Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusamen,

ich möchte gerne (auch zu meiner eigenen Weiterbildung) einen Funktionsvergleich von Rawtherapee und Lightroom machen. Dabei geht es nicht um die Konvertierungsergebnisse. Die sind bei beiden wirklich gut. Mir geht es mehr um den Workflow. Ich fang einfach mal an, vielleicht möchte ja jemand mit einsteigen.

Lightroom

Mein Workflow hier hat die folgenden Schritte:

- Import

- Umwandlung in DNG

- Bearbeitung der DNG

- Tagging

- Verschieben in andere Ordner.

Der Charme bei Lightroom ist, dass ich die Ergebnisse nicht in andere Formate speichern muss, sondern immer nur die DNG behalte. Deren Entwicklungsergebnis sehe ich in Lightroom, ich kann Varianten machen etc. Bei Bedarf (Weitergabe, Veröffentlichung etc.) exportiere ich das Ergebnis in das gewünschte Format.

Rawtherapee

Was ich bisher verstanden habe:

- Öffnen aus Ordnerstruktur

- Bearbeitung der RAW (wenn nicht vorher konvertiert)

- Tagging

- Speichern des Ergebnisses in einem anderen Format

- Verschieben???

Was mich hier irritiert, ist, dass ich erst das Ergebnis der Entwicklung in einem anderen Format speichern, oder mindestens in die Queue legen muss, damit die Entwicklungsdateien im Sidecar gespeichert werden. Auch wird die Vorschau im DNG nicht aktualisiert. Inwieweit ich nach dem Tagging in RT nach Stichwörtern suchen kann, ist mir auch noch nicht klar. Was ich auch nicht verstehe, ist, dass ich nach Fertigstellung die Entwicklungshistorie nicht mehr angezeigt bekomme (wohl aber die Einstellung der jeweiligen Regler).

Meine Frage ist: Hab ich was übersehen? Ist der Workflow anders möglich, so dass keine Dateien exportiert werden müsen, um die Entwicklungsschritte fest zu halten? Kann man filtern, suchen etc. in Rawtherapee? Lässt sich die Historie anzeigen (außer im Sidecar selbst)? Und nochwas: Warum benutzt ein OpenSource-Programm ein proprietäres Sidecarformat und nicht XMP?

Schönen Gruß,

Lümmel

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag

Danke, dass du dich des Themas annimmst. Proprietär im gewissen Sinne ist es deswegen, weil keine Bilddatenbank damit etwas anfangen kann. Mit XMP dagegen schon. daher die Frage. Die Diskussion dazu kenne ich, habe auch mittlerweile gelesen, dass XMP wohl in der nächsten Version drin sein wird.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hallo zusamen,

ich möchte gerne (auch zu meiner eigenen Weiterbildung) einen Funktionsvergleich von Rawtherapee und Lightroom machen. Dabei geht es nicht um die Konvertierungsergebnisse. Die sind bei beiden wirklich gut. Mir geht es mehr um den Workflow. Ich fang einfach mal an, vielleicht möchte ja jemand mit einsteigen.

Vielleicht interessiert Dich dann dieser Artikel aus der Ct 2/2012:

Preset-gesteuerter Workflow in Lightroom und RawTherapee - c't-Archiv, 2/2012, Seite 146

Falls Du ihn nicht käuflich erwerben willst hat vielleicht jemand in Deinem Umfeld das papiererne Heft noch rumliegen.

Link zum Beitrag