Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Objektivwahl bei der 5N.

Wenn ich mir die NEX-5N kaufen werde, würde ich diese im Kit mit dem 16mm und dem 18-55mm Objektiven kaufen.

Doch die erste Frage dreht sich eher rund um den Bereich "Objektive anderer Hersteller".

Die E-Mount-Objektive haben soweit ich das richtig?! weiß, einen AF.

Wenn ich nun andere Objektive mit Adaptern an die 5N schraube, fällt somit der Autofokus weg? Ist das generell so, außer bei den E-Mount-Objektiven?

Und wenn ja, warum ist das so, dass ich dann keinen AF mehr habe.

2. Außerdem wäre es gut zu wissen, wenn ich mit der NEX filmen möchte und sehr gute Ergebnisse haben möchte, was für ein Objektiv dann zu empfehlen wäre? Fällt dann auch wieder der AF weg und ich muss manuell arbeiten?

3. Macht es Sinn, das 16mm zu kaufen? Ich weiß, das kommt drauf an, was ich fotografiere. Ich werde mit der Kamera wahrscheinlich Landschaften, Makroaufnahmen (Blumen...), Gebäude, Portraits, Partybilder aufnehmen...

Link zum Beitrag

Also ich habe kein Kit für die Nex.

- Das 16er macht Sinn, für Landschaft, Architektur und Video, an der 5N bringt es gute Leistung auch am Rand bei f/8.

- Zum Filmen etwas Lichtstarkes. Am besten das 1.8/50, es ist stabilisiert und hat AF. Das Fujian 1.7/35 kostet 25 € per Ibäh aus Hongkong, ist natürlich manuell, keine Vignette, unscharfe Ecken.

- Es gibt zwei Sony-Adapter: LA-EA1 und LA-EA2. Der erste macht nur ganz langsamen Autofokus mit Objektiven, die den Motor eingebaut haben, von Sony, Sigma etc. Der zweite hat einen eingebauten Spiegel (1/3 Blende Lichtverlust) und stellt alles scharf. Dazu gibt es Threads hier im Forum mit Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Also ich würde eher zum Doppel kit mit 18-55 und 55-210er greifen..

Dann das 30er Makro

Dann das 50er Portrait

Dann erst würde ich über das 16er nachdenken, zusammen mit WW und Fischauge Konverter.

vorbehaltlich das in der Zwischenzeit noch etwas anderes kommt was ich dazwischen schieben würde.. ein WW zoom würde hoch auf meiner Wunschliste stehen :-)

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob ich das Tele so unbedingt benötige.

Ist ein Tele zum Filmen so von Vorteil?

Ich würde mal gerne die Videoqualität der Sony NEX-5N mit einem E-Mount 50mm/f1,8 sehen.

Hat mir jemand ein Beispielvideo auf Youtube oder woanders?

Oder würde jemand so ein Video extra für mich hochladen? Das wäre sehr nett.

Grüße

Link zum Beitrag

Tele ist eigentlich unbrauchbar, außer du willst einen Tierfilm drehen :)

Ich habe mich selber mal an einem Film mit Freunden versucht.

Dabei hatte ich das SEL1855.

Das Problem mit dem dem SEL1855 ist der Autofokus!

Wenn man mehrere sich unterschiedlich bewegende Personen auf dem Film hat, dann kann der Autofokus mal schnell falschen liegen und den Film versauen. Kommt aber natürlich auch auf das Thema deines Films drauf an.

Das nächste Mal wenn ich einen Film machen werden, nimm ich wohl nur eine Festbrennweite mit : Rokkor 35mm 1.8 mit. Liefert für meine Bedürfnisse einen guten Abstand zu den Objekten, zeigt aber noch genügend von der Umgebung :) . Das ist aber reine Geschmackssache.

Ich denke mit dem SEL1855 und einem geübten Manuellen Fokus bist du erstmal ganz gut bedient.

Link zum Beitrag

Hallo Timon,

AF geht generell immer nur innerhalb eines Kamerasystems. Da sorgen die Hersteller schon für, in dem sie ihre Systeme unkompatibel zu denen der Konkurrenz machen.

Fremdobjektive an der NEX: Da gibt es viele Möglichkeiten: Entweder die der Sony-DSLRs an den LA-EA1 oder den LA-EA2, dann sogar mit AF.

Oder aber alte(!) Objektive beliebiger Hersteller, aber das sind dann Objektive aus der Zeit, als diese noch ohne Elektrik funktionierten. Deshalb geht es dann auch nur darum, die mechanisch an die Kamera anzuschließen.

Und zum Filmen: Gute Filme werden ohne AF gemacht. Keine Kamera der Welt kann wissen, was du gerade scharf haben möchtest. Und außerdem müssen Änderungen im Fokus schön langsam vor sich gehen, davon gehen die AF-Automatiken nicht aus.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das heißt also, dass es auf die Kamera ankommt, ob sie einen AF hat oder nicht. Und nicht auf das Objektiv?

In dem Fall kann ich jedes Objektiv auf eine Kamera aufschrauben, die einen AF unterstützt.

DSLR's haben eher keinen AF, da sie ja eher für die Fotografie ausgelegt sind und außerdem Filmsequenzen auch eigentlich immer über MF scharf gestellt werden...habe ich das erstmal richtig zusammengefasst?

Übrigens:

Der AF beim Filmen ist mir nur wichtig, weil es bei mir auch mal vorkommen kann, dass ich Videos aufnehmen möchte, bei denen ich nicht die ganze Zeit darauf achten möchte, ob der Fokus jetzt scharf gestellt ist, oder nicht.

Link zum Beitrag

Das heißt also, dass es auf die Kamera ankommt, ob sie einen AF hat oder nicht. Und nicht auf das Objektiv?

Nein, das stimmt so überhaupt nicht. War das, was ich schrieb denn so missverständlich? Es kommt auf das System aus Kamera und Objektiven an. Und da kocht jeder Hersteller sein Süppchen - früher wie heute. Du kannst nie ein Nikon-Objkektiv an eine Canon schrauben usw. usf.

Nur: Seit es spiegellose Systemkameras gibt, kann man ALTE Objektive verschiedener Hersteller daran schrauben. Das liegt vor allem daran, dass da mehr Platz zwischen Kamera und dem eigentlichen Objektiv ist, so dass man da Adapter bauen kann. Aber - wie schon gesagt - das gilt nur für Objektive, die noch ohne Elektrik funktionieren. Denn die Befestigung lässt sich leicht anpassen, elektronische Übertragungen dagegen sind das große Geheimnis der Hersteller.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag