Zumindest sollte man es wissen, sonst fällt man bei der Beurteilung des Rauschens und der Bildschärfe drauf rein. Eine akkurate Voransicht kann man so nur in der 100% pixelgenauen Darstellung erhalten.

 

Silkypix SE hat den gleichen Fehler; ab Silkypix4.0 stimmt es dann.

 

Es betrifft mich aber jetzt nicht mehr so sehr, konnte nun doch mein CS2 auf CS5 upgraden... ;-)

 

Grüsse,

 

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...