Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kann man nicht einfach den Sperrfilter ausbauen und auf das Objektiv einen Infrarot-Filter aufsetzten?

Klar kann man das.

Bei Lifepixel nennt sich dies "full spectrum conversion". Durch diesen Umbau hält man sich die meisten Optionen (alles von inkl. UV bis IR) offen, muss dafür aber für die meisten Einsatzzwecke einen dementsprechenden Filter vors Objektiv schrauben um jeweils ungewollte Spektralbereiche zu blocken.

Link zum Beitrag

Hi all,

also bei den LifePixel-tutorials ist der Umbau der E-PL1 gezeigt.

Hier sieht man deutlich, dass der "Rüttler" mechanisch nicht mit dem IR-Filter verbunden ist. Er könnte also verbleiben (warum LP diesen trotzdem ausbaut, ist mir ein Rätsel).

Auf der anderen Seite reicht das Rausnehmen des Hotmirrors nicht aus! man muss (für Vollspektrum) schon ein neutrales Glas wieder einsetzen, da diese

"planparallele Platte" in die optische Berechnung mit eingeht.

Habe mir mal selbst eine Powershot G3 umgebaut und den Hotmirror entfernt. Erst als ich diesen durch ein Stück alten UV-Filterglases gleicher Dicke wieder ersetzt hatte, konnte ich wieder scharfstellen.... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Hotmirror dient neben dem Ausfiltern unerwünschter Spektralbereiche des Lichts (UV und Infrarot) auch dem Schutz des sehr empfindlichen Sensors. Würde man ihn einfach ausbauen und nicht durch ein geeignetes Ersatzglas ersetzen, könnten kleinste Staubpartikel auf den Sensor gelangen und dort die Bildqualität beeinträchtigen.

Optic Makario schreibt zu diesem Thema übrigens folgendes:

"Vor dem Aufnahmesensor einer Digitalkamera hat der Hersteller ein sogenanntes Tiefpassfilter plaziert, das die Kamera auf Grund seiner Eigenschaften zur Visualkamera (Tageslichtkamera 400 – 700 nm) definiert, Einfluss auf den optischen Strahlengang hat und eine anti-Aliasingkorrektur besitzt, die die Auflösung jedoch reduziert, dafür aber Moire und Artefakte verhindert. Darüber hinaus schützt es das äußerst empfindliche Deckglas über der Siliziumschicht des Sensors vor Staub und mögliche äußere Beschädigungen (z.B. unsachgemäße Reinigung). Dieses Tiefpassfilter ist im Grunde genommen ein Filtersystem, das entweder aus mehreren hintereinander plazierten Einzelgläser besteht, oder als verschmolzenes Gesamtfilterglas verbaut ist... Wenn nur das Tiefpassfilter entfernt würde und nicht durch ein neues Filterglas ersetzt würde, wäre neben anderer gravierender Nachteile (z.B. fehlender Kratz,- bzw.Staubschutz, da Microstaubpartikel ungehindert auf das empfindliche Deckgläschen direkt über dem Sensor gelangen können und Störungen im Bild verursachen, die mit eingebautem Filter normalerweise keine Störungen verursachen würden; die vom Hersteller eingebaute automatische Sensorreinigung nicht mehr funktioniert, u.a.) vor allem die Gefahr groß, den Sensor unbrauchbar zu beschädigen. Man bedenke, das der Sensor das teuerste Teil der Kamera ist und wenn er ausgewechselt werden muß in der Regel einen wirtschaftlichen Totalschaden der Kamera zur Folge hat."

Quelle: Optic Makario » Kameraumbau

Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Auskunft. Macht natürlich Sinn den Sensor nicht nackig hinter der Linse zu haben :rolleyes:Ich dachte das evtl. noch eine Schutzscheibe zwischen Sperrfilter und Sensor ist:(

Jetzt ist natürlich die große Frage wo man das Glas in den Ausmaßen des Pen Filters herbekommt. Weiß jemand zufällig die Maße Höhe Breite Tiefe?

Link zum Beitrag

Das wird dir hier wohl niemand beantworten können. Wenn du tatsächlich vorhast, die Kamera selbst umzubauen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Hotmirror auszubauen und auszumessen.

Ich würd es aber nicht tun an deiner Stelle. Wahrscheinlich hast du so etwas vorher noch nie gemacht. Und außerdem hast du eine für den Umbau erforderliche staubfreie Umgebung nicht zur Verfügung. Vom Spezialwerkzeug und Reinigungsmitteln mal ganz abgesehen.

Link zum Beitrag

Hi all,

also bei der G3 ging das auch ohne Reinraum ganz gut...

Allerdings musste hier - im Gegensatz zu den E-PX - nicht gelötet werden.

Filterglas (Hotmirror, siehe Bild) war 2,1mm dick.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Erste Testbilder mit B&W 093-Filter

Link zum Beitrag

Ich habe einen alten Hoya UV-Filter genommen, der auch 2,1 mm dick war.

Den hat mir ein Glaser zurechtgeschnitten (ist schon verdammt klein....).

Vor der Kamera dann, bei den Aufnahmen oben, ein normaler B&W 093 Einschraubfilter......

An die Olympus traue ich mich nicht ran... :)

Ich habe noch nicht ganz entschieden, wo ich die umbauen lassen soll.....

Link zum Beitrag

Dort habe ich schon nachgefragt. Optic Makario machen leider keine Olympus Umbauten. Ich schau mich gerade nach einer Sigma SD14 (Filter leicht Entfernter) um, die ist ja schonmal bedeutend billiger als allein der Umbau einer z.B. Panasonic G1

Link zum Beitrag

• 2 months later...

So, die E-P2 ist heute Nachmittag wohlbehalten eingetroffen!

Der Staubrüttler ist trotz Umbau erhalten geblieben.... :)

Eben nur ganz quick & dirty ausprobiert.

Mit dem 45/1,8 scheint sich trotz gegenteiliger Aussagen ein Hotspot zu ergeben, schade! :mad: Am WE werde ich mal verschiedene WB und Linsen testen....

Hier erste Schnelltests aus dem Fenster:

Link zum Beitrag

... die haben keine eigene Website, oder ? Sehe nur Branchenverzeichnisse u.a. Was heißt "teuer", kannst Du ne Hausnummer angeben ? Nur für den Vergleich mit anderen Firmen/Optionen... Danke Dir.

(Ich lasse derzeit meine J1 bei Makario umbauen, denke aber, daß solche Adressen generell interessant sind).

Link zum Beitrag

Hi Jock-I

nein, haben die wohl nicht.

Ich habe heute zwischendurch nochmal Testaufnahmen gemacht (komme leider nicht wiklich vor die Tür heute, zuviel los...) und muss sagen:

ich bin mit dem Umbau absolut zufrieden! Da hat Herr Hönle tolle Arbeit gemacht!

Und wie gesagt: Im Gegensatz zu einigen US-Anbietern (hatte bisher mit LifePixel gute Erfahrungen) bleibt der Antidust drin!!

Filter Schott RG 715 um 105€ , mit Versand und MwSt. in Summe 275€. Man sollte vorher bei Rainer Hönle anfragen (es gibt Varanten):

Video Studio Hönle, Königsbergerstr. 123, 86167 Augsburg, 0821/743303

ooc:

bearbeitet:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...