Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Besitzt jemand zufällig das Sigma DN 30/2,8 ART und hat damit schon mal IR-Aufnahmen gemacht? Es geht mir um den Hotspot, den manche Objektive bei IR erzeugen. WENN es keinen Hotspot verursacht, dann würde ich es mir zulegen.

Habe gerade einen 850nm-Filter auf das 30mm Sigma + GF2 gemacht und kann im Halogenlicht keinen Hotspot sehen. Es ist zwar das "alte" Sigma, aber zwischen dem und dem neuen "ART" sollte ja in der Optik kein Unterschied sein.

Gemäss dieser Liste: Lens Hotspot Performance Database | Kolari Vision Infrared gehört das 30mm zu den "good performers".

Link zum Beitrag

Danke auch hier für die Liste- da ist m.E. ein Hinweis oberhalb der Übersicht, den man im Hinterkopf behalten muß (Zitat):

"...this is a compilation from many different sources, and people have different judgements for what is acceptable."

Ja, das muss man berücksichtigen. Das 45/1,8 habe ich ausprobiert und in der Liste steht: "Olympus M. Zuiko 45mm f/1.8 * (slight hotspots)" Den Hotspot habe ich erst nach hochziehen der Schatten schwach gesehen, da war es aber für ein (für mich) akzeptables Rauschen schon zuviel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an meiner umgebauten G1 absolut überraschend gute Bilder mit dem 12-50 Kitobjektiv von Oly!!! Es war echt eine Offenbarung beim ersten Test ;)

Ich halte ja sonst nicht viel von dem Teil an meinen normalen Pana-Bodies wegen der Lichtschwäche (die sich bei IR nicht störend bemerkbar macht) und dem fehlenden Stabi, aber mit der G1IR ist es nun verwachsen...

Kann ich jedem mal empfehlen zu testen. Breiter Brennweitenbereich, guter Weitwinkel, zudem noch Makrotauglich... und keine Hotspots!

Link zum Beitrag

An dieser Stelle >KLICK< zeige ich eine UV-Aufnahme wegen des "Purple Blob"-Problems des Panasonic 7-14/4.

Dieses Bild hier ist auf "normalen" WB 5400 k gesetzt. Eine Helligkeit des nahen UV von ganz grob überschlagen (!) 7 Blendenstufen über normaler Belichtung würde also Reflexe in der Helligkeit und den Farben des Beispielbildes erzeugen. Dabei ist zu bedenken, dass die Filter einiges des Lichtes schlucken. Das passt doch gut zum "Purple Blob" Problem des Panasonic 7-14/4. Vielleicht ist das bei anderen Objektiven und Kameras nur noch nicht aufgefallen.

Besonders toll sieht so ein Bild jedenfalls nicht aus.

Link zum Beitrag

• 1 month later...